Spurstange - welcher Hersteller taugt was?

  • Hallo, ich mal wieder :)


    Mein Roter kommt nächste Woche auf die Hebebühne, damit endlich mal wieder ein wenig was voran geht.
    Leider sehen auch die Spurstangen auf beiden Seiten nicht mehr ganz frisch aus, daher sollten wir die auch tauschen.


    Nun bin ich gerade u. a. hier unterwegs


    DAPARTO – Spurstange Mercedes-Benz 190 [W201] E 2.3


    und frage mich, zu welchem Hersteller ich hier wohl am besten greife.
    Das Bauchgefühl sagt mir TRW, so wie bei den Traggelenken eben. Auch wenn sie knapp 30 Latschos pro Stück kosten. Oder Lemförder?
    Von febi-bilstein und meyle hört man leider immer wieder Negatives.


    Oder tut es hier auch was Günstigeres, oder etwas ganz anderes, was hier gar nicht erst aufgelistet ist?


    Danke für eure Meinungen.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin,

    würde an Deiner Stelle zu Lemförder oder Meyle HD (!)greifen.


    Kommt drauf an, wieviel Du investieren möchtest.
    Lass Dir bei TE ein Angebot machen - die haben i.d.R. alles da. ;)


    LG Monika

  • Ich persönlich kann dir keine Marke empfehlen da ich die Teile bei Mercedes noch nicht so gut kenne aber wenn es nach mir ginge würde ich das beste kaufen was ich kriegen könnte. Denn wenn die Spurstangen getauscht werden, muss auch die Spur eingestellt werden, heißt also Achsvermessung und die Kostet zwischen 50-100€ wenn du das nicht selbst machen kannst.


    Billig kauft man oftmals 2 mal und in diesem Falle gleich noch die Achsvermessung mit.


    Gruß
    Tobias


  • Da kosten die ca. 100,- € (beide zusammen) ;)


    Bei Daimler oder bei Herbert? ;)


    Ich werde mich mal erkundigen. Ansonsten werden es wahrscheinlich Lemförder, bin gespannt ob Taxiteile die auch hat (habe denen eine Mail geschrieben - in deren Shop gibt's leider nur Vaico für rechts und Meyle für links... hä).


    Dann mal besten Dank an alle.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Habe nun zwei Lemförder zu je 32,00 Euro über Taxiteile bekommen.
    Musste ja eh bei denen wieder das Übliche bestellen (Öl etc.) und mal meine Bonuspunkte einlösen :saint:


    Nächste Woche kommen die rein, dann geht es nach England und danach hoffentlich problemlos durch den TÜV :whistling:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin,


    kurz mal wieder ne naive Frage von mir...
    am Mittwoch sollen endlich die Spurstangen gewechselt werden.


    Achsvermessung ist ja nötig dann, nich? Aber direkt danach? Oder reicht das auch noch nach Wochen? Kann das Fahrwerk durch einen Austausch so kritisch verstellt werden?
    Und: muss das wirklich eine komplette (teure) Achsvermessung sein? Die letzte ist erst 3 Jahre her und eigentlich sollte da ja alles passen. Wenn also nur die Spurstangen vorne verändert werden reichts doch wenn da gezielt nachjustiert wird... oder was auch immer da gemacht wird?


    Hoffe ihr versteht was ich meine... am Montag geht's ja schon los nach England, und Freitag muss ich spontan nach Köln. Donnerstag also irgendwie noch so ne Gestelluntersuchung organisieren oder wat... :huh:


    Dankschee :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin.


    Vermesse nach Einbau, das Reifentragbild wird's Dir danken.
    Oder fahre Verbrauchsreifen, die anschliessend eh wechkommen.
    Dann reicht eine Pi-mal-Scheunentor-Einstellung.


    Und "gezielt nachjustieren" ohne Achsvermessung kann wohl heute nur noch der Alte vom Berge, und der sagt nicht, von welchem Berge...
    Mechatronikern brauchste damit nicht zu kommen.
    Ist sowieso schon schwierig, einen guten Vermessungsbetrieb zu finden.


    good luck,
    LG, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Marvin -für eine gute Einstellung wirst um das Vermessen nicht Drumherum kommen.


    Du kannst aber die alten Spurstangen nehmen und die neuen auf das gleiche Maß (rechts wie links) bringen - dann bist schon sehr nah wieder an deiner alten Vermessung.


    Wäre gut wenn du die alten dazu ohne zu Verstellen ausbauen kannst ;)
    Dann legst die neuen daneben und versuchst sie so genau wie möglich danach einzustellen.


    Vielleicht kriegst ja beim vermessen Rabatt wenn nur die Spur nachjustiert werden muss. Also einfach mal umhören ;)


    Grüße Marco

  • Morgen Marvin,


    wenn die alten noch kein bis sehr geringes Spiel hatten:


    Lenkrad in Mittelstellung fixieren (Spanngurt o.ä.), die Radposition an einem bestimmten Punkt der vordersten Felgenaußenkante zu einem fixen Punkt der Karosse messen und die Maße notieren, alles rausrupfen, neue rein, wieder so einstellen wies war und freuen, dass es wieder so ist.


    Mit ein bisschen Resthirn kriegt man das an der Felgenkante auf unter 1mm genau gebacken. Hat die Spur vorher gestimmt, stimmt sie also wieder. Zum Grobeinstellen reichts ewig. Eine Vermessung ist das nicht anber so übernimmt man zuverlässig den Ist-Zustand.
    Vorteil gegenüber Spurstangen messen oder gar Gewindegänge zählen: Unterschiede der Spurstangen neu/alt sind nicht relevant.


    viele Grüße!
    Jo

  • Entweder mit 2 alten Reifen in den Urlaub fahren, wobei das ein wenig Gefährlich ist. Platzen, Schwimmen usw.


    Ich würde es so machen wie Gullideggl es vorschlägt, oder ab zum Spurvermessen.


    Eigentlich keine Frage, da die Sturen Engländer sich nirgends auf der Welt angepasst haben, Rechtsverkehr, Steckdosen, Monarchie .
    Es ist sinnvoll die Spur korrekt zu haben. Rechts fahren und der Wagen zieht nach Links . Ohweia


    Viel Spaß bei den Angelsachsen. Auf Bilder und einen so tollen Bericht wie damals warten wir hier gespannt auf dich.
    Scheinwerfer abkleben nicht vergessen.