Codierschalter!?!?!?!

  • Also habe gestern durch stöbern einen Thread gefunden, dort wird gesagt das man dem Motor mithilfe der Umstellung des Codierungsschalter mehr Power ein hauchen kann.
    naja ich hab heute durch zufall diesen schalter gefunden. Im Thread stand das dieser ORI immer auf 1 steht, nur bei mir steht dieser schon auf 7. Ich fahre damit schon 16000km und bis auf nen verbrauch von 9.5l nichts auffälliges^^. Naja schneller wie nen 730i Automatik und nen Golf 3 Gti bin schon.zwar net viel aber ich komm in zeitlupe vorbei.(Ungelogen)
    NAJA auf jedenfall ist es beim 1.8er normal das dieser auf 7 steht`?.
    MfG
    Roger

  • Zitat von "GraVis"

    Naja schneller wie nen 730i Automatik und nen Golf 3 Gti bin schon.zwar net viel aber ich komm in zeitlupe vorbei.


    [smilie=Muhahaha.gif]
    Das ohne 16V Kopf. [smilie=roflmao.gif]


    Meiner hat auf 7 nur mehr gesoffen.
    Andere schwören drauf.
    Kommt immer auf einen Versuch an.
    Dabei den Placeboeffekt nicht vergessen. Der kommt in Zeitlupe. [lach]


  • Dann weißt du doch bestimmt ob man den EZS Schalter früher stellen kann (Pos 1, -3°?) um Super + zu tanken ohne das es klopft?

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Das ist der EZS Schalter, da kann man über Zündungskennfelder auf Normalsprit oder schlechter einstellen.
    Der andere ist da irgendwo hinter der Batterie (ev unter der Abdeckung)

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Der Codierstecker sitzt an der Plastikabdeckung hinter/neben der Batterie und ist original verplombt. Wenn nicht, hat da schon jemand dran rumgefummelt. Wenn akut Probleme mit der KE vorliegen, würde ich da nicht rumbasteln, sondern schauen, was die KE aus dem Tritt bringt.


    Ach ja, KE überholen, auch Step-by-Step kost Geld, die Kennfelder verstellen nix.


    Der Drehschalter für die Kraftstoffqualität sitzt nebem dem EZL auf dem linken, vorderen Teil des Innenkotflügels im Motorraum.


    Frank, keine Ahnung aber davon nen ganzen Korb voll....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wow, bin echt begeistert von den schnellen Antworten hier^^. Also ein Problem hab ich dennoch meiner läuft im stand ziemlich unruhig. Hört sich mit dem leergeräumten esd ja geil an aber wenn soll er wieder verknüpftig laufen. Kann das mit dem Codierschalter zs hängen?

  • Zitat von "GraVis"

    Also ein Problem hab ich dennoch meiner läuft im stand ziemlich unruhig.


    Bei unserm 2.6er lag das leichte Sägen im Leerlauf an nem angeknabberten Zündkabel.
    Vllt. das mal kontrollieren.


    Und Glückwunsch zum ausgeräumten ESD, für richtiges Tunig ist wohl kein Geld da? [smilie=Muhahaha.gif]

  • Kann man mit dem "Codierschalter" irgendwie dem Motor bzw. der KE schaden? Wenn ich das so lese, würde ich am liebsten mal die Stellung 2 ausprobieren, da der Spritverbrauch schon relativ hoch ist.
    Das meine KE im Notlauf ist kann ich eigentlich nicht glauben. Er war vor 4 tkm (kurz bevor er "mein" wurde) noch in Inspektion. Da gehe ich mal von aus, dass die relevanten Teile gecheckt werden.

  • Zitat von "Stefan190"

    Das meine KE im Notlauf ist kann ich eigentlich nicht glauben.


    Wie es bei nem 2.3er ist, weiß ich nicht, aber ich hab mir sagen lassen, die KE im 2.6er soll im Notlauf recht unauffällig arbeiten und sich u.U. nur durch nen höheren Verbrauch verraten.
    Wenn sonst alles an deinem Wagen i.o. ist, lass doch lieber die KE nochmal prüfen...

  • Waren wohl die Flügel zu schwach zum Festschrauben [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Naja, kommt in den Besten Familien vor, wenigstens hast es gefunden, bevor die Kerzen durch die Haube geflogen kommen.
    Selber hatte ich mal nen abgerosteten Mittelelektrodenanschlußkontakt (oder wie ich das auch immer bezeichnen soll [annieironie] ) muß wohl angebrochen gewesen sein. Als ich die Kerzen rausgeschraubte sah man auch, das völlig falsche Zündkerzen eingebaut waren... Passende reingemacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Jo da hab ich ncohmal glück gehabt ;-), es war die Verteiler kappe im Po und AdAC schwörte auf Benzinpumpe^^...war trotzdem lustig den Leihwagen zu kicken.


    Andere sache, ich bin vor gut nem jahr mit meinen auf der Bahn gewesen. Nach ca 5km 210kmh (dann kahm der begrenzer mal wieder) lief er überhaupt nicht mehr wenn er warm war, zumindes im unteren DZ bereich. Bis 3000u/min ging garnichts, hab die Zündkerzen gewechselt und es war wieder gut. Natürlich ging ich von den falschen kerzen aus und wo der nette herr mir genau die gleichen wieder gab fragte ich doch gleich noch einmal nach. Zu den kerzen: gerade mal 2000km gelaufen, optisch erste sahne doch wenn er warm wurd nahm er kaum gas an. kann das am Codierschalter liegen? also ich sehe dort keine plombe mehr und in dieser lücke am schalter (UNTEN) steht die zahl 7..... die jetzigen kerzen sind seit 15000km drin und laufen immer noch allerdings wird er auch nicht mehr geheitzt.

  • Zitat von "GraVis"

    ...mit meinen auf der Bahn gewesen. Nach ca 5km 210kmh (dann kahm der begrenzer mal wieder)...


    [smilie=Muhahaha.gif]

  • Zitat von "GraVis"

    bin vor gut nem jahr mit meinen auf der Bahn gewesen. Nach ca 5km 210kmh (dann kahm der begrenzer mal wieder) lief er überhaupt nicht mehr wenn er warm war...


    weiß gar net, was meiner bringt... irgendwie bin ich im Benz immer sehr geruhsam unterwegs [smilie=confused-smiley-013.gif] im Gegensatz zum Reiskocher, der schreit förmlich danach ordentlich bewegt zu werden [lach]


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Zitat von "fastenbug"

    ..irgendwie bin ich im Benz immer sehr geruhsam unterwegs im Gegensatz zum Reiskocher, der schreit förmlich danach ordentlich bewegt zu werden..


    empfinde ich auch so. der fahrstil in meinem polo war auch wesentlich hektischer. denke das auch mal in einer 116/126er werbung gelesen zu haben, dass mb die ruhe mit reinkonstruiert hat und bürger verkehrsteilnehmer somit indirekt ein passives fahrverhalten an den tag legt. funktioniert. deshalb wahrscheinlich auch das träge rentner-image. andererseits, langläufer. es gibt nicht annähernd so viele alte bmw wie benze.

  • Dann stell ihn doch mal auf "1" und beobachte, was sich ändert. Wenn es nicht gewünscht wird, kannst du den Stecker immer noch auf "7" zurückstellen. Unplombiert ist er nun eh....


    Mit meinen Sternen bin ich bis auf den 126er Sternenkreuzer, den ich mal besessen habe *seufz*, noch nie über 200km/h gewesen. Auch, wenn zwei von drei es theoretisch könnten...


    Nicht nur der Stern macht ruhiger, man wird es durch Erfahrungen und durch das Leben.


    Eilt nun in das entschleunigende Wochenende,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.