tagfahrlicht

  • moin männers,


    halbweisheiten kursieren durch netz und alltag - das tagfahrlicht kömmpt! hin und her, ja und nein, vielleicht oder doch nicht..


    fakt ist: es gibt situationen, in denen es durchaus sinnvoll ist, auch tagsüber das licht mal einzuschalten. landstrassen durch waldgebiete zb. hab ich auch immer guten gewissens getan - dh nebelscheinwerfer. bis mich die rennleitung rausgezogen und zahlen lassen hat. argumente brauchmer nich, wir sind das gesetz! seitdem bleibt das licht (auch das standlicht) aus, bisses ordentlich dämmert.


    jetzt led tagfahrlicht! prinzipiell ne feine sache, wenn man es losgelöst von dem ganzen anderen beleuchtungsapparat betreiben kann. und offenbar darf man! ich würde zwar nicht meinen kopf drauf verwetten, aber als anhaltspunkt:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht">http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht</a><!-- m -->


    was haltet ihr davon? pro, contra, leuchtmittel, hersteller..

  • Ich hab zwar an meinem W212 LED Tagfahrlicht. Welches ich auch einsetze. Es macht sicher gewissen Sinn. Sinnlos ist für mich, komplette Beleuchtung einzusetzen.
    Man kann auch mit wenigen Mitteln, ein Tagfahrlicht auch an Älteren Fahzeugen schalten. Wie an meinem W110, wo ich die Nebelscheinwerfer nutze und diese direkt geschaltet habe.
    Das hatte, folgenden Grund, da ich vor Jahren (neunziger) viel in Skandinavien rumgefahren bin. Hatte ich mir das, von einem findigen Schweden abgeschaut. Um eben nicht den ganzen Tag, mit der Festbeleuchtung rumzufahren.


    Ob es aber wirklich zur besseren Sicherheit beiträgt? In erster Linie gilt ja "Augen auf im Strassenverkehr" !!!! [klatsch]
    Ich hab schon 201er gesehen, welche LED TFL angebaut haben. Ist weder Zeitgemäß noch schön. [heul]
    Da ich ein Originalo bin, kommt das für meinen 201er gar nicht in Frage.
    Dann eher die Skandinavische Variante. Als Beispiel meine "Flosse" bei der Ausfahrt nach Halle.


  • Zitat von "classictaxi"

    ..wo ich die Nebelscheinwerfer nutze..


    und da hast du noch keinen ärger mit der rennleitung gehabt? vielleicht lags bei mir damals auch mit am kaputten auspuff, als ich mit dem 40 pser eine gefühlt 1000prozentige steigung erklimmen wollte.


    in skandinavien macht das tagfahrlicht auch richtig sinn. hätt ich auch nicht geglaubt, wenn ichs nicht selbst erlebt hätte. das land ist riiiesengross! dehalb haben die jungs auch fernscheinwerfer in der grösse einer ausgewachsenen wok schüssel vorm kühler stehen!

  • Tach auch.....,


    wozu Nebelscheinwerfern am Tag an? Bist du so benebelt oder wie??? was soll der Quatsch.


    Bastel Dir ne Schaltung das die Hauptscheinwerfer angehen sofern die Kiste läuft, wo ist das Problem.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch.....,


    wozu Nebelscheinwerfern am Tag an? Bist du so benebelt oder wie??? was soll der Quatsch.


    Das kommt auf das Modell an!!! Bei der "Flosse" sehen nun mal die Nebler besser aus wie die Hauptscheinwerfer (am Tag). Leider ist auf dem Foto die Flosse zu weit weg.


    Ich find TFL eh Quatsch!!!!


    Um nicht wieder aufzufallen,- auf dem Foto bin nicht ICH gefahren. (geht ja auch nicht, wenn ich fotografiere)
    Ich mach die Dinger nicht freiwillig an.
    Nur für den Fall der Fälle, wenn die Gesetzeslage sinnloserweise den Scheiß vorschreibt.
    Denn - Augen auf im Straßenverkehr, ist immer die bessere Wahl!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich finde TFL gut,deshalb habe ich mir auch welches eingebaut.Allerdings keine mit LEDS,die passen vom Erscheinungsbild mal gar nicht zum 190 iger.100% glücklich bin ich mit der Lösung zwar nicht,aber es erschien mir der beste Kompromis.Am liebsten wäre mir,wenn es hier zu Lande wie bei den Amis möglich wäre,das Fernlicht gedimmt zu betreiben.Siehe z.B die US-Modelle von BMW.
    Dazu gekommen bin ich durch die häufigen Fahrten durch die Lüneburger Heide,wo es auch bei hellem Sonnenschein ziemlich dunkle Ecken gibt,in denen ein Auto schnell übersehen wird.Nicht umsonst stehen dort die Schilder am Straßenrand mit dem Rat,auch am Tag mit Licht zu fahren.
    Abblendlicht,ob konventonelles Halogenlicht oder Xenon,finde ich als TFL völlig ungeeignet,da das Lichtbündel ja dem eigentlichen Zweck entsprechend,auf die Straße gerichtet ist und damit
    nicht den Aufmerksamkeitsfaktor hat wie spezielle TFL.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Bastiaan"

    Bist du so benebelt oder wie???


    oooh, that's the nerve! :)


    Zitat von "classictaxi"

    ..sehen nun mal die Nebler besser aus..


    da hätte ich in der tat einige vorschläge! davon wollen die ex-grün-weissen nur nichts wissen. das wort "verboten" taucht dabei immer wieder auf. manchmal komm ich mir echt vor wie im werner film!


    begeistert bin ich von den ideen auch nicht. besonders, da sich einige länder schon wieder davon verabschiedet haben. falls das wider aller vernunft doch kommt, werde ich sicher die variante der separaten leuchten anstreben.

  • Na super, sollte das tatsächlich kommen, wird es wohl für den Normalbürger schwerfallen den Raser bzw. Drängler auf der Autobahn rechtzeitig zu erkennen... [lach] Mal abgesehen von den Abständen!

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Tagfahrlicht zszszs und was kommt als nächstes :)


    Beleuchtete Reifen, oder Brennrauminnenbeleuchtung aber nur auf Bergstraßen und dann auch nur wenn mehr als 3,5 Personen im Wagen sitzen!!!


    NENENE

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • Zitat von "Claudio2.3"


    Auspuff-Innenrohr-Beleuchtung ^^


    Hat ein Kumpel an seinem Dodge-Van. Der Auspuff ist so gedämmt, da kannst du die Auslassventile einstellen, ohne die Haube zu öffnen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Horni"

    Na super, sollte das tatsächlich kommen, wird es wohl für den Normalbürger schwerfallen den Raser bzw. Drängler auf der Autobahn rechtzeitig zu erkennen... [lach] Mal abgesehen von den Abständen!


    Hallöchen,


    Grausame Unsitte auf den deutschen Autobahnen [wallbasch] [wallbasch] !Jeder,der sich für wichtig hält und glaubt,seine eingebildetet Vorfahrt kenntlich zu machen,knippst beim Auffahren auf die Bahn das Licht an,am besten noch die Scheuchleuchten dazu.Das hat mit höherer Sicherheit im Straßenverkehr nu nichts mehr gemeinsam.Eher das Gegenteil ist der Fall.Und selbst
    die,die TFL an Bord haben(neue E-Klasse),fahren auf der Bahn mit Abblendlicht,weil-mann ist ja
    wichtig!! [daumen unten] [daumen unten]


    Gruß Brummi

  • also,


    ich halte tagfahrlicht für extrem gut! man sieht die autos wesentlich früher! ich habe es mir seit dem bund angewöhnt mit licht zu fahren! entweder hab ich ganz normales abblendlicht an, oder die standlichter....


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "bruiser"


    standlichter stehen auch im paragraphenkatalog. mit preis! :/



    und da stehen noch viele andere sachen drin.....wenn ich ehrlich bin...juckt mich nicht! sorry!


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Ja im Junglebuch steht viel drin, aber wenn jeder so fährt wie es da steht dann macht das alles gar keinen Spaß mehr. Man muss sich auch mal gehn lassen können löl

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl