chromleisten aufpolieren!!??

  • nachdem mein benzi nun die tage eine auffrischung des lackes erhalten hat wollte ich nun mal an den rest gehen..
    was mich am meisten stört sind die chromleisten am dach und an den fenster rahmen.. soweit ich weiss ist es eloxiertes zeugs.. weiss jemand wie ich die wieder schön zum glänzen bekomme oder muss ich das ganze so hinnehmen als alters bedingte patina? ich meine ganz so dolle finde ich die eh nicht aber wenn sie schon dran sind sollten sie auch vernünftig aussehen... grüsse

    suche heckdeckel in 040 evtl. im tausch mit gleichem mit heckspoiler
    suche schwarze rückleuchten
    suche auch noch kopfstützen hinten in schwarz oder karo

  • Tach auch...,


    ich habe bisher 2 verschiedene gesehen, die einen (wie beim mein Audowagen) sind glänzend bei andere sind die schlicht und einfach Matt warum auch immer.


    Ausprobieren würde ich das erst mal mit ein ganz normalen Politur.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Sind die "matten" nicht die schwarz gelackten vom 1.8 bzw. kleinen Diesel?


    Eloxiertes Alu polieren ist nicht ohne, wirst vermutlich die Schicht abtragen ...

  • Moin Leute,


    ich wäre beim Polieren von dem Zeug auch vorsichtig.


    Bei anderen eloxierten Leisten, die ich mal poliert habe, war der Erfolg gleich null. Die Oberfläche ich dann glatt, aber der Glanz kommt nicht wieder. Vielleicht hast du eine Zierleiste rumliegen, an der du den Effekt ausprobieren kannst?

  • Sind die "matten" nicht die schwarz gelackten vom 1.8 bzw. kleinen Diesel?

    Tach auch....,


    ich hatte einen 2.0D und der hatte die eloxierten. Oder gibt es ein noch kleiner Diesel?!?!?! ?(

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch....,


    ich hatte einen 2.0D und der hatte die eloxierten. Oder gibt es ein noch kleiner Diesel?!?!?! ?(

    Moin,


    @ Volker: schön,das du wieder da bist.Ick freu mir...


    @ Bastiaan: nee,noch kleener jibt es nich...
    Die mattgrauen sind vom 1.8. Mit polieren der eloxierten Leisten wäre ich auch vorsichtig.Frag doch mal nach,was die neu kosten...


    Gruß Bianca

  • Hallo,
    es geht,
    habe die vom meinem 2,3l machen lassen,
    wurden in einer Firma aufbereitet die auch selber eloxieren.
    Gruss


    na das sieht doch ganz brauchbar aus... was kostet sowas wenn mann es machen lässt.... ich denke auch das es mit poilieren nicht so einfach gemacht ist... zerstören will ich sie nicht.. und neu kaufen (sofern es die noch gibt) muss auch nicht sein... sooo schlimm sind sie noch nicht..

    suche heckdeckel in 040 evtl. im tausch mit gleichem mit heckspoiler
    suche schwarze rückleuchten
    suche auch noch kopfstützen hinten in schwarz oder karo

  • Neu sind die Teile im Übrigen nicht ganz billig. Gerüchteweise ist eine Seite auch deutlich teurer als die andere.
    Ich weiß das, weil der Gutachter bei meiner Windschutzscheibe nen Fehler gemacht hat und anstatt der Leiste in der Mitte eine vom Dach angeklickt hatte.
    Ich hab dann mal vornehm die Fresse gehalten, was soll ich einem hauptberuflichen KFZ-Sachverständigen auch seinen Job erklären :D Das Ergebnis fiel also nicht unbedingt zu meinen Ungunsten aus, ich meine die Leiste vom Dach stand so bei 150€ zzgl Steuern.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Neu sind die Teile im Übrigen nicht ganz billig. Gerüchteweise ist eine Seite auch deutlich teurer als die andere.
    Ich weiß das, weil der Gutachter bei meiner Windschutzscheibe nen Fehler gemacht hat und anstatt der Leiste in der Mitte eine vom Dach angeklickt hatte.
    Ich hab dann mal vornehm die Fresse gehalten, was soll ich einem hauptberuflichen KFZ-Sachverständigen auch seinen Job erklären :D Das Ergebnis fiel also nicht unbedingt zu meinen Ungunsten aus, ich meine die Leiste vom Dach stand so bei 150€ zzgl Steuern.

    sowas in der preislage habe ich vermutet... also belasse ich es bei der original patina.. mann darf den babys ruhig ihr alter an manchen ecken ansehen... wollte ahlt nur mal wissen ob es evtl. geht.. nunja

    suche heckdeckel in 040 evtl. im tausch mit gleichem mit heckspoiler
    suche schwarze rückleuchten
    suche auch noch kopfstützen hinten in schwarz oder karo

  • Ich habe mal gehört das die Leisten ziemlich Schwarz glänzend original aussehen. (Nicht die matten)


    Vieleicht kann Brummi dazu noch was sagen!? Wie sehen die nun ab Werk aus, oder gab es unterschiedliche?


    Die vom Taxi sind fast schwarz siehe Bild:






    Die anderen sind heller.


    Sauber machen tu ich die einfach mit Hartwax aus dem Baumarkt.

  • Mein Diesel hat die hämatitfarbenen eloxierten Leisten. Wenn ich den Wagen poliere gehe ich da gleich mit drüber.
    Ich würde mal behaupten, dass die auch einen Kunststoffüberzug haben.


    Beim Polieren werden die wieder schön glänzend und anschließend mit Hartwachs drüber, dann wirds perfekt.


    Grüße,


    Claus