Mein Scheunenfund

  • Hallo,
    wollt mich mal vorstellen.
    Seit geraumer Zeit denk ich über die Anschaffung eines W201 nach. Durch Zufall habe ich auch einen bekommen. Ein Freund hat sich ein Bauernhaus mit Scheune gekauft, alles ziemlich in die Jahre gekommen. Bestandteil des Kaufs war auch der Inhalt der Scheune ... so wechselte der 190er sein Besitzer. Als der Freund den dann zu Geld machen wollte hab ich zugeschlagen und ebenfalls die Katze im Sack gekauft ... und hey da war wirklich ne Katze im Sack, kein Kaninchen oder so. Ja so kam ich zu meinem doch top Mercedes den ich jetzt ein wenig aufpeppel, er stand einige Jahre ungenutzt rum aber scheint sogar Tüv fähig zu sein.
    Der Wagen is für mich rein nur ein Hobby, wirklich abnutzen werde ich ihn nicht wollen (viel zu schade). Warum es ein W201 sein musste weiß ich nicht, war eine rein emotionale Entscheidung.


    Ja da is er:



    Bj: 86
    2,0l Vergaser
    Automatik
    Leider ohne nennenswerte Extras
    Absolut Rostfrei
    Bislang nur ein Besitzer im Brief




  • Hallo Schnitzel (das Renn- hab ich mirangesichts des Vergasers versagt - kleines Wortspiel-),
    Vormöpfe ohne rechtes Ohr liebe ich. Echtes Alleinstellungsmerkmal! Frage für mich als alten Mercedesfarb(bezeichnungs)fan: welche Farbe hat der Scheunenfund? Sieht zwar irgendwie nach Silber aus, aber aufdem zweiten Bild kommt jedenfalls auf meinem Bildschirm ein wenig Farbe ins Spiel die in Richtung Bornit geht. Kannst Du aufklären?
    Orste

  • Moin Rennschnitzel,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. :thumbup:


    Der Kleine scheint in einem ordentlichen Zustand zu sein. Wer stellt denn sowas in die Scheune? ?(


    Ich hoffe Du berichtest nach und nach von der Wiederbelebung mit viel, viel, viel und noch mehr Bildern. :whistling:

  • Vergaser und dazu noch die Automatik als einziges Extra... Das ist ja mal ein richtiges Sparbrötchen.
    Aber sehr schön, das hat auch etwas. Wobei die Scheiben von der Farbe her auch Colorglas sein könnten. ZV mit an Bord?


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo hallo, danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum!
    Zu den aufgekommenen Fragen: Hab dafür extra die originale Rechnung rausgekramt ... wusstet Ihr das TÜV vor 25 Jahren nur 52 Mark kostete!



    Gelaufen ist er 85tkm, davon 9 Monate ohne Kat. 1996 kam scheinbar ein neuer rein.


    Der Gute hat keine ZV! Das Auto wurde ab Werk ausgeliefert mit:
    - 735 (Sonderlackierung Astralsilber Metallic für 1010Mark)
    - 072 (Stoff Blau - Kostenlos)
    - 420 (Automatikgetriebe für 2240Mark)
    - 518 (Radio Vollsterio mit Cassette für 755Mark)
    - 591 (Wärmed.Glas m.heizb.Hecksch. ESG für 345Mark) -- Hiermit kann ich nur teilweise was anfangen, die Heckscheibe ist klar aber was soll das davor? Wärmeverglasung schon damals? So wie es heute im Premiumsegment wieder zum aufpreis pflichtigen extra wird obwohl es viele Jahre Standard war?! Kurzes lästern über die wiederkehr der Extras die eigentlich keine mehr sind/sein sollten.


    Übrigens musste die gute Frau die den Mercedes kaufte 7,20Mark für Ihren Fahrzeugbrief bezahlen! Ich kann es kaum glauben ... ! Alles in allem kostete der dann 35006,21Mark. Die wurden auch bezahlt (Quittung liegt vor), da war scheinbar nichts mit abrunden. Verrückte Zeiten die 80ger ...


    Gruß David

  • Hallo,


    nette Geschichte mit dem Scheunenfund. Vor Allem, dass man mittlerweile schon vergessene 190er findet ist faszinierend. 8o
    Auf jeden Fall ein schönes Auto! :thumbup:

    Lass dich nicht von eventuellen Standschäden abschrecken, das sind dinge die man dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr an zu Fassen braucht.



    EDIT: Nur finde ich folgende Punkte sehr interessant / verwirrend:


    1986 war doch der Stromberg gar nicht mehr lieferbar oder? Da war ja schon seit 2 Jahren der Pierburg 2EE eingeführt, der ja nen KAT von Serie hatte.


    Wie auch immer es ist ein Stromberg drin, aber wie soll das dann mit dem KAT funktionieren? Deine Seriennummer sollte beim Stromberg Vergaser mit WDB201022 beginnen, ist das so?


    Ich habe gerade recherchiert: Der Stromberg war tatsächlich bis 09.1986 Lieferbar. Du hast einen der Letzten erwischt!



    Beste Grüße
    Sebastian

  • Wow! Ganz schön teuer gewesen, ... vor einem viertel Jahrhundert hatte ich ca. 1100;- DM / Monat,
    da bezahle ich heute lieber 100;- Euronen! :P

    Mir kam es wenig vor, habe aber in den 80gern noch kein Geld verdient, nicht mal welches bekommen und hab da jetzt nicht ganz den Bezug dazu. Ich war aber im glauben, dass die Teuerungsrate in DE auf 30 Jahre das hiesige Geld halbiert weswegen ich davon ausging es wäre mit 50 Euro heut zu vergleichen. Aber wie gesagt, da hab ich keine Ahnung von ... Einkäufe habe ich natürlich noch mit der D-Mark gemacht, n Eis gekauft oder so Dinge. Mein Mofa hab ich noch mit Mark bezahlt ... :D