SL- SEL- Smart; die Hilflosigkeit steigt

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute nachmittag (als eigentlich bekennender) Nichtschrauber unter heftigsten Bemühungen das Batteriehalteblech meines 560 SEL ausgebaut, weil einerseits eine neue Batterie angesagt ist und ich andererseits mal schauen wollte, was sich denn so im Laufe der Jahrzehnte am Blech selbst und unter der Batterie getan hat. Oh my God! - Beim 190er und beim 107er (old school) alles total einfach, während beim 126er - der Fortschritt lässt grüßen- alles schon viel zugebauter und enger wird. Da sind dann an völlig unerwarteten und nur mit Taschenlampe gerade noch erahnbaren Stellen Muttern angebracht, die mit irgendwelchen Verlängerungsnußschlüsseln gerade noch im Blindflug zu erreichen sind. Dasselbe gilt auch für den Smart (Bj.2002), bei dem ein Wechsel der Hauptscheinwerfer- birnen für einen mit durchschnittlichen Handmaßen ausgestatteten Menschen quasi unmöglich ist. Nun gut, ich habe das Blech rausgekriegt und es bedarf einer, wenn auch überschaubaren Anti-Rost-Behandlung. Worauf ich hinauswill: Die Anzahl der aus Endkundensicht konstruktiven Mängel nimmt zu (man denke nur an die inflationären Plasikverkleidungen, bevor man überhaupt mal nach dem Ölstand gucken kann). Um so zufriedener bin ich gerade mit meinem kleinen Teilerfolg und will Euch teilhaben lassen an den äußerlich sichtbaren Veränderungen meiner kleinen- im türkischen Umgangston- Mercemedestruppe.
    Da wäre zunächst mal besagter 560er;


    dann der Smart mit ihm zusammen ( 5,16 zu 2,50 m)


    dann der 107er:

    und schließlich die natürlich nur aus meiner Sicht perfekte Symbiose aus 107er und Smart in diamantblaumetallc (Farbcode 355)

    Sternengrüße
    Orste

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    toller Fuhrpark,wobei ich da natürlich in erster Linie von dem Dicken :love: und dem SL rede. Was´n das für einer? 350, 450 oder "nur" 280? Und wenn ich das richtig sehe,ein ganze früher Jahrgang mit den kleineren Spiegeln? Klasse,daß der noch so gut da steht.Und dann noch mit seltenen Stahlrädern...


    LG Bianca

  • Schöner erlesener Fuhrpark :thumbup:


    Bist du von allen Wagen Erstbesitzer?


    Mit erfreuten Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Wow, der 107er leuchtet ja in einer wunderbaren Farbe und diese Radkäppchen - klasse! Gullideckel auf den späten 107ern finde ich persönlich grausig, umso toller daher wenn man sie auf Barock oder ebendiesen Kappen rollen sieht.


    Smart ist jetzt nicht so mein Ding ... :D

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Tach auch....,


    tolles Fuhrpark. EiIn Smart hatte ich auch mal habe den verkauft weil er kosten verursachen kann wie ein ganz großer. Birnenwechsel...... jau ein Graus! und das jedes Jahr beide Seiten jedes mal die Front abbauen damit die irgendwie ran kommst. Denke nicht das es dann gut geht nein, nein weit gefehlt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Wenn er denn so ganz original daherkommt, finde ich den SL mit Kappen oder Barock
    auch sehr schön, mein 107er Coupé ist allerdings derart weit von original entfernt,
    da finde ich geht ohne die 16'' BBS garnichts.
    @Brummi: was heisst hier "nur" 280er ?? Der M110 ist doch mal ein derart geiler Motor,
    meiner hat nicht ganz originale 240 PS kombiniert mit dem kurzen 4-Gang Automatic Getriebe
    wesentlich lustiger als so mancher 500er.

  • Es gibt meines Wissens nach noch mehr Autos als den Smart bei denen die komplette Stoßstange abgebaut werden muss, um die Scheinwerfer herauszubekommen und dann die Lampe ausbauen zu dürfen.
    Lustig (insb. bei -10°C, Schnee, Nachts, Rastplatz an der Autobahn...) sind diese "Wartungsklappen" im Radlauf, durch die man die Lampe z.B. beim Opel Astra H wechseln kann. Man kommt kaum am Reifen vorbei, muss dann diese Plastikklappe aufbekommen, dann nach die Rückseite vom Scheinwerfer, dann noch den Stecker, die Verriegelung der Lampe... :cursing: :cursing:


    Wenn ich jemals einen Neuwagen kaufen sollte, muss der Verkäufer mir vor meinen Augen innerhalb von 3 Minuten einen Lampenwechsel vorführen, ansonsten kann er die Kiste behalten :D


    Hier wird z.B. diskutiert, die neuen Lampen vorher etwas zu beschneiden, damit sie besser reingehen und man sich so den Ausbau der Stoßstange sparen kann:
    http://www.modus-forum.de/foru….php?f=24&t=3565&start=14




    :thumbup:

  • Hi,


    das Problem mit den Birnen beim Smart und Golf kenne ich auch. Wir hatten es immer ohne das abbauen von Karosserieteilen geschafft. Fazit ist jedenfalls, dass ich nie Autos mit solchen Mankos fahren werde. Wenn der Sprit dann zu teuer wird, fahre ich mit dem Gokart zur Arbeit. ;)


    Ansich ist das Wechseln der Batterie beim w126 kein großes Problem. Es muss bloß am bessten der Wischwasserbehälter leer sein. Den dann zur Seite raus heben und Du kannst die beiden Schrauben entfernen.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Kurze Antworten zu den aufgeworfenen Themen:
    @ Bianca: der SL ist ein 280er Vormopf aus 4/85. Ich wollte bewußt einen ohne Spoiler und Plastiktürgriff.
    @ Volker: nur vom 190er bin ich Ersthalter. Aber immerhin habe ich den SL als Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft und seit über 28 Jahren in Besitz. Der 560er kam in 2003. Ich bin dort ebenfalls zweiter Halter.
    @ Marvin: Trotz ansonsten Buchhalterausstattung (kein Leder, keine Klima, kein rechter Außenspiegel, den ich aber des Chroms wegen nachgerüstet habe) hatte der SL die Barockfelgen, die ich aber in den 90ern zugunsten der historisch korrekten, weil serienmäßigen Stahlfelgen mit Radkappen (Alus kosteten bis Mopf 85 Aufpreis) zurückgerüstet habe. Das war ein preiswertes Vergnügen, verschleuderte doch das Mercedes-Altteile-Center einen Satz von 4 unlackierten Radkappen für 20 DM und ich fand noch eine Werkstatt, die die Lackierschablonen hierfür besaß. (Die Barockfelgen habe ich neben dem Hardtop eingelagert)
    @ Bastiaan/Basti: Zu welchen Skurrilitäten der komplizierte Scheinwerferlampenwechsel beim Smart führt, zeigt die Praxis der Smart-Niederlassung in Frankfurt: Die haben einen zierlichen Mitarbeiter, der durch die vorderen Versorgungsgitter akrobatisch durchgreift und die Birnen quasi blind nur nach Gefühl tauscht. An manchen Tagen macht er das zehn Mal und mehr ....
    Kleines Schmankerl zum Schluss:
    Neben meinem diamantblauen stand beim letzten 107er-Treffen einer in der seltenen Farbe "byzanzgold", Farbcode 422


    Grüße
    Orste

  • Meines Erachtens alles nur Geldschneiderei. Man soll ja nichts selbst machen, da verdienen die Werkstätten nix. Vor meinem 190er hatte ich einen Lada Kalina, da konnte ich beide Hauptscheinwerferbirnen in 10 Minuten wechseln.
    Grüsse Franz

    Ohne Wackeldackel und gehäkelte Klorollenhülle geht es auch.

  • Bewundernswert, wie lange du die Wagen hälst, und dann noch in einem zustand, welch manch anderer nicht einen halten kann.



    Einfach super :thumbup:


    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    • Offizieller Beitrag

    @Brummi: was heisst hier "nur" 280er ?? Der M110 ist doch mal ein derart geiler Motor,

    Moin,


    na ja,solang du den nicht zerlegen mußt.... Ich find,beim S in der Typenbezeichnung ist ein 8- Ender das Maß der Dinge,hat einfach so eine souveräne Kraftentfaltung,man kann ganz relaxt dahin cruisen.... :love:


    Gruß Bianca

  • Naja cruisen ist mit meinem SLC eh nicht drin durch das Fahrwerk,
    da macht das Krawallheizen irgendwie Spass.


    Apropos 8ender, neulich beim 190er Treff in Göttingen war einer mit nem
    190 E 5.0 V8 von Schulz am Start, sensationelle Maschine !