Familienzuwachs

  • Moin,


    wieder einmal hat meine antrainierte Synapsenkolik zugeschlagen [Bekloppt]
    Wie ihr wisst, habe ich das Talent, mir Fahrzeuge auszusuchen,
    die am anderen Ende der Republik stehen. Bin aber auf dem Wege der Besserung [yo]
    Dieses Mal waren es 'nur' 400Km (Bamberg - sonniges Obernkirchen).
    Also gerade genug für 'ne ausgedehnte Probefahrt [klatsch]
    Es musste ein 2.6er sein; somit habe ich die 2 Ventil Einspritzerpalette bald voll.
    Das ist Er:

    Nicht umsonst vor'm Aldi abgelichtet; der Preis war heiss [yo]
    Der Kleine wurde 1992 in die Welt geworfen & hat jetzt jungfräuliche 288tKm auf der Uhr.
    Scheckheft durchgestempelt bis 250tKm [god] Ob man dem trauen kann?
    Der Pflegezustand ist zumindest lecker. Der ein oder andere Kratzer, Sitzwange durch,
    Lederlenkrad fertig. Rosttechnisch steht er relativ gut da. Nach 1ster Durchsicht 3 WHA's
    gut bis sehr gut; 1ne (hinten rechts) hat's hinter sich. Kleine Lackabplatzung Motorhaube
    neben dem Grill; Flugrost. Wie es unter den Sakkos aussieht, weiss ich noch nicht.
    Ansonsten: Herrlich straff, klapper- & knisterfrei. Fast so gut wie mein 1.8er.
    Tageskilometerzähler noch ohne Funktion.
    Der Motor hört sich Supergesund an. Nicht mal 'n klackern von den Hydros [Tanz]
    Was etwas unschön ist: Das manuelle 5Gang Getriebe. Manuell können Sie einfach nicht [heul]
    Wenn ich nicht mit viel Gefühl kupple, springt der Kleine wie 'ne Bergziege.


    Zur Ausstattung:
    240 ATA
    281 Lederlenkrad & Schalthebel
    331 ehemals Kassettenfach; getauscht gegen Ablagefach
    412 el. SHD
    593 Wärmedämmendes Glas; Heckscheibe ESG
    620 G-Kat
    650 Sportfahrwerk incl. Breitreifen & Leichtmetallfelgen
    673 Grössere Batterie, z.Zt. 100Ah verbaut
    750 ehemals Mercedesradio; heute Blaupunkt
    814 Aktiv-Bass-Lautsprechersystem
    876 Fondbeleuchtung
    915 Grosser Tank
    Farbe 199; Blau-Schwarz Metallic.
    Desweiteren habe ich noch die 371 & 869 auf der Plakette und der Datenkarte gefunden.
    Kann ich aber nicht zuordnen [mad]


    Hier noch ein paar weitere Eindrücke:



    Nicht ganz unwichtig: Der Steuerhalbierer:


    Natürlich auch gleich Unki's Kennzeichenbeschleuniger verbaut:


    Und noch 'n paar Impressionen:





    Da mir der Kleine so gefällt, wie er dasteht, werde ich in diesem Fall Blinker &
    Rücklichter Original lassen. Die Farbtupfer stehen ihm wirklich gut [Tanz]
    Einzig das Lenkrad wird gegen ein Sportlenkrad ersetzt & beizeiten neu bezogen.
    Dazu das programmierbare Wischerrelais. Das war es auch schon [god]


    Durch diesen Neuerwerb wurden aber die Karten neu gemischt:
    Der 2.3er mutiert zur Winterbimmel:
    Hat einfach die besten Voraussetzungen: ABS, ASD, Sitzheizung [klatsch]


    Der kleine Bazillus, der mich mit dem W201 Virus infiziert hat, kommt in den
    vorläufigen Ruhestand & wird nur noch zu Erhaltungsfahrten ans Tageslicht gezerrt:

    Der Kleine ist mein liebster [liebe3] Konnte bis Heute keinen Rost finden; selbst die WHA's
    sind top. Habe ihn sträflichst vernachlässigt; sprang aber nach 6 Monaten Standzeit
    sofort an [daumen oben] Somit das ideale Wegstellstück [Zuprosten]
    Die Kennzeichen, die ihn mal schmückten, zieren nun den 2.6er. Damit er nicht ganz
    so nackig dasteht, habe ich ihm die vom fertigen 2.6er Almandino gegönnt [lach] [heul]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Cliff,


    danke für die Blumen [klatsch]
    Habe mir gerade noch mal deinen Vorstellungsthread gezogen [yo]
    Abgesehen von der Theke, den Felgen & den Kilometern könnten es
    tatsächlich Brüder sein. Original und 199 [rock]
    Habe bei meinem ja auf 040 gehofft (sah auf den Bildern so aus), aber die
    gute 199 steht ihm auch ausgezeichnet [Zuprosten]
    Platz habe ich nun auch [lach]
    Aber sollte ich ihn loswerden wollen, bist du meine 1. Adresse [rock]
    Im Gegenzug will ich dein Editionsmodell...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Gratuliere, schick issa definitiv [yo] und an 199 ist doch nichts auszusetzen [Zuprosten] die felgen machen ein schäfchen aus ihm ;)

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Schön schön.
    Gerade so große Motorisierungen sind echt was Feines. [rock]


    Nur noch eine Sorge habe ich wegen der Winterbimmel:
    Hast du Dich schonmal um eine sehr gute Rostvorsorge gekümmert? Wenn nein: Unbedingt machen, wenn Du ihn nicht in drei Jahren wegschmeißen willst. [daumen oben]

  • Moin Christian,


    gut das Du Dir die Halle zugelegt hast. Wenn das so weiter geht, wirds bald knapp mit dem Platz. :P
    Schöner Wagen. Seine hohe Laufleistung sieht man ihm nicht auf den ersten Blick. Viele problemlose
    Kilometer mit dem Sechsender.


    Aber mal ehrlich Chrischi... nur 400 km bist Du gefahren? Dafür machst Du doch sonst nicht mal den Motor an. [lach]

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß [klatsch] [yo]


    Mensch ich will auch erwachsen sein. Will auch so einkaufen [lach]
    Ein 190er ist mir auch nicht genug [heul]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich denke auch darüber nach mein Hobby zu wechseln....paar Motorräder verkaufen und dafür einen 2,3 Automatik in tollem Zustand schiessen und den 2343504654 % neuwertig herzurichten ......


    Marvin - PN bekommen ?!


    PS: Wochenende mache ich Planung - bissle :)

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Moin Daniel,


    PN? Habe nur die vom 22. August.
    Da hat wohl was nicht so geklappt [wow]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Von mir auch mal Glückwunsch zum 6-ender! [yo]
    Sieht ja schick aus der „Große“ ein wenig Pflege & er steht bestimmt wie neu da^^ [rock] [klatsch]


    [Zuprosten]

  • Moin,


    danke für die positive Resonanz [klatsch]
    @Carina: Jau, 199 steht ihm gut. Wobei 040 nochmal 'ne Spur leckerer ist [lach]


    @Theropode: Bei dem Motor wollte ich handgerührt [rock] Erhöht den Spassfaktor [lach]
    Und mit etwas Gewöhnung kann man die Schwächen vom Getriebe ausbügeln.


    T993: Werde ihm die nötige Pflege zukommen lassen [daumen oben]
    Sicher sind hier Einige nicht erfreut, wenn ein 190er als Winterbimmel herhalten muss.
    Aber ich möchte auch im Winter gepflegt unterwegs sein [klatsch]


    Christoph: Nach jetzigen Planungen kommt nur noch der '83er 2.0E von Robin dazu.
    Dann habe ich meine Wunschpalette zusammen [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Christoph,


    hätte deiner sein können - aber wer zu spät kommt, den bestraft der Christian [smilie=Muhahaha.gif]
    Da das halbe Forum so heisst, halte ich im Dunkeln, welcher gemeint ist [lach]


    Weiss jemand, wofür die Codes 371 & 869 stehen?


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"

    Weiss jemand, wofür die Codes 371 & 869 stehen?


    Grüsse Christian


    Hi Chrisitan,


    371 ist das Bezugdesign der Innenausstattung (Karo Schwarz)


    Gruß Christian

  • Moin Christian,


    Zitat von "Christian"

    371 ist das Bezugdesign der Innenausstattung (Karo Schwarz)


    Gruß Christian


    vielen Dank für die Info [yo]
    Wo hast du die 371 gefunden? Ich greife standardmässig auf diese Seite zu:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mb-treff.de/scodes/index.php">http://www.mb-treff.de/scodes/index.php</a><!-- m -->
    Da sind anscheinend nicht alle Codes vorhanden [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Fehlt noch die mysteriöse 869... [Bekloppt]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"


    Sicher sind hier Einige nicht erfreut, wenn ein 190er als Winterbimmel herhalten muss.


    Das ist doch völlig legitim, wenn man einen sensiblen Gasfuß und gute Selbstbeherrschung hat, wenn die Audis überholen.


    Hinzu kommt natürlich, dass der Pflegebedarf auf ein Vielfaches dessen eines Sommerautos steigt. Das kann man zwei Jahre ignorieren, aber dann kommts richtig dicke. [kotz]
    Wenn man das beachtet, ist alles gut. [daumen oben]

  • Moin,


    T993: Habe die guten Fulda Kristall Montero 3. Erst eine Saison gelaufen; also neuwertig [klatsch]
    Mit den Teilen hatten die Frontscharrer bereits mit dem 1.8er das nachsehen.
    Dem Gammel werde ich vorbeugen.
    Sind Mike Sanders & Fluid-Film die besten Gegenmittel?


    herbert: FIN kommt gleich. Danke vorweg [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"


    Sind Mike Sanders & Fluid-Film die besten Gegenmittel?


    Ob nun die besten, das kann ich nicht sagen. Aber gute. Nur müssen sie auch an die richtigen Stellen...
    Falls Du es noch nicht gesehen haben solltest (Ich will hier keinem auf die Nerven gehen oder aufdringlich sein damit, falls doch: Sorry): <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f92t9921-der-rost-wo-ist-er-am-190er-zu-finden.html">f92t9921-der-rost-wo-ist-er-am-190er-zu-finden.html</a><!-- l -->?