Welcher Motor passt

  • Moin zusammen
    jetzt wo mein Benz in der Woche oder auf 300 Kilometer 1Liter Öl brauch bin ich am überlegen was größeres mit mehr Bums einzubauen
    Zurzeit ist nen 1,8 mit knapp 350tkm drin der seit Gestern nagelt wie sau! Werde nun noch neue Hydros einbauen damit er noch fahrbar ist aber auf längere sicht möchte ich nen größeren Motor haben.
    Ich dachte an den 2,3 8V mit 136PS
    Was muss ich dafür ändern? Die Motoren 1,8 und 2,0 sollen ja gleich sein so das man die Elektronik auch nicht ändern muss (Steuergerät)
    Aber wie sieht das bei dem 2,3er aus? Brauch ich da nen anderen Kabelbaum mit Steuergerät oder läuft der mit der Elektronik vom 1,8er?


    Gruss Swen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


    • Offizieller Beitrag

    Aber wie sieht das bei dem 2,3er aus?

    Moin,


    keine Ahnung,wie das mit der Elektrik ist,aber wie bei den anderen gibt da auch Baujahr bedingte Unterschiede. Was aber dazu kommt ist die Mechanik: anderes Diff,andere Kardanwelle solltest du ein mech. 4-Gang verbaut haben, 5-Ganggetriebe,denn den 2,3L gab es nur mit diesem oder Automatik,innenbelüftete Bremsen usw.Es empfiehlt sich also ein Schlachter,wo du sukzessive alles umbauen kannst.


    Gruß Bianca

  • Das ÜSR ist von der Teielnummer her das gleiche, MSG und ZSG müssen getauscht werden.
    Der Kabelbaum passt auch vom 1,8er, die drei Varianten 1,8 - 2,0 - 2,3 nutzen ja alle die gleichen Baumusterteile. Daher geht das.


    Therotisch könntest Du auch das 4 Ganggetriebe an einen 2,3 verbauen. THEORETISCH!
    Weil, der 1,8er über ein EMS verfügt und der 2,3er hat ein ZMS


    Dranschräubeln kannst Du es, aber Du kannst dann nicht schalten :D


    Also, getauscht werden muss:


    Motor
    Getriebe
    Schaltbock von 4 auf 5 Gang
    MSG
    ZSG
    Kardanwelle, da reicht aber das vordere Stück glaube ich aus
    Bremsen, bis auf HBZ, der ist auch gleich


    Erklärbär:


    MSG: Motorsteuergerät
    ZSG: Zündsteuergerät
    ÜSR: Überspannungsschutzrelais
    EMS: Einmassenschwungrad
    ZMS: Zweimassenschwungrad
    HBZ: Hauptbremszylinder


    Fazit:


    Biancas Rat folgen und nen 2,3er Schlachtfahrzeug zulegen. Und wenn Du eh so einen Umbau startest, dann nimm gleich einen mit ABS und bastel die Geschichte auch um ;)


    Oder meinen Rat:


    Du verkaufst den 1,8er so wie er ist und suchst Dir gleich einen 2,3er oder gar nen 2,6er.
    Dann sparst Du Dir die Bastelei und die kosten für die Graukittel.
    --Faxe ende--

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Moin zusammen
    also 5gang Getriebe und ABS hat meiner schon
    werde dann mal ausschau nach nem Schlachter halten
    Ich Ärger mich dann lieber mit den Graukitteln rum bevor ich nochmal ne Karosse restauriere
    Die Bremse wollt ich eh ändern hab da eine vom 16V anner Hand weil irgendwie verbiegen mir die Bremsscheiben immer


    Dann hab ich da noch ein problem mit meinem Tacho
    hatte umgebaut auf einen mit Dzm Ata usw. und nun geht der immer 10-20K/mh hinterher
    den Tacho hatte ich aus nem 2Liter weiss aber nicht ob vom 4oder5Gang
    gibt es da unterschiede in der übersetzung


    Gruss Swen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Swen,
    wenn dein Tacho nachläuft, hatte dessen Spenderfahrzeug ein länger übersetztes Differential.
    Konkret könnte das gut möglich sein, da deiner mit langem 5gang ein kurzes Diff haben wird,
    und der Spender mit 5gang mindestens eine, wenn nicht 2 Nummern länger sein wird.
    Als Lösung geht dann nur Diff anpassen (verlängern),oder Tacho justieren.Hinterher laufen darf ein Tacho
    übrigens nie!


    Gruß Markus

  • Hallo,


    schlachter ist nicht nötig. Wäre zu viel was du nicht brauchst.


    Benötigt wird:


    -Motor
    -Steuergerät Zündung und Einspritzung
    ... und fertig


    Die Kupplung vom 2.3 ist größer (wie 2.6/ 16V), allerdings wird die Steigerung des Drehmoment noch im Tolleranzbereich deiner jetzigen Kupplungsgröße liegen. Der 2.0 verwendet auch noch die kleine Kupplung und der hat gerade mal 20NM weniger wie der 2.3.


    Die 2.3 Bremse ist Innenbelüftet, hat aber den gleichen Durchmesser wie die des 1.8. Also ist die Bremskraft nicht größer, nur die Kühlleistung. Ich würde wie du schon vorhast, die 16V bzw. w124 Bremse verbauen. Da merkt man einen deutlichen Unterschied. Suche aber nicht nach 16V Bremse (das Wort 16V verdoppelt meist schon den Preis) sondern nach w124 Bremse. Wichtig nur das sie Innenbelüftet ist und max im 300E verbaut war. Größe vorn ist: 284mmx22mm. Ich habe bei Ebay immer ca. 15 - 30€ für die Sättel bezahlt.


    Getriebe: Passt wunderbar dass du ein 5. Gang hast. Der ist Optimal Übersetzt. Passen tut es ohne Probleme an den 2.3 Motor. Nur wenn die Kupplung auf 2.3 ändern würdest, musst du schauen ob der 1.8 ein EMS oder ZMS hat. Ich glaube fast das der 1.8er nie ein ZMS hatte, darum müsstest du ein Kupplungsautomat aus einem frühen 2.3 holen, für EMS. Aber wie gesagt, mach die Scheibe deiner jetzigen Kupplung neu und fertig. Die 20NM mehr (ob der 2.3 überhaupt noch die Serienleitung hat vorausgestzt) wird die Kupplung nicht Interessieren.


    Ich rechne mit 500€ für so ein Umbau, da bekommt man kein Schlachter für.


    VG,


    Ivo


  • Wir waren ja vorher von einem 4 Gang ausgegangen....
    Da er schon 5 Gänge hat, passt das schon so.... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin Moin
    ich danke euch erstmal für die antworten
    habe leider noch keinen 2,3 motor gefunden also musste ich meinen 1,8er reparieren
    nach dem ich neue hydros drinne hatte lief er 3 tage richtig gut bis die kopfdichtung weg geflogen ist
    also kopf runter und weg zum plan schleifen
    es mussten 0,7mm runter um die stelle wo es durch gepfiffen ist weg zu bekommen
    dann hab ich die ventile noch neu eingeschliffen und alles wieder zusammen gebaut
    jetzt läuft er soweit nur jetzt macht der motor nen richtig ätzendes pfeifendes geräusch
    hört sich in etwa so an wie das pfeifen in den lautsprechern wenn die lima nicht entstört ist
    woran könnte das liegen ?
    habe nockenwelle und lagerböcke nochmal kontroliert da ist nix eingelaufen
    könnte sowas vom kettenspanner kommen?
    er verbrennt auch irgendwo nen bischen öl als wenn was durch zu hohe reibung zu heiss läuft deshalb hatte ich die nw nochmal kontroliert
    wenn ich den motor abstelle und den öldeckel aufdrehe kommen da richtig schwarze wolken raus


    ich habe so langsam keine ideen mehr vieleicht hab ihr ja des rätsels lösung


    gruss swen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Swem,


    hast du den Kettenspanner bei der Reparatur der Kopfdichtung ausgebaut?


    Wenn nicht, hast du jetzt ein Problem mit der Spann- bzw. Gleitschiene.


    Probleme Nach ZKD Wechsel M10
    Kettenspanner wechseln suche Anleitung




    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer
    habe den Kettenspanner erst zum aufsetzen vom Nockenwellenrad raus gedreht
    hab hier schon öfter was von 1-2 rasten gelesen wo der Kolben einrasten soll aber das macht der Spanner nicht


    björn
    Ne ein anderer kommt nicht in frage nur zum schlachten
    hab den Benz neu aufgebaut und die Optik ist der Wahnsinn
    könnte mich von der Karosse nicht trennen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


    • Offizieller Beitrag

    hab hier schon öfter was von 1-2 rasten gelesen

    Moin,


    aber wohl nicht umgesetzt. Kettenspanner immer in Grundstellung einbauen. Dazu den Druckbolzen des Kettenspanners komplett aus der Hülse rausschieben und von außen,da wo nachher der Verschlußdeckel drauf kommt wieder einschieben,bis der Druckbolzen gerade bündig bis 1mm aus der Hülse guckt.So einbauen.Feder und Verschlußdeckel abschließend montieren,der Spanner stellt sich automatisch ein.


    Gruß Bianca

  • So hat nun lange gedauert aber gut ding muss weile haben.
    Nun steht ein 2,3 Sportline auf dem Hof den ich grade ausschlachte.
    Falls noch wer irgendwelche Teile (ausser Motor, Bremse,Getriebe) benötigt hab da was über


    Gruss Swen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)