Poltern beim Einkuppeln/Lastwechsel

  • Mahlzeit die Damen !


    Weder in der Suche noch sonstwo habe ich das selbe Problem finden können. Es poltert/ klappert von hinten...


    Also es poltert nicht bei Schlaglöchern. Es poltert beim Treten der Kupplung. Je schneller ich sie trete desto doller poltert es.
    Es poltert also beim Lastwechsel. vom 1 in den 2 Gang = sehr stark
    vom 2 in den 3 Gang = kaum
    vom 3/4 in den 4/5 Gang = nicht, oder nicht spürbar.


    Auto: 2.3 Bj.88 138tkm 5 Gangschaltung.


    Das Ganze ist sehr nervig. Beim Fahren will ich nur den Motor hören und so wenig wie möglich Nebengeräusche. Ich bin da sehr genau und kann es nicht geniessen, wenn da irgendetwas klappert oder poltert, muss das weg!!


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo!


    Schau dir mal die Hardyscheibe an, ob die villeicht rissig ist.
    Wenn das der Fall ist, diese mal tauschen (Kostet ca. 65€ der originale Reparatursatz mit Schrauben und Muttern)


    Lg Claudio

  • Tag,


    Das Problem hab ich auch, sind Garantiert die Hardyscheiben. Nach einiger Eingewöhnungszeit schaft man das Kuppeln auch so sanft, das man nichtsmehr hört [yo] Werde sie bei mir im Frühjahr wechseln, besonders wenn man mal ein bisschen sportlicher fährt nervt das Klopfen doch extrem... Is ja auch nich so viel Arbeit. Und da hat Mercedes doch auch nen guten Preis für die Ersatzteile festgelegt, da soll mal einer sagen Benz-fahren is teuer [daumen oben]


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Ja hätt ich auch gesagt, die vordere. Schau auch gleich den Schwingungsdämpfer an (hockt unmittelbar davor).
    Sonst könnts noch zuviel Spiel im Diff sein oder Kardanlmittellager, aber die Hardyscheibe wirds wohl sein.


    Bloß nicht zu lange warten mit dem Wechsel, dabei sind schon einige Kardanwellen abgerissen und durchs Auto geschlagen.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Was ich ganz vergessen habe zu sagen, ist das es eindeutig von hinten kommt. Also das Gepolter. Sonst erstmal soweit danke für die Antworten... Hardyscheiben werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen... Was bei dem Scheiss-Wetter echt nervig ist.

  • Hallo,


    War heute mal beim Freundlichen, da meinte der Meister das auch die vorderen Dämpfergummis (?) an der Hinterachse gerne mal ausschlagen und beim Lastenwechsel ein Knallen hervorrufen. Ich würde einfach mal unter das Auto kriechen und mir die Sache mal angucken, richtig was vor die Räder und Handbremse los, dann kannst du mal überall Wackeln un gucken was los ist...


    Bei mir ist es auf jeden Fall die vordere Hardyscheibe, die kann man geschätzte 15° mit der Hand hin- und her bewegen, ohne das sich am Getriebe was tut. Merkt man auch durch ein leichtes Vibrieren des Autos auf der Autobahn (zwischen 130 und 150, danach wirds besser). Sobald es mal etwas wärmer wird werde ich mir die Kardanwelle mal vornehmen, werden direkt beide Scheiben und das Mittellager gewechselt, dann hab ich die nächsten 170 Megameter ruhe [yo]


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Zitat von "Skyraider"

    Hallo,


    War heute mal beim Freundlichen, da meinte der Meister das auch die vorderen Dämpfergummis (?) an der Hinterachse gerne mal ausschlagen und beim Lastenwechsel ein Knallen hervorrufen. Ich würde einfach mal unter das Auto kriechen und mir die Sache mal angucken, richtig was vor die Räder und Handbremse los, dann kannst du mal überall Wackeln un gucken was los ist...


    Tach auch.....,


    ja die können es auch sein. Diese hier sind gemeint:



    Aber wenn dann wechselt man die größere hintere auch.
    (2 kleine vorne siehe Bild und 2 größere hinten)

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Allerdings die Vordere. Habe den Wagen mal auf den Thron gesetzt. Die Vordere muss neu. Und warscheinlich mache ich dann gleich beide. Zudem kommen noch die hinteren Stoßdämpfer und der Mitteltopf... ganz schön viel für einen Frühling [wallbasch]


    Naja, aber danke noch emal für die hilfreichen Tipps.

  • Hatte dieses Poltern auch bei meinem Benz trotz Automatik und früher auch schon mal bei meinem Opel Omega nur da waren sie so schlimm das bei starkem last wechsel die hinterachse solche tänze gemacht hat das das ABS ausgfallen ist .
    Was mich nur gewundert hat das die Tonnenlager beim bemz kleiner sind als wie die von meinem Omega


    Aber ging recht gut mit nem bissel Fleis und Spucke


    MFG

    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!!


    Um einen neuen Bildschirm zu kaufen, bitte an der mit dem Kreuz markierten Stelle ein Loch bohren
    X

  • Ja ich war beim freundlichen... ich habe ja auch keine eigene Hebebühne. Und wenn der da oben hängt kann man die St.dä. ganz gut prüfen indem man einfach mal den Reifen umarmt und mit einem kräftigen Ruck nach oben hebt. Der Mitteltopf hat ein paar Löcher. Die kommen von den Kurzstrecken des Vorbesitzers. Un das ganze Salz diesen Winter war da wohl auch kein Balsam [smilie=confused-smiley-013.gif] Stoßdämpfer gibts in der Bucht von bis. Ich sag mal 2 St. kann man gut für 80 € bekommen. Bei MB einer 135 € !!
    MSD kriegt man auch für 40 €. Ich bin mir nur bei der Wahl der Stoßdämpfer unsicher. Da gibts ja etliche...

  • Sooo ENDLICH, die Hardy Scheiben sind neu... Aber das Poltern beim Lastwechsel bzw. Einkuppeln/ Schalten ist immer noch vorhanden !! Hat noch jemand ne Idee was es sein kann ??

  • Moin,
    die vorderen beiden Gummis der Hinterachbefestigung (siehe Bild von Bastiaan) werden beim anfahren auf "Zug" belastet, und sind dadurch schneller hinüber, als die hinteren.
    Bekommt man aber mit Geduld und Spucke gewechselt.
    Weitere mögliche Ursache sind die beiden Motorlager, die man neu lieber bei Benz kaufen sollte.

  • Zitat von "dmarc7"

    Ja ich war beim freundlichen... ich habe ja auch keine eigene Hebebühne. Und wenn der da oben hängt kann man die St.dä. ganz gut prüfen indem man einfach mal den Reifen umarmt und mit einem kräftigen Ruck nach oben hebt. Der Mitteltopf hat ein paar Löcher. Die kommen von den Kurzstrecken des Vorbesitzers. Un das ganze Salz diesen Winter war da wohl auch kein Balsam [smilie=confused-smiley-013.gif] Stoßdämpfer gibts in der Bucht von bis. Ich sag mal 2 St. kann man gut für 80 € bekommen. Bei MB einer 135 € !!
    MSD kriegt man auch für 40 €. Ich bin mir nur bei der Wahl der Stoßdämpfer unsicher. Da gibts ja etliche...


    Kauf Dir NIEMALS die Billigen!!! Du musst nicht gleich die von Mercedes kaufen,aber einen höheren Preis sollten sie schon haben! Ich spreche aus Erfahrung! Ist genau wie mit 4 Bremsscheiben und 8 Bremsbeläge für 100 Euro. Beide Sachen in den Toyota von meiner Freundin eingbaut (Yaris). Die Bremsen vibrieren und ich habe gedacht,dass ich sie falsch eingebaut habe. Leider nicht,sondern die Teile sind Scheiße!


  • Hallo Forums-Mitglieder,
    bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines W201. Es ist ein Rosso mit 140. 000km geworden, gekauft bei DB-Cars in Hamburg. Fotos folgen, wenn das Auto wieder vom Schnee befreit ist. Auto ist im guten Zustand, habe aber exakt das hier beschriebene Problem. Kann hier leider nicht rauslesen, ob das Problem von dmarc7 gelöst wurde. Die Hardyscheiben waren es wohl nicht. Kann es eventuell an den Topflagern liegen? Am teuersten ist wohl ein überholtes Differential. Ich wohne übrigens in Hamburg und arbeite in Aachen. Gibt es im Raum Aachen eine freie Werkstatt, die sich mit unseren Schätzchen auskennt? Eine Mietwerkstatt hab ich soweit auch nicht gefunden.


    Sorry, dass sind wohl jetzt zu viele Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Mr.Bean,


    Erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Rosso.

    Zitat

    gekauft bei DB-Cars in Hamburg.


    Der hat ja ne Menge im Angebot,aber den Anzeigen bei AutoBild Klassik nach aber auch nicht ganz günstig,der Laden.Was hast du denn gegeben,wenn ich fragen darf?


    Zitat

    Kann hier leider nicht rauslesen, ob das Problem von dmarc7 gelöst wurde.


    Das ist leider das Problem hier,daß viele zwar um Rat fragen,aber keine Rückmeldung kommt,ob das Problem dann auch gelöst ist.


    Zitat

    Kann es eventuell an den Topflagern liegen?


    Ja,möglich schon,desweiteren können auch die Streben hinten ausgenudelt sein.Zu der Werkstatt kann ich dir leider nix sagen.Trotz des Poltergeistes gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Neuerwerb.



    Gruß Brummi

  • Hi,
    Wir können uns mal in AC treffen und ich guck mir deinen Antriebsstrang mal an.
    Vielleicht find ich ja was.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Herr Vorragend und Brummi,
    Danke für das nette Willkommen und das Angebot mal nach meinem kleinen zu gucken [Zuprosten] .
    Ich werde es annehmen, wenn die Strassen wieder etwas besser befahrbar sind. Muss mich noch an den Heckantrieb gewöhnen,
    hatte schon etwas Spass auf der Strasse.
    Die Autos bei DB-Cars sollte sich eigentlich jedes Forums-Mitglied einmal anschauen. Der Jörn hat wirklich alles. Meiner ist aus der untersten Preis-Kategorie (3950€). Hätte ich bestimmt günstiger bekommen, hatte aber keine Lust mir 20 Gurken in "Top-Zustand" anzusehen.

  • Hi Mr. Bean
    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum erworbenen Benz.
    Mögest du viel Freude an ihm haben.
    Du hast das Fahrzeug bei DB-Cars erworben? Da habe ich auch schon mit geliebäugelt.
    Aber denk dran, dass du Gewährleistung auf dein Fahrzeug hast. Wenn du es erst letzte Woche erworben hast, muss er dir dass reparieren, da der Kauf erst ein paar Tage zurückliegt kann er es nicht einfach auf "üblichen Verschleiß" schieben.


    Gruß Arnold