Brauche neue Reifen......Ich könnt kotzen

  • Tach auch....,


    ich will kein Film machen aber das hier geht gehörig auf den SACK!. Meine Pneus müssen erneuert werden soweit so gut. Nun stehe ich Michelin Reifen und siehe da die sind ein wenig teurer geworden.



    Das geht natürlich nicht 4x173,00€=692,00€ ;(


    Und die gibbet es demnächst auch nicht mehr.



    Jetzt habe ich natürlich mehrere Möglichkeiten.


    • Andere Hersteller aber was ist dann empfehlenswert, Conti scheidet definitv aus so viel steht fest
    • Ander Alufelgen: 7J16H2 Original und dan sieht es mit Michelin schon wieder richtig gut aus, auch preislich
    • oder Zubehör 8-Loch Felge 6,5JH2 oder 7J15H2 mit 195/60/15 von Michelin drauf und gut ist.


    Der jetzige Satz Michelin 205/55/15 waren 2008 schon nicht mit 126,-€ nicht billig aber das es jetzt so kommt.


    Was ist mit der 6,5JH2 (org.) Felge mit 195/60/15 Bereifung vom 124er dürfen die ohne weiteres auf ein 201.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bastiaan,



    das ist doch die falsche Größe! 205/55 R15 brauchst du. Und wieso unbedingt Michelin? Geht´s nicht günstiger? Ich fahre seit Jahren schon mit Toyo sehr gut,langt für den Diesel zum cruisen alle mal und kostet zuletzt keine 100€. Ich hatte damals mal Michelin geschenkt bekommen,die hielten vom Profil ewig und nach 10 oder 11 Jahren hab ich sie einfach alters bedingt weggeworfen.Von daher hab ich es nicht mehr eingesehen, für viel Geld Reifen zu kaufen,die ich gar nicht auffahren kann.Ansonsten ist Dunlop auch immer eine gute Wahl!


    LG Bianca

  • Hast recht Bianca ist die falsche Größe, die richtige ist auch nicht mehr lieferbar.


    Michelin.... hmm ja steht halt drauf weil die echt gut sind. Die Energy Saver weil sie lange halten, die Pilots weil die wirklich gut haften auch bei Nässe und auch ein 2.5er kann gut in den Kurven gehen. Petroll würde sagen: Sport-Unimog halt gelle.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So ist es halt, wenn die Karren alt werden.
    Besitzer noch älterer Baureihen kennen das schon länger.
    War für mich auch der Grund den 124 mit 16 " auszurüsten.
    Bei 205/60 15 Z oder W sieht die Situation auch so bescheiden aus.


    oder Zubehör 8-Loch Felge 6,5JH2 oder 7J15H2 mit 195/60/15 von Michelin drauf und gut ist.


    Warum nicht die 195er auf deine 7" per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Ich bin jahrelang sogar die 185/65 auf 7" gefahren.
    Freigabe zur Montierbarkeit des Reifen auf 7 " vom Reifenhersteller.
    Traglastnachweis.
    Ein vergleichbares Gutachten einer Zubehörfelge mit der Kombi.
    Ein Wenig Umfangsvergleichsrechnung und ein vernüftiger TÜVer trägt dir das ein.
    Kostet einmalig max. 100 €.
    Wie lange 195/60 noch lieferbar bleiben wird die Zukunft zeigen.
    Aber du bist ja absoluter Originalist, da kommt des eher nicht in Frage. ;)

  • Hallo,


    ich fahre im Sommer Hankook-Reifen (Ventus Prime 2 K115) in 205/55 R15. Erhältlich für 70-80€/Gummi, Fahreigenschaften absolut top. Haftungsstark, auch bei Nässe. Dazu leise, leichtlaufend und somit uneingeschränkt empfehlenswert.


    Gruß
    Marvin

  • Hallo,


    Barum fahre ich auch, auf dem Honda als Winterreifen. Mit Vredestein hatte ich nur gute Erfahrungen und auch mit Nexen... Sehr guter Abrollkomfort und günstig. Warum fährst Du nicht 7x15 mit 205/55/15?


    Grüße


    Stephan

  • Lach ich kaufe immer Barum bei ATU... :rolleyes: kein Quatsch....so um die 350€?


    die sind auch bei Nässe gut Geräuschpegel geht auch....bin seit 3 Jahren zufrieden..sind 205/55R15


    Gruß Jürgen



    Tach auch....,


    Barum habe ich schon ins Auge gefasst und warum nicht ATU? Schau einfach zu wie die die Dinger montieren und dann sollte es passen.


    @BTR
    Ja Originalität ist mir wichtig aber die Option 195 auf 7H15 mit Einzelabnahme...... hmm nicht schlecht der Gedanke.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich bin jahrelang sogar die 185/65 auf 7" gefahren

    ..... mach ich immer noch :whistling:


    Na ja, weil die Contis einfach da waren, und noch neu ..... aber grenzwertig ist das schon, bei schneller Kurvenfahrt [death]
    205/55/15 von Michelin oder Conti wären beim nächsten Wechsel schon ideal [Alkoholiker]
    Aber da muss ich mich wohl ranhalten, wie ich das so sehe ..... :| X(

  • Bei schneller Kurvenfahrt ist dann wohl eher auch ein Reifen zu empfehlen, der im Verhältnis zu seiner Breite nicht so hoch ist..
    Ich habe 7x15 mit 205/55/15/ gefahren, habe jetzt 7,5x16 mit 225/45/16. Ich merke den Unterschied enorm und das Auto ist immer noch komfortabel genug (für mich). Werde nie mehr zurückrüsten.

  • Ich bin ein großer Freund von Allwetterreifen, da gibt es in 205/55/R15 leider auch nur einen einzigen Chinareifen (Maxxis MA-AS) zur "Auswahl" :thumbdown:
    Zum Glück ist der bei Nässe okay und bei Schnee echt gut und der Verschleiß geht auch nur sehr langsam von statten.
    Einzig das Abrollgeräusch ist etwas hoch, aber für was hat man ein Radio :rolleyes:


    Gruß
    Basti

  • Hallo,


    hatte letztes Jahr auch die Reifenfrage.
    Meine Entscheidung fiel auf Vredestein. Preiswerter Reifen mit guten Eigenschaften zumindest in 175 70 R14.


    Da ich Allwetter gekauft habe waren sie etwas teurer, aber als reiner Sommerreifen durchaus eine Überlegung.


    Was die Haltbarkeit angeht kann ich nichts sagen, habe sie erst ca 250km gefahren.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hi Sebastian,

    Meine Entscheidung fiel auf Vredestein


    :thumbup: ..... ist bei der Dimension imho inzwischen die beste Wahl.
    Die Auswahl an guten Reifen ist für 14-Zöller leider nicht mehr allzu gross ....
    Diese, allerdings in 195/70/14 kommen dann nach Möglichkeit demnächst auch auf die Barockfelgen vom 123 :whistling:

  • Moin,


    da auch ich nicht begeistert über das eingeschränkte Angebot an 205/55 R15 Reifen bin, habe ich mich entschlossen, auf 195/60 R15 H Reifen zu wechseln. Ich werde diese Reifengröße für den Sommer auf die 7x15 ET44 Gullideckel und für den Winter auf die zum original Sportfahrwerk gehörenden Stahlfelgen 7x15 ET42 montieren.


    Meine Wahl ist auf den Sommerreifen Michelin Energy Saver + und den Winterreifen Michelin Alpin 4 gefallen. Wenige Minuten nach dem Anruf bei Michelin habe ich die Hersteller Freigabe für alle original 15 Zoll Felgen von 5,5 bis 7 Zoll Breite erhalten. Eine Einzelabnahme beim TÜV wird kurzfristig erfolgen.


    Beste Grüße


    Tom

  • Hi,


    mit 185/65/15ern und 215/35/17ern fahre ich gut. Auswahl passt :thumbup:

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Bei schneller Kurvenfahrt ist dann wohl eher auch ein Reifen zu empfehlen, der im Verhältnis zu seiner Breite nicht so hoch ist..
    Ich habe 7x15 mit 205/55/15/ gefahren, habe jetzt 7,5x16 mit 225/45/16. Ich merke den Unterschied enorm und das Auto ist immer noch komfortabel genug (für mich). Werde nie mehr zurückrüsten.


    Bei schneller Kurvenfahrt ist dann wohl eher auch ein Reifen zu empfehlen, der im Verhältnis zu seiner Breite nicht so hoch ist..
    Ich habe 7x15 mit 205/55/15/ gefahren, habe jetzt 7,5x16 mit 225/45/16. Ich merke den Unterschied enorm und das Auto ist immer noch komfortabel genug (für mich). Werde nie mehr zurückrüsten.


    Bei schneller Kurvenfahrt ist dann wohl eher auch ein Reifen zu empfehlen, der im Verhältnis zu seiner Breite nicht so hoch ist..
    Ich habe 7x15 mit 205/55/15/ gefahren, habe jetzt 7,5x16 mit 225/45/16. Ich merke den Unterschied enorm und das Auto ist immer noch komfortabel genug (für mich). Werde nie mehr zurückrüsten.






    Hast du mal ein Foto mit den 245/45/16 ?
    Ist bei mir der nächste Schritt.
    Muss aber erst Börden. Bin jetzt bei 225/50/16. Winterreifen lasse ich die ganze Wintersaison drauf. Fahre ich auch auf der Bahn ohne Probleme bei trockenem Wetter mit über 200.

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!


  • Tach auch Tom.....,


    könntest du mir die Freigabe von Michelin zukommen lassen. [danke]


    Berichte mal was der TÜV-Onkel dazu meint.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • habe jetzt 7,5x16 mit 225/45/16. Ich merke den Unterschied enorm und das Auto ist immer noch komfortabel genug


    Würde ich auf dem 201 auch nur noch so fahren wollen. :thumbup:


    245/45/16 ?


    Gibt es diesen Reifen überhaupt oder Tippfehler?


    Muss aber erst Börden. Bin jetzt bei 225/50/16.


    Des mit dem Börteln würde ich bleiben lassen.
    225/50 16 ist vom Abrollumfang zu groß für den 201.
    225/45 oder 205/50 16 gehen ohne größere Probleme und Börteln beim 201, sofern die ET zur Breite der Felge passt.


    Hast du mal ein Foto


    Bilder und Hinweise gab es doch schon hier dazu. :rolleyes:


    könntest du mir die Freigabe von Michelin zukommen lassen.


    Ach des schicken die dir auch gerahmt nach Hause, egal welcher Hersteller.
    Die wollen doch Reifen verkaufen. ;)


    Berichte mal was der TÜV-Onkel dazu meint.


    Das wird schon interessanter.
    Meiner war mit dem Hinweis auf die kaum verfügbare Größe und das ich gerne weiterhin Mercedesfelgen fahren wolle, von den mitgebrachten Unterlagen so angetan, das er mir die 210er Felgen mit 205/55 16, mit einmal drumrumlaufen auf den 124 für 50 € per Einzelabnahme eingetragen hat.
    Ich habe ihm, mit dem mitgebrachten Wagenheber, zuvor noch ein Rad runtergeschraubt, damit er die Nr. ablesen konnte.
    Man muss halt vernüftig mit de Leut reden und eh wengle technisch nachvollziehbares Papier in der Hand haben.
    Dann sollte man ihm des Gefühl lassen ,das er es in der Hand und man sich über die Machbarkeit zuvor doch auch Gedanken gemacht hat ;)
    Ist ja nicht Extremes, sondern eher wirtschaftlichen Gründen geschuldet. :whistling:

  • Hi,


    das ist kein Schreibfehler. Auf den AMG/OZ-Felgen, 7,5 x 16 ET 40, fahre ich rundum 225/45/16. Auf meinem alten waren es 7x15 ET (44?) Gullideckelfelgen mit 205/55/15. Da ich bei dem alten ein von Werk verbautes Sportlinefahrwerk hatte, war vorne schon ab Werk gebördelt, bzw. die Kanten angelegt worden, hinten war er normal. Auf dem 2,6er hatte ich vorher 7x15 MIM ET25 mit 205/55/15. Dafür mussten alle vier Kotis gebördelt werden. Wenn das ein Karosseriefachbetrieb richtig macht, gibt es auch mit dem Rost nachher keine Probleme, ich habe zumindest keine bisher (fahre aber auch nicht im Winter).
    Bei reifen.com gibt es genug Reifen in der 205/55/15-Dimension, auch noch genug für die Größe 225/45/16. Oldtimerfahrer haben erheblich mehr Probleme...
    Die müssen auf wieder aufgelegte alte Reifen zurück greifen, die aufgrund der geringen Stückzahl ein vielfaches kosten. Ich hatte günstige Kuhmo bekommen und bin mit denen sehr zufrieden. Ich hatte schon fast alle bekannten Marken durch und konnte keine großen Unterschiede im Fahrverhalten feststellen. Wenn es naß wird, fährt man eben langsamer und aufmerksamer. Fulda fuhr sich schnell ab, Uniroyal war schlecht bei Regen, Pirellis wurden schnell hart.... Kleber, Dunlop, Conti, Vredestein..... Außer China-Reifen fahre ich alles, wenn es ein faires Angebot ist.


    Grüße


    Stephan