Grüne Plakette für Diesel..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nein die Regel gibt es nicht. Es ist lediglich eine persönliche Entscheidung ob man einem mehrere 100tkm gelaufenen Wagen das verbauen möchte oder nicht.
    Das die Abgaswerte im normalen Bereich sein müssen versteht sich natürlich von selbst.
    Mein Wagen hat jetzt gut 275000 km gelaufen und der meiner Frau 295000 km


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Navigator"


    Mein Wagen hat jetzt gut 275000 km gelaufen und der meiner Frau 295000 km


    Pah, immer diese Neuwagenfahrer. Ich grüble noch, ob ich meinen mit 421tkm umrüste.... 1.800 Euro für Fahrvergnügen unlimited... Ich warte erst mal ab, wie es sich entwickelt, vor allem mit PÖl.


    Viel Glück, dass euere Pakete zeitnah eintreffen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Navigator"

    Nein die Regel gibt es nicht. Es ist lediglich eine persönliche Entscheidung ob man einem mehrere 100tkm gelaufenen Wagen das verbauen möchte oder nicht.
    Das die Abgaswerte im normalen Bereich sein müssen versteht sich natürlich von selbst.
    Mein Wagen hat jetzt gut 275000 km gelaufen und der meiner Frau 295000 km


    Gruss


    Uwe


    Hab noch mal diesbezüglich nachgefragt. Bis 80000 brauchst du die Werte nicht Testen lassen,drüber ja. Ich rede jetzt vor dem Einbau. Wobei ob der TÜV Futzi wieder Recht hat ??[gruebel] [1hammer]


    Naja ich muss nämlich auch ne E Klasse von 2007 Nachrüsten und er hat mir noch geraten , bis zum Winter zu warten. Soll angeblich bis zum Winter günstiger werden ?[gruebel] Naja der hat aber auch immer gut einen Sitzen [Alkoholiker] . Der hat halt das gewisse Know How [annieironie]

  • Hallo
    dann hast du aber ein Problem mit der E-Klasse von 2007. Nachrüsten geht nur für Fahrzeuge erstzugelassen bis 31.12.2006 !!!



    Gruß



    Es ist ein Modell 2007 [yo] Hergestellt im Dezember 2006 [yo]
    Schon mies ne gelbe Plakete bei nem Auto dass nicht mal 4 Jahre auf dem Buckel hat!!! Vorallem darf ich mit Gelb,nächstes Jahr nicht mehr nach Stuttgart rein! [mad] Man überlege das Auto ist keine 4 Jahre alt!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Lies hier:


    2. Wer erhält die Steuerbefreiung:
    Mit Rußfilter nachgerüstete Diesel-PKW werden künftig steuerlich gefördert.
    Wer seit 1. Januar 2006 einen Rußfilter nachgerüstet hat oder dies noch bis Ende 2009 tut, bekommt die staatliche Förderung. Voraussetzung: Das Auto muss bis spätestens 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen worden sein. Fahrzeughalter, die ihr Dieselfahrzeug (Erstzulassung vor dem 1. Januar 2007) bereits im Jahr 2006 nachgerüstet haben, erhalten die Steuerbefreiung rückwirkend. Die Halter bekommen die volle Steuerbefreiung allerdings frühestens ab 1. April 2007.

  • Lies hier:


    2. Wer erhält die Steuerbefreiung:
    Mit Rußfilter nachgerüstete Diesel-PKW werden künftig steuerlich gefördert.
    Wer seit 1. Januar 2006 einen Rußfilter nachgerüstet hat oder dies noch bis Ende 2009 tut, bekommt die staatliche Förderung. Voraussetzung: Das Auto muss bis spätestens 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen worden sein. Fahrzeughalter, die ihr Dieselfahrzeug (Erstzulassung vor dem 1. Januar 2007) bereits im Jahr 2006 nachgerüstet haben, erhalten die Steuerbefreiung rückwirkend. Die Halter bekommen die volle Steuerbefreiung allerdings frühestens ab 1. April 2007.



    Danke,


    naja auf die paar Euros kann er getrost verzichten! Mir geht es nur drum um mit der Plakete nach Stuggi zu dürfen! Ist nen Digi tec 400 CDI,wäre echt schade um den schönen Diesel. Mein Schwiegervater braucht ihn halt täglich, da er im Aussendienst tätig ist.
    Trotzdem vielen Dank für deine Arbeit! [yo] [yo]

    • Offizieller Beitrag

    Filter sind eingetroffen.


    Gestern sind die Filter bei mir Eingetroffen. 12,5 Wochen Lieferzeit sind es Schlussendlich geworden.


    Und das sind die Filter:


    Wir haben die Filter Nr 64 und 65
    Oben der Filter für einen 2.0D VorMoPf und unter der Filter für den 2.5D NachMoPf


    Papierkram liegt auch reichlich bei:
    die ABE
    eine Einbauanleitung
    Hinweise zum Betrieb
    eine Herstellerbescheinigung das der Partikelfilter die Anforderungen für eine Fahrzeugfamilie erfüllt
    eine Abnahmebescheinigung
    und die Rechnung


    Als Trostpflaster für die verlängerte Wartezeit lag noch je eine Packung Merci bei :)


    Nächste Woche mal schauen wer mir den Fachgerechten Einbau bestätigen darf (mein Stammschrauber ist im Jahresurlaub)


    Auf die Passform beim Einbau bin ich nun echt gespannt.


    Gruss


    Uwe

  • Supi Uwe bin echt gespannt ob und wie alles passt und ob du dann die lang ersehnte Plakete bekommst weil dann wird die Instantsetzung plus Umbau von meinem 2,5 D auch erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich bin auch gespannt.


    Morgen ist Umbautag und am Donnerstag geht's zum Amt.
    Dann ist mein 2.5 schonmal auf Grün.


    Kommende Woche ist dann der 2.0 an der Reihe.


    Gruss


    Uwe

  • Das ist Super dann würde nächste Woche meiner in Werkstatt gehen, Hardyscheiben neu, Differenzial neu und Einspritzdüsen neu und der Umbau auf die grüne Plakette bestellt und ich kann nächstes Jahr noch in meiner Stadt fahren [Res]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es ist vollbracht.
    Mein 2.5er braucht das Rote Stigma nicht mehr zu tragen.


    Ab heute darf er optimistisches Grün tragen.



    Was hat es nun gekostet?


    1 Partikelminderungssystem MA 078: 1666,00 € (dank "Frühbucherrabatt)
    2 Einbau des Filters durch eine zertifizierte AU Werkstatt: 95,60 €
    3 Eintragung in die Papiere 11,70 €
    4 Eine neue, grüne, Umweltplakette 5,50 €


    Macht unterm Strich 1778,80 € [1hammer]
    Man muss seinen Diesel schon echt mögen um soetwas zu machen, dafür hätte man auch einen gut erhaltenen 2.0 Benziner bekommen können. Ich für meinen Teil lasse mich nicht gerne Entmündigen und mir vorschreiben in welche Stadt ich nicht mehr darf.


    Und fast vergessen, gerade habe ich noch den Förderungsantrag für den DPF in den Briefkasten gebracht. Die Förderung beträgt 330 € einmalig. Anträge können noch bis 15.02.2011 gestellt werden, jedoch muss der Einbau bis zum 31.12.2010 erfolgt sein. Von 160000 Födermöglichkeiten sind bis jetzt gerade mal gut 55000 in Anspruch beantragt worden. Bin neugierig wie lange der Staat braucht bis er zahlt.


    Ersparnis?


    Wegfall der "Strafsteuer" für Fahrzeuge ohne DPF, bringt 30 €, also quasi gar nichts.


    Die Passform des Bausatzes war solala, das Zuleitungsrohr des Mittelschalldaempfers musste um ca 7cm gekuerzt werden damit die Anlage wieder Spannungsfrei unters Auto passte.
    Vom Fahrverhalten her ist auf den 50 km bislang noch keine Änderung feststellbar gewesen.


    Schaun wir mal wie es nächste Woche beim VorMoPf meiner Frau läuft.


    Gruss


    Uwe

  • Ich wiß, es gehört hier überhaupt nicht rein, aber ich war gestern Abend froh über das Fehlen einer Plakette. So konnte ich mich auf den Beifahrersitz eines A6 setzen, mich in die Stadt chauffieren lassen und auf der Fahrt Bier trinken.
    Ich glaub, daher warte ich noch ein bisschen mit dem Einkleben einer neuen roten Plakette (die alte klebt(e) auf der alten Frontscheibe).


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,


    werde den Fall weiter beobachten.
    Da ich die Grünzonen bisher umtuckern kann, mach ich mich deswegen auch nicht heiss.
    Hier in FR darf ich auch mit Rot in die Innenstadt, den Ökofressen, allen voran ein grüner OB, mit ihren Uralt-T3 und Benz 208 D Wohnmobilen und soweiter sei Dank.
    Über solche Scheisse könnt ich mich totlachen [lach] [lach] [lach]


    Wieviele Ballungszentren gibt es mit Grün? Eine Hand voll. Alle haben eine Internetseite, wo man die Voraussetzungen für eine Ausnahmegenehmigung nachlesen kann.
    Macht aber keiner, weils anders in der Bild gestanden hat, und die lesen die meisten...


    Übrigens hört man auch nix mehr von den nachrüstbaren Partikelfiltern von namhaften Herstellern für andere Fahrzeuge, wo sich rausgestellt hatte, dass die wirkungslos sind.


    Da beisst sich doch die Katze soweit in den eigenen Schwanz, dass es Hund samt Hütte schüttelt [cussig] [lach] [lach] [lach]

    • Offizieller Beitrag

    So,


    auch der 2te (2.0 VorMoPf 295888km) hat nun ohne Schwierigkeiten seine grüne Plakette erhalten. Passform des DPF beim 2.0 Vormopf ist auch hier solala, der Rohaussendurchmesser der Serienanlage ist etwas kleiner wie beim 2.5. Dadurch kommen die Schellen an ihre Grenze, aber geht noch.


    Der Schalterbeamte bei der Zulassungsstelle hatte eine kurzfristige Entgleisung der Gesichtszüge als er das Baujahr gesehen hat. Baujahr 87 und grüne Plakette, hat ihn leicht angefressen weil es für seinen nicht mal 10 Jahre alten Wagen nichts gibt. Meine Aussage "Ist halt ein Mercedes" hat ihn nicht glücklicher gemacht.


    Kosten sind identisch zum 2.5er, die ersten 50 km hat der 2.0 nun mit dem Filter schon hinter sich.


    Der 2.0 ist eher ein Kurzstreckenfahrzeug meiner bekommt regelmässig auch längere Strecken zu sehen. Schaun mer mal wie sich das auf die dauerhafte Funktion auswirkt.


    Gruss


    Uwe