DAB+ im 190er

  • Hallo in die Runde,


    seit kurzem beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema DAB+ bzw. der Möglichkeit, den Radio-Empfang im 190er zu verbessern.


    HiFi-Ausgangssituation bei mir:

    Becker Avus Cassette + Lautsprecher vorn + Hirschmann Antenne manuell. Die LS sind nicht mehr original, der Vorbesitzer hat Anfang 2010 moderne LS einbauen lassen. Das "stylische" JVC Radio, was in dem Zusammenhang Einzug im DIN-Schacht gefunden hat, wurde von mir schnell wieder gegen das originale Avus getauscht, weil es mich optisch sehr gestört hat. Der Klang an sich ist für mich zufriedenstellend. Da ich aber viel Radio höre, habe ich oft das Problem, dass der Empfang gestört wird, weshalb ich dann teilweise das Radio sogar abschalte, da sich auch kein anderer, passender Sender finden lässt.


    Nun gibt es bereits seit einigen Jahren DAB+ und damit deutlich besseren, digitalen Empfang, wie man ihn von modernen Autos kennt. Da ich diesen Komfort auch gern im 190er hätte, aber dabei die Silhouette des Autos innen und außen möglichst zeitgemäß lassen will, wird die Auswahl an Radios kleiner, die diese Technik zur Verfügung stellen. Die Firma Blaupunkt hat z. B. seit ein paar Jahren nun das Modell Bremen SQR 46 DAB auf dem Markt, das die Optik des Originals aus den 1980ern besitzt, aber alle modernen Features hat, darunter auch DAB+. Mitgeliefert wird auch eine DAB+ Scheibenantenne zum Ankleben. Es gibt auch sogenannte Antennen-Splitter, die das DAB+-Signal dann über die normale Stabantenne empfangen, was ich persönlich eleganter finde. Fraglich ist, ob damit gleichwertige Ergebnisse zu erzielen sind.


    Moderation: Bitte keine Bilder hier einstellen, für die ihr keine Urheberrechte habt.


    Mich würde nun interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Thema aussehen. :)


    Habt ihr ein Radio mit DAB+ bei euch verbaut? Wenn ja, welches?

    Empfangt ihr DAB+ über eine Scheibenantenne oder die Stabantenne?

    Seid ihr zufrieden mit dem jeweiligen Empfang?

    Habt ihr alternative Lösungen gefunden?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Viele Grüße

    Simon

  • Hi Simon,


    dieses Radio wäre mir schlicht zu teuer.


    Ich habe mir das Blaupunkt Stockholm 400 DAB geholt (ist natürlich inkl. CD-Player, USB und Bluetooth für Freisprechen), nachdem ich mit dem Schwestermodell Nürnberg 200 DAB allerbeste Erfahrung gemacht habe. Klang und Empfang (in meiner Region) einwandfrei. Letzteres habe ich in meinem Ponton Bj. 1957 mit kaum sichtbarer Scheibenantenne - funktioniert exzellent.


    Die Optik ist noch minimalistischer als jene vom Bremen SQR, fand und finde ich etwas überladen, die Knöpfchen sind auch zu klein bei der tiefen Einbaulage im W201, vom Preis mal abgesehen:


    Moderation: Bitte keine Bilder hier einstellen, für die ihr keine Urheberrechte habt.


    Habe es schon liegen, aber im 190er noch nicht verbaut... ich arbeite noch am Soundkonzept (mit einer einmessbaren DSP-Endstufe und einer versteckten Lösung für die Bass-Integration. Im W201 wird es dann an die originale Hirschmann-Antenne mittels DAB/UKW-Splitter angeschlossen, das sollte gut funktionieren. Die Windschutzscheibe vom 190er hat viel flacheren Winkel als die vom Uropa, daher sollte der Empfang hier mit der klassischen Stabantenne besser sein.

    Bildschirmfoto 2024-04-28 um 12.15.01.png

    Musikalische Grüße

    Bodo

    instagram (1): blauer_babybenz

    instagram (2): ponton_ponton

    2 Mal editiert, zuletzt von BodoM () aus folgendem Grund: Foto ausgetauscht

  • Hallo Bodo,


    danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

    Das Bremen habe ich hier auch eher als Beispiel herangezogen, der Preis ist meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse. Und mit den kleinen Tasten hast du wahrscheinlich Recht. Aber selbst die alten Becker-Radios werden heute ja für über 300 Euro gehandelt...

    Wenn deiner Erfahrung nach generell die modernen Blaupunkt-Radios zu gebrauchen sind, hilft mir das auf jeden Fall schon weiter. Beim Stöbern auf der Blaupunkt-Website sehe ich eher geringfügige Unterschiede hinsichtlich der "Austattung" zwischen den Modellen, zumindest für meine wenig fachkundigen Augen, aber das von dir erwähnte Nürnberg 200 scheint mir auch passend, CD brauche ich heutzutage nicht mehr. Weshalb, abgesehen von der CD-Funktion, hast du dich im 190er dann für das Stockholm entschieden?

    Ich persönlich finde nur einen Drehregler (beim Nürnberg) etwas schöner. :P

    Moderation: Bitte keine Bilder hier einstellen, für die ihr keine Urheberrechte habt.


    Viele Grüße

    Simon

  • Die Drehregler sind identisch. Das Nürnberg baut natürlich weniger tief ohne CD, die man heute eigentlich nicht mehr braucht. (Ich schon, wegen einiger spezieller Aufnahmen, die ich immer gern in direkter Qualität dabei hab.)


    Kaufentscheidend für den W201 waren wiederum die "Marke" als solche, das überaus schlichte Design und letztlich auch der Preis. P/L ist aber über jeden Zweifel erhaben.


    Hier im Ponton, obwohl es sich hier nochmal hinter ein Klappe versteckt, wenn nicht gebraucht:


    IMG_7227.jpeg


    LG Bodo

  • Tach auch....,


    das sind schon passende Lösungen (optisch meine ich). Ich persönlich stehe doch mehr auf Becker. Das RDS Model was ich 2.5D drin habe hat bester Empfang, natürlich nicht so gut wie mit DAB. Über welche Preise redet ihr dort?


    Und als Besitzers eine 5-Ender .... der liefert oft die schönste Klang auch ohne DAB. [lustig2]

    Bin selber eher am Überlegen ein Becker RDS mit Bluetooth und den weitere Schickiemikkie zuzulegen, die Preise sind überholte Geräte mit Garantie 600 + X €

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Simon,


    Ich habe so ein Continental Radio drin, ohne DAB aber es gibt das gleiche auch mit.


    continental-tr7412ub-or.jpg

    Allerdings gibt es wohl gerade eine Modell Umstellung und das Nachfolgemodell ist noch nicht lieferbar, glaube ich jedenfalls und die alten werden seit dem überteuert gehandelt. TR7412-UB heisst meins, meine ich. Ich finde die Optik passt perfekt, der Sound.ist ok und definitiv nicht für Hifi Ansprüche. Aber Empfang bei UKW ist gut, Bluetooth und FSP funzen super und für damals knapp 100€ völlig ausreichend.


    Grüße,


    Alexander


    Edith meint: Habe das neue gefunden, mit DAB https://www.caraudio24.de/Auto…0ebe7afea08bbd8dfa4d662a5

  • Hallo Bastiaan,

    hallo Alexander,


    Tach auch....,


    das sind schon passende Lösungen (optisch meine ich). Ich persönlich stehe doch mehr auf Becker. Das RDS Model was ich 2.5D drin habe hat bester Empfang, natürlich nicht so gut wie mit DAB. Über welche Preise redet ihr dort?


    ich mag das originale Becker optisch auch gern, aber die genannten technischen Aspekte stören mich mittlerweile mehr, mein Avus hat nicht mal Speicherplätze für Sender. ^^ Preislich bewegen sich die Radios zwischen 120 € und 180 € würde ich sagen, das Blaupunkt Bremen sticht mit 350 € da etwas heraus.



    Das Conti gefällt mir optisch sogar noch besser, da es diese gelbliche Hintergrundbeleuchtung hat, die auch die damaligen Becker-Radios hatten. Das neue DAB+-Modell wäre dann wohl aktuell mein Favorit, es hat sogar die optische Prüfung durch meine Freundin bestanden, also steht einem Kauf so gut wie nichts mehr im Weg. :D


    Viele Grüße

    Simon

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe auch ein DAB+ Radio mit Scheibenantenne verbaut. Empfang ist top, der Klang in Kombination mit MB-Quart Lautsprechern ebenfalls sehr gut. Die Optik ist bei dem verwendeten Pioneer natürlich jenseits aller Originalität, aber das ist mir egal. Freisprecheinrichtung, DAB+, CD, USB, Spotify, Blutooth. Alles dran, alles drin.IMG_20230318_101016.jpg

    Die Farbtemperatur der Beleuchtung ist natürlich auf das Fahrzeug anpaßbar.


    LG Bianca

  • Nabend Bianca,


    das hört sich auch gut an, wo hast du die Scheibenantenne untergebracht? Und war die Installation mit der Verkabelung gut machbar?


    Ich werde wohl erstmal den Antennensplitter testen, da es für mich weniger Aufwand bedeutet. Die Erkenntnisse lasse ich natürlich hier einfließen.


    Viele Grüße

    Simon

  • Da bei Bluetooth der Klang für diesen Preis meine Ansprüche nicht annähernd erfüllt,bin ich am überlegen, ob ich es nochmal wandel. Deshalb hab ich noch keine Dab Antenne verbaut.


    Gruß Stephan

  • Ich hatte in meinem 190er vor ein paar Jahren ein DAB+-Radio. Die normale Heckantenne wurde mit einer Weiche benutzt, habe es damals einbauen lassen. Das war nicht besonders teuer, der Empfang war sehr gut! Das Auto ist allerdings verkauft seit 2 Jahren, daher kann ich keine Einzelheiten oder Bilder beitragen.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre 3 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen(W201 2.6, VW Passat Variant 32B, Toyota Corolla Station Wagon 4WD). Beim W201 und beim VW sind noch die originalen Werksradios verbaut. Bei meinem 1990'er-Toyota wurde das nachgerüstete DAB+-Radio bei der H-Begutachtung im Jahre 2020 beanstandet und ich habe es wieder gegen ein zeitgenössisches Modell getauscht.

    So ist's dann auch wieder!


    Grüße

    Thomas

  • Ich hatte in meinem 190er vor ein paar Jahren ein DAB+-Radio. Die normale Heckantenne wurde mit einer Weiche benutzt, habe es damals einbauen lassen. Das war nicht besonders teuer, der Empfang war sehr gut! Das Auto ist allerdings verkauft seit 2 Jahren, daher kann ich keine Einzelheiten oder Bilder beitragen.


    Hallo Thomas,


    das lässt mich hoffen, dass es bei mir die Lösung mit Splitter auch funktionieren wird, danke für deinen Input!



    Hallo Thomas (Nr. 2 :P),


    war das DAB+ Radio denn optisch sehr auffällig? Ich fände eine Beanstandung bei einem Auto der 80er/90er wegen eines unauffälligen Radios mit modernen Funktionen nicht wirklich gerechtfertigt. Aber man muss wohl auch Glück bei der Prüfung haben...


    Viele Grüße

    Simon

  • .... der Prüfer empfand es als no-go, wohl wegen der Digitalanzeige. Die gab es doch aber schon Ende der 80'er, oder nicht?

    Habe dann ein gebrauchtes Blaupunkt Frankfurt Stereo aus den 80'ern eingebaut. Ich brauche kein Cassetten- und auch kein CD-Laufwerk. Ich höre Musikkonserven vom USB-Stick über Transmitter im Zigarettenanzünder. Funktioniert wunderbar!


    Grüße

    Thomas

  • .... der Prüfer empfand es als no-go, wohl wegen der Digitalanzeige. Die gab es doch aber schon Ende der 80'er, oder nicht?

    Habe dann ein gebrauchtes Blaupunkt Frankfurt Stereo aus den 80'ern eingebaut. Ich brauche kein Cassetten- und auch kein CD-Laufwerk. Ich höre Musikkonserven vom USB-Stick über Transmitter im Zigarettenanzünder. Funktioniert wunderbar!


    Grüße

    Thomas


    Hi Thomas,


    also mein originales Becker Avus (Bj. 1989) hat ein LCD-Display, genau so wie viele moderne Radios, also eher ein fragwürdiges Argument.



    Heute ging es bei mir an den Einbau, ich habe mich für Alexanders Empfehlung aus dem Hause Continental entschieden.

    Bestellt habe ich für den Einbau folgendes:

    - Radio Continental TRDW312UB-OR (ca. 166 Euro)

    - Antenne Bad Blankenburg - DAB/FM Aktivsplitter - Frequenzweiche - DIN/SMB - 4726.01 (ca. 35 Euro, hier sollte man laut YouTube-Tests wohl nicht dran sparen.)

    - Adapterkabel ISO für Mercedes (ca. 5 Euro)


    Der Ausbau vom alten Becker ging recht einfach, wenn man (wohl dem, der eine kurze Mittelkonsole hat :P) den klappbaren Aschenbecher abschraubt und das Radio von hinten herausschiebt.

    Dank der Adapterkabel ging der Wechsel von Strom und Lautsprecheranschlüssen sehr einfach. Der Antennensplitter war auch schnell angeschlossen, lediglich die Stromversorgung musste noch hergestellt werden. Leider hatten die blaue Leitung vom Strom-Adapter und die Anschlussleitung des Splitters beide eine Buchse und konnten demnach nicht passen, weshalb ich kurzerhand beide Anschlüsse kappen musste. Ich habe mich mangels Alternativen für Aderendhülsen und eine WAGO-Klemme als Verbindungslösung entschieden.

    Die Radio-Aussparung in der Mittelkonsole musste ich noch ein wenig in Form feilen, anderenfalls hätte ich das neue Radio inklusive DIN-Rahmen mit dem Vorschlaghammer einsetzen müssen. ^^

    Beim ersten Test mit DAB+ bekam ich kurz Angst, weil keine Sender gefunden wurden. Es hat sich herausgestellt, dass man in dem Fall eine manuelle Suche starten muss, dann lief zum Glück alles. Bluetooth-Telefonie und Musik vom Handy funktionieren auch. Bisher habe ich das externe Mikro nicht verbaut, da ich eh nicht viel im Auto telefoniere, das interne Mikro des Radios war beim Test (ohne Motorlauf) auch gut. Klangtechnisch bin ich mit dem Conti zufrieden, den Empfang habe ich aber bisher nur im Stand getestet, da war alles ohne Probleme. Ich werde berichten, ob es sich bewährt. ;)


    Viele Grüße

    Simon


    IMG_6290.jpg