6.000km Deutschland - Albanien und zurück

  • Wir waren mit Mamas Benz unterwegs.
    Von Detmold bis nach Albanien und wieder zurück.


    Die Route:
    Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroatien - Montenegro - Albanien und wieder zurück.


    Mit dabei war noch mein MB100 WoMO und 2 Enduros auf dem vom W201 gezogenen Anhänger.


    Pannen:


    W201:
    Kraftstoffpumpe defekt. Wurde in Kroatien für 200,-€ gegen eine andere gebrauchte getauscht [cussig] .
    Gut das ich im Winter in der Gasanlage die Notstartfunktion aktiviert hatte. (Start direkt auf Gas.)
    Leider war das Netz der LPG Tanken entlang der Autobahn nicht dicht genug, so das die Reparatur notwendig war.


    Ansonsten wieder 6.000KM ohne Probleme. Kilometersstand jetzt ca. 180.000KM.
    Gutes Zugfahrzeug, 140KM/h mit Hänger als Dauergeschwindigkeit kein Problem [lach] [god]


    Hier der ganze Bericht mit Fotos.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://tagesbruch.de/gal_3/albanien.html">http://tagesbruch.de/gal_3/albanien.html</a><!-- m -->


    Gruß
    Michael


  • sieht nach Abenteuer aus, das Kennzeichen vom Anhänger gefällt mir, aber ist dem 190er da gewichtsmäßig nicht ein wenig viel zugemutet? [1hammer]

  • Die beiden Enduros wiegen zusammen ca 300KG der Anhänger sicherlich keine 200KG.
    Im Auto zwei Personen und Gepäck + großer Werkzeugkiste und Ersatzteilkiste. Hat der Benz ohne Probleme gezogen.


    Auf jeden Fall weit von den zulässigen 1,5t Anhängelast entfernt. Was die Zuladung vom FZG angeht weiß ich nicht. Wen juckts?

  • ja klar, die Zuladung vom Auto mein ich, speziell im Kofferraum i.V. mit der Stützlast. Mich juckts nicht, aber mir tun die Autos bzw. deren Radaufhängungen immer leid, im MB100 siehts so leer aus dagegen :D

  • Ja, das taugt mir so am 190er.
    Ich hab damit keine Angst liegen zu bleiben.
    Ich weiß, dass mich meine sofort durch ganz Österreich und wieder zurück bringen....
    Dieses Gefühl hatte ich nicht bei jedem Auto.
    Sogar der pajettrote, mit seinem halben Motorschaden, der mit der eingelaufenen Nockenwelle 8 Jahre und rund 80 Kilometer abspulte und dabei noch spritziger war wie so manch anderer Wagen [lach]
    Die Federaufnahme und Federn brachen auch erst vor der eigenen Haustür [smilie=heart fill with love.gif]


    Auf so eine lange Reise hätt ich aber ein paar Teile mitgenommen...
    Kühlerschläuche, Benzinpumpe, Verteilerkappe, Zündkabel.... damit man nicht auf die Hilfe fremder Werkstätten angewiesen ist...


    LG, maxx

  • Wobei die Felgen das Bild ein bisschen verzerren. Ein 190er geht in der Praxis noch viel tiefer... Dummerweise hab ich keine Fotos mehr, aber als ich nach Italien aufgebrochen bin war die Dachlast weit überschritten und der Kahn hat Dank Sportlinefahrwerk so tief gehangen, dass es nicht mehr feierlich war. Inklusive aufsetzen etc. Mittlerweile hab ich umgerüstet und die Federn vom 124er eingebaut. Das verleiht dem 190er zumindest bei voller Beladung halbwegs ein normales aussehen. Unbeladen ists zwar ein wenig hoppelig und man kann nicht mehr so schön in die Kurven fahren, aber was solls. Ist halt eher ein Maulesel als ein Galopppferd.


    Gruß


    Gereon

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zum Thema Kennzeichen: Lieber alt und hässlich auf der Straße als alt und hässlich im Bett.... Hab mir auch schon nette Sprüche als Heckscheibenaufkleber ausgedacht... Aber leider lassen sich die in der Praxis eher schlecht umsetzen ohne dass man gleich als Proll oder Chauvie hingestellt wird ;)

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.