Außenspiegel plan, konvex, asphärisch

  • Moin,


    nachdem ich jetzt einige Wochen mein Schätzchen habe und die erste Zeit einfach nur alles Spitze gefunden habe, kommen mir nun Gedanken was man "verbessern" könnte.

    Ich habe gestern eine längere Fahrt auf der Autobahn hinter mir. Dabei ist mir richtig bewusst geworden, ich habe nur zwei plane Außenspiegel.


    Rechts auf asphärisch oder konvex umzurüsten ist ja kein Ding, Teile gibt es ja auch in der Bucht, die man _nicht_ kleben muss.


    Links suche ich mich dusselig. Einen einzigen habe ich gefunden, der ist aber nicht verfügbar.

    Fahrt ihr alle mit planen Spiegel links? Habt ihr da eine besondere Lösung? Übersehe ich bei meiner Suche etwas?

    Habt vielen Dank für euren Input. Ich halte so einen Spiegel schon für wichtig, und mir ist bewusst das der Schulterblick Pflicht ist.

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Mahlzeit,


    Ja ab Werk waren die alle nicht asphärisch. Ist so und ich fahre damit gut, wie viele andere auch. Man fährt eben einen Oldtimer. Zu Beginn der Baureihe war nicht mal der rechte Außenspiegel Serie. Es gibt asphärische Gläser für links, die sind allerdings sehr selten und neu gibt es sie auch nicht mehr. Wenn ich mich nicht täusche waren sie original für den 124er der baugleiche Spiegel hat (aber auch da wohl nur die letzten Baujahre oder als SA).


    Wie Du selber sagst, der Schulterblick ist Pflicht und löst das "Problem".


    Grüße


    Alexander

  • ja natürlich, wie auch sonst?

    Na ja, deshalb frage ich ja, ich selbst kann die Frage nicht beantworten. Hätte ja sein können das es irgendwo mal Sonderausstattung war und es irgendwo eine Quelle gibt. Leider ist das mein erster Mercedes und ich versuche gerade Wissen aufzubauen.

    Danke an Flaschenoeffner, Deine Erklärung war gut :)

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ja sein können das es irgendwo mal Sonderausstattung war und es irgendwo eine Quelle gibt

    Moin,


    es gab früher an der Teiletheke ein entsprechendes Glas für links zu kaufen, für elektrisch oder manuell verstellbaren Spiegel. Das wird aber wohl nur noch mit viel Glück aufzutreiben sein. Was es gibt, ist die Klebevariante, wie hier in diesem Beispiel. Ist aber nicht zu empfehlen, da die Heizleistung dadurch gemindert wird. Wenn es unbedingt sein soll, dann vielleicht ein kleiner Zusatzspiegel, der nur am linken, äußeren Rand aufgeklebt wird?


    LG Bianca

  • Ja, die Klebevariante habe ich gesehen. Aber genau wie Du sagst, die ist mit Sicherheit nicht ideal. Ist auch nicht getönt und ich möchte das Auto möglichst original lassen. (Montag geht es auch endlich zur Zulassung und dann wird er auf H umgemeldet)

    Diese kleinen Zusatzspiegel hatte ich mal an meinem Polo vor, ähm, ein paar Jahrzehnten. Irgendwie war man damals in der Jugend ein wenig anspruchsloser :D


    Nein, ich will da nichts auf Krampf machen. Rechts gibt es ja zumindest im Originallook in Konvex. Da ist dann auch kein Doppelbild oder Strich zu sehen. Und wie gesagt, Schulterblick ist King.

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Also ich hab an meinem 210er links und rechts je ein asphärisches Spiegelglas und ich bin ganz ehrlich: beim normalen fahren merke ich keinen Unterschied zum Standardglas im 190er.

    Klar ist ein nettes Gimmick, aber unbedingt brauchen würde ich es nicht.

  • Ich bin mit dem "normalen" Spiegel am 190er rundum glücklich, er reicht m.M.n. voll und ganz aus. Allerdings hatte ich übergangsweise mal einen Spiegel aus dem Zubehör verbaut, und der war wirklich Grütze: Das Spiegelbild wurde stark verkleinert und verdunkelt. Falls so ein Ding an Deinem Auto verbaut sein sollte, rupf ihn ab und ersetze ihn durch einen originalen - ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

  • Hallo zusammen,

    hab auch die original Spiegel und hab nichts auszusetzen. Ich mag auch möglichst viel Original, dafür hat man eben einen Oldie.

    Ich hatte mal einen kleinen Zusatzspiegel für den toten Winkel aufgeklebt, aber der hat sich bei extremer Sommerhitze während der Fahrt verabschiedet. Ich vermisse ihn nicht.

    Wie gesagt, der Schulterblick ist durch nichts wirklich zu ersetzen...