Kaufberatung w201

  • Ein 201 bietet einem Fahranfänger ohne Fahrassistenten die Grundlagen des machbaren im Bezug auf Bodenhaftung.

    Im 190er biste relativ sicher unterwegs,auch wenn's mal knallt.

    Auch wenn die Ersatzteilbeschaffung ab und etwas anstrengend sein sollte,ist es ein genügsamer Wegbegleiter ohne viel "Elektrogebimsel" ,das dich wie an der Nadel immer wieder zum Hersteller führt.


    Nimm dir unbedingt jemand mit,der Ahnung von der Materie hat,sonst scheiterst du am willhaben Einen Baby-Benz als erstes Auto,ist schon was schönes.


    Gruß Stephan

  • Den Händler in Lastrup hatten wir schon im /8 und auch im 123er-Forum - da muss man genauestens hinschauen, dessen Kurse sind fast immer sehr hoch...

    Ich würd als Dieselfan nach nem schönen mit Automat schauen.

    Viele Grüsse Juppi

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend gibt es bei mir im Umkreis (120km) vermehrt teure Nullausstatter.

    Moin Claus,


    nun, das ist ein ländliches Umfeld, da haben die Leute meist an den Sonderausstattungen gespart. Hauptsache, einen Stern auf der Haube.


    Automatikgetriebe wäre für mich ein Pflichtpunkt! Scherzhaft gesagt: Ein Mercedes ohne Automatik ist kaputt! :) Logisch, sie braucht mehr Pflege, der Verbrauch ist geringfügig höher, alle 60000km ÖL/Filterwechsel und eines Tages ist auch eine Überholung der Automatik fällig(meine hat jetzt über 442000km und da merkt so langsam den Verschleiß) Die Bremsbänder und Kupplungen verschleissen nun mal. Ein Schaltgetriebe hat die Sorgen natürlich nicht.

    Und wenn schon schalten, dann wenn geht mit 5-Gang! Wie dieses Angebot.


    Geht es um den Motor ist das hier mit dem 2,3L Motor in Kombination mit der Automatik sicher die harmonischste Antriebsquelle. Leistung und Drehmoment harmonieren sehr gut mit dem stärksten Vierzylinder. Macht einen etwas verlebten Eindruck im Innenraum, was aber auch durch das Licht bei den Aufnahmen etwas täuschen kann. Den würde ich mir anschauen.


    Zum Mehrverbrauch beim 1.8, ja das ist so. Warum? Weil der 1.8 kurzhubiger ausgelegt ist und meist mehr Drehzahl zum flotten Vorankommen benötigt. Und, wie du in deinen Angeboten ja siehst, meist haben die ein 4-gang Schaltgetriebe, was die Fuhre noch zäher macht. Ein 5-Gang ist enger gestuft, da fällt die Drehmomentschwäche nicht so auf, genauso wie bei einer Automatik, da macht der Drehmomentwandler das ein bißchen wett.


    WD-Glas, wurde ja schon erklärt, was es bedeutet. Dazu nur soviel, ja, es mildert die Aufheizung im Sommer, aber, und das ist m.E. viel wichtiger, es schützt die Innenausstattung auch vor dem Ausbleichen.


    Dieser hier macht optisch was her, das Angebot ist aber nicht stimmig. E-Fenster soll er haben? Ich seh nur Kurbeln. Und auch kein WD -Glas. Aber sonst scheint er sehr gepflegt zu sein. Anschauen und wenn er unterm Kleid das hält, was die Bilder versprechen, eine Option!


    Diesel würde ich von abraten... und das sagt eine Dieselliebhaberin ^^ ...

    Warum? Diesel sind Dauerläufer, sie bieten in der heutigen Zeit einen Ort der Entschleunigung und mit einem Mindestmass an Wartung halten die ewig, laufen noch, wenn drum rum schon alles zu Staub zerfallen ist. Aber, sie müssen eben laufen und nicht nur zum Bäcker. Wenn du mit der gechillten Art der Fortbewegung kein Problem hast und du den Dieselpferdchen Art gemäßen Auslauf bieten kannst, ja! Ansonsten, no!

    Und wie auch beim 1.8L gilt auch beim 2.0L Diesel: Keinen Null-Ausstatter Bauerndiesel sondern nimm dir Zeit und suche einen mit 5-Gang und ABS. Das lohnt sich.


    LG Bianca

  • Dieser hier macht optisch was her, das Angebot ist aber nicht stimmig. E-Fenster soll er haben? Ich seh nur Kurbeln. Und auch kein WD -Glas. Aber sonst scheint er sehr gepflegt zu sein. Anschauen und wenn er unterm Kleid das hält, was die Bilder versprechen, eine Option!

    Den werde ich mir morgen anschauen und eine Probefahrt machen. Die im Inserat erwähnten und im Realen nicht vorhandenen elektronischen Fensterheber, sowie das nicht vorhandene WD-Glas können als Argumente genutzt werden den Preis zu drücken, denke ich. WD-Glas ist durch einen grünen Schimmer zu erkennen, richtig?

    Vielen Dank für eure Kommentare! Die bringen mich echt weiter! Bspw. muss ich gestehen, dass ich immer von ABS als Standard ausgegangen bin

  • Bspw. muss ich gestehen, dass ich immer von ABS als Standard ausgegangen bin

    Genau genommen war ne Zeit lang sogar Servolenkung Sonderausstattung. Genauso auch Zentralverriegelung, Drehzahlmesser und rechter Außenspiegel, sofern dir das wichtig ist.

  • Unser Diesel hat erst 135 000km runter ist von 1985 und nagelt noch genauso schön derbe wie am ersten Tag,das zum Thema Diesel muss km machen.

    Er hat nicht viel,aber die Sa ABS von Werk aus.

    Er glänzt mit niedrigem Verbrauch, günstigen Unterhaltskosten und klarer Sicht dank der Scheiben ohne WD.

    Kontraproduktiv hingegen ist die magere Leistung, gepaart mit dem Automatikgetriebe.

    Ich stell den einfach mal hier rein, vielleicht hilft es ja bei deiner Geschmacksfindung.


    Gruß Stephan Screenshot_20230126-102846-852~2.png

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Diesel muss km machen.

    Moin,


    ich nehme an, das ziehlt auf meine Aussage zum Diesel. Deine angegebene Laufleistung ist doch ok, auf die Jahre gesehen nicht viel, aber wenn da wenig Kurzstrecken und meist Entfernungen jenseits 10km hinter stecken, ist das doch ok.

    klarer Sicht dank der Scheiben ohne WD.

    Klar, man kann an allem auch positive Argumente finden. Am Ende bleibt die Frage, welchem der Argumente man das stärkere Gewicht gibt.


    LG Bianca

  • Heute habe ich mir diesen angesehen.


    Im Motorraum habe ich eine rostende Batterieschale entdeckt, einen Film auf dem Kühlmittel. Eine Sicherung fehlt, nach Aussage die vom elektrischen Schiebedach. Rost ist im Rahmen der Fahrtür beim Gummi vom Kabelbaum circa 2qcm. 2mm am Türrahmen. 0,5cm Steinschlag auf der Motorhaube und 1cm Harz auf dem Dach. Wie auf den Fotos zu erkennen wird die Frontscheibe in beiden Ecken unten milchig. Am Heck wurde Rost entfernt und neu lackiert - meiner Meinung nach gut gemacht. Sprang sofort an. Lief ruhig. Bremsen ok. Keine auffälligen Geräusche. Hält die Spur. Mir ist nichts aufgefallen. Schaltet sauber.

    Innenraum ist sehr gepflegt. Nichts löst sich, keine Risse. Türverkleidungen top. Schiebedach funktioniert aufgrund der Sicherung nicht. Hutablage kaum ausgeblichen. Keine Feuchtigkeit unter den Fußmatten. Elektrische Fensterheber hat der Händler selbst nicht angegeben, soll automatisch über mobile geschehen sein. Die Scheiben haben wenn überhaupt einen ganz leichten grünlichen Schimmer - keinen Balken im oberen Bereich der frontscheibe.

    Da die Halle voll und Hebebühne besetzt bekomme ich nächste Woche ein Video von vom Unterboden.

    Viel Spielraum beim Preis ist nicht, wir können die Summe rund machen…Bis ich das Video nicht gesehen habe, mache ich mir keine Gedanken. Ist mit knapp 9400 inseriert. Meiner Meinung nach wäre rund 8500 ;)

  • Die Felgen sind nicht eingetragen, haben neue sommerreifen bekommen. Als Zubehör sollte es kein Problem sein damit zu fahren, sagte der Händler!? Weitere Reifen auf Stahlfelgen gibt es dazu.

    Automatik gefällt mir wohl…

  • Weg damit.


    - Schiebedach ohne Funktion

    - Felgen nicht eingetragen (haben die überhaupt ein Gutachten für W201?)

    - Hinterachse: Alle Schrauben nochmal auf und bei auf den Rädern stehendem Wagen anziehen. Neue Achsvermessung

    - Rost

    - Nullaustatter

    - eventuell Zylinderkopfdichtung defekt

    - zu teuer


    LG

  • Hm...


    Ich habe eben mal einen Blick in das Sonderheft "Preise 2023" meiner Lieblingszeitschrift Oldtimer-Markt geworfen. Für einen 1.8er im Zustand 1 sind dort 15.900,00 € verzeichnet, im Zustand 2 sind es 8.200,00 €. Für den aufgerufenen Preis müssten wir es also mit einem Auto im Zustand zwischen 1 und 2 zu tun haben (und/oder mit sehr guter Ausstattung). Ob diese Zustandsbeschreibung zutrifft, vermag ich aus der Entfernung nicht zu beurteilen (Ausstattung ist ja eher spärlich vorhanden).

  • :thumbup:


    Man kauft nach Zustand,km sind doch eher variabel zu betrachten.

    Wenn jemand einen 1.8 zu diesem Kurs kauft muss der Wagen schon echt 1a sein und auf die Bühne vom TÜV oder DEKRA zur Ankaufsuntersuchung..Das gut angelegtes Geld.

    Sommerreifen und andere Macken werden dann natürlich vom Verkäufer behoben!

    Ich kann nur aus Erfahrung sagen,handeln und nochmals handeln wenn alles passt.


    Gruß Stephan

  • - Hinterachse: Alle Schrauben nochmal auf und bei auf den Rädern stehendem Wagen anziehen. Neue Achsvermessung


    - eventuell Zylinderkopfdichtung defekt

    Meinst du, dass der evtl. einen Unfall hatte und deswegen eine Achsvermessung nötig ist?

    Was lässt dich die defekte Zylinderkopfdichtung erahnen?


    Hessebembel könntest du mir die Liste zukommen lassen?


    Blackbeastly danke für den Tipp mit der Ankaufsuntersuchung.


    Ich denke, dass Wagen zu einem sehr guten Preis eher rar sind bzw. schnell gekauft werden.

    Habe schon gemerkt, dass so ein mancher versucht aus Schrott Geld zu machen

  • - Die Hinterachsstreben wurden getauscht und dabei ein Fehler gemacht, sonst würde er nicht so unnatürlich da stehen auf der Hinterachse (viel zu hoch und nicht mittig im Radkasten).

    - Öl im Kühlwasser kommt meist von einer defekten Zylinderkopfdichtung

  • was Autos angeht bin ich ein totaler Laie. Das wird mein erster Autokauf und leider habe ich niemanden mit Expertise auf dem Gebiet.


    Mahlzeit zusammen,


    ich darf hier mal deine allerersten Worte nochmal ins Gedächtnis rufen.
    Du bist absoluter Laie und in deinem persönlichen Dunstkreis befindet sich keiner mit der dringend notwendigen Sachkenntnis.
    Da läuft man schnell Gefahr, sein Erspartes in den Sand zu setzen.
    Wir hier können nur aus der Ferne anhand deiner Beschreibungen bzw. dem Bildmaterial urteilen, können aber nicht in die Ecken gucken, wo die Schawchstellen unserer Baureihen liegen.


    Hast du dich mittlere auf den 201 eingeschossen oder käme da auch der Nachfolger (W/S202) in Frage?
    Dann hast du nämlich eine deutlich größere Auswahl, wo du dann auch schneller in deiner Nähe fündig werden kannst.
    Da kann man noch Glück haben und ein gut erhaltenen Renterwagen mit überschaubarer km-Leistung zum fairen Kurs finden.
    wenn man auf Klima etc. verzichten kann, ist die Auswahl mal gar nicht so schlecht, auch wenn die Sahnestücke entweder längst vom Markt sind oder unter ambitionierte Preisvorstellungen angeboten werden. Seit Corona und die dadurch bedingten Lieferengpässe sind die Gebrauchtwagenpreise mehr oder weniger explodiert, was sich bis zur ältesten und gammeligsten Kiste ausbreitet.
    Die Serienausstattung ist , abgesehen von den ganz frühen Modellen, mit 5-Gang, Drehzahlmeser,Servolenkung, 4 Kopfstützen, Zentralverriegelung, ABS und Fahrer- / Beifahrerairbag etc. im Vergleich zum Vorgänger recht umfangreich.


    Ich will dir den 201 keineswegs ausreden und dich zur C-Klasse überreden, nur so als Denkanstoß.

    Aber nach wie vor reden wir über Fahrzeuge die 30-40 Jahre (201) bzw. mindestens 23 Jahre (W202) alt sind. Da sind alstersbedingte Schäden / Verschleiß in Form von porösen / ausgehärteten Gummis, Schläuchen, Leitungen etc. nichts Besonderes und man muss solche Reparaturen einkalkulieren und im Auge behalten.


    Wenn die genannten 10k € dein Limit inklusive Reparaturen sind, dann dürfte ein Auto zwischen 8-10.000€ dein Limit sprengen.
    Denn wen du alle Arbeiten in fremde Hände geben musst, dann sind die 100€ Scheine schneller weg als sie nachwachsen können.


    Daher würde ich als allererstes jemanden in deiner Nähe mit Fachwissen suchen, der dich bei den Besichtigungen unterstützen kann. Am Besten jemand, der dieses Auto NICHT kaufen will und somit völlig emotionslos und nüchtern das Objekt der Begierde begutachten kann.


    Das "haben wollen Hormon" kann fatale Folgen nach sich ziehen ;) .


    Ich selbst bin Fachmann und habe mir über die Jahre einen Wissensstand über den W202 angeeignet, der aber noch weit von der Vollständigkeit entfernt ist, da man unmöglich jede Einzelheit der Baureihe kennen kann.


    Vor 3 1/2 Jahren habe ich mir eine zweite C-Klasse in einem wirklich sehr guten Zustand zugelegt und trotz einer langen Liste mit den kritischen Punkten sind mir ein paar Fehler nicht aufgefallen, die ich dann anschließend auch mit entsprechenden finanziellen Aufwand für die notwendigen Ersatzteile beheben musste.

    Man lernt halt nie aus.


    Zuerstmal in deiner Umgebung zu suchen ist auf jeden Fall sinvoll, bevor man ein vermeintlich gutes Fahrzeug in weiter Ferne anschaut. Ich habe mal für ein nach Bildern und Beschreibung sehr gutes Auto 400km Fahrt auf mich genommen mit dem Resultat, dass man die Karre mit dem Kehrblech entsorgen konnte.


    Also lass dir genügend Zeit zum Suchen und Lernen, Kaufzwang ("ich brauche jetzt dringend dieses Auto") ist ein schlechter Ratgeber.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ich werde weiterhin in der Umgebung (120km) suchen, geduldig sein und versuchen zu lernen. Dieses Thema werde ich weiterhin nutzen, um von den Besichtigungen zu berichten und ggf. die ein oder andere Rückmeldung zu erhalten. Wenn es scheint den „heiligen Gral“ gefunden zu haben, werde ich diesen durch Dekra oder TÜV prüfen lassen.


    Hessebembel Dieses Buch ist nicht gemeint oder?

    Über andere lesens- oder sehenswerte Empfehlungen bin ich sehr dankbar - hier im Forum habe ich dazu keine Rubrik gefunden.ä