Frohes neues Jahr

  • Ich wünsche allen ein
    FROHES NEUES JAHR


    Gesundheit und viel Glück


    Feiert nicht zu heftig


    [Zuprosten] :yeah: [Zuprosten]




    Willkommen 2015 [lustig6]

  • Hallo Zusammen,


    auch ich wünsche Euch allen ein Gesundes und Erfolgreiches Jahr 2015 !! [Zuprosten]


    Und weiterhin viel Spaß mit Euren BabyBenz ! :thumbup:


    Gruß Eddi

  • Hei ihr Lieben,


    wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2015 :yeah:


    Mögen Eure Wünsche sich erfüllen und immer eine handbreit Luft unterm Bodenblech [lustig4]


    Kommt gut rüber [Zuprosten]


    Lieben Gruß Christian


    Und klar ein silvester Blink von Adelheid [lustig6]

  • Silvester


    Silvester ist nun nicht gerade ein germanisches Fest. Trotzdem hat sich der Rabenbaum entschlossen, einen Artikel darüber zu bringen, da auch unsere germanischen Vorfahren an einigem Brauchtum nicht unbeteiligt waren.


    Vom Brauchtum zum Jahreswechsel


    Auch in diesem Jahr wird zum Jahreswechsel wieder viel Lärm und Radau veranstaltet. Aber ist uns eigentlich bewusst, dass wir damit uralte Traditionen unserer Vorfahren fortsetzen?


    Seinen Namen verdankt der 31. Dezember dem Papst Silvester I. , der von 314 bis 335 im Amt war und an einem 31. Dezember starb. Er wirkte entscheidend an der Umstellung der römischen Staatsreligion auf den christlichen Glauben mit. Sein Todestag wird zwar seit 354 gefeiert, der Jahreswechsel wurde allerdings erst durch Papst Johannes Innozenz XII. auf diesen Tag gelegt.


    Die alten Germanen kannten keinen festen Jahresanfang, die Römer begingen das neue Jahr am 1. März und die frühen Christen sahen den 6. Januar, den Dreikönigstag als Neujahrstag an.


    Im Silvesterbrauchtum verbinden sich seit jeher heidnische mit christlichen Traditionen. Die Silvesternacht ist zugleich Trennungsstrich und Brücke zwischen altem und neuem Jahr.


    Zu Beginn eines neuen Jahres war es schon seit Urzeiten Sitte, einen Blick in die Zukunft zu versuchen. Eine der ältesten Methoden, sich weissagen zu lassen, was das neue Jahr bringt, ist seit der Bronzezeit bekannt. Babylonische Zauberpriester warfen heiße Bronze in kaltes Wasser- die Römer nahmen Wachs dazu – und deuteten aus den erstarrten Klumpen die Zukunft. Noch heute haben viele Figuren des Bleigießens eine ähnliche Symbolik wie vor hunderten von Jahren:


    Ring= Hochzeit


    Runde Scheibe= Geldsegen


    Blumen oder Sterne= Glück


    Krone = Macht


    Kreuz= Tod


    Bett= Krankheit


    Zerbrochener Ring= Trennung


    Der ganze letzte Tag des Jahres steckte bis vor wenigen Jahrzehnten voller Orakel und Aberglauben. Man sollte am Silvestertag nicht mit dem linken Fuß zuerst aufstehen, das verheißt Unglück. Äpfel sind zu Silvester zu meiden. Sie trugen zur Vertreibung aus dem Paradies bei und sind demzufolge Unheilsträger. Zum Silvesterabend begibt man sich möglichst in Gesellschaft, denn wo mehrere beisammen sind, wagen die bösen Geister sich nicht so leicht herein. Eine halbe Stunde vor Mitternacht schloss man früher alle Türen im Haus, um das alte Jahr auszusperren, aber ein Hintertürchen oder Fenster musste offen bleiben – sonst konnte das neue nicht herein.


    Das üppige Silvestermahl kannte man schon im Mittelalter: Es ist nichts anderes, als der Versuch, das Schicksal zu bestechen. Es sollte die Garantie verschaffen, dass der Tisch auch im kommenden Jahr reichlich gedeckt ist.


    Viele hundert Jahre lang glaubten die Menschen, dass in der Nacht zwischen den Jahren böse Geister ihr Unwesen treiben. Zur Abwehr machten sie Krach, vermummten sich, zogen lärmend umher, oder trafen Freunde. Die Germanen verjagten in den zwölf Rauhnächten zwischen Weihnachten und Neujahr zur Wintersonnenwende Dämonen mit Feuer und Peitschenknallen – ein Vorläufer von Raketen und Böllerschüssen. Seit dem Ende des 15. Jahrhunderts entwickelte sich der Brauch, einander im Anschluss an die Neujahrswünsche Glückwunschkarten zu schenken, auf denen Tier- und Pflanzenmotive, bald aber auch geistlicheThemen und Szenen abgebildet wurden. Mit der Verfeinerung der Drucktechnik nahm dieser Brauch einen ungeheuren Aufschwung.




    Diesen kleinen Auszug aus dem Web wollte ich euch nicht vorenthalten, nun weiß ich auch endlich woher das Bleigießen kommt.


    Guten Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches 2015



    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Aus gegebenem Anlaß:


    "Ab morgen geht's mit neuem Fleiße wieder in die alte Scheiße"


    In diesem Sinne, auf neue Aggressionen, Neid, Mißgunst, Gier, Verachtung und Großmannssucht der geliebten deutschen Gesellschaftsmit- und Ohneglieder auch im Jahre 2015! Bewährtes wird ewig bleiben!

    Na dann man Prost! Dat Merkel sacht - et gibbt watt zu feiern! Na dann man tau!


    Happynewyearmisssophie!





    Mit wie immer lieblichem Gruße, der kleine Marc :P


    [hyenas]

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Vielen Dank für die nette Erinnerung an heidnische Bräuche und Traditionen zum Jahreswechsel, Volker :thumbup:


    Das üppige Silvestermahl

    ... war hier Chili con Carne, wie das im Wilden Westen so Tradition ist 8| :D


    Denn....

    Bewährtes wird ewig bleiben!

    :thumbup:




    Ansonsten für Euch alle da draussen.....




  • Wünsch Euch auch alles Gute im neuen Jahr :)


    LG, maxx