Wasserverlust 4.Zylinder 190 D

  • Hallo,habe seit einiger Zeit einen geringen Kühlwasserverlust am 4. Zylinder festgestellt,und muss so alle 500Km eine halben Liter nachfüllen.wäre es ratsam in eine Werkstatt zu gehen oder Dichtet sich das mit der Zeit wieder von selbst ab? Wieviel Euro muss man etwa rechnen für die der Reparatur evtl.Zylinderkopfdichtung erneuern.? Wurde sch mal bei 135000Km gewechselt. Wer weiß was über die Laufleistung des 190 D in KM?
    Mfg Ralf Egetenmeier

  • Da dichtet sich nichts wieder von selbst ab.


    Reparatur ZKD, je nachdem wo du es machen lässt, zwischen 500 und 1500 €.


    Gut gepflegte Motoren können die 1.000.000 km schaffen.

  • Zitat von "ra851"

    Wer weiß was über die Laufleistung des 190 D in KM?
    Mfg Ralf Egetenmeier


    Hallo Ralf,


    also meiner hält seit 411tkm sein Kühlwasser.... (bis auf den Heizungswärmetauscher). Die Hoffnung sich selbst abzudichten kann ich dir leider nicht erfüllen. Ergo, Werkstatt aufsuchen, Drucktest am Kühlsystem machen lassen oder einen CO-Test im Kühlwasser.


    Wechsel Zylinderkopfdichtung kostet zwischen 600 und 1.200 Euro je nach Werkstatt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "ra851"

    Wurde sch mal bei 135000Km gewechselt. Wer weiß was über die Laufleistung des 190 D in KM?
    Mfg Ralf Egetenmeier


    Tach auch....,


    Willkommen, wäre schön wenn du dich vorstellen würdest.


    Wie viel hat dein Diesel denn jetzt gelaufen. Laufleitsung ist eigentlich kein Thema beim Diesel.


    Ich hatte das selbe Problem mal mit mein 2.0D allerdings ging sehr wenig Wasser weg ich schätze 0,25 auf 10.000km. Habe damals noch aus Unwissenheit "Kühlerdicht" rein gekippt und es hat geholfen. Aber meistens wird noch mehr "abgedichtet" durch das "Kühlerdicht" als nur das Leck. Ist also nicht empfehlenswert.


    0,5L auf 500km ist schon eine ordentliche Menge und sollte auch bald repariert werden. Wichtig ist noch mal zu schauen ob sich auch Kühlwasser im Motoröl befindet oder Öl im Kühlwasser dann sollte es sofort gemacht werden. Kommt Kühlwasser im Zylinder ist meistens aus.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastian...möchte mich mal bei Dir vorstellen...Ich bin Ralf [Zuprosten] noch vielen Dank für Deinen Hilfreichen Kommentar,hat mir schon wieder mal weitergeholfen.
    Mfg Ralf

  • .....also mein 190D hat jetzt schon 290000 Km runter ohne größere Probleme ,echt eines der zuverlässigsten Mercedes den ich je hatte auch vom Rost her nahezu Rostfrei trotz Wintereinsatz.und wie läuft Dein 2.5 Diesel?

  • So, drei Themen zu einem zusammengefügt [mad]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch Ralf...,


    ja mein 2.5 steht sich die Reifen platt wegen Saisonkennzeichen, aber 1 April gehts wieder los wenn ich dan alles fertig habe was noch auf der Liste steht. Letztes Jahr lief sie wie immer gut und ohne besondere Vorkommnisse, halt eben wie man das von ein Diesel erwartet: Vorglühen-Starten-Laufen bis abstellen. [klatsch]


    Bei 290.000km ein ZKD ist nicht außergewöhnlich aber er wurde schon mal gemacht. Nun ja da ist jedes Auto irgendwie anders es gibt welche die werden alle 100.000 km geöffnet und da gibt es welche die werden nie geöffnet. Aber bei Dir sind auch schon wieder 155.000 km vergangen das ist zwar wieder früh aber nicht ungewöhnlich.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi Ralf,
    die Afrikaner meckern immer über die Benze.
    Sie sagen: "Die Dinger gehen immer vor der 2. Millionen kaputt!"


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ra851"

    Dichtet sich das mit der Zeit wieder von selbst ab?


    Hallöchen,


    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben: Von selbst kommt nur der Tod,in diesem Fall der des Motors.Meine Kopfdichtung war nach 180000km fertig,zwar nicht
    wegen Wasserverlust,aber zwischen 150000 und 250000km liegt so der Schnitt,wo sie wegen ÖL oder Wasserverlust das Zeitliche segnen.Das vertrackte daran ist,
    daß das Wasser nicht nur nach außen kommt,sondern auch in den/die Zylinder läuft und das ist für den Schmierfilm im selbigen nicht sehr förderlich.Das Hohnbild ist
    ziemlich bald ruiniert und dann bleibt nur die Komplettrevision des Triebwerks.Also schiebs nicht auf die lange Bank.


    Ach so- ein paar mehr Infos zu dir und deinem Auto wären schon schön,weil Eintagsfliegen haben wir hier in letzter Zeit reichlich!


    Gruß Brummi

  • Hallo


    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich habe dasselbe Problem, ich habe vor ca. 2500km Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Gestern Abend bei einer Kurvenfahrt ging mein Lämpchen an. Ich dachte mir, hui woran könnte das liegen. Wie sieht man denn ob Kühlflüssigkeit im Öl ist?


    Danke Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zitat

    Wie sieht man denn ob Kühlflüssigkeit im Öl ist?


    Eher umgekehrt. Im Ölkreislauf herrscht ein höherer Druck als im Wasserkreislauf und deshalb wirst du die Ölaugen eher im Kühlwasserbehälter finden.Typische
    Tropfstellen beim Diesel ist die Wapu,die Kopfdichtung seitlich rechts im Bereich 3./4. Zylinder(da bleiben aber meist nur Kalkspuren zurück wegen der Krümmerwärme)
    und die Anschlüsse zum Heizungskühler.


    Gruß Brummi

  • Moin,
    Wasser im Öl siehst Du an weisslich-gelbem Schleim am Öleinfülldeckel.
    Schau vorsichtshalber auch, ob sich überhaupt Druck im Kühlystem aufbaut. Manchmal ist es auch nur eine gerissene Schlauchschelle eines Kühlerschlauchs.


    @Brummi
    Kalkspuren wäre nicht so toll ... Es ist eher getrockneter Kühlerfrostschutz [yo]