Mein 190 E 2.0

  • Aber er hat es mir im Programm gezeigt, da stand tatsächlich 3 Stück... Nicht das er mir falsche gegeben hat?:cursing:[death]


    Teilenummer ist N072601 012240, auf den Lampen steht "OS12V 2GM W3W2X5" (die 5 kann auch ein S sein)

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ob das da nun steht oder nicht, die KI-Beleuchtung hat nie mehr als zwei Glühlampen gehabt,da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn im Teilekatalog drei steht,ist damit die Gesamtzahl der verbauten Glühlampen dieses Typs im KI gemeint. Gibt ja noch ein paar mehr Glühlampen im KI,di mit der Beleuchtung nix zu tun haben.


    Gruß Bianca

  • Eine Birne zurück geben geht aber auch nicht ;) Hab ich halt noch eine in der Reserve, man weiss ja nie :thumbup:


    Ist aber schon die richtige, oder nicht? [danke]

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Guten Abend,


    ich habe mich heute mit dem Lüftungsschlauch vergnügt und habe dabei den Fahrersitz nach hinten gestellt, um besser an die Abdeckung unter dem Lenkrad zu kommen. 1 Positives Ergebnis: Warme Luft kommt wieder raus. Aber leider auch ein negatives: ich bekomme den Fahrersitz nicht mehr nach vorn. :cursing:


    Habe gelesen das irgendwas gebrochen sein kann in der Schiene bzw. am Sitz selber. Abhilfe soll der Ausbau des Sitzes bringen, nur habe ich dafür auf dem Parkplatz vor dem Studentenwohnheim keinen Platz & ausserdem ist das bei Schneetreiben bestimmt nicht gut für den Sitz. Gibts noch nen anderen (behelfsmässigen) Tipp um den Sitz wenigstens einmal nach vorn zu bekommen?[lustig1]


    Für die Fans von Schnee:





    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    im Fondfußraum ist am Kardantunnel eine Führungsschiene angeschraubt. Schraub die mal los und schau,ob der Sitz sich dann bewegen läßt. Die hatte sich mal bei mir verklemmt.Alternativ mal die Höhenverstellung ganz hoch und mal schauen,ob da was in der Schiene klemmt.


    Gruß Bianca

  • Das sieht ja richtig kalt aus. ;( ?(


    Dein Sitz hat einen Griff für die Längsverstellung. Sitz vor oder zurück.


    Der wird unten aus der Verzahnung raus gesprungen sein.


    Mit der Taschenlampe rein schauen, es ist machbar das die Verzahnung ohne Ausbau wieder sitzt.
    Ansonsten die 4 Schrauben lösen und den Sitz raus und an einem warmen Ort reparieren. Vorsichtig sein die dicke Feder ist etwas hartnäckug, fingerklemm .

  • Heute wurde die Spurstange komplett ersetzt und der ABS Sensor vorne rechts getauscht. Blöd nur, dass die ABS Leuchte immer noch leuchtet...


    Die Feststellung dass der rechte Sensor hin war kam von einer freien Werkstatt. Muss ich da noch den Fehlerspeicher löschen oder gibt es sowas bei ABS nicht? Lohnt es sich deswegen mal bei MB ne Diagnose machen zu lassen? ?(


    Habe gelesen dass das ÜSR hin sein könnte, tauschen? Habe heute bereits versucht da ran zu kommen, scheinbar bin ich zu ungelenkig um es da raus zu bekommen. Ist alles so eng hinter der Batterie, auch wenn diese ausgebaut ist. Gibt's da nen Trick?


    Habe ausserdem meinen Innenraum gereinigt und das gesamte Plastik eingesprüht und gesäubert, sieht jetzt aus wie neu :)


    Und die Glühbirnen haben gepasst, das KI leuchtet wieder wie eine 1. Macht schon was her, im Vergleich zu vorher.


    Grüße aus Chemnitz!


    EDIT: Thermostat scheint hinüber zu sein, nach 250 Km Landstraße und Autobahn (da nicht gerade langsam unterwegs) war die Anzeige bei exakt 80 Grad, 5 Minuten vor Ankunft. Also gleich morgen bestellen und tauschen. :rolleyes:

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

    Einmal editiert, zuletzt von CFC ()

  • Also mit dem ABS kenne ich mich nicht besonders aus, da ich selbst keins habe, zum Glück.




    ÜSR ist ein Kandidat. Tauschen oder testweise brücken (habe die Preise gerade nicht im Kopf).


    Ja, bei den ABS-Autos steht vor dem ÜSR das ABS-Steuerteil im Wege rum. Rausnehmen, ist werkzeugfrei herausnehmbar.


    Tjaja. Altes ist oft schöner als Modernes, wenn es nur gepflegt ist. :thumbup:



    Dein Test bzw. deine Angaben bezüglich Thermostat sind wenig aussagekräftig. Grundsäztlich ist Thermostatöffnungstemperatur glaube 87°C. Bei zügiger Fahrt (also permanent reichlich Kühlluft durch den Kühler) und den aktuellen Außentemperaturen und zusätzlich noch Heizung an kommt das Kühlwasser kaum über Thermostatöffnungstemperatur, das Thermostat öffnet nur ganz wenig. I.V. mit einer nicht immer 100pro exakten Tempanzeige könnten 80°C anzeige schon hinkommen.


    Ob das Tehermostat i.O. ist, zeigt sich vor allem auf den ersten Metern. Innerhalb von 3...4 Kilometern (bei Zügiger Fahrt) sollte der Motor seine knapp 80°C haben. Schafft er das nicht, obwohl die Heizung aus ist, ist wohl das Thermostat hin.
    Ultimativer Test: Auto ein kleines Ringelchen fahren, vllt 2km. Der Motor sollte noch keine 80°C haben. Anhalten, gleich Haube auf und an Kühler und Schläuche zum/ vom Kühler fassen. Sie sollten kaum wärmer als Umgebungstemperatur haben, keinesfalls schon Motortemperatur.
    Ist der Kühler warm, obwohl der Motor noch keine 80°C hat, ist das Thermostat hin.

  • Also werde ich mir wohl ein neues ÜSR besorgen. Schaden kann es ja nicht und scheint mir eins von den alten zu sein, kann also sowieso jederzeit kaputt gehen quasi.


    Aber einen ABS Fehlerspeicher denn man zunächst löschen muss gibt es nicht?


    Ich bin mir ziemlich sicher dass das Thermostat hin ist, nach 20 Km habe ich heute zB. ablesen können dass die Temperatur bei 50 Grad oder sowas in der Richtung war, und da war noch Land- sowie Stadtverkehr. Kostet ja auch nicht die Welt.


    Beides bei MB wahrscheinlich so um die 100 Euro? ?(

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Moin,
    Thermostat lag letztes Jahr bei 22,45€+Mwst bei Mercedes Benz.Ist neu gekommen bei Wasserpumpenwechseln da der Wagen auch nicht warm wurde.So ähnlich wie du es beschrieben hast war das bei mir auch.Sollest du auch noch das Kunstoffgehäuse haben wo das Thermostat drin ist tausch das aus gegen ein Metallgehäuse.Meins ist jetzt das lecken angefangen und wird morgen getauscht.Hatte nämlich auch noch das Kunstoffgehäuse.
    Und mit dem ABS klingt stark nach ÜSR.
    Mfg
    Karsten

  • Günstigere Alternativen zum Originalzeug von MB wären z.B.:


    Febi-Bilstein Thermostat für gerademal 12 Euronen


    Behr Thermostat für nur 4 Euro mehr


    Febi-Bilstein Thermostat Alugehäuse, bei MB doppelt so teuer, meine ich


    Zumindest mal den Thermostaten wechseln. Ist sehr wichtig, dass das Kühlwasser auf Temperatur kommt (87°C).


    Jute und günstige Fahrt wünsche ich :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Habe gerade beim Teileonkel das ÜSR und das Thermostat bestellt, morgen da.


    Versuche mich dann morgen am Thermostat und wenn die Zeit es noch zulässt werde ich auch das ÜSR tauschen. Mal schauen ob ich da dran komme, war wie gesagt gestern nicht möglich. Hab mich vermutlich zu dumm angestellt. :D


    Bleibt nur noch die Baustelle Kofferraumbeleuchtung, aber da habe ich ja auch schon alles da. Nur die liebe Zeit fehlt manchmal.


    [danke] für eure Tipps und Ratschläge, berichte dann morgen Abend von der w201-Front. :thumbup:


    Grüße und einen schönen Tag euch! :)

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Wie das Schicksal es so will ist natürlich beim Einbau des Thermostats der Deckel gerissen. Also auch gleich wieder bestellt. Kühlflüssigkeit wird jetzt angezeigt im KI.


    Das ÜSR hab ich nach 300 Versuchen rausbekommen, um dann beim Einbau des neuen ÜSR auch wieder 200 Versuche zu benötigen. Weiss nicht ob es richtig drin ist. ABS leuchtet immer noch... Zum K****. [death]


    Donnerstag Termin bei Mercedes, sollen die sich um den Deckel kümmern und gleich noch neue Flüssigkeit reinkloppen.


    Sorry für meine Wut, aber sie ist nunmal gerade vorhanden. :cursing:

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)


  • Sorry für meine Wut, aber sie ist nunmal gerade vorhanden. :cursing:


    Moin und willkommen in den Kreisen der Bekloppten..... :D :D :D
    Ärger Dich nicht, immerhin fahren wir Autos die zwischen 22 und 30 Jahre alt sind. Da wird IMMER etwas kommen :thumbup:


    Man gewöhnt sich aber dran ;)


    Wenn Du mit dem Sitz noch nicht weitergekommen bist, dann schau einfach mal nach dem Gurtschloss. Wenn das ein bischen locker ist, dann kippt es nach vorn weg und behindert die Verstellung. Hatte ich bei 2 von 4 190ern :P


    Einfach wieder hochziehen und versuchen den Sitz zu verstellen

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Danke für die aufmunternden Worte, habe mich auch schon wieder eingekriegt. [tschuldigung]


    Fehlt ja eigentlich auch nur noch die Lösung für das ABS Problem. Ich hoffe fast darauf dass es von alleine weg geht wenn der Wagen mit dem neuen ÜSR erst mal ein Paar Kilometer gemacht hat, meine gelesen zu haben dass es erst lernen muss. Klingt aber eher nach Wunschdenken... Wo muss ich als nächstes mit dem Teileweitwurf weiter machen? ?( ABS Steuergerät? Die Relais im ABS-Block? (scheinen nach Sichtprüfung aber ok zu sein - Blick des Laien!)


    Habe gerade noch ein "nettes" Bild vom Thermostat-Deckel gemacht. Kleiner Riss :D Irgend eine Idee wie ich das provisorisch zu bekomme? Muss damit ja zumindest noch bis zu Mercedes kommen (5km?). Hat ganz schön gequalmt als ich ne Proberunde gemacht hatte, als ich das noch nicht wusste...


    [url='http://abload.de/image.php?img=img_71365eu5f.jpg'][img=http://abload.de/thumb/img_71365eu5f.jpg]

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Wie Du das dicht bekommst?


    Garnicht!


    5 km könnte gerade noch so klappen, kalter Motor, Heizung auf Volldampf, Aqua Dest. mitnehmen, & ab dafür!

  • Schei**. Habe noch so Abdichtzeug hier rumfliegen, besser nicht versuchen? Wenn es ein wenig aufhält wäre das ja ein Anfang. Bin ja heute auch schon 700 Meter gefahren nach der Aktion, weil ich es ja noch nicht wusste.


    Falls jemand Interesse an einem Bild von meinem modrigen und defekten Thermostat (ich kann das Wort nicht mehr hören) hat, kann ich gerne eins hochladen ;)

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Korrigiert mich wenn ich falsch denke, aber wenn ich während der Fahrt das Kühlwasser nachfülle, muss ich ja jedes Mal die Abdeckung abmachen und mir die Hände verbrennen oder?

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)