Der Getriebetot! Was ist am besten?

  • Hallo Leute,


    noch keine 1000 km und schon hab ich das erste wirkliche Problem. Bin noch etwas schockiert, also sorry, wenn es etwas durcheinander geht, obwohl mein Puls schon wieder etwas runter gekommen ist...


    Der Reihe nach. Ich bin heute mal in die Werkstatt, weil ich dachte es klappert irgendwas beim Schalten und hab einfach mal in meinem Halbwissen auf die Hardyscheiben getippt. Aber denke nie gedacht zu haben... [Bekloppt] Auf jeden Fall hat der Meister dann ne ausgiebige Probefahrt mit mir gemacht und ihn dann nochmal auf die Bühne getan und untersucht. Diagnose: Das Getriebe segnet in nicht allzu ferner Zukunft das Zeitliche! *In-Ohnmacht-fall* [smilie=xpb_eek.gif]
    Soooo, was nun? Erstmal ärgern!


    Ich ärger mir grad nen Wolf, dass mir das beim Kauf nicht aufgefallen ist. [wallbasch] Aber richtig brutal "mahlen" tut es auch nur im Rückwärtsgang (so dass selbst ein Laie hört, dass das "so nix gut"). Ich hab ja blöderweise keine Ahnung wie sich ein 190er ohne halbtotes Getriebe anhört. Für mich war das Auto immer noch "sehr leise" und komfortabel! Aber ich bin ja auch nur ein BLÖDMANN DER KEINE AHNUNG HAT! VERDAMMT!!! (Sorry, aber das musste raus)


    Es nervt mich aber auch, dass obwohl ich ja echt versucht habe total aufzupassen, auf den Kerl reingefallen bin. Ich kann mir im Nachhinein gut vorstellen, dass er da ne Nachtigall trapsen hören hat und deshalb verkauft hat!!! [wallbasch] Aber das ist glaube ich unmöglich nachzuweisen. Ist mir im Prinzip auch egal, so lange die Kiste ordentlich laufen würde. Aber wie schafft man es denn, in knappen 111 tkm ein Getriebe hinzurichten??? [cussig]


    Naja, hilft ja alles nix. Nach vorne schauen und genau dabei fände ich es toll, wenn ihr mich etwas beraten könntet. Ich sehe folgende Möglichkeiten (von teuer nach vermeindlich billig):


    1.) Überholtes Getriebe: So ein Ding gibt es ja glaube ich ab 650,- EUR
    2.) Getriebe vom Schrottplatz: Billig vielleicht, aber da hat man ja das Problem, dass man nach zwei Wochen wieder den gleichen Mist haben kann, oder? Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht und kann über den Daumen peilen, was so ein Schrottgetriebe ca. kosten darf?
    3.) Karre verkaufen oder schlachten und ganz dolle [heul] [heul] [heul] und [annieironie] endlich wieder Bahnfahren!


    Dazu kommt ja noch die Problematik (laut Meister), dass es ja zig verschiedene Getriebe gibt, jedes mit einer anderen Nuance! Welche darf ich denn für meinen 1.8er von 1990 nehmen. Das im Sterben liegende hat die Teilenummer 716217 0 1711251.
    Der Meister hat noch 3 Getriebe liegen, er muss aber noch gucken ob eins davon passt und macht dann ein Angebot. Könnt ihr mir vielleicht noch ne Spanne nenne, was i.O. ist als Arbeitszeit und Preis? Denke glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben, dass das total viel Arbeit ist.


    Und noch etwas wichtiges: Ich muss am WE hin und zurück ca. 400km fahren! Kann ich das wagen, oder ist das zu gefährlich? Was passiert, wenn das Getriebe unterwegs die Grätsche macht? Unfallgefahr oder nur ADAC-Gefahr?


    So jetzt halt ich mich wieder daran: [fresse] und keine Autos kaufen!


    Danke schonmal für eure Tipps.
    Gruß Gero


    PS: [Alkoholiker] Auf die Elektroautos > Nie mehr Getriebeschäden

  • Also bevor du das Getriebe umbaust wechsel erstmal das Öl. Das machst erstmal Sinn und kostet nicht die Welt. Wenn du die Brühe ablässt dann wirst an der Ablasschraube sehen ob dort viel Metallspäne drin sind oder nicht. Evtl hat ja auch jemand Sägemehl hineingetan um einen Schaden zu vertuschen. Ist beides nicht der Fall fahr erstmal mit dem neuen Öl éin wenig denn schlechter werden kann es nicht.


    Macht das Getriebe denn in allen Gängen Lärm?


    Ein Getriebeumbau am 190er ist in guten 1,5 Stunden gemacht. Hab Ich auch schon 3 mal hinter mir. Das hält sich in Grenzen.

  • Hallo,
    soweit ich mich noch erinnern kann, hatten die Schalter eine Art Klackpuffer,
    dieser sollte bewirken, daß beim Schalten und beim Lastwechsel das Getriebe klackt.
    Vielleicht ist dieser defekt.
    Wenn du willst, kann ich mal Morgen schauen wie es genau heißt un ob es einfach zu wechseln ist.


    Gruss

  • Habe auch zuerst einen Ölwechsel vorgeschlagen, aber der Chef meinte, dass es dafür zu spät wäre. Er hatte den auf eine Bühne gehoben, ein anderer saß drin und hat dann die verschiedenen Gänge eingelegt. Der Meister hat dann unten einen großen Schraubenzieher drangehalten und gehört. Sah für mich vertrauensvoll aus. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Also im Rückwärtsgang ist es extrem. Im ersten und zweiten Gang ist es auch ziemlich laut (jetzt wo ich weiss, dass das nicht normal ist). Im 3. und 4. merkt man glaube ich nicht mehr so viel, wobei es dann natürlich auch höhere Fahrgeräusche gibt.


    Ich werde morgen mal ein Video von den Geräuschen aufnehmen und versuchen auf Youtube hochzuladen.


    Bertie: Danke für das Angebot, aber ich glaube du brauchst dir die Mühe erst machen, wenn ich das Video hochgeladen habe und auch andere ein Klacken erkennen. Denke nämlich, dass ich mich da verhört habe.


    Gruß Gero

  • Hallo,


    lass dich auf jedenfall nicht verrückt machen und hole dir noch eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt ein.
    Die Getriebe sind eigentlich recht robust.
    Denke daß du problemlos fahren kannst.
    Es kann auch sein das sich ein Lager von der Hauptwelle verabschiedet.
    Trotzdem würde ich auch als erstes das Getriebeöl wechseln.


    Gruss

  • Hi Gero,
    Was du vielleicht nicht weißt ist, dass ein Getriebe, bevor es kaputt geht noch eine Gewisse Lebensdauer hat.
    Mein Vater ist mit seinem kaputten Getriebe noch ein Jahr lang gefahren, bevor es endgültig hin war.
    Gehen die unteren Gänge noch problemlos rein?
    Wenn ja, kannst du noch gut Zeit haben.
    Wenn neues Getriebe, würde ich dir auch ein 5-Gang vorschlagen.


    Wie ich den Benz-Peter kenne, hat er aber schon ein Getriebe für dich am Start.
    Ansonsten gibts auch einige Leute, die einen 1,8er schlachten und dir weiterhelfen können.
    Vielleicht findest du ja auch einen Schrauber, der dir das günstig einbaut.
    Der Meister will dir natürlich auch was verkaufen und das möglichst schnell - da malt er natürlich auch etwas schwärzer, als es eigentlich ist.


    Die Idee mit der 2. Meinung ist auf jeden Fall auch ne sehr gute Idee und der Getriebeölwechsel sollte auch nicht das dümmste sein.
    Das ärgerlichste wäre, wenn es gar nicht das Getriebe wär...



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,
    man kann einen Laien immer verrückt machen, besonders, wenn er neu hinter einem Lenkrad eines Kraftwagens ist [lach]
    Die Show mit dem rumfahren des "Meisters" (der selber noch 3 Getriebe rumzuliegen hat [lach] [lach] [lach] ) und das anschliessende Abhören mit dem Schraubenzieher beeindruckt sicher den Laien [wow] [wow] [wow]
    Besonders mit nem alten Benz will Dir jeder was verkaufen und einbauen, was er noch "zufällig" rumliegen hat.
    Also, bei meiner uralten Zwiebel weiss ich: Anfahren im kalten Zustand, sanft einkuppeln! Vom dritten in den vierten schalten, mit Gefühl ! Rückwärtsgang geht dagegen schön fluffig.
    Bei 90 heult das Diffi, darüber und darunter nicht, ab 130 wird die ganze Karre lauter, Diffi und Nachschalldämpfer sind irgendwann mal dran.
    Ok.
    Beim Rückwärtsfahren heult jeder Wagen, egal, von welchem Hersteller.
    Liegt daran, dass die Zahnräder fürn Rückwartsgang geradverzahnt sind und nicht schrägverzahnt.
    Mal nur so als Denkanstoß [rock]


    PS: die Schraubenziehermethode ist meist die beste, um ein defektes Lager oder ein klapperndes Ventil an einem Motor zu erkennen.
    Bei einem Getriebe hab ich das so noch nicht angewendet, und mir sind solche Fälle auch nicht bekannt.
    Aber ich lern gern dazu [yo]

  • Hallo zusammen,


    also erstmal danke für eure Antworten und Angebote [daumen oben] . Echt klasse! Bin schon wesentlich gelassener und weniger sauer auf meinen Benz (undüberhaupt). Werde dann nächste Woche (vorher wirds nix) eine zweite Meinung einholen und morgen mal ein Video einstellen.


    @ Jan: Das 5-Gang wäre natürlich nen Knaller, aber die ganzen Anbauteile, die dazu gehören... Ist ja aktuell ein Thread dazu am laufen. [gruebel] Werd mal ne Nacht drüber schlafen und das Angebot abwarten. Weil wenn man schon investiert, solls sich ja eigentlich auch lohnen. Wobei benz***peter ein sehr verlockendes 4-Gang Angebot gemacht hat. [yo]
    Bis nächste Woche gibts auf jeden Fall ne Entscheidung.


    Beste Grüße
    [Zuprosten]

  • Hallo zusammen,


    hier mal zwei Videos vom Rückwärtsfahren bzw. rollen. Man kann es einigermaßen hören. Hatte leider keine Zeit für mehr. Vielleicht reicht das ja auch schon für nen vernünftigen Eindruck. Ach ja: Die Gänge lassen sich eigentlich prima einlegen. So ein klein bißchen knorpelig. Aber dafür sind Mercedesgetriebe soch bekannt, oder?


    http://www.youtube.com/watch?v=1wdkDS5r_aE
    http://www.youtube.com/watch?v=X9mJOh8dqtc


    Schönes Wochenende an euch!


    Gruß Gero

  • Sorry, aber ich hab bei den Videos nix gehört...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Bist du sicher,daß das Geräusch aus dem Getriebe kommt?Wie steht es mit dem Kardanwellenmittellager?Das hört sich auch ganz grausig an,wenn das am Ende ist!
    Wenn du die Möglichkeit hast,häng den Auspuff mal aus den Gummis aus und bau das Wärmeschutzblech aus.Dahinter verbirgt sich das Lager.Zum Prüfen mal an der
    Welle drehen.Defekte Lager spürt man in der Hand dabei.


    Gruß Brummi

  • Moin Gero,


    der Motor in den Videos war aus, also sind das normale Geräusche, wenn Du den Karren rückwärts rollen lässt.
    Jedes Zahnrad und jeder Zahn der Zahnräder samt Lagern im Antriebsstrang, neuzeitlich bei einigen Herstellern "Powertrain" genannt ( [lach] [lach] [lach] ), sagen in beiden Videos, dass sie noch da sind, und von Karies nicht befallen sind.
    Alle Gänge lassen sich fluffig schalten, also Du bekommst sie rein ohne Kratzen, das entnehme ich Deiner Schilderung.
    Probier das gleiche mal mit ner anderen x-beliebigen Karre. Rückwärts rollen lassen ohne Gang drin, die klingen fast alle so --> geradverzahnte und schrägverzahnte Zahnräder ... Siehe weiter oben

    Was mir in den Videos aufgefallen ist, dass da einer sehr hektisch die Panik hat... [lach] [lach] [lach]


    Normal bekommste das Getriebe nicht kaputt [rock]


    Vor 3 Jahrn hätte ich hier bestimmt auch was geschrieben, weil ich da frisch von nem Automat auf handgerissen umgstiegen war.
    Hätte dann gefragt: Geht der dritte Gang beim 2.0 D bei Euch auch so beschissen rein?
    Heut sag ich mir, sowas muss man nicht fragen [lach] Die Motorik des Lenkers eines Kraftwagens macht schon viel aus [rock]


    Nicht falsch verstehen:
    Vor 10 Jahren wurde mir ein 1A 525 Bajuwahre für guts Geld angeboten, alles drin und einwandfrei.
    Ich rein, schnüffeln, alles wirklich geil.
    Dann die saudumme Frage: Der Rückwärtsgang geht nicht!!!
    Kumpel: Alldor, zackbumm, so geht das...
    Ich bin noch nie so klein aus einer Werkstatt raus [wallbasch] [lach] [lach] [lach]


    So isses halt sometimes [rock]


    Tödliche Lagergeräusche oder anderes hörtste auch bei 120 Km/h.

  • hallo, so gut wie alle meiner sterne (über 6 stück) hatten dieses geräuch beim rückwärtsfahren gemacht, daß ist in meinen augen(ohren) nix!!! Die hatten zwischen 50.000km bis hin zu 400.000km und alle hatten genau dasselbe geräuch, also halb so wild würd ich sagen.

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Was du vielleicht nicht weißt ist, dass ein Getriebe, bevor es kaputt geht noch eine Gewisse Lebensdauer hat.


    Selbst bei mir ist es so mit dem Differenzial; hört sich an wie in eine Gradverzahnung und läuft seit bestimmt 100.000 km so [wow]

  • Hallo,


    Das geräuch beim Rückwertsfahren is normal. In den anderen Gängen sollte er aber schön leise laufen, wie ein Mercedes eben. Meiner is ganz leise am "singen", denke aber das sowas mit einem Ölwechsel besser wird.


    Und kommt mir nich mit dem Satz: "Is eben ein altes Auto...". Klar is das Auto alt, aber ich fahr ihn doch, weil er besser is als die Neuen. Wenn da irgendwas Geräuche macht oder nich funktioniert, dann kann/sollte man das beheben. Immerhin vertraue ich dem Autowagen jeden Tag mein Leben an---


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Zitat von "Bertie"

    Bei Geräuschen hilft manchmal auch, wenn man nur das Radio lauter dreht.
    Ist auf jedenfall am billigsten. [lach]


    Billiger nur dann wenn später kein Hörgerät gebraucht wird denn die sind teurer als ein überholtes Diff oder Getriebe.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Code
    Billiger nur dann wenn später kein Hörgerät gebraucht wird denn die sind teurer als ein überholtes Diff oder Getriebe.


    Glaube bei der Kasse gibt es schon welche ohne zuzahlung. [lach]