Grüne Plakette für Diesel..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist soweit.


    Grüne Plakette fuer W201 Diesel ist Realitaet!


    http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3


    Ich bin dann mal Bestellung ausfuellen [klatsch]


    Freudige Gruesse


    Uwe

  • Dann mal viel Glück, Uwe, dass du noch die Förderung abschöpfen kannst.


    Auf einen Erfahrungsbericht was sich ändert, bzw. nicht ändert sind wir mal gespannt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mich erreichte gestern noch folgende Mail:



    Lieferzeit 8 bis 10 Wochen, da wirds mit der Förderung nix mehr.


    Viel Glück an alle Interessierten,


    Frank (mittlerweile grün danke BENZiner [Alkoholiker] )

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Ja,


    die Mail habe ich gestern auch bekommen.


    Im Bestellformular gibt es noch einen netten Passuns das die Eintragung je nach Laenderbehoerde auch nicht gemacht werden kann.


    Von daher habe ich erstmal eine Anfrage an die Zulassungsbehoerde geschickt, was die dazu sagen.
    Ohne die Moeglichkeit der Eintragung werde ich nichts verbauen, so jeck bin ich dann doch nicht.


    Mal schauen wann die Antworten.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Das war die Frage:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich plane für mein Fahrzeug den Einbau des Partikelminderungssystemes der Firma Deissler ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3">http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3</a><!-- m --> ).


    Da die Eintragung des Systemes in die Fahrzeugpapiere wohl im Ermessensraum der Länderverwaltungen liegt, meine Frage an Sie ob eine Eintragung und damit die Zuteilung einer grünen Umweltplakette durch Sie abgelehnt würde.



    Und Sie haben geantwortet.




    Das ist mir wieder mal zu hoch. §19 ist doch eine Vollabnahme. Wofuer gibt es dann den Prüfbericht des TÜVs?
    Und die Leute auf der Zulassungsstelle sehen das irgendwie anders scheint mir.
    Immer diese Komplikationen bei sowas.


    Gruss


    Uwe

  • Würde vor allem Deißler damit konfrontieren.
    Wenn er den Auftrag will, soll er auch das drum herum Regeln.
    An und für sich scheint der Laden von deißler aber sauber zu sein [daumen oben]


    Das eine Amt sagt Hüh, das andere Hot - zudem muss man sich mit dem verklausulierten Briefen rumärgern.... das kann ganz schön mühselig sein [smilie=schlaf.gif]


    Dennoch wünsche ich viel Erfolg - auch als nicht "Dies'ler" lese ich hier interessiert mit.


    OT: Für mich wird die Euro 2 Umrüstung (wäre bei Deißler recht günstig für den 2EE möglich) erstmal nicht stattfinden. Grund ist aber , dass ich meinen 190er künftig nur noch mit Saisonkennzeichen bewegen möchte. Und bei der aktuellen Politik ist unklar, wie lange sich der Steuervorteil von Euro2 (gegenüber Euro1) noch auszahlen würde... Ansonsten wäre Deißler meine erste Adresse :)


    Schönen gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Uwe,


    im Zweifel läuft dass dann so, wie bei Paul Wurm. Zwei Tage einplanen, Termin machen, hinfahren, einbauen lassen, eintragen lassen und glücklich wieder von dannen fahren.


    Aber, beim Schreiben der Zulassungsstelle würde ich mit dem ausgedruckten Schreiben und den gewünschten Unterlagen nach Einbau auftauchen und mir den Krempel eintragen lassen.


    Ministerien sind wie Konzerne, nicht immer klar strukturiert und es gibt manchmal Unterschiede zwischen dem linken und dem rechten Büroflügel, obwohl sie im gleichen Gebäude sitzen und das selbe Ressort beackern.


    Grün ist die Hoffnung,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Also heute mal nett mit Deissler gesprochen.


    Momentan gibt es eine muendliche ABE zusage.
    Die ABE liegt aber noch nicht vor. Deshalb haben die das Prüfgutachten hochgeladen.


    Bis zur Auslieferung der Filter wird die ABE in Schriftform vorliegen und dem Filter beiliegen.


    Mit der ABE ist dann wieder alles im Lot und die EIntragung kein Problem mehr.


    Gruss


    Uwe

  • Dann würde ich mit dem Einbau noch warten und die ABE die Zulassungsbehörde vorlegen um die Sache klären.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Da bei einer Bestellung jetzt, die Auslieferung in ca 8 Wochen sein wird, stellt sich die Hürde als solche nicht mehr. Ich werde eh die Teile mit ABE bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin


    Nun ist auch die staatliche Foerderung in trockenen Tuechern:


    http://www.bmu.de/verkehr/dieselruss/doc/44850.php


    "... Stand: Mai 2010


    330 Euro für Nachrüstung mit Partikelfilter
    Schützen Sie die Umwelt und sichern Sie sich den Zuschuss!


    Diesel-Fahrerinnen und Fahrer erhalten auch in diesem Jahr 330 Euro, wenn sie ihren Pkw mit einem Filter nachrüsten. Dazu gehören nun auch Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen. Erstmals wird in diesem Jahr auch die Nachrüstung von Diesel-Kraftfahrzeugen, die zur Güterbeförderung genutzt werden, gefördert, sofern ihre zulässige Gesamtmasse 3,5 Tonnen nicht übersteigt (leichte Nutzfahrzeuge). Die Fördervoraussetzungen sind in der "Richtlinie zur Förderung des nachträglichen Einbaus von Partikelminderungssystemen bei Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen mit Selbstzündungsmotor (Diesel)" geregelt, die am 13. Mai 2010 in Kraft trat. ..."


    Meine Auftragsbestaetigung ist mittlerweile auch da. [klatsch]
    Lieferzeit 8-10 Wochen.


    Also ca mitte Juli sollte der Filter bei mir Eintreffen. Dann werde ich weiterberichten wie das Teil in den Wagen passt.


    Ich muss ja echt einen an der klatsche haben das Geld in den Auspuff zu blasen, dafuer koennte ich mich auch 48 mal in einer Umweltzone Erwischen lassen und brav die 35€ zahlen, und die 30€ Steuerersparniss sind auch nicht gerade zwingende Gruende.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Navigator"


    Ich muss ja echt einen an der klatsche haben das Geld in den Auspuff zu blasen, dafuer koennte ich mich auch 48 mal in einer Umweltzone Erwischen lassen und brav die 35€ zahlen, und die 30€ Steuerersparniss sind auch nicht gerade zwingende Gruende.


    Gruss


    Uwe


    Hallo,
    Leider steht auf das befahren der Umweltzone ohne Plakette ein Bußgeld von 40€ und einem Punkt in Flensburg.
    Vor ca einem Jahr habe ich meine Vespa aus Essen abgeholt, damals war ich mit dem Lieferwagen meines Onkels da.
    Der hatte keine Plakette und ich war noch in der Probezeit. Wäre ich erwischt worden, wären das nicht nur 40€+ Punkt gewesen, ich hätte auch an einer Nachschulung teilnehmen dürfen (Ca 300€) und meine Probezeit wäre um 2 weitere Jahre verlängert worden. Das wäre ein ziemlich teurer Spaß geworden.
    Du kannst dir vorstellen, wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist, als ich das bemerkt habe. [wow]


    Gruß
    Commander Benz

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,


    Code
    ch muss ja echt einen an der klatsche haben das Geld in den Auspuff zu blasen


    die haben wir doch alle,


    ist halt schade, daß da nicht mehr an Steuerersparniss rauskommt, aber da dein Diesel noch nicht so alt ist und
    der Zustand die Ausgabe gerechtfertigt, ist das schon eine Überlegung wert.
    Sollte man jedoch das Fahrzeug so in einem Jahr verkaufen wollen, wird dies ein potenzieller Käufer kaum honorieren, denke du mußt und wirst das Auto dann länger behalten wollen.
    Meiner ist halt Baujahr 1985, da muß man sich das schon genau überlegen, ob man dieses Geld reinsteckt oder auf eine H Zulassung hinarbeitet und das Geld lieber für den Erhalt des Fahrzeuges ausgibt.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "CommanderBenz"


    Leider steht auf das befahren der Umweltzone ohne Plakette ein Bußgeld von 40€ und einem Punkt in Flensburg.


    Moin Commander,


    Da bist du wohl nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge!Diese Woche wurde beschlossen,das Befahren einer Umweltzone ohne gültige Plakette "nur" als Ordnungs-
    widrigkeit zu bewerten und dafür 35 € ohne Punkt zu kassieren.Kam glaube ich im WDR in der AKTUELLEN STUNDE.


    Gruß Brummi

  • So isset. Das Befahren einer Umweltzone stellt keinen Straftatbestand (mehr) dar und somit wird dies zu einer Ordnungswidrigkeit (OWI), die mit 35 Euros geahndet wird.


    Freie Fahrt für freie, mündige Bürger,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    mich kann das Großherzogtum Deutschland mal kreuzweise am Dings.
    Mit der roten Plakette dran bin ich gern bereit, mich mit den einzelnen Länderbehörden-Vollpfosten auseinanderzusetzen.
    Auf der Autobahn seh ich tagtäglich, was die TDI-s so an schwarzem Russ rausblasen, die LKWs haben Harnstoff-Tank und rußen nicht mehr wie früher.
    Meine Wanderdüne raucht nur bei Vollgas, sonst nicht, und auch nach fast ner halben Million Km sind die Abgaswerte nur 50% vom Grenzwert.
    Die Kosten für ne Deissler-Anlage rentiert sich nicht, hab nur noch 5 Jahre bis H-Kennzeichen. Die Kohle ist besser in Teillackierung und Verschleissteile investiert.


    Und wenn man sich mal die Mühe macht, die Internetseiten einiger Großstädte zu durchforsten, sieht man schnell, dass es immer Ausnahmen gibt.


    Das Elektroauto wird auch nicht kommen, weil es die Quadratur des Kreises wäre, und alle fallen auf die Lüge rein [lach]
    Nebenbei bemerkt, Lithium ist nur begrenzt verfügbar, Bolivien kann sich auf einen Raubbau gefasst machen, und bei einem mittelschweren Unfall werden die PKW-Insassen geröstet, weil die Batterie schlagartig ihre Energie abgibt.
    Ein Ableger von Degussa arbeitet fieberhaft dran, wie man den Batterien das Explodieren abgewöhnen kann.
    Aber irgendwie ist der Ansatz falsch.

  • Elektroautos sind doch super!!!
    Strom kommt aus der Steckdose und ist somit eine saubere Energie!
    Außerdem haben E-Motoren Wirkungsgrade von über 90%, wogegen Dieselmotoren nur so bei 43% liegen [wow]
    Die modernsten Kohlekraftwerke sind übrigens grad mal bei ca. 50% Wirkungsgrad...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    Strom kommt aus der Steckdose und ist somit eine saubere Energie!


    Hallöchen,


    Ja,ja-und morgen kütt de Nikolaus [lach] ....Da werden Landschaften hier auf links gekrempelt,um Braunkohle zu fördern und daraus dann Strom zu gewinnen.Das hat
    mit Ökologie nun gar nix zu tun.


    Gruß Brummi

  • Oder halt andere Energieträger, wie die allerseits beliebte Kernkraft...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!