Nachrüsten einer Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo allerseits,


    nach längerem Suchen (knapp 2 Jahre) hab ich nun endlich eine halbwegs erschwingliche SWRA gekauft mit allen Bauteilen die man dazu braucht usw.. :D
    Nun habe ich meines Erachtens nach ausgiebig die SuFu genutzt aber bin leider nicht zum "Ziel" gekommen.


    Kann mir einer Tipps geben oder ähnliches wie ich die Teile am besten an ihren vorgesehenen Platz bekomme?
    Vor allem der Kabelbaum sieht für einen der Kabel als solche gar nicht toll findet echt gruselig aus... ||


    Ich danke euch schon einmal für eure Tipps... [danke]

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Verrätst du uns vorher noch, ob du einen 4 oder 6 Zylinder hast bzw aus welchen Fahrzeug dein Kabelbaum stammt ?


    Beim 4-Ender baust du deinen Kabelbaum der rechten Beleuchtung aus und ersetzt ihn nach einander durch den neuen.... Die Wege laufen zur Batterie, unter dem Scheibenwischermotor entlang, bis zum Sicherungskasten und Zusatzsicherungskasten (Relais).
    Eigentlich recht einfach. Die Anschlüsse am WiWa Behälter sind ja Selbsterklärend. Achtung : Stecker für rechten Blinker und WiWa-Pumpe 1&2 nicht verwechseln.


    Lg

  • Also ich hab en Vierzylinder. Aus welchem Wagen die SWRA stammt kann ich leider nicht sagen.
    Aber danke dir schonmal;-). Gibt es da größere Unterschiede zwischen Vier- und Sechszylinder? Oder kann man das relativ "einfach" kompatibel machen?

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Ok. Ich habe den kompletten Scheinwerferkabelbaum mit den integrierten Zusatzkabeln für die SWRA in der Garage liegen. Wäre es also ohne Probleme möglich einen 6Zylinder Kabelbaum in einen 4Zylinder einzubauen? Oder ist es besser die für die SWRA relevanten Kabel aus dem Kabelbaum herauszutrennen?

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Naja, ob jetzt ein Kabelstrang mehr oder weniger zu legen ist wär mir in dem Fall relativ egal.
    Ich würde ihn so einbauen.
    Beim 6Zylinder wird der Kabelbaum deswegen beidseitig kommen, weil vorne zwischen Motor und Kühler/Schlossträger nicht mehr wirklich nennenswerter Platz vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan,


    ich weiß nicht,wie weit deine Fähigkeiten reichen,aber ich mache mir da so meine Gedanken.Wenn du schon nicht weißt,welchen Kabelbaum du vor dir hast,das läßt sich nämlich mit etwas überlegen ganz gut feststellen mit den Info´s,die du hier schon bekommen hast,wie willst du den fachgerecht einbauen? Ohne das hinterher irgendwas nicht funktioniert? Mal eben den Kabelbaum verlegen und dann noch richtig in der ZE anklemmen,dazu gehört Wissen! Hast du das? Oder jemanden an der Hand,der das kann? Sollte ich mit meiner Einschätzung der Sache daneben liegen,dann SORRY!
    Gutes Gelingen.


    Gruß Bianca

  • Aufgrund der Beschreibung von Christian

    Beim 4 Zylinder - wie oben beschrieben !


    Beim 6-Ender kommt der Kabelbaum beidseitig !


    denke ich, dass ich einen 6Zylinder Kabelbaum habe. Deshalb war ja meine Frage

    Wäre es also ohne Probleme möglich einen 6Zylinder Kabelbaum in einen 4Zylinder einzubauen? Oder ist es besser die für die SWRA relevanten Kabel aus dem Kabelbaum herauszutrennen?

    .


    Und zu dem Fähigkeiten...für einen Motortausch in Eigenregie hats gereicht.


    Aber entschuldigt bitte die Fragerei. Ich werde mich in Zukunft zügeln.

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]


  • Aber entschuldigt bitte die Fragerei. Ich werde mich in Zukunft zügeln.


    ...und wir werden Dich zukünfitg in´s offene Messer laufen lassen...


    Bei Leuten, die man persönlich nicht kennt, und die noch dazu wenig im Forum aktiv sind, ist es sehr schwer, einzuschätzen, wie viel Ahnung derjenige hat. Zumal die Selbsteinschätzung von Mensch zu Mensch sehr schwankt und die Wiedergabebereitschaft dessen im Forum ebenso. Die einen haben an sich einiges drauf und viel Erfahrung, fragen aber lieber nochmal nach, wenn sie ein bisher unbekanntes Thema angehen, auch wenn sie es vermutlich aus dem Verstand heraus auch ohne Hilfe schaffen würden. Die anderen trauen sich sehr viel zu, haben immer einen Plan, den sie bis auf´s Messer verteidigen, der aber einfach mal nicht funktionieren kann, weil er einen Denkfehler enthält. Die meisten Leute befinden sich irgendwo dazwischen.


    So fand ich Biancas Hinweis bezüglich deiner Fähigkeiten weder provokant noch unangebracht.
    Ein Blick in den Schaltplan, der sich z.B. im JHIMS befindet, ist sehr hilfreich und aufschlussreich, da der Schaltplan hier sehr übersichtlich und einfach dargetellt ist. Wenn man das mit den vorhandenen Kabeln im Auto und dem vorhandenen Kabelbaum der SWRA vergleicht, stellt man fest, was wie zu machen ist.
    Ich weiß aber auch, dass Elektrik (die mir sehr sypathisch ist) - strickt zu tennen von Elektonik - nicht jedermanns Sache ist. Dann sollte man von einer solchen Sache auf eigene Faust ohne Unterstützung lieber die Finger lassen.
    Denn das Anforderungsprofil ist hier ein ganz anderes, als das bei einem Motorwechsel, wo blind alles wieder so zusammengesteckt wird, wie es vorher war.


    Ich würde mir daher - ganz grundsätzlich - etwas mehr Entspannug wünschen.

  • Also ich würde vorschlagen wir löschen das hier (bzw. lassen löschen), denn wenn ein Nachfolgender der ein so schickes Teil einbauen möchte so etwas in der SuFu angezeigt bekommt bringt demjenigen das hier eigentlich nichts. Somit vergessen wir das ganze hier und alle sind glücklich.


    Ich werde derweil einfach mal drauf los basteln (schrauben würde ich es eher nennen wenn jemand wirklich Ahnung hat...) und irgendwie werde ich schon irgendwann zum Ziel kommen.


    Trotzdem Danke!

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]


  • So fand ich Biancas Hinweis bezüglich deiner Fähigkeiten weder provokant noch unangebracht.


    dito ... Zumal sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man Leute angeht, die sich schon seit Jahren den A.... für das Forum aufreißen !!


    denn wenn ein Nachfolgender der ein so schickes Teil einbauen möchte so etwas in der SuFu angezeigt bekommt bringt demjenigen das hier eigentlich nichts. Somit vergessen wir das ganze hier und alle sind glücklich.


    Nö, ... der Frank hat dieses Thema vor Jahren schon ausgiebig thematisiert - sogar mit Eigenbaualeitung für einen Kabelbaum ... Von mir müsste es auch ne Anleitung geben (hier oder im .com) ... in Sofern, wird i.d.R jedem geholfen, der nett fragt.



    Ich werde derweil einfach mal drauf los basteln (schrauben würde ich es eher nennen wenn jemand wirklich Ahnung hat...) und irgendwie werde ich schon irgendwann zum Ziel kommen.
    Trotzdem Danke!


    Im Normalfall hätte ich gesagt, "setzt dich in dein Auto, fahr an einem Samstag ne Ortschaft weiter in meine Werkstatt und bring ausm McDonalds was zu Essen mit - in 2 Stunden ist die Sache gegessen (und die SWRA läuft) ... Oder leg selbst Hand an und schau Dir bei mir im Lager den eingebauten Unterschied zwischen der SWRA am M102 und M103 an".
    Aber dieses undankbare Trotzverhalten habe ich schon mal von Dir erlebt (ich führ da Liste) ... in Sofern sehe ich es halt nicht so ein, meine Zeit dafür zu Opfern. Du mußt halt mal sehen, dass du jeglichen Support und Hilfestellung für Umme bekommst und viele Leute (darunter vor allem Bianca & Co.) ihre Zeit dafür gratis zur Verfügung stellen.


    Lg und trotzdem viel Erfolg dabei


    P.S:... wie gesagt, wenn man mal an der SWRA angefangen hat und alles vor dem Ausbau funktioniert hat, ist vieles selbsterklärend und geht überrachend einfach von der Hand.

  • Zitat

    Nö, ... der Frank hat dieses Thema vor Jahren schon ausgiebig thematisiert - sogar mit Eigenbaualeitung für einen Kabelbaum ... Von mir müsste es auch ne Anleitung geben (hier oder im .com) ... in Sofern, wird i.d.R jedem geholfen, der nett fragt.


    Naja, da alles, was in der Kategorie "pdf-Anleitungen" liegt, nur noch für Vereinsmitglieder sichtbar ist, ist zumindest dieser Einwand nicht ganz richtig - die erneute Frage daher an sich durchaus berechtigt. Nur die Art und Weise der Antwort...naja, gut.

  • Aber dieses undankbare Trotzverhalten habe ich schon mal von Dir erlebt (ich führ da Liste)


    Wenn du da so genau Liste führst würde ich aber noch gerne wissen wann, wie und in welchem Zusammenhang das war. Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Kannst mich auch per PN kontaktieren dann muss das hier nicht öffentlich ausgetragen werden, wobei ich damit kein Problem hätte.


    Ich bin eigentlich sehr dankbar für die Hilfe die man hier bekommt...denn in JHIMS oder vergleichbarer "Literatur" steht nun mal leider nicht alles drin.
    Außerdem denke ich, dass einige Worte von mir falsch interpretiert wurden. Ich habe sehr wahrscheinlich auch falsch interpretiert. Das kommt leider vor und führt dann zu solchen, ich nenn es mal Konflikten.
    Vor allem ist die fehlende Mimik und Gestik hier im Internet bei solchen Dingen ein Problem.


    Ich bitte also darum, wenn es für manche vielleicht frech oder wie Christian sagte undankbar trotzig geklungen hat, dies zu entschuldigen. Es war keineswegs meine Absicht eure Mühe irgendwie mit Füßen zu treten.


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

    • Offizieller Beitrag

    dies zu entschuldigen.


    Ist gegessen...


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend.


    Dto...


    Wäre es also ohne Probleme möglich einen 6Zylinder Kabelbaum in einen 4Zylinder einzubauen?


    Möglich vielleicht,aber ohne größere Anpassungsarbeit sicher nicht. Ich würde es nicht machen.

    Oder ist es besser die für die SWRA relevanten Kabel aus dem Kabelbaum herauszutrennen?


    Ja!
    Warum? Fängt z.B. mit der Länge der Hupenkabel an. Beim 2.6 sitzen die Hupen hinter der Stoßstange rechts unten,dem entsprechend dürften die nicht bis zu deinen Hupen in der Mitte des Fahrzeuges reichen.Es endet mit weniger Arbeit beim Einbau. Du mußt nur zusätzliche Kabel verlegen und keine alten rausfummeln.


    Gruß Bianca


  • Wenn du da so genau Liste führst würde ich aber noch gerne wissen wann, wie und in welchem Zusammenhang das war. Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Kannst mich auch per PN kontaktieren dann muss das hier nicht öffentlich ausgetragen werden, wobei ich damit kein Problem hätte.


    Nee, ich möchte da eigentlich gar nix austragen, geschweige denn erläutern ! Prinzipiell hab ich ja nix gegen dich ... wir sind ja quasi Nachbarn.
    Fand die Aussage halt etwas unpassend ... zumal Dir ja geholfen wird, wenn du Hilfe brauchst und willst. [/quote]



    Ich bin eigentlich sehr dankbar für die Hilfe die man hier bekommt...denn in JHIMS oder vergleichbarer "Literatur" steht nun mal leider nicht alles drin.


    Genau, dass ist der Punkt !
    Mit Literatur und der Hilfe von Werkstätten überlebt kein Fahrzeug wie der 190iger !!



    Außerdem denke ich, dass einige Worte von mir falsch interpretiert wurden. Ich habe sehr wahrscheinlich auch falsch interpretiert. Das kommt leider vor und führt dann zu solchen, ich nenn es mal Konflikten.
    Vor allem ist die fehlende Mimik und Gestik hier im Internet bei solchen Dingen ein Problem.


    mag sein ... es ist ja aber noch nichts ausgeatet, so wie dass in der Vergangenheit schon geschehen ist ... in sofern : alles gut !


    Wie schon gesagt, fang an deiner SWRA mal an und wenn du irgendwo hängen bleibst,wird dir sicher geholten ... !
    Ich habe jetzt allerdings nicht im Kopf,ob der Stecker vom M103 der Gleiche an der ZE ist, wie vom M102 !
    Ich meine sogar, dass es den Kabelbaum noch neu beim Freundlichen gab, ... das wissen die "Cracks" sicherlich besser !


    Lg

  • Ok. Ich werde dann am Wochenende das mal in Angriff nehmen. Mal schauen was dabei rauskommt.
    Ob der Stecker in die ZE passt oder nicht lässt sich ja durch Ausprobieren bevor man den Kabelbaum verlegt testen, oder liege ich da mit dieser Überlegung falsch?

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Des ist doch Wurscht, oder Saftwurscht? :D
    Ganz ehrlich, ich habe mir den Aufwand mit dem Kabelbaumwechsel immer erspart.
    Die 3 Kabel und des Relais baut man g'schwind ohne blutige Finger nach.
    Wenn man die nicht gerade in bunt am Kühler entlang legt :whistling: , merkt des kei Sau, die ja eh nur zu zur Wurst wird.
    Aber SRA gehört imho an eine" bessere Karre" schon dran.
    Quasi des I-Phone oder S6 äätsch am 201. :D


    Lagune Ö.jpg


    Selbstverständlich nachgerüstet.
    Da ich ein Freund der autarken Bedienung sinnloser SA bin, natürlich mit eigenem Schalter.


    190 SRAx.jpg


    Ansonsten pumpt einem des nur den WiWaTank leer.
    So geht des weiter


    124 SRA.jpg


    wobei bei dem die Teile, incl. neu lackierter Blenden, 4 Jahre im Keller lagen, bis ich die endlich verbaut habe. :S
    Und bei dem, wo die ab Werk dran waren, musste ich wieder nachhelfen, um die autark bedienbar zu machen.


    124 SRA1.jpg


    Dann muss man ab und an neue Gummies dafür schnibbele


    124 SRA Wischer.jpg


    Nix wie Arbeit mit dem überflüssigen Kram. :yeah:

  • Aus eigener Erfahrung: Ich habe auch einen 6 Zylinderkabelbaum in einen 4 Zylinder verbaut. War eine super Gelegenheit endlich die Hupe vor dem Kühler wegzusetzen. Die ist nämlich beim 6ender unter dem rechten Scheinwerfer. D.h. Du solltest dir vor Einbau den Hupenhaöter vom 6Zyl besorgen. Dann kannst den Kabelbaum einfach nehmen.
    Zum Einbau: 80% der Arbeit ist der Kabelbaum itself. Wie oben richtig erwähnt musst beim 6ender Kabelbaum links wie rechts ein Teil vom Kabelbaum tauschen. Rechts ist nun die Hupe integriert, der Teil enthält u.a Licht, SWRA Pumpe, Hupe. Verläuft beim Gebläsemotorkasten. Um gut ranzukommen kann es sein das der Wischer raus muss!


    Linke Seite hat ein bissl mehr drin u.a Bremsflüssigkeitsgeber, Relaissockel, ein Pin bei Dose x11, linkes Licht..


    Um von unten den Kabelbaum gescheit in die ZE zu bekommen sollte man zu zweit sein, einer der die ZE hochhält und einer der krampfhaft versucht das Ding einzustöpseln - geht verdammt schwer. Frag mich woher ich das weis ;)


    Bei weiteren Fragen melden..
    Gruß Marco