Winterauto - Saab?

  • Hallo,


    ich bin auf der Winterauto-Suche. Um ganz ehrlich sein....finde den Saab 9-3 2.2 TiD interessant.
    Es gibt im Netz durchaus einige interessante Fahrzeuge bis 2.500 € (gepflegt, gute Ausstattung).
    Aber....Saab kenne ich nicht!
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Auto?
    Auf was muss ich achten?
    Gibts auch (wie beim w124) Probleme mit dem Kabelbaum?
    Turbo?
    Und....bekomme ich noch überhaupt Teile für so einen Fahrzeug?


    Gruss uns danke
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Teresa,


    Für diese speziellen Fragen schau doch mal bei denen hier vorbei: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.saab-cars.de/forum.php">http://www.saab-cars.de/forum.php</a><!-- m --> Da findest bestimmt die Antworten, die du brauchst.Vom Hören/sagen weiß ich wohl,daß die recht unanfällig gegen Rost sein sollen,Schwedenstahl eben,Motoren und Getriebe wohl auch standfest,vom Gefühl würde ich vom Turbo aber die Finger lassen [Alkoholiker] durstig!


    Gruß Bianca

  • Der 2,2 Diesel im 9-3 war doch afaik der GM-Diesel wie er auch bei den Opel zu finden war, und da hat der soweit ich das mitbekommen habe alles andere als ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit.


    Und vor allem, wie bist Du auf Saab gekommen?


    ICH würde ja etwas gängigeres nehmen (nicht unbedingt Golf) aber halt schon ein Auto, das man entweder halbwegs verlustfrei verkaufen kann, oder etwas, das so billig ist, dass es in die Presse kann. Bei nem Saab für ~3000€ würd ich es mir halt zwei mal überlegen, da läufste gefahr, dass der noch bis zum nächsten Winter aufm Hof steht...


    Mal so als Anrzeiz, wie wärs mit sowas wie nem Opel Vectra, nem Ford Focus, nem VW Passat, ner A-Klasse oder soetwas ähnlichem?!


    Gruß

  • Zitat von "Fabi"

    Mal so als Anrzeiz, wie wärs mit sowas wie nem Opel Vectra, nem Ford Focus, nem VW Passat, ner A-Klasse oder soetwas ähnlichem?!


    Sorry wenn ich mich jetzt hier so einmische aber BITTE keine A-Klasse :D
    Ich habe noch nie so ein Verbautes Auto gesehen. Das Platzangebot ist für das kleine Auto echt super. Aber wenn man selber Hand anlegen möchte, braucht man meistens schon eine Stunde, wesvor man alle Plastikteile abgebaut hat :D


    Von Saab selbe habe ich noch nichts gutes aber auch nichts schlechtes gehört.... Aber ich würde auch eher zu einem Golf bzw. etwas deutschem tendieren. Da hast du auch keine Probleme mit der Teilebeschaffung ;)


    Gruß Jonas

  • Ich hab nie behauptet, dass ne A-Klasse reperaturfreundlich ist ;)


    Aber ja, sie ist halt durch das Sandwich-Konzept ziemlich verbaut, ist halt nicht wie beim 190er, dass alles relativ gut zugänglich ist.


    Aber mit nem Golf 3 oder 4 kann man eigentlich kaum was falsch machen, außer zu viel bezahlen ;)

  • Zitat von "Fabi"

    Ich hab nie behauptet, dass ne A-Klasse reperaturfreundlich ist ;)


    ich weiß ;) wollte es nur bemerkt haben.
    Beim Thema A-Klasse gehts bei mir immer so -> [cussig]
    Haben letzte Woche die A-Klasse von meiner Mutter durch den TÜV gebracht. 3 Tage nur in der Werkstatt rumgeschraubt, einen Haufen Plastikteile gehabt und ohne Hebebühne läuft da garnichts.
    Aber ich möchte nicht von Thema ablenken!


    Zitat von "Fabi"

    Aber ja, sie ist halt durch das Sandwich-Konzept ziemlich verbaut, ist halt nicht wie beim 190er, dass alles relativ gut zugänglich ist.


    Du sagsts es :D der 190er ist einfach ein dankbares Auto :)


    wünsche viel Erfolg bei der Auto wahl

  • Opel Astra G mit 8-Ventil Benziner (1.6).
    Sehr robust und sparsam, das 5-türige Fliessheck ist ein Raumwunder.
    Teile sind auch noch günstig und Rostprobleme sind überschaubar.


    Ich hatte den Wagen mit dem 1.6 16V - war ein tolles Auto, nur der Motorschaden bei 107tkm war dann doof...

  • Zitat von "Hutchinson123"

    Opel Astra G mit 8-Ventil Benziner (1.6).
    Sehr robust und sparsam, das 5-türige Fliessheck ist ein Raumwunder.


    Genau den gleichen haben meine Großeltern auch.


    Ist ok für nen Opel, und reinbringen tut man für die Größe wirklich gut was.


    Rosten tut er halt, aber für das Geld als Winterrübe ist der Ok.


    Gruß


    Max

  • Ein g astra mit 1.6 er ist ein gutes auto, rost ist wie gesagt überschaubar, aber nen liter Öl zum nachfüllen sollte immer dabei sein, ansonsten ein sparsames und dankbares auto.


    Zum Saab an sich kann ich nicht viel sagen bis darauf dass der Motor von Opel kommt und ich noch nichts schlechtes über ihn gehört hab, hatte im Zafira von nem Kollegen bei 240 000 immernoch den ersten Lader drin, und von Verbauch war der auch nicht sonderlich auffällig.



    Nachtrag: das mit dem Ölverbauch trifft aber glaub ich nur auf die 16 Ventiler zu

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Zitat von "yagi"


    da hier so viel Opel empfohlen wird, warum dann nicht SAAB?
    Ist die gleiche Technik und sind die gleichen Problemchen in Bezug auf Motorisierung.
    Also Diesel haben öfter mal Turbo- Probleme.


    Richtig, für mich auch ein Grund die erste 9-3-Generation, neben den letzten 900(2)ern zu meiden.
    Ich selbst fuhr bereits einen 900(1)Turbo (82er BJ mit 145PS), einen 900i (BJ 87, also nach der Modellpflege) sowie zwei 9000er, ebenfalls sowohl als Turbo als auch als 16V.
    Diese Wagen sind, gute Substanz vorausgesetzt, auch heute noch voll alltagstauglich, inkl. der sehr robusten Turbotriebwerke (warm- und kaltfahren nicht vergessen...) und wären für mich, wollte ich heute einen Saab suchen, erste Wahl.
    Für das Budget des TE würde ich mich allerdings auf die turbolosen Modelle konzentrieren.

  • Ich dachte an einen 9-3 Saab, sowas wie hier:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    Mir gefällt das Fahrzeug halt. Mag die Form.
    Klar....so eine Unbekannte bringt immer Risiko mit.....A-Klasse haben wir schon (Bj. 1998, 170 cdi) und mein Mann ist strikt gegen zweiter A-Klasse (ich hätte nichts dagegen!) - er ist aber genervt, dass man da kaum was alleine an dem Fahrzeug machen kann (wie schon hier erwähnt - zu sehr verbaut).


    Er meint, ich soll mir einen Seat Arosa 1,4 TDI kaufen.
    Klein, extrem sparsam, günstig im Unterhalt.
    Solche Fahrzeuge (um Bj.2000) kosten gut 1.500 € - genau wie der Saab.


    Astra?
    Warum nicht.....müsste ich mich in dem Segment umschauen.


    w201 oder w124 will ich eingentlich nicht mehr.
    Da ist die Möglichkeit nahe.....dass man wieder anfängt....sich um das Auto zu sehr zu kümmern (aufbauen) [lach]

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Zitat von "goussettehh"


    Solche Fahrzeuge (um Bj.2000) kosten gut 1.500 € - genau wie der Saab.
    Da ist die Möglichkeit nahe.....dass man wieder anfängt....sich um das Auto zu sehr zu kümmern (aufbauen) [lach]


    Das dürfte bei einem 1500,-€-Diesel-Saab jedoch schneller passieren als dir lieb ist... [gruebel]

  • Ich hab früher eine 900er Saab gefahren, tolles Auto, super stabil.
    Saab war im Vergleich zu Volvo immer etwas sportlicher ausgelegt.


    Allerdings, die Preise für Reparaturen und Ersatzteile und Reparaturen
    waren "Uijuhjui" ganz schön teuer. Außerdem waren die Autos ziemlich durstig.


    Ich persönlich würde mir so ein Auto eher als Liebhaberfahrzeug denn als Winterschüssel
    kaufen, einfach weil der Wagen aus einer anderen Liga stammt und nicht mit nem
    Schweizer Tasschenmesser reparierbar ist. Da ist zuviel Technik die kaputt gehen kann.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Zitat von "535Frank"

    Das dürfte bei einem 1500,-€-Diesel-Saab jedoch schneller passieren als dir lieb ist... [gruebel]


    Tach auch....,


    JA aber nur damit man die "Karre" überhaupt fahren kann. Beim Benz damit er auch noch gut dasteht usw......


    Reparaturen an den Neu modischen Autos geht sowieso nur noch Bedingt zumindest als nicht Fachmann und Plastikgelumpe und störanfällige Elektronik gibt es bei allen andere Hersteller auch reichlich.


    Ein Auto aus dem VAG Konzern ist auch nur bedingt empfehlenswert denn die Ersatzteilpreise sind schon sehr abgehoben aber dafür sind die meisten Fahrzeuge doch recht robust. VAG Diesel sind sparsam aber die Benziner definitiv nicht! Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Ausnahme: 1.0 und 1.4 Benzinmotörchen und Frost..... wenn da die Kurbelgehäuseentlüftung kein beheizten Schlauch hat ist kapitaler Motorschaden schon fast vorprogrammiert.


    Aber wie andere auch schon schreiben ein Opel könnte ich durchaus was abgewinnen.
    Ich selber habe als Alltagsauto einen Smart cdi der ist (finde ich) sehr Reparatur unfreundlich, außerdem ist ein Smart laut, unkomfortabel und nur als Diesel zu empfehlen, der Motor hält länger als die 0,7L Benzinerchen. Die machen meistens zwischen 50-80 Tkm die Grätsche und wirklich sparsam sind die Benziner auch nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Von den von Baastian angesprochenen Motoren würde ich auch Abstand nehmen, das mit den Kurbelgehäuseentlüftungen ist schon ne fiese Sache, dass geht sehr schnell. Bei meinem Cousin (ebenfalls Kfz-Mechaniker und auch mit der Problematik vertraut) hats keine 3 Sekunden gedauert bis der Motor hin war.
    Seat Arosa Diesel ist zwar ne schöne Sparbüchse, allerdings sind die meisten schon wirklich arg runtergeritten. Ersatzteile für VAG gibts aber im Zubehör ziemlich günstig.
    Opel würde ich auch noch in die engere Auswahl ziehen, gerade der Astra scheint für Winterzwecke ganz gut zu taugen

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich fahre nicht mehr nur zu Winterzwecken einen Astra F. Er ist Sparsam ,zwischen 6 und 7L Verbrauch. Günstig in der Versicherung und Rep.freundlich ist er auch noch.
    Die Wehwechen die er bis jetzt hatte waren alle mit kleinem Geld zu lösen.
    Ausserdem hat er jetzt 2 Jahre neuen TÜV bekommen und das ohne Mängel. Ich rate zum Opel...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    meiner ist ein Astra F Bj 93.(hatte ich auch schon geschrieben) Kaum Elektrischer Schnickschnack und einfach in der Bedienung. Mehr braucht man nicht.
    Die Modelle gehen glaub ich bis 97 ? Meiner hat 60PS 1,4i und hat jetzt 135500 KM gelaufen.Und für hier durch die Gegend zu fahren reicht der allemal aus
    und das andere Teil steht schön geschützt in der Garage. [yo]


    Gruß
    Tante EDIT: die Dinger sind recht günstig zu bekommen...

  • Zitat von "goussettehh"

    Astra. Na gut.....nach welchen Model soll ich mich umschauen?
    (Bitte um genauere Angaben [god] ) - danke schön [yo]


    Kurz und gut: Motoren zwischen 60PS und 90PS wählen und auf eine halbwegs rostfreie Karosserie achten und gut ist... [smilie=confused-smiley-013.gif]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "535Frank"


    Kurz und gut: Motoren zwischen 60PS und 90PS wählen und auf eine halbwegs rostfreie Karosserie achten und gut ist... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    mit meinem hatte ich Glück. Kaum Rost,nur hinten rechts am Radlauf und Tankdeckel.Ist nun dank neuer Bleche behoben und somit jetzt Rostfrei.
    Siehe neuer TÜV..


    Gruß