GELÖST: Mojo stand 4 Tage -> springt nicht an, Leerlaufsteller -> Kaltlaufregler könnte man... ??

  • Liebe Leute,


    heute hatte ich wieder Besuch von einem netten Herrn der gelben Engel ... weil die [death] Karre :love: nicht anspringen wollte. Er hat gerödelt und gerödelt, nix ...
    Nur zur Erklärung:
    Derjenige hat das Gaspedal durchgetreten (das hatte ich mich nicht getraut, weil mir irgendwie noch im Hinterkopf schwebte: der säuft ab) und gerödelt und gerödelt, irgendwann isser dann angesprungen. Kurz Gas gehalten bis er halbwegs warm war und alles war wieder gut. Naja, er ging noch zweimal aus aber dann war alles gut.
    Seine Diagnose war der Leerlaufsteller. Jetzt bin ich ja glückliche Besitzerin zweier Bücher und kenne einen ganz lieben, hilfsbereiten Kerl (wenn es mal nicht klappen sollte oder zu komplex wird) (eigentlich ja fast zwei mittlerweile, Opa hilft immer so selbstverständlich mit, es ist kaum zu fassen ^^), dem ich auch nie genug danken kann.

    Jedenfalls: Der freundliche Herr vom ADAC war Mojo nicht abgeneigt (er hatte selbst mal einen 190er), hat mir den ein oder anderen Tipp gegeben, den ich auch dankbar angenommen und auf meine Liste gesetzt habe. ABER:
    Einer davon: Kaltlaufregler überlegen ... macht mehr Probleme als dass es gut tut 8|
    Stimmt das?


    Danke im Voraus und gebe es das Schicksal, dass die Karre :love: erst mal problemlos läuft ... zur Abwechslung.

    PS: Er konnte dem ganzen was positives abringen, meine Batterie scheint ziemlich gut ... nach dem Lasttest sagt er, wollte die nämlich zeitnah tauschen, na gut, gespart :)

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Groca ()

  • Kaltlaufregler abklemmen ... macht mehr Probleme als dass es gut tut
    Stimmt das?


    Jupp, stimmt leider! :(


    Nur abklemmen wäre ja ungesetzlich ... :cursing:


    Jedoch, wenn in eines der Schläuchle sich z. B.ein Madenschräuble verirren würde ... :whistling:

  • Ja, einmal testweise das Ding abklemmen und dann sieht man schon mehr.
    Danach natürlich wieder anklemmen, wir sind ja keine Kriminellen :whistling:


    Wobei ich bei sowas immer erst auf Spritzufuhr und Zündung schauen würde.
    Hat sich vielleicht ein Marder an die Zündkabel gewagt? Wie alt und in welchem Zustand sind Verteilerkappe und der darunter liegende Finger (sehr wichtig)? Die Zündkerzen...?


    Glaube nicht dass der LLS damit was zutun hat, aber man soll ja niemals nie sagen :huh:


    Alles Jute

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Huhu


    Morgen basteln wir an Opa :whistling: 's Auto, komm doch mal nach Mittag vorbei.


    Oliver könnte natürlich im Voraus mal die Fühler und Regler Durchmesser, mein besonderes Augenmerk würde ich dabei auf denn Temperatur Fühler legen.



    Grüssle

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

  • Na dann :D Danke an alle.


    Lieber Volker, ich ruf durch, danke. Oliver hat heute Schicht getauscht, Kollege is krank, seit 7 Uhr bis 16.30 Uhr, der kommt erst später und ab 18 Uhr erwarten wir Besuch. So geht das schon die ganze Woche bei uns und manche Kollegen sind hilfsbereit, manche wollen nicht übernehmen (so, bissel was privates ohne Benz darf ja auch mal geschrieben sein ;) )

    Die Verteilerkappe sah gut aus, Zündkerzen habe ich, nur noch nicht wie ich gestehen muss eingebaut. :S


    Da es nicht wärmer wird ... hoffentlich wird es. Ich hol den Paddle raus, dann muss der Herr des Hauses mit mir an die Kerzen gehen, sonst gibt's was :cursing:

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

  • Hast Du die Startschwierigkeiten noch immer?


    Wenn ja, schau Dir mal die Unterdruckschläucherl an.
    Einen hast du z.B. unter der Ansaugbrücke, der geht gern mal runter.



    Dann hast z.B. hinten auf der Ansaugbrücke unter dem Luftfilter einen Anschluss, welcher normal mit einem Gumminippel verschlossen ist.
    Den hauts auch gern runter, dann springt er auch nur mit viel Gas an und läuft auch erst gscheit , wenn er warm ist.
    Foto als Dateianhang
    Da Du einen Kaltlaufregler hast, muss dieser Anschluss mit einem Schlauch vom KLR verschlossen sein.
    Und natürlich kann auch das Überspannungsschutzrelais hinter der Batterie zu diesen Schwierigkeiten führen.
    Wie auch das Kraftstoffpumpenrelais / KPR.
    Beim ÜSR kann die Sicherung oben kaputt sein, meist sind es bei beiden aber offene Lötstellen...
    Wenn es draußen feucht war, kann auch die Verteilerkappe Feuchtigkeit gezogen haben oder die Zündkabel irgendwo beschädig sein...


    LG, maxx

  • Heute schon wieder :cursing: (ÜSR, KPR, Kaltlaufregler, Leerlaufsteller gecheckt, Zündkerzen getauscht)


    ABER: er stand während unseres Urlaubs Ende April in einer Garage und sprang am neunten Tag beim Abholen problemlos an.


    Heute, nach vier Tagen auf der Straße, springt er wieder nicht an. Es war feucht und regnerisch, aber warm. Volker hatte mir ja schon sehr geholfen, Lieber, dein Tipp ging ja in Richtung Falschluft. Theoretisch kann ich die Zylinderkopfdichtung ausschließen, oder? Die interessiert dann auch nicht das Garage-Stehen und würde trotzdem suppen? Das wäre schon schön :whistling:


    Ok, wir werden morgen (hab leider Spätschicht) versuchen, die Verteilerkappe abzudichten.


    Lieber Gruß

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

    3 Mal editiert, zuletzt von Groca ()

  • Verteilerkappe nur Markenware verwenden.


    Bosch oder Beru. Auch beim Verteilerfinger auf Qualität achte.


    Habe selbst die von BREMI benutzt, nur negative Erfahrung gesammelt.
    Seither wieder Bosch und läuft.


    Übrigens Neu heißt nicht es funktioniert, auch Herstellungsfehler gibt es.

  • Ok, eigentlich wollte ich mir das mit dem Mann des Hauses morgen mal anschauen, vielleicht lässt sie sich abdichten. Vom Tausch der Ventildeckeldichtung habe ich noch Dichtungsmasse in schickem Giftgrün.


    Bevor ich ein neues Teil besorge, aber wenn, dann beherzige ich das und schaue lieber nach was gscheitem, danke :)

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

  • Was machst denn, wenn die Verteilerkappe einen Riss hat?
    Na, die würd ich neu kaufen :whistling: .
    Alle sagen, nimms von Bosch, hab ich nicht bei allen und die laufen auch alle gscheit, aber wennsD sie schon neu gibst, dann nimm halt die von Bosch :D , damits dann hier im Forum kein Theater gibt =O8o:D


    Schaut Euch beim runternehmen auch die Kontakte an, von Finger und Kappe, vielleicht sind sie eh schon verschlissen.


    Die Zündkabel könnens auch sein ;)
    Eben, weil der Wagen in der Garage anspringt aber draußen im fechten nicht, tipp ich stark auf die Zündanlage ;)


    Zündkabel kontrollierst am Besten mit einem Kabel. Beide Enden abisoliert.
    Ein Ende befestigst an Masse ( stoßdämpfer, Karosserie, Masseband.....) Mit dem anderen Ende fährst bei laufendem Motor, wenn ihr ihm mal zum Laufen gebracht habt, mit etwas Abstand über die Zündkabel. Wenns irgendwo funkt, hast den Übeltäter.


    LG, maxx

  • Hi, zum Übergang hätte ich noch die eine oder andere gebrauchte da, wenn die magst.


    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hi Du :D Schön :D


    Ach, na dann, ich komme gerne vorbei, erst mal auf einen Kaffee oder Mixgetränk ;)


    Eigentlich sieht die ja nicht gammelig aus, komisch.

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

  • Sieht man von außen auch nicht, abschrauben und reingucken ob feucht, Grünspan usw.


    Grüße bis denn

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Huch, so lange ist das schon her? :whistling:


    Nachdem wir eine Testverteilerkappe inkl. Finger gesetzt hatten (danke Volker!) und Mojo 3 Tage stand: problemlos angesprungen!


    Der echte Test dann jetzt vor kurzem (ich brauche das Auto einfach oft, aber in Urlaub ging es dann mit des Manns W203) mit 8 Tagen Stillstand unter freiem Himmel bei feuchtem Frühjahrswetter: läuft sofort an!


    Wenn es nur immer so einfach wäre [danke]

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!