Mein 1985er 190 D und ich

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wollte mich und meinen 190er kurz vorstellen.


    Ich heiße Thomas, bin 36, wohne in Heilbronn und nenne seit dem 9. September 2020 einen 1985er 190 D in 900 surfblau mein Eigen. Meine Verbindung zum 190er geht zurück ins Jahr 1986. Damals hatte sich mein Vater einen 190 D als Jahreswagen zugelegt (zufälligerweise auch in 900 surfblau und auch mit einer Innenausstattung in 078 Stoff grau). Dieser Wagen begleitete mich bis Mitte der 90er Jahre (man könnte also sagen, ich sei mit ihm aufgewachsen) und prägte mich so sehr, dass ich, als er verkauft wurde, mir gesagt habe, dass ich eines Tages auch mal so einen fahren will. Knapp 25 Jahre später war es dann soweit.


    Ähnlich mager wie damals ist auch die Ausstattung meines neuen Gefährts (wir hatten ja nix!): elektrisches Schiebedach, Servolenkung, elektrisch verstellbarer Außenspiegel rechts und ein Becker Avus Cassette, das war's. Der damalige hatte kein Schiebedach und keinen rechten Außenspiegel ab Werk (weshalb mal ein manuell verstellbarer nachgerüstet wurde), dafür eine Zentralverriegelung. Letztere würde ich bei meinem gerne mal nachrüsten und hätte noch ein, zwei Fragen zur Teileliste, würde dafür aber ein neues Thema erstellen.


    Im Moment ist mein Schatz bei der Reparatur - an der Zylinderkopfdichtung drückt er hinten etwas Öl raus, die Servolenkung funktioniert nicht (wahrscheinlich Pumpe defekt) und an den Türunterkanten und den hinteren Wagenheberaufnahmen rostet er ein wenig (außerdem ist das Armaturenbrett leider gerissen, das tausche ich aber selbst). Ansonsten verfügt er über eine recht gute Substanz, ist erste Hand und nur 145.000 km gelaufen.


    Hier zwei Abschiedsfotos, als ich ihn abgegeben habe, vielleicht erkennt ja jemand, wo das ist. ;)


    abschied_1.jpg abschied_2.jpg


    Freue mich, hier zu sein!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann mal herzlich willkommen im Forum und natürlich viel Spaß mit Deinem Baby-Benz.


    Surfblau ist ´ne schöne Farbe, die steht ihm wirklich gut. :thumbup:

  • Danke für die nette Begrüßung! :)


    Ja, surfblau ist schon eine sehr schöne Farbe, hätte nicht gedacht, dass die so selten ist. Hab ca. drei Monate nach meinem gesucht und noch genau einen anderen in der Farbe gefunden. Ansonsten sind gefühlt fast alle Autos, die man kaufen kann, weiß oder silber.


    Ein bisschen Liebe braucht der Lack auch noch, die hintere rechte Tür ist etwas ausgeblichen und an manchen Stellen wurde mal schnell mit dem Lackstift drübergepinselt, was nicht sonderlich schön aussieht. Kleinere Parkrempler links und rechts hinten hatte er auch schon, die Vorbesitzerin war halt schon etwas betagter (wurde damals schon für einen Haufen Geld bei Mercedes gerichtet). ;) Hübsch gemacht wird er aber erst, wenn die Technik soweit wieder flott ist.


    Surfblau hat definitiv was. Der W123 in Mimosen Gelb übrigens auch.

    Mimosengelb ist schon etwas spezieller, steht dem 123er aber auch gut, finde ich. :)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi,

    dein Profilbild erinnert mich an Panikrocker Udo. Hat das einen besonderen Hintergrund? Und was bedeutet dein Nick? Ich hoffe, meine Fragen sind jetzt nicht zu indiskret...

    Der Vergleich mit Udo kam tatsächlich schon mehr als einmal auf. ;) Zu ihm hab ich jetzt allerdings keine besondere Verbindung, ich hör seine Musik jetzt eher weniger. Ich trag einfach ab und zu gerne mal einen Hut (irgendjemand muss ihn ja aufhaben).


    Mein Nick rührt von der Tatsache her, dass ich Informatiker bin (au weia!) und mir seit der Schulzeit gesagt wird, ich würde so umständlich programmieren. Das Konstrukt volatile void ist in der Programmiersprache C etwas, das kompliziert aussieht und einfach gar nichts bewirkt (ich nehme mich also selber etwas auf die Schippe).


    Und keine Sorge, so indiskret warst Du jetzt nicht. :)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hey und herzlich willkommen!


    Hab' deinen 190er schon auf Youtube gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Nico :)

  • Mein Vater hat mal in seinen alten Dias gekramt und es sind noch ein paar Fotos aufgetaucht. Damit ihr mal seht, welchem Auto ich das Ganze hier zu verdanken habe. ;)


    Ich könnte schwören, dass er surfblau war (die Bezeichnung hab ich jedenfalls damals mal auf einem originalen Lackstift gelesen), meine Eltern meinen allerdings, er sei dunkelblau gewesen. Da die Dias gut 25 Jahre auf dem Buckel haben, sind die Farben wahrscheinlich auch etwas verfälscht.


    Die Konsole unter der Mittelkonsole hat mein Vater selbst gebaut (obwohl es zu der Zeit schon die lange Mittelkonsole gab). Unter dem Grundig Autoradio befindet sich ein Verstärker/Equalizer von Blaupunkt (Modell BEA 80), darunter eine Öltemperaturanzeige (links) und ein Voltmeter (rechts) von interconti.


    Vielleicht erkennt ja jemand die Felgen oder das Lenkrad. :)


    02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Bianca,


    danke! Ja, könnte hinkommen mit den Rial. Hab welche mit der Bezeichnung N7015535 gefunden, das müssten die sein. Bei dem Lenkrad könnte es sich um ein Raid 3(?) handeln.


    Die lackierten Felgensterne find ich jetzt persönlich übrigens nicht so... :D


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    mir gefällt die ( vermutlich selbstgezimmerte? ) Mittelkonsole.

    Wo sollen auch sonst die Zusatzinstrument hin? ;)


    Und den Aschenbecher baucht eh Keiner?

    Richtig, die bestand aus lackiertem Sperrholz und zwei genarbten Kunststoffseitenteilen (wo auch immer er die her hatte ;) ). Geraucht hat bei uns niemand, von daher war der Wegfall des Aschenbechers mehr als zu verschmerzen. Als er den Wagen Mitte der 90er verkauft hat, hat er die Konstruktion wieder ausgebaut und auch das Lenkrad zurückgerüstet. Weiß aber nicht mehr, was mit den Teilen danach passiert ist (vermute mal, dass er die Überreste der Konsole weggeworfen hat).


    Beim Radio scheint es sich im Übrigen wohl um ein Grundig WKC 2050 VD zu handeln.


    Viele Grüße

    Thomas :)

  • Lange nichts mehr passiert hier.


    Seit damals hat sich ein bisschen was getan:

    • Kombiinstrument instandgesetzt,
    • Zylinderkopf komplett zerlegt, geplant und mit neuer Dichtung montiert,
    • Unterdruckpumpe ersetzt,
    • verschiedene Schläuche und Leckölleitungen ersetzt,
    • Differenzial abgedichtet, Entlüfter gereinigt,
    • Lenkhelfpumpe, Lenkhebelzwischenlager, Lenkungsdämpfer und Lenkgetriebe ersetzt,
    • Schaltbock und Lager am Schaltgestänge, Manschette und Schaltknauf ersetzt,
    • Glühkerzen, Kabelbaum und Glühzeitrelais ersetzt,
    • Schweller/Kofferraum links/rechts und hintere linke Tür geschweißt,
    • 15-Loch-Felgen gekauft und aufbereitet,
    • Domlager und Stoßdämpfer vorne ersetzt,
    • Kofferraumdichtung ersetzt,
    • Innenverkleidung Heckmittelstück ersetzt,
    • Heckscheibe ausgebaut, Rost entfernt, mit neuer Dichtung montiert,
    • Abdämpfung Motorhaube montiert,
    • Spurstange rechts ersetzt,
    • Bremsscheiben und -beläge vorne und hinten ersetzt, Warnkontakte vorne erneuert,
    • Handbremse eingestellt,
    • Kraftstofffilter vorne erneuert,
    • Armaturenbrett und mittlere Luftdusche ersetzt,
    • Zebranoabdeckung um den Schalthebel ersetzt,
    • Zentralverriegelung nachgerüstet,
    • Außenspiegel links/rechts gegen beheizte Ausführung getauscht,
    • Türverkleidungen hinten instandgesetzt (hat leider nicht lange gehalten),
    • Dämmmaterial an Türen ersetzt, neue Folien montiert,
    • Heckdeckel eingestellt,
    • am Prüfstand eingestellte, neue Düsenhalter mit Monark DN0SD261-Einspritzdüsen und neue Vorkammern montiert,
    • Motorlager ersetzt,
    • Stabilager vorne und hinten ersetzt,
    • Koppelstangen hinten ersetzt,
    • Kraftstoffpumpe ersetzt,
    • Kraftstoffthermostat abgedichtet,
    • Hardyscheibe vorne und hinten, Mittellager ersetzt,
    • Regler Lichtmaschine ersetzt,
    • Teppiche vorne ersetzt,
    • Heizungsbeleuchtung instandgesetzt,
    • Scheiben rundum gegen wärmedämmendes Glas getauscht, Frontscheibe gegen neue Scheibe ersetzt,
    • Türfangbänder ersetzt,
    • Scheibenwischer komplett ersetzt,
    • Verschlusskappen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter ersetzt,
    • Schiebedach instandgesetzt,
    • Radio instandgesetzt.

    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. :D


    So sah er im Mai 2022 aus (noch ohne wärmedämmendes Glas):


    mai_2022.jpg


    Das Auto fährt sich absolut traumhaft, nur eine Sache trübt die Freude ein wenig und das ist der nach wie vor etwas ruppige Motorstart. Wenn ich an einer Steigung parke, springt er gefühlt noch etwas schlechter an, Druckventilhalter sind staubtrocken (was aber wohl, wie ich gelesen habe, nicht immer etwas heißen muss). Der Filter im Tank wurde noch nicht getauscht (laut meiner Werkstatt nicht notwendig, solange es beim Fahren zu keinen Aussetzern kommt).


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Was alles neu ist, steht ja jetzt oben. ;)


    Danke und viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann nur empfehlen den Filter im Tank zu machen. Ist auf der Hebebühne schnell gemacht. Das ist ein Plastiksieb. Kannst du also auch gut reinigen und muss nicht neu. Die Dichtung zum Wiedereinbau natürlich wiederum schon ;)

    Das Ding wird zu sein und bevor du für den Start etwas anderes ausprobierst, was eventuell mehr kostet, warum nicht das Sieb zuerst sauber machen.

    Und glaub mir auch wenn deine Werkstatt etwas anderes behauptet, das Ding wird vollgeschmoddert sein mit dem Dieselschmodder der letzten Jahre. Bei mir kam der Diesel nur noch Tröpfchenweise durch das Sieb heraus.

    Und selbst wenn es deine Probleme nicht behebt wird es dir deine Pumpe danken, da sie dann nicht mehr so ackern muss, um den Diesel aus dem Tank zu fördern :thumbup:


    Ansonsten hast du ja jetzt einen Neuwagen. Viel Freude damit und allzeit Knitterfrei.


    Grüße,

    Marc

  • Moin,

    Der 190er aus den 90ern gefällt mir sehr gut.

    Gerade die vielen kleinen Details finde ich super.

    Dein 190er hat aber schon sehr viele reperaturen genossen.

    Das Tanksieb muss ich auch mal in Angriff nehmen.

    Grundsätzlich kann es nicht schaden die druckhalteventile einmal neu abzulichten.

    Zeitaufwand ist ungefähr eine Stunde bei Unsicherheit vielleicht besser machen lassen.

    Mfg

    Jonas