Muss meinen 1.8er verkaufen - Bitte vorher um Meinungen

  • Hallo Leute,


    Habe gerade meinen Kleinen aus der Werkstatt zurück bekommen. Sollte eigendlich HU gemacht werden nächsten Monat. Die Arbeiten, die dafür nötig wären kann ich mir derzeit aber finanziell und zeitlich nicht leisten, da er locker 'ne Woche ausfallen würde.


    Hier die Daten zum Fahrzeug:


    W201.18 (109 PS)
    Kilometerstand: ca. 250 TKM (Kilometerzähler ausgefallen)
    Ausstattung: blau außen und innen, MAL, ALEX-Klima (Funktion unbekannt, da vom Vorbesitzer schon der Schieberegler abgebrochen wurde), weiße Blinker (originale vorhanden und können mitgegeben werden).


    Absolutes Nichtraucherfahrzeug!
    Der Wagen ist mit mir in zweiter oder dritter Hand (hatte vorher einem Immobilienmarkler gehört, erst als Dienstfahrzeug danach privat).


    Zubehör, welches mitgegeben werden kann (nach Bedarf): Tacho mit DZM (ohne ATA), Federn vorne + hinten (vorMoPf), Gummidämpfer Umlenkhebel.


    vor einem dreiviertel Jahr ist die komplette Vorderachse erneuert wurden (Achsschenkel, Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Stabi's, Lenkungsgestänge).


    Innenraum ist soweit ganz (Sitze ohne Bruch und ohne Löcher, lediglich die MAL hat ein kleines Abnutzungsloch), Türpappen sind aus blauem Leder, Amaturenbrett und MK ebenfalls blau. Fussboden auch ohne Löcher, im Himmel ist ein kleiner Schnarz.


    Nun zu den Mängeln:
    Rost: Wagenheberaufnahme hinten rechts, Kotflügel vorne rechts, Fahrertür wirft Blasen an der oberen Beblankungskante
    Lüftung müsste wieder eingehängt werden, Klima braucht einen neuen Regler und sollte dann neu befüllt werden.
    Domlagergummis porös


    TÜV-Relevante Mängel:
    - Stossdämpfer Vorn und Hinten,
    - Handbremsseil gerissen
    - Bremsbelege und Scheibe hinten
    - Bremsleitungen stark korrodiert
    - Reifen zu alt
    - Querlenker Hinterachse
    - Steinschlag am Scheinwerfer


    Ich würde den so gerne mit 800 Euro ansetzen. Seht Ihr das anders? Ich bitte mal um Meinungen. (Fotos mache ich nachher noch und reiche diese nach.)


    Danke schon mal!

  • Ich denke mal, ansetzen kannst du den schon für den Preis, aber mitm dicken VB davor.


    Der neue Eigentümer kauft schließlich ne Ecke arbeit mit...



    Grüße

  • Nachtrag: NICHTRAUCHERFAHRZEUG.


    Der Wagen ist mit mir in zweiter oder dritter Hand (hatte vorher einem Immobilienmarkler gehört, erst als Dienstfahrzeug danach privat).

  • Hallo,


    da wäre ja schon einiges zu machen, mal grob überschlagen:


    - Stossdämpfer Vorn und Hinten = 100€
    - Handbremsseil gerissen = 15€
    - Bremsbelege und Scheibe hinten = 100€
    - Bremsleitungen stark korrodiert = wie viele? zwischen 30 - 200 €?
    - Reifen zu alt = ~400€
    - Querlenker Hinterachse = 100€
    - Steinschlag am Scheinwerfer = 20€
    - Klima befüllen = 80€
    - Klima Regler = ??? €
    - Klima Bedienteil = ??? €
    - Rost entfernen = Selber machen: 30€, Werkstatt = ??? €
    - TÜV: 100€


    Also wahrscheinlich über 1000€ an Investitionen... wenn man alles machen lässt bestimmt noch mehr... für 1800€ bekommt man aber richtig gute 1,8er... mir wären 800€ für einen in dem Zustand 500€ zu viel, da er ja auch keine besondere Ausstattung zu haben scheint.


    Gruß
    Basti

  • Davon abgesehen, weis man nicht ob die Klimakreislauf dicht ist und der Kompressor + Ansteuerung überhaupt funzt. Mit Aussagen wie "nur Klima neubefüllen" würde ich vorsichtig umgehen.


    Mache das selbst mom durch. Habe einen neuen Kondensator (undicht), neuen Trockner und Druckschalter, sowie neuen Kompressor kaufen müssen.. da gehen eben mal schnell 600-700€ für weg..


    Grüße

  • Also nichts für ungut, aber mit dem Arbeitenkatalog ist er fast schon als Export- bzw. Schrottreif zu bezeichnen finde ich persönlich, unbeliebte Farbkombo, unbeliebter Motor, und die Ausstattung ist zum schlachten auch zu leer....


    Evtl. mit 600€ beim Exporteur versuchen und über 300-400€ freuen?


    Habe für meinen Schlachter (1991, 2.0E AUTOMATIK, ohne TÜV aber machbar mit 2 neuen Reifen un nem neuen Spiegel mit LPG Anlage) mit bitten und betteln 600€ rausholen können....und da schon 4 Leute da gehabt....


    Gruß

  • Gut ... danke bishier her schonmal für die Meinungen (weitere nehme ich natürlich gerne entgegen). Aber was mich wirklich interessiert, ist, was wäre der realistische Preis. Ich meine, vielleicht ist er ja zum Schlachten noch interessant.


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich den vor 'nem Jahr für 'nen 1000er gekauft habe ... wird mir schwindelig. Dafür, dass ich fast die komplette Vorderachse überholen musste ... da habe ich echt zu viel bezahlt.

  • Dann solltest du dir vielleicht überlegen, noch ein paar EUR reinzustecken...
    Ein neues gutes Auto kostet ja auch mehr als 1000€.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe selten so nen vergammelten Innenraum gesehen, wie auf Deinen Bildern, ....


    Zitat

    ... Aber was mich wirklich interessiert, ist, was wäre der realistische Preis. ...


    Um den zu ermitteln, setzt Du das Fuhrwerk in die Bucht, Startpreis 1 Euro!

  • Was heißt vergammelt. Der ist nur dreckig und wird definitiv noch gereinigt. Lediglich die Mittelarmlehne ist etwas verfärbt. Der Rest ist einfach nur Dreck. Sieht auf den Bildern natürlich sch*** aus. Gebe ich zu.