Betrüger in ebay!!

  • Hallo Leute,
    habe vor geschlagenen 2 Monaten Doorboards für die vorderen Türenw in
    ebay gekauft. Sind bis heute nicht angekommen. [wallbasch]
    Erst wars Weihnachtsstress dann musste er arbeiten und seit geraumer Zeit
    meldet sich der Verkäufer nicht mehr egal ob ich ihn anschreibe
    oder anrufe.


    Bin stink sauer [cussig]


    100Euro in den Sand gesetzt und das als Azubi na toll [mad]


    Habe heute per Nachricht das Geld zurückgefordert was wohl eh nicht bei mir ankommen wird



    Hatte von Euch jemand das Problem auch schonmal????



    Viele grüße
    Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad

  • Leider gibts in Ebay immer mehr Arschlöcher die der Meinung sind inkognito im Internet die Leute übern Tisch ziehen zu können.
    Gerade bei Ebay weil es Ebay einfach nen Scheiß interessiert. Die reagieren erst nach der zehnten negativen Bewertung innerhalb einer Woche. Wenns dazwischen auch mal 2-3 positive gibt dann juckts vermutlich nicht und wird unter Einzelfälle abgetan.
    Viele Händler in Ebay sind inzwischen auch die reinsten Betrüger. Selbst wenn man anhand von geschriebenen Emails nachweisen kann das er bewusst eine falsche Artikelbeschreibung oder sowas angegeben hat juckts Ebay nicht. Diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht wo sich ein Händler übels widersprochen hat und damit klar verraten hat das er bewusst betrügen wollte.
    Aber meinst Ebay hat diesen Händler rausgeschmissen???
    Nein vergiss es denn dieser Händler macht ja deutlich mehr Umsatz als ich kleiner geschädigter Privatmann.


    Daher - Alles was mehr als 30 Euro sind - Paypal.
    Wird das nicht angeboten kauf ich es nicht. Ganz einfach.
    Selbst wenns der letzte Benz auf der Welt wäre und ich ihn unbedingt haben wöllte ;)
    Von diesem Grundsatz weiche ich nicht mehr ab und bei Privatpersonen schon gar nicht denn da wirds womöglich noch komplizierter mit dem Geld zurück holen wie bei nem Händler.


    Hast die Adresse?
    Dann würd ich nen Besuch machen oder mich mal umhören ob jemand in der Nähe wohnt und diesen Jemand mal hinschicken.
    Unangemeldete Hausbesuche wirken oft Wunder denn meist stecken hinter diesen kleinen Betrügereien auch Leute mit nem ganz kleinen Schw... in der Hose den sie schnell einkneifen ;)


    Ich habs ja gesehen vor einiger Zeit als hier das Thema von dem Betrügerpärchen in Siegen hochkochte.
    Kommt jetzt nicht mehr auf den Namen aber ich bin mit noch einem Forumsmitglied dort hingefahren und haben ihn uns zur Brust genommen. Plötzlich hatten wir unser Zeug.


    Gruß Timo

  • Hallo Patrick,


    Druck die Unterlagen von der Versteigerung aus, nimm den Überweisungsbeleg mit und erstatte Anzeige bei der Polizei.
    Anhand der Bankdaten kan man ermitteln wer dahiner steckt.
    Setz Ebay hierüber in Kenntnis und informier den Verkäufer über deine Maßnahmen.
    Das wirkt sehr oft und es kann sein, dass du dein Geld sehr schnell wieder hast.


    Grüßle

  • Hallo,


    solche Situationen sind echt ...naja....


    Du hast doch die Möglichkeit bei ebay einen "Fall" zu öffnen. So wird ebay der Vorfall gemeldet. Im Anschluss an die Meldung hat der Verkäufer Zeit, dir den Artikel zu schicken.


    Gleichzeitig würde ich zur Polizei UND zum Anwalt gehen und den Verkäufer anzeigen und verklagen.

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "Mantis84"

    Du hast doch die Möglichkeit bei ebay einen "Fall" zu öffnen. So wird ebay der Vorfall gemeldet. Im Anschluss an die Meldung hat der Verkäufer Zeit, dir den Artikel zu schicken.


    Gleichzeitig würde ich zur Polizei UND zum Anwalt gehen und den Verkäufer anzeigen und verklagen.


    Uhhh, gruselige Drohung !


    Nee Spaß bei Seite.


    Chris, wie bereits von Timo schon geschrieben ist das Ebay rechtherzlich egal.


    Zitat von "TK2007"


    Nein vergiss es denn dieser Händler macht ja deutlich mehr Umsatz als ich kleiner geschädigter Privatmann.


    Genau das ist nämlich der Punkt !


    Allerdings muß ich Timo in einem Punkt widersprechen ... PayPal macht das auch nicht sicherer ! Da hört man mittlerweile auch schon heftige Fälle.


    Ich selbst war vor kurzem auch FAST ein Betrügsopfer bei Ebay. Hab ein Auto versteigert (Ich war der Verkäufer) und mindestens 2 Bieter haben den Preis nach oben getrieben und kurz vor knapp ihre Gebote stoniert. Es waren ca. 30 Gebote, die mit der Begründung "vertippt" wieder stoniert wurden. Hätte ich es nicht rechtzeitig bemerkt, wäre mein Auto für ca. 2000€ weniger weggegangen. Ich hatte damals alles dokumentiert und direkt Ebay benachrichtigt. Reaktion ?? Keine !!!


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    mir ist das auch mal passiert.
    Habe dann hier im Forum gefragt wer in der Nähe des Verkäufers wohnt und da hat sich dann auch jemand gemeldet und ist auch dann hingefahren.
    Kurz mit dem von Mensch zu Mensch gesprochen und siehe da... innerhalb von ein paar Tagen kam dann das Paket an.
    Und dieser Mensch der mir geholfen hat... ist nun ein guter Freund geworden und auch hier im Forum vertreten.. ach ja. EV Mitglied ist auch geworden.
    Vllt kannst auf der Schiene was machen.Nur so als Vorschlag


    Gruß

  • Bei meinem ersten Ebaykauf wurde nur unversicherter Versand angeboten.
    Hatte dabei schon ein blödes Gefühl, aber egal.
    Die Ware ist auch ewig nicht angekommen.
    Beim Nachhaken wurde mir gesagt, die Ware sei verschickt worden, aber si vermutlich abhanden gekommen - ich hätte ja auch keinen versicherten Versand haben wollen.


    Daraufhin hab ich mit einem befreundeten -damals noch Jurastudent kurz vorm Examen- gesprochen, der mir ne Mailvorlage geschickt hat.
    Darin stand ungefähr, dass es erstaunlich sei, wie viele Pakete doch verloren gingen und es ggf auch einen Anwalt oder sonstwen interessieren würde.
    Daraufhin kam ne Mail, dass man sich ja vielleicht die Kosten teilen könnte oder sowas in der Art.
    Jedenfalls war die Ware kurz darauf da.
    Hab natürlich nichts gezahlt (also nicht mehr als vereinbart).


    Bevor ich wen einschalte, würde ich mit nem Anwalt drohen oder sowas.
    Das reicht oft schon.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hei,
    erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
    Die Auktion war zwar in ebay, wir haben aber das telefonisch ausgemacht
    das wirs ohne ebay machen er spart die Gebühren und ich
    zahle weniger. Habe mich vorhin falsch ausgedrückt. Sorry
    Aber wie ihr schon sagtet ebay hätte auch nicht viel gebracht.
    Hatte da auch mal nen Fall war Verkäufer das Teil wurde von jemanden ersteigert
    der bis heute nicht gezahllt hat. Habs auch bei ebay gemeldet hat aber nichts gebracht.


    Zur Adresse von dem Verkäufer
    Den Namen und und den Ort hab ich aber die genaue Hausnummer halt nicht.
    Hab bei telefonbuch personensuche schon geschaut ist aber nirgendwo gelistet.


    So wies aussieht werd ich die 100lappen wohl nie wieder sehen [heul]



    Viele Grüße
    Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad

  • Ok,
    aber das ist halt auch alles mit Kosten verbunden oder ???


    Nicht das ich im Enddefekt mehr zahle als die Doorboards überhaupt Wert sind.


    Sorry wenn ich jetzt ne dumme frage gestellt hab kenn mich in der Materie gar nicht aus.



    Grüße
    Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad

  • Ich würde ihm schreiben, dass du einen Anwalt einschaltest und Betrugsanzeige erstellst.


    Das dein Anwalt über die Bankdaten die Adresse feststellen wird.


    Das du die Kosten hierfür einklagen wirst, was vermutlich deutlich mehr sein wird als die
    Doorboards gekostet haben, ist aber nicht dein Problem.


    Völlig unabhängig ob Ebay da drin steckt oder nicht. Faktisch habt ihr ein Geschäft abgewickelt
    und dieser Handel ist rechtsgültig.


    Grüße,


    Claus


  • Keine Reaktion von Ebay - Ja klar hätte mich auch gewundert.
    Aber das hat ja nix mit Paypal zu tun.


    Ich hatte nun schon einige Fälle über Paypal offen wo ich mein Geld von Paypal wieder bekam weil sich der Verkäufer nicht gemeldet hat. Einziges Übel was ich mal mit Paypal hatte:
    Hab nen "neuen Satz" Reifen gekauft. Kamen hier an und waren spröde weil schon 9 Jahre alt.
    Also unbrauchbar und das für 240 Euro.
    Der Verkäufer aus Polen meinte dann ,,Tja also ich würde sie fahren wenn sie auf mein Auto passen - Die sind doch prima und mit DOT etc. kenn ich mich nett aus."
    Vielen Dank also dann halt Paypal.
    Paypal war dann allerdings der Meinung das ich trotz des nachweislich bewussten betrügerischen Vorsatz (er hat sich in 2-3 Emails in Widersprüche verwickelt wo dann rauskam das er doch wusste wie alt die Reifen sind) das ich die Reifen zurück senden müsste. Paypal begründete das mit einer Aussage "Wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt durch Abbruch der Transaktion dann muss der Artikel als Entschädigung zurückgesendet werden".
    Ich habe bei Paypal dann mal angefragt ob die noch ganz dicht sind und ob sie sich mit den Gesetzen eigentlich auskennen denn in meiner Welt wird ein Betrüger eigentlich bestraft und nicht entschädigt.
    Naja es hat leider nix geholfen und ich musste die Reifen zurück senden. Nach Polen waren das dann 42,- Euro.
    Anschließend bekam ich dann meine 240,- Euro zurück.


    Habe an Paypal auch mal angeregt das man individuell entscheiden sollte ob ein Artikel zurückgesendet werden muss oder nicht und in einem solchen Fall des versuchten Betrugs sollte das nicht so sein.
    Naja jedenfalls habe ich dann noch zu meinem Grundsatz "Nur über Paypal kaufen" noch einen weiteren hinzugefügt der da heißt "Nicht mehr im Ausland kaufen wenn der Versand zu hoch ist".
    Sprich in Päckchen in der Größe eines Handys kostet in die Nachbarländer keine 10 Euro.
    Die Reifen waren dann allerdings scheiß teuer.
    Und ein weiterer Grundsatz lautet "Einmal in Polen gekauft - Nie mehr wieder".


    Ich würde abschließend sagen - Paypal funktioniert im Grunde mit ein paar Detailfehlern was die Versandkosten angeht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo Kutzschebauch

  • Servus,


    hast Du Zeugen für das Geschäft ? Wenn nicht, wirst du die 100 Lappen als Lehrgeld verbuchen müssen. Hast D allerdings Zeugen und dien Namen sowie Anschrift würde ich ihm eine Frist von max.14 Tagen setzen und gleich die Ankndigung, daß danach Strafanzeige gestellt wird.


    Gruß

  • Zitat von "AlexH"

    Servus,


    hast Du Zeugen für das Geschäft ? Wenn nicht, wirst du die 100 Lappen als Lehrgeld verbuchen müssen. Hast D allerdings Zeugen und dien Namen sowie Anschrift würde ich ihm eine Frist von max.14 Tagen setzen und gleich die Ankndigung, daß danach Strafanzeige gestellt wird.


    Gruß


    Hallo,


    das ist Quatsch mit Soße. Gerade bei ebay bist du als Käufer König. Bei Problemen lohnt immer der Gang zum Anwalt, sollte sich keine vernünftige, einvernehmliche Lösung finden lassen. Nettigkeit hilft, will ich dir jetzt aber nicht unterstellen, also bitte nicht falsch verstehen.
    Aber arbeite dich mal hier durch:
    http://www.kanzlei-hollweck.de…ber/ebay-internetauktion/


    Grüße

  • Ganz ehrlich, auf Hilfe von eBay zu warten ist sinnlos.
    Ich hab von ner Weile Teile in eBay verkauft, bin seit 2003 Mitglied dort!
    Kaufe bzw. Verkaufe auch seit jeher regelmäßig Sachen und hatte bis dato 100% positive Bewertungen!
    Nun hab ich etwas verkauft mit kleinem Mangel, hatte in Fettschrift darauf hingewiesen und den Artikel auch als "Ersatzeil/Defekt" eingestellt.
    Was bekomm ich? Eine negative Bewertung mit der Begründung das dieser Mangel vorhanden ist, welcher in der Beschreibung steht.
    Ich sofort an die Decke gegangen, dem Käufer geschrieben, eBay geschrieben, meine Beschreibung nochmal gecheckt (war alles i.O. und angegeben). Half alles nicht.
    Der "nette" Käufer schreib mir daraufhin ich solle ihm doch 50% des Geldes zurück überweisen und er nehme daraufhin die Bewertung zurück.
    Ich bin darauf natürlich gar nicht eingegangen.
    Was ich damit sagen will, eBay hat sich überhaupt nicht bei mir gemeldet, der Käufer ist damit durchgekommen!
    Achja, der Käufer hat insgesamt 15 Bewertungen auf einen Zeitraum von ca. 2 Jahren und 9 davon sind negativ, auch hier half eBay nicht!
    Die anderen 6 sind positiv, mit negativem Kommentar, weil man als Verkäufer ja bekanntlich nur noch positiv bewerten kann.
    Ebay ist schon lange nicht mehr das was es einmal war!

  • Hallo Leute,


    wie soll ihm denn EBAY helfen, wenn er das Geschäft ausserhalb von EBAY und jeglichem Käuferschutz abgeschlossen hat?
    Sein Wort gegen das des Verkäufers... Ohne Zeugen, keine Chance...
    Evtl. mit Rechtschutz den Anwalt fragen, aber bei einem Streitwert von 100,-- €?


    Grüße


    Stephan

  • Servus,


    wenn man sich nicht mal bemüht, den Hergang richtig zu lesen und zu verstehen, sollte man sich mit Tipps etwas zurück halten. Ansonsten kommt nämlich nur Quatsch mit Soße heraus.


    Guckst Du:

    Zitat von "W201-Freak"


    Die Auktion war zwar in ebay, wir haben aber das telefonisch ausgemacht
    das wirs ohne ebay machen er spart die Gebühren und ich
    zahle weniger. Habe mich vorhin falsch ausgedrückt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    genau so, sehe ich das auch.


    Patrick, nimm den Ratschlag von Arnold an.


    Zitat von "flyingarn"

    Hallo Patrick,


    Druck die Unterlagen von der Versteigerung aus, nimm den Überweisungsbeleg mit und erstatte Anzeige bei der Polizei.
    Anhand der Bankdaten kan man ermitteln wer dahiner steckt.
    Setz Ebay hierüber in Kenntnis und informier den Verkäufer über deine Maßnahmen.
    Das wirkt sehr oft und es kann sein, dass du dein Geld sehr schnell wieder hast.


    Grüßle


    Ebäh kannst du getrost außen vor lassen, hast du ja auch bei deinem Kauf gemacht.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Rainer