Dem Motorklappern im 190D auf der Spur.

  • Hallo zusammen,

    einige kennen ja meinen Thread Philipps 190D - Auf dem Weg zur (fast) vollen Hütte


    Ich wollte euch berichten... nach wenigen Wochen hat der Motor (scheinbar) im niedrigen Leerlauf angefangen zu klappern, auch beim Anfangen oder Lastwechsel. Im Leerlauf hat es sich vor allem im Beifahrerfußraum bemerkbar gemacht, es klang wie ein loses Blech, oder eine klapprige Kuststoffplatte. Ich habe jetzt insgesamt Zwei Wochen lang gesucht.


    Am Unterboden, hinter der Batterie, hinter der Schalttafel, sogar am Schaltgestänge - Ich bin ums verrecken nicht fündit geworden. Letzlich hatte ich sogar befürchtet, dass es vielleicht wirklich der Motor sein könnte, dass sich z.b. eine neue Lagerschale verabschiedet.


    Ich habe mir jetzt Hazet Stethoskop zur Hand genommen, und direkt den Übeltäter gefunden: Die nagelneuen, gerade mal vor 8 Monaten gekaufen Motorlager. Auf dem Stützarm des Motors war das geklapper nicht wahrzunehmen, auf der Befestigungsschraube, die das Motorlager am Rahmen befestigt war exakt dieses Geklapper sehr deutlich zu hören. Das Motorlager auf der Fahrerseite hat jetzt auch schon leicht angefangen zu klappern.


    Ich habe wohl eine alte Serie erwischt:

    Die im März 2022 gekaufen Motorlager waren vom Mai 2017,Blau gekennzeichnet mit einem "E" die letzte Woche gekaufen waren vom Juli 2022, Rot gekennzeichnet mit einem "F". zudem sei gesagt, dass sich auch die Teilenummer ersetzt hat, jetzt bekommen auch die Schaltwägen die Motorlager, die eigentlich für den Automatik mit Klima vorgesehen sind, verstärkt also.


    Mit den neuen Lagern ist der Wagen nun absolur ruhig.


    Schöne Grüße

    Philipp

  • Hallo Phillip,


    ich hatte bei meinem 2,0D (EZ90, Handschalter ohne Klima) das gleiche Problem. Nach langer erfolgloser Suche konnte ich letztes Jahr den Übeltäter ausmachen. Es war - wie bei Dir - ein Motorlager. Bei dem hatte sich anscheinend die komplette Flüssigkeitsfüllung davongemacht. Nach dem Ausbau konnte man es beim Schütteln klappern hören. Da anscheinend MB keine Lager mehr hierfür verkauft, habe ich Zubehörlager eingebaut. Mittlerweile habe ich mehrere unterschiedliche (angeblich passende) Lagersätze (Lemförder, Febi, Meyle) ausprobiert. Alle mit ähnlichem Ergebnis. Beim Beschleunigen unter Last, im Bereich von ca. 1800 U/min (+/- 200 U/min) kommt es zu einem Dröhnen im Innenraum. Du hattest früher auch schon einmal von ähnlichen Erscheinungen berichtet.

    Mich würde interessieren welche Lager Du jetzt verbaut hast und ob es bei Dir dieses Verhalten aktuell auch gibt.


    Viele Grüße

    Det

  • Hallo Alexander,

    ich denke, ein fahrzeugspezifisches Problem kann ich ausschließen. Ein Vergleich mit andern, antriebstechnisch identischen Fahrzeugen hat ähnliches Verhalten gezeigt. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Da ich mich seit Jahren intensiv mit dem Thema Original- und Nachbauteile für den W201 beschäftige und mir aus dem aktuellen Anlaß noch weitere Motorlager für den 2l-Diesel besorgt habe, habe ich eine andere Vermutung. Viele Indizien sprechen dafür, dass die aktuell angebotenen Motorlager alle aus maximal 2 Fertigungslinien stammen. Wobei auch Lemförder und Corteco einmal identisch mit Meyle und ein anderes mal identisch mit Febi sind. Natürlich gilt dies auch für Motorlager von solchen Anbietern wie JP Groups, AIC oder Metzger. Ich vermute, dass sich diese Lager in ihren Dämpfungseigenschaften zum Teil sehr stark von den Eigenschaften der Originallager entfernt haben, als deren Ersatz sie allerdings angeboten werden. Was auch nicht unerwartet ist, wenn man nachverfolgt, wie die Zahl unterschiedlicher Lagervarianten immer weiter verkleinert wurde, was natürlich mit jedem Wegfall auch mehr Kompromisse bedeutet.

    Es würde mich interessieren, ob auch andere 2l-Dieselbesitzer die aktuell erhältliche Motorlager beidseitig eingebaut haben, dieses Verhalten feststellen oder auch nicht. Ein Hinweis, beim 2l Diesel mit manuellem Vierganggetriebe entsprechen 1800 U/min ca. 47 Km/h (3.Gang) oder ca. 69 Km/h (4. Gang) laut Tachoanzeige.

  • Getriebelager checken, das verfranzt auch mal gerne.


    Dann hat man vorne alles Chic, aber die Orgel vibriert halt immer noch .


    Es ist nicht alles schlecht außer , wenn wir in dem Fall übers Getriebelager sprechen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Also ich hab nen 2L Diesel, allerdings Automatik. Wenn du mir die Geschwindigkeit sagst, kann ich mal drauf achten. Allerdings sind die schon 3 oder 4 Jahre drin, da kann sich natürlich auch was geändert haben. Wie du schon richtig geschrieben hast, wer da wirklich was produziert hat, weiss man eigentlich nicht. Und ich bilde mir ein, mein Popometer wäre recht empfindlich. Wenn das wäre hätte ich es vermutlich schon bemerkt. Allerdings kann es natürlich auch sein das ich mich dran gewöhnt habe. Die alten waren so fertig, da konnte es nur eine Verbesserung sein...

  • Hallo Gunnar und Alexander,

    danke für den Hinweis, aber das Getriebelager ist OK und auch auf das Entspannen des gesamten Antriebs- und Auspuffstranges wurde bei den Lagerwechseln geachtet. Hieran sollte es in diesem Fall nicht liegen.


    An Alexander,

    ja, es wäre interessant zu erfahren, ob bei Dir ein ähnliches Problem auch auftritt. Die Ausführungen mit Automatik (und Klima) werden ja auch heute noch mit anderen Lagern versehen als die Diesel mit Schalter. Wenn Deine Lager nicht die typischen Defektanzeichen (Schütteln im Leerlauf) haben, sollte das Alter zweitrangig sein. Zu den Drehzahlen und Geschwindigkeiten bei Viergang und Automatik (2,0 l Diesel) konnte ich auf die Schnelle nur finden, dass beide wohl die gleiche Diff.-untersetzung haben. In Verbindung mit den Angaben aus der Bedienungsanleitung würde ich vermuten, dass beide Varianten im 2., 3. und 4. Gang ähnliche Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnisse haben.

    Bei welche Geschwindigkeit schaltet denn Deine Automatik beim Beschleunigen frühestens in den vierten Gang hoch?


    Grüße

    Det

  • Oha, gute Frage. Kommt auch drauf an wie stark man beschleunigt. Aber wenn die Diffs gleich sind sollte es ja passen. Ich weiss nur das es bei anderen Motorisierungen Unterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt. Ich versuche darauf zu achten!

  • Hallo Günni, Hallo Bas,

    danke für eure Hinweise, sie bestätigen meine Informationen.

    Ich bin gespannt zu welchen Ergebnissen Alexander kommt.

    Gibt es im Forum eventuell weitere 2l-Dieselfahrer mit Schalter, die ihre Erfahrungen weitergeben können?

    Schönes Wochenende

    Det

  • Hallo Det!

    Hast du den Schwingungsdämpfer vorne

    am Motor schon gescheckt! Wenn er nicht mehr Dämpft,macht das auch tolle Geräusche!

    Fahre auch einen 2.0 l Diesel mit Schalter.

    LG Frank

  • Hallo Det,


    Ich bin gestern 100km mit wachsamem Ohr und Hintern gefahren. Nix spezifisches gemerkt. Allerdings muss ich dazu sagen, mein Getriebe schaltet etwas anderes da ich den Steuerdruckzug etwas straffer eingestellt habe. Das hat ganz andere Gründe, das wäre jetzt hier aber zuviel zu schreiben. Ich habe aber die Geschwindigkeiten die du angegeben hast mit Gang Begrenzung im 3. Gang bzw ohne im 4. ausprobiert, nichts zu merken.


    Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alexander,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde noch einmal einen Satz anderer Corteco Lager versuchen. Die letzten gut funktionierenden Corteco Lager habe ich vor 9 Jahren bei einem Diesel verbaut, die gibt es aber leider nicht mehr.


    Hallo Frank,

    meinst Du den Dämpfer für den Rippenriemen oder den der in den ersten Baujahren zusammen mit den ursprünglichen (reinen) Gummimotorlagern eingebaut wurde? Also Ersterer funktioniert einwandfrei und bei meinem 1990er gibt es zwischen Motor und Karosserie im vordern Bereich nur die beiden hydraulischen Motorlager.


    Beste Grüße an euch beide

    Det