Der springt nur an wenn er kalt ist

  • Guten Abend zusammen,
    Ehrlich gesagt hab ich mein Problem hier noch nicht gefunden, und etliche haben schon gute Ratschläge gegeben, aber geholfen hat nichts so richtig.
    Also:
    Es ist ein 2.6 er, er springt immer an, egal wie lange er gestanden hat, und läuft wie eine eins. Nur nach ca 10 min, wenn er warm ist, nimmt er das Gas nicht mehr richtig an, und scheint sich zu verschlucken. Beim langsamen gasgeben läuft alles gut, nur wenn ich schneller aufs Pedal trete verschluckt der sich und geht sogar mal aus. Und das wars auch dann, ein Neustart geht nicht mehr, keine Chance. Verteilerkappe und Finger sind neu, und Zündkabel auch, sowie die Kerzen.
    Kerzen hab ich geprüft, sind alle sechs nass. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, springt super an, aber dann wieder das gleiche Problem.
    Vielleicht könnt ihr mir ein tip geben was ich als nächstes versuchen soll.
    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Moin


    hat der wagen einen kaltlaufregler wenn ja welchen ?


    und hast du mal die KE ausgelesen ?


    oder wurde irgendwas am kabelbaum gefummelt ?


    sitzen alle unterdruckschläuche richtig ?


    und wenn er warm läuft wie läuft er seidenmatt oder eher etwas steif ... also vom motorklang her und läuft er ruhig oder schwankt die drehzahl





    gruß Marty

  • Hey, ich hab ihn jetzt bestimmt fast ein Jahr nicht mehr an gehabt, aber jetzt am langen Wochenende geb ich mich mal dran, gefummelt hat noch niemand, und beim auslesen, soweit es ging, ergab damals auch nichts, ein kaltlaufregler hat er auch, ich mach mal nen Foto davon, und nach den Schläuchen werd ich auch mal schauen, aber da war eigentlich alles in einem guten Zustand.
    Ich weis nicht genau, aber ich vermute das irgendwas sagt ich bin kalt gib mir Sprit, auch wenn er warm ist. Deshalb das " verschlucken " beim gasgeben, und die nassen Kerzen, wenn er warm ist.
    Ich mach den morgen mal an, und teste mal alles durch was geht.

  • Hmmm...
    Also wenn die Kerzen sogar beim Viertakter, der noch dazu schon warm ist, noch nach dem rausschrauben sichtbar nass sind, dann bekommt er viieel zu viel Sprit.
    Aber zur Sicherheit: Die Nässe ist auch wirklich Benzin? Nicht dass er Öl zieht oder Kühlwasser verbrennt (Kopfdichtung, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen o.Ä. defekt).


    Qualmt er irgendwie, solage er läuft?


    Mein erster Schritt wäre hier, herauszufinden, ob es an der mechanischen oder der elektronischen Seite der KE liegt.
    Dazu zuerst den KLR weg/abklemmen. Wenn es der pneumatisch gesteuerte ist (der meist mehr Schaden als Nutzen macht und daher meist dauerhaft totgelegt wird, wenn´s auch Steuerhinzerziehung ist...) , dann musst Du nur an diesem Teil http://www.seatforum.de/uploads/kaltlaufregler_15362.jpg den von unten angeschlossenen dickeren Schlauch abziehen und verschließen. Meist wird ne Kugel reingesteckt und der Schlauch wieder aufgesteckt...dann sieht´s keiner... :D


    Der elektronische KLR (erkennbar an dem kleinen Steuerteil) http://medien.markt.de/bilder/…er_hjs_euro_tr2_92_14.jpg
    Muss an mehreren Stellen elektisch wieder ausgeklemmt werden. Einmal am Drosselklappenschalter und ein weiteres mal an der TD-Klemme auf der linken Motorraumseitenwand.


    Wenn sich hierdurch keine Besserung ergibt, würde ich bei ausgeschalteter Zündung (!) mal einfach das Motorsteuerteil (sitzt hinter der Batterie hinter einer Plaste, wenn vorhanden ist noch das ABS-Steuerteil davor) abziehen.
    Nun ist die KE rein auf ihre mechanischen Funktionen angewiesen. Nun Starten.
    Wenn alles richtig ist, sollte er kalt nun schwer anspringen, und auch noch keinen oder schlechten Leerlauf haben. Erst wenn er wärmer wird, läuft er dann besser.


    Dann wüsste man immerhin, in welche Richtung zu ermitteln ist.


    Sorry, war jetzt viel Text, ist aber eigentlich in ner halben Stunden inclusive Rückbau erledigt. :thumbup:



    Aaachso: Du hast ja einen 6-Zyl....
    Normal ist die KE von M102 und M103 bis auf die Zylinderzahl identisch. Aber es kann auch Unterschiede geben.Vllt. kann ein 6-Zyl-Experte nochmal drüberlesen, bitte?

  • Denkbar. Die Frage ist nur, wodruch sie sich verstellt haben sollte.


    Daher halte ich auch eine nicht richtig funktionierende Kaltstartdüse oder einen defekten Mengenteiler für möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen


    Nach einer Standzeit von 1 Jahr und dem beschriebenem Problem ist die Leichtgängigkeit und Funktion des Luftmengenmessers zu überprüfen.


    Hier kann die Hebelage schwergängig sein, was die Gemischregulierung durcheinander bringt.
    - Stauscheibe auf leichtgängigkeit prüfen
    - klemmt die Stauscheibe
    - befindet sich im unterem Bereich des Luftführungsgehäuse eine Benzinlache, Dichtring vom Steuerkolben


    Quasi erst alles Mechanische checken, bevor man an der elektrischen Seite fummelt.



    Gruß
    Rainer

  • Moin,
    Danke schonmal für die ganzen Tipps, ich hab jetzt gefrühstückt, und jetzt gehts los, erstmal die Bremsen hinten beim S210 wechseln, und dann kommt's Bluesmobil dran.
    Achja, es ist der HJS KLR verbaut, und die nassen Kerzen kommen definitiv von Sprit, also kein Wasser oder Öl. Ich mach dann gleich mal ne Batterie rein und lass ihn mal laufen, vielleicht hat er sich ja die letzten Monate selbst repariert :P
    Glg

  • Tja, ging erstmal garnix, nur ganz leichte Zündungen, und Sprit is auch alle, ich hol mal neuen, und mach den Verteiler runter, da sammelt sich ja gerne Feuchtigkeit. Gleich gibts neue Infos.

  • Kerzen raus, sauber gemacht, Verteiler gereinigt, und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Jetzt mal gucken was passiert wenn er warm wird. Drückt die Daumen.

  • So, 90 Grad, läuft gut und ruhig, nur beim schnell gasgeben hört sich an wie ein Traktor. Wenn ich langsam gasgebe, wie ein Uhrwerk. Und er springt auch sofort an, obwohl er heiß ist.
    Also Problem jetzt nur das das Gas nicht richtig annimmt, und sich sozusagen verschluckt.

  • So, 90 Grad, läuft gut und ruhig, nur beim schnell gasgeben hört sich an wie ein Traktor. Wenn ich langsam gasgebe, wie ein Uhrwerk. Und er springt auch sofort an, obwohl er heiß ist.
    Also Problem jetzt nur das das Gas nicht richtig annimmt, und sich sozusagen verschluckt.


    Hallo. Um Alles auszuschließen schaue doch bitte nach ob Du nicht ausversehen zwei Zündkabel vertauscht hast.


    Gruß micha