Mein 190 E 2.0

  • Nee, wieso? Dann weißt wenigstens das Teil ist noch da! :D



    Hehe... jap...
    Aber wie lange noch....???


    :D:D:D


    @Felix,


    Finde es richtig klasse, dass Du Dich nicht "so" schnell aus der Ruhe bringen lässt und mit Elan nach und nach die kleinen Problemchen angehst. TOP!


    Irgendwann sind diese "nervigkeiten" auch mal vorbei ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo und danke für eure Anteilnahme ;)


    Der Kilometerzähler kommt mit den Kilometern fast nicht mehr mit, die gerade tagtäglich mit dem Bornito ge"dailywork"d werden. Er ist also zu einem dailydriver geworden.


    Das Klappergeräusch kommt definitiv vom Auspuff. Wer weiss was da wieder gepfuscht wurde beim Einbau des Krümmers...


    Felge vorne rechts (da wo es quietscht) ungefähr doppelt so dreckig wie vorne links. Vermutung Bremse wird dadurch ja irgendwie reeller.


    Und ich habe derzeit überhaupt keine Zeit den kleinen einer Behandlung zu unterziehen, mal ganz davon abgesehen das ich nicht das passende Equipment in Stuttgart habe. Werkstatt fällt auch aus, weil dailydriver und keine Alternative hierzu.


    Also lieber Bornito, halte noch etwas durch. Und wenn es geht, etwas mehr als nur etwas. <3


    Für die Statistik: 9,3 Liter Super im Durchschnitt auf den letzten 2700 KM.

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Klappern vom Ussbuff kann auch ein oder zwei kleine gerissenen Gummis sein. Oder er wurde nicht anständig an der Befestigung des Hosenrohres installiert....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo aus dem Süden,


    war heute beim (un-)freundlichen KFZ-Meister. ATU hat am Wochenende (ich wollte da nicht hin, aber Frau drängelte) Umlenkhebel rechts als Defekt ausgewiesen. Wurde gerade dann gleich wieder verworfen, angeblich i.O..


    Motorlager sei der einzige Punkt, so der Meister. Aber davon kommt doch kein quietschen vorne rechts? (Das Quietschen nervt!!!!) Bitte um Hilfe [danke]


    Usbuff noch dran, klappert immer noch. Besser als ab. 8)


    Grüße,


    Felix

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Der Meister hat alles durchgeschaut - Traggelenke, Querlenker, Radlager, Bremse... Er sagt alles bestens.

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Der Meister meinte doch das es Motorlager sein könnten.


    Die Mola`s machen eigentlich Vibrationen, keine Quitschgeräusche, die Spurstangen, Lenkungsdämpfer und andere Hebel wurden überprüft?

  • Spurstange ist quasi neu, habe ich schon machen lassen.
    Um es nochmal zu beschreiben: nicht reproduzierbar, beim Betätigen der Bremse Geräusch sofort weg, beim Lösen der Bremse nicht immer wieder da... Das Geräusch war bisher auf den ersten Kilometern nicht vorhanden nach Motorstart, egal ob warm oder kalt.

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Ich würde die Radschrauben überprüfen, hatte meiner auch schon, eine war etwas zu lang, schleifte an der Feder hinten rechts der Handbremse.

  • Aber wie kann die Schraube auf einmal dazu führen? Vor allem weil es ja vorne ist. Reifen bzw Felgen wurden nicht getauscht seit Oktober, dann hätte das doch schon eher auffallen müssen?

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Moin Moin,


    sorry, habe ich vergessen. Verzeihung.


    Es quietscht während der Fahrt, ich kann nicht sagen dass es immer unter gleichen Bedingungen passiert. (Also immer wenn jene Bedingung vorliegt passiert es oder so...)


    Also um es mal konkret zu benennen: Man fährt normal los, die ersten Kilometer alles i.O.. Dann fängt es auf einmal vorne rechts an zu quietschen und zwar klingt es so als hängt es mit der Bewegung des Rades zusammen. Bremse wird betätigt: Sofort Ruhe. Bremse lösen (meistens - nicht immer): Quietschen geht weiter. Manchmal hilft es auch ein wenig nach recht oder links zu lenken. Auch nicht immer (und schon gar nicht dauerhaft :( ). Hilft diese Beschreibung etwas?


    Grüße,
    Felix

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

    3 Mal editiert, zuletzt von CFC ()

  • Hallo,


    meinst du mit Bewegung des Rades den Federweg oder die Drehbewegung?
    Ist das Quitschen eher ein helleres metallisches, oder ein dumpfes schaben?
    Ist es geschwindigkeitsabhängig? Also ändert sich die Frequenz proportional zur Geschwindigkeit?


    wenn es durch Bremsen vergeht, liegt es nahe dass der Fehler auch mir der Bremse zu tun hat.
    Evtl. hängt deine Bremszange etwas nach, wodurch die Klötze auch im Freilauf an den Scheiben anliegen und leicht mitschleifen.
    Durch das Bremsen wird das kurz unterbunden und beginnt wieder sobald die Beläge langsam wieder an die Scheiben kommen und sich aufheizen.
    Auch durch das Lenken kann man das kurz unterbrechen. Prüf mal ob die Felgen Heiss werden.


    Radlager wäre auch noch so ein Verdächtiger. Durch Bremsen und Lenken wirken andere Kräfte, die eventuelles Spiel kurzfristig unterbinden.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    ich meine damit die Drehbewegung des Rades. Das Quietschen klingt zwischen tief- und mittelhoch (tolle Umschreibung) in Richtung metallisch. Dumpfes Schaben trifft nicht zu.
    Wenn man schneller fährt, ist das Geräusch auch schneller.


    Radlager war auch auf dem Prüfstand gestern, wurde jedoch kein Spiel festgestellt durch den Meister.


    Die Felge wird warm, genauso wie auf der linken Seite. Handwarm würde ich sagen. Auffällig ist der Bremsenstaub auf der rechten Felge, scheint mir mehr vorhanden zu sein als auf der linken Felge. Kann aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein.


    Bei der Probefahrt mit dem Meister ist das Quietschen übrigens nicht aufgetreten. Vorführeffekt. Aber er hat den Benz dann ja noch auf der Hebebühne gehabt und alles so durchgeschaut.


    Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin offen für Alternativen.


    Grüße,
    Felix

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Hallo,


    also Handwarm ist an sich in Ordnung, kommt aber immer auf Fahrweiße und Strecke an.
    Erhöhter Bremsstaub ist aber in Verbindung mit deiner letzten Beschreibung das letzte Indiz für die Bremse.
    Wenn die dann auch noch langsam einläuft wird es immer schlimmer.


    Mein Tipp wäre jetzt ein Bremsflüssigkeitswechsel, schadet eh nie!
    Damit wird das System (hoffentlich) gleich neu entlüftet.


    Weiterhin würde ich die Bremsbeläge+Scheiben Tauschen. Durch das lange schleifen verglasen die Beläge allmählich und verglaste Beläge quitschen eher als frische.


    Allerdings ist bis jetzt noch nicht wirklich der Fehler beseitigt worden.
    Das könnte der Radbremszylinder sein, die Gleitbolzen oder auch die Bremsschläuche.
    (Bremsschläuche neigen dazu im Alter innen auf zu quellen und somit staut sich der Druck und die Bremse lässt nicht mehr los.)
    Selten ist es der Hauptbremszylinder; das erkennt man aber daran, wenn 2 Räder pro Halbkreis 'klemmen'.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    Bremsflüssigkeit wurde bereits im Februar getauscht.


    An die Bremsanlage traue ich mich nicht so recht alleine - muss ich also nochmal zum Meister um die Ecke fahren. Wie lange braucht man für den Wechsel, damit ich mal mit einem Betrag rechnen kann? Da kann er dann auch gleich mal die Motorlager tauschen. Schadet nicht, kostet aber. So ist das im Leben eines Babybenz.


    Genaueres zum Zustand der Bremsanlage kann ich nicht sagen. Muss ich mir mal anschauen.


    Nochwas zum Quietschen, ist es dann "normal" das kein Quietschen jenseits der 100 km/h auftritt?


    Grüße,
    Felix

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Hallo,


    ok, dann ist die Flüssigkeit schon mal nicht schuld.


    An sich ist das mit den Bremsen gar nicht so schwer.
    Ich hatte dazu mal ein Video gemacht:


    Leider Weiß ich nicht was Bremsen in der Werkstatt kosten, hatte sowas bisher immer selbst gemacht.
    Denke aber es sollte nicht über 300€ gehen, soweit nicht die Bremszangen getauscht werden müssen.


    Es müsste auch genügen nur mal einen Blick auf die Beläge zu werfen, um sicher zu gehen ob meine Theorie stimmt.
    Also Rad runter bauen und von oben auf die Beläge schauen, ob die alle gleich abgenutzt sind.
    Is ja bald Samstag 8o
    Bei mir war das deutlich zu erkennen, dass der Äußere Belag geschliffen hat, da er knapp 2mm dünner war als der Innere. Die andere Seite war ausgeglichener vom Verschleiß.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    300 Euro Lohn oder inklusive Materialien?


    Vielleicht haben die Deppen bei dem Bremsflüssigkeitswechsel auch irgendwas verkehrt gemacht. Zutrauen würde ich denen mittlerweile alles. Verbrecher.


    Ich gucke mal nach, heute oder morgen. Je nach Zeit und Stresslevel. Danke dir auf jeden Fall schonmal!


    Grüße,
    Felix

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Hallo,


    natürlich mit Material, Scheiben und Beläge. Aber ich weiß es echt nich genau.
    Das ist eben das in Werkstätten. Meißtens haben die gar keinen Bock mehr auf alte Autos...
    Ich stelle mich generell daneben, wenn wer anders an meinem Auto was macht, somit kann nicht so viel schief laufen.
    Wie auch immer Entlüften der Bremsen sollte die Werkstatt aber auf jeden Fall drauf haben.


    Wobei meinem Vater haben se auch mal die Bremsen 'entlüftet' bei schief stehendem Auto am tiefsten punkt....
    Das war eher belüften...


    Aber mach erstmal die Sichtkontrolle der Beläge bevor du Geld in die Hand nimmst.


    Beste Grüße
    Sebastian