Hinterachsstreben und Spurstange prüfen

  • Hallo,

    wie kann man am besten die Hinterachsstreben und speziell die Spurstange prüfen?

    Habe es mit einem Montierhebel probiert, da konnte ich nirgends Spiel feststellen. Trotzdem wird mein Auto zwischen 110 und 120 sehr nervös.

    Vorderachse ist so ziemlich alles neu. Lenkgetriebe hat kaum Spiel.

    LG

  • Wie is der Zustand der Stossdämpfer?

    Wenn die abgenutzt sind, kann das Auto bei diesen Geschwindigkeiten auch nervös fahren.

  • Tach auch....,


    Ich würde hinter alles erneuern. Das heißt: Streben, 2 kleine und die 2 große Lager vom Hinterachsträger, Stoßdämpfer und eventuell die Federn aber die Gummilager der Federn würde ich auch erneuern.


    Hört sich viel an, ist es auch aber, nach 30 Jahre sind alle Gummiteile Hart und einige sogar porös. Meistens summiert sich ein Fehler durch mehrere Bauteile die nicht mehr ganz i.O. sind.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Naja, ich kann da Bastian nur zustimmen. Wenn man einmal einen W201 mit neuer HA gefahren ist weiß man warum man das gemacht hat. Hat meiner Meinung nach nichts mit Teileweitwurf zu tun.


    Wie sehen denn die Achslager aus? Wurde nach der Aktion an der VA eine Achsvermessung durchgeführt?


    Grüße,


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    ich bin kein Freund von Teileweitwurf,

    Moin,


    damit hat das auch gar nichts zu tun. Es ist nur einfach so, daß nach mehr als dreißig Jahren, so fern noch Originalteile verbaut sind, eben alles mal revidiert werden sollte.


    Habe es mit einem Montierhebel probiert, da konnte ich nirgends Spiel feststellen.

    Anders geht´s auch nicht und es ist auch kein Beweis dafür, das alles noch ok ist. Wenn du Spiel sichtbar feststellen kannst, dann hörst du es auch beim Fahren klappern.

    Eine mögliche Ursache für deine Beanstandung könnte auch im Bereich der Fahrwerkseinstellung liegen.


    Gruß Bianca

  • Moin,

    Mein erster Gedanke ist da eine verstellte Fahrwerksgeometrie.

    Grundsätzlich ist eigentlich jegliches Guthaben aus den Streben verschwunden.

    Die sind mindestens 30 Jahre alt, auch Bremsleitungen im Bereich der Hinterachse verdienen Aufmerksamkeit.

    Selbst der Achsträger kann durchrosten.

    Ich habe das alles durch und kann es nur empfehlen.

    Preislich sind es wenn nix außergewöhnliches auftritt vlt 300 Euro.

    Oder es wird wie bei meinem :

    Achsträger gebraucht und uberholt

    Streben und bremsleitung inkl Schläuche neu

    Stoßdämpfer inkl federn neu

    Manchmal artet es dann doch aus

    Vg

    Jonas

  • Hallo,

    ich war heute freiwillig (!) beim TÜV und hab gefragt, ob ich bei denen auf die Rüttelplatte darf und das Fahrwerk checken.

    Hab dann mit dem Prüfingenieur die VA und HA gecheckt und wir haben festgestellt, dass nirgends Spiel ist.

    Er meinte es könnten die Stoßdämpfer sein, die auch schon mindestens 250 TKM drauf haben. Es schaukelte aber nichts auf.

    Kann mir jemand vernünftige Stoßdämpfer und Domlager empfehlen? Gas oder Öl?

    LG

    PS: Die sind sehr nett beim TÜV, hat nicht mal was gekostet.

  • Da Du Dich ja explizit gegen Teileweitwurf ausgesprochen hast, verstehe ich die Vorgehensweise jetzt nicht [bahnhof]

    Weil der Ingenieur meint die Stoßdämpfer (jetzt wohl vorne nehme ich an, in einem Jahr haste wohl keine 250tkm geschrubbt?) seinen vielleicht (was auch durchaus sein kann) defekt werden die sofort getauscht? Es gibt auch extra Prüfstände für Stoßdämpfer, hatten die da keinen? Bitte nicht falsch verstehen, aber an guten Ratschlägen hat es ja nicht gemangelt. Ich meine immer noch, dass auch ohne messbares Spiel die völlig verhärteten Buchsen an Lenkern etc. Ursächlich sein können. Spurführung kommt von der HA.


    Ich verwende Sachs Stoßdämpfer, Bilstein hat auch welche in original Härte. Domlager habe ich von Lemförder.

  • Hallo,


    ich verwende auch Sachs Stoßdämpfer. Seit 140tkm machen die ihren Dienst tadellos.


    Ansonsten kann ich da nur Alex Flaschenoeffner beipflichten. Die HA ist ein sehr ausgeklügeltes System, welches insbesondere bei dem hohen Alter Unstimmigkeiten aufweisen kann, selbst wenn kein messbares Spiel zu erkennen ist. Die Teile haben es meist einfach hinter sich.

    Andererseits ist es manchmal verwunderlich in welchem Zustand sich manch eine HA befindet und nur unterschwellig Auffälligkeiten zeigt, die der ungeübte 190er Besitzer vielleicht gar nicht bemerkt oder als für das alte Auto normal betrachtet. Der Unterschied zwischen Alt und Neu ist auf jeden Fall gewaltig. Auch ich kann nur den Tausch wärmstens Empfehlen.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Suchen des fehlerhaften Teiles, auch wenn ich von einem Zusammenspiel mehrerer defekter Teile ausgehe. Aber ich will ja nicht gleich den Teufel auf die Wand malen ;)


    Grüße,

    Marc

  • Oft werden die Quietschebuchsen vernachlässigt bzw. gar nicht beachtet. Die dienen auch zur Führung der Hinterachse.

    Sind die mal getauscht worden?

  • Hallo bluelagune,

    hat sich schon die Lösung gefunden?

    Grundsätzlich ist es ja eher unwahrscheinlich, dass ein nur bei 110 -120 km/h auftretendes Problem "allein" auf defekte Fahrwerksgelenke zurückzuführen ist. Um aber die Spurlenker bzw. das Traggelenk (Quietschgelenk) als (Mit-)verursacher auszuschließen kannst Du diese Gelenke auch bei entlastetem Rad prüfen. Wobei entlastet in diesem Fall natürlich bedeutet, dass das Traggelenk entlastet wird indem der Federlenker direkt und nicht über den Radträger auf dem Boden abgestützt wird. So sollte bei horizontalem und vertikalem Wackeln am Rad ev. Spiel zu detektieren sein.

    VG