Leider ist mal wieder einer ab!!

  • Tja liebe Leute,


    es ist mal wieder so weit. Nach jetzt ca. 2 Jahren ist der Stern ab :thumbdown: ..... Was soll man dazu sagen. Ein Wandale hat sich in der letzten Nacht an meinem kleinen unschuldigen Auto zusachffen gemahcht und mir den Stern abgebtrochen..



    Traurig das sowas immer noch passiert. Kein Respekt vor anderm Eigentum!!!
    Jetzt muss ich erstmal schauen das ich einen neuen bekomme... ist ja grausam so auf die nackte Motorhaube zu schauen während der Fahrt...


    Naja was soll man machen... [death] [death]

    Dateien

    - Alle Flüssigkeiten tauschen plus Filter(erledigt)
    - Drehzalmesser Nachrüsten (erledigt)
    - Eco Anzeige Nachrüsten... (erledigt)
    - Seitenverkleidung abmachen und mal drunterschauen was da so los ist...(erledigt) Jetzt alles wieder schweißen!! (erledigt)
    - Anhängerkupplung (erledigt)
    - Automatische Antennen ... (erledigt)
    - Funk-ZV (erledigt)

  • Oder Fette ihn ein. Der Wandale wird sich freuen.... und tritt dir noch einen Scheinwerfer ein. :D


    Ich hab immer das Problem das mir die Leute den Stern gerade rücken... Hab den lieber etwas schief stehen. :whistling:

  • .. ist ja grausam so auf die nackte Motorhaube zu schauen während der Fahrt...


    Jupp, ohne Stern geht garnicht! :cursing:


    Allerdings "nur" ärgerlich, aber kein Problem!


    Kofferraum auf, neuen Stern & WaPu Zange raus & geschwind montiert! :P

  • Moin Volker,

    Mensch, hast Du etwa ne "Reservesternmulde" in Deinem Kofferraum? :D


    Ja selbstverständlich!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    124'iger oder 201'er Teilenummer?


    Grüße
    Volker

  • Sehr ärgerlich.....


    Am besten man schweißt einen eigenen aus Stacheldraht....
    Hatte bislang Glück, aber wie lange hält das Glück an..... ;( ;( ;(

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Die Nummer ist mal richtig gut!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wollte ja in der Verganngenheit auch mal sowas konstruieren.... aber immer verpeilt.....


    Nun spreche ER, wie hat ER dies bewerkstelligt.....??? ;) :D


    Mal im Ernst, dass ist echt klasse! Da rechnet auch der dümmste Buntstift nicht mit......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zugrunde liegt eine simple Schaltung, die für einen Motorradalarm benutzt wird. Normalerweise
    löst ein Queksilberschalter eine Neigung vom Motorrad aus, diese bekommt die Veränderung
    der Neigung mit und erzeugt für ca. 20 Sekunden den Alarm.
    Die Schaltung ist diese hier: http://www.conrad.de/ce/de/pro…en-Bausatz-Bausatz-12-VDC


    Nun nimmt man einfach den Qecksilberschalter heraus und verbindet ein langes Kabel, dass zum Stern führt.
    Das ist mit der komplizierteste Teil, weil da muss man ein wenig tricksen um einen Zugschalter an den Stern
    zu bekommen. Der muss ab einer bestimmten Neigung den Kontakt schließen und dann legt der Alarm los.


    Alles was ich dann noch gemacht habe war einen Schalter dazwischen zu bauen, der:
    - Im eingeschalteten Zustand eine blinkende LED aktiviert
    - Den Schaltkreis nur dann aktiviert, wenn alle Türen verschlossen sind
    - Den gesamten Alarm unterbrechen kann


    Dazu habe ich mir einen Fondleuchtenschalter umgebaut, das führt alles etwas weit, weil mit Hilfe des Alarms und des Sterns schon
    grundlegend alles funktioniert. Ein Schalter dazwischen ist nur gut, damit man den Wagen auch mal durch die Waschstraße fahren kann,
    ohne das ein Alarm ausgelöst wird, weil der Stern schief gezogen wird.


    Ich hab das alles mal dokumentiert, aber irgendwie wurde das so kompliziert, dass ich dann doch keine Anleitung gemacht habe ;)


    Mann benötigt außerdem ein 12V Verzögerungs-Relais, das die gesamte Schaltung für die Ein- und Ausschaltet über die Türkontakte steuert, weil
    ansonsten ein schnelles Auf- und Zuschließen den Alarm ungewollt auslösen kann. Das liegt an dem verwendeten Chip, der die Zeitfolge
    vom Alarm in jedem Fall bei der Aktivierung durchführt - heißt:
    Der Alarm beginnt den 20 Sekunden Countdown beim Wechsel der Amplitude.
    Beim Zuschließen aktiviert (Countdown start) - erneut Öffnen deaktiviert (Countdown läuft trotzdem weiter)
    - vor 20 Sekunden erneutes Verschließen, Countdown läuft noch, Amplitude wechselt und Alarm löst aus.


    Für ein Motorrad wäre das in Ordnung, für den Sternalarm nicht.


    Ich habe das alles hin bekommen, aber das zu Dokumentieren ist nicht ganz so einfach, Falls direktes Interesse besteht, weil wir sprechen
    über reichlich Arbeit und gleichzeitig so ca. 50 Euro, also gut 2 Sternen ;) berichte ich gerne weiter.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Cool diese Schaltung!!! Danke!!!


    Aber wo wir grade bei den Sternen sind, kann es sein das die neuen Dinger alle "wabbelig" sind??

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die 124er Sterne haben einen andern Winkel in Richtung Windschutzscheibe.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Also,


    ihr habt ja alle Recht, ärgerlich JA, Problem NÖ. Ich finde es nur einfach Schade, ärgert mich das man sein Auto nicht einfach Abstellen kann ohne das Neider(!!) sich an ihm zu schaffen machen.


    Ich werde mir einen neuen Stern besorgen...


    Habe auch schon einen gefunden (A201 880 86 67) und nicht wie der der mir beim Freundlichen angeboten wurde (A124 880 86 67).


    Des weiteren werde ich ich mal etwas genauer mit der "Sternalarmanlage" befassen..... Ich denke das wird jedem einen riesen Schreck einjagen, aber sicher das der Stern bleibt sei dahingestellt.


    Gruß
    Peter

    - Alle Flüssigkeiten tauschen plus Filter(erledigt)
    - Drehzalmesser Nachrüsten (erledigt)
    - Eco Anzeige Nachrüsten... (erledigt)
    - Seitenverkleidung abmachen und mal drunterschauen was da so los ist...(erledigt) Jetzt alles wieder schweißen!! (erledigt)
    - Anhängerkupplung (erledigt)
    - Automatische Antennen ... (erledigt)
    - Funk-ZV (erledigt)

  • So,
    nun habe ich ach meinen Stern wieder!! Es hat mich doch etwas Zeit gekostet das ich noch einen für den 190iger bekomme. Aber meine Frau hat einen gefunden und ohne mein wissen besorgt :rolleyes: .
    Jetzt muss ich mir nur noch gedanken machen, wie ich ihn sichere..... Hat schon jemand erfahrung mit dem Sternalarm.....
    Wie bekomme ich anbesten die Kontakte hin...... Ich habe schn einwenig getestet, aber ich hatte immer wieder Kurzschlüsse oder keinen Kontakt wenn er Kontakt haben sollte....


    Lieben Gruß


    Peter