Kosten 60.000 km Inspektion (Automatik)

  • Hallo !


    Heute habe ich vom "Freundlichen" eine Antwort bzgl. der voraussichtlichen Kosten einer 60.000 km Inspektion (autom. Getriebe) bekommen: ca. 650 - 700.- € !!! Also vergolden wollte ich den Benz eigentlich nicht.
    Habe hier schon gelesen, dass das Wechseln des Öls inkl. der Nebenarbeiten zw. 150.- und 400.- € kosten kann. Was ist den ein realistischer Preis beim "Freundlichen" ? Bin am überlegen, ob ich bei eBay nicht einen Voucher für den "Economy Service" für 239.- € kaufe und zusätzlich das Öl vom Getriebe wechseln lasse.


    Was ist Eure Meinung ?


    Grüße M.

  • Meine Meinung:
    Komm zu mir und ich mach dir den Ölwechsel fürn Zehner+Materialkosten.
    Total überteuert find ich...
    Was fürn Öl kippen die dir denn da rein?!?
    Und die Arbeit erfordert nun wirklich keine Spezis.
    Öl kriegen die bei Benz doch fürn Keks und ein Filter kostet im Baumarkt 12€ und das ist schon arg teuer!
    Bei TE-Taxiteile kostet einer von MANN 6€ und der von der Hausmarke 3,50.
    Bei anderen Werkstätten köstet sowas um die 50, glaub ich, das ist noch irgendwo annehmbar, aber bis zu 400€ - dafür kann man sich ja schon fast einen Polo für kaufen!
    Also dafür tät ich mich ja auch mit gutem Einkommen noch gern unters Auto lagen...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,
    da muß ich Herr Voragend recht geben, ist wirklich ein wenig teuer,


    Code
    Was fürn Öl kippen die dir denn da rein?!?


    Beim Automatiköl sollte man wirklich nicht sparen, Marke ist egal, wenn es eine Gute ist, das darf dann auch ruhig so 60 Euronen kosten.


    Filter und Dichtung noch Original.


    Beim Nachfüllen echt peinlichlichst mit der Sauberkeit sein, dann hebt das Getriebe ewig.


    Gruss

  • Ich war diese Woche bei ATU und habe für den Ölwechsel (5 ltr. Shell 10W40) incl. Ölfilter (Purflux) 28 Euro bezahlt.


    Ist Sonderangebot von denen, sonst mach ich um diesen Laden einen grossen Bogen.


    Aber bei dem Preis bin ich schwach geworden.


    Da lege ich mich nicht mehr unters Auto und mach mir die Finger dreckig.


    Schönes Wochenende.


    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Motorölwechsel dürfte auch bei MB < 80.- € drinnen sein. Richtig rein haut aber das Öl für das Automatikgetriebe (das waren die o.g. 150 - 400.- €).


    M.

  • Bei TE Taxiteile kriegst Du ein Set zum Ölwechsel Automatikgetriebe für 30 Euro:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_12600049/Automatik-">http://te-taxiteile.de/shop/article_12600049/Automatik-</a><!-- m -->Ölwechsel-TE-Sparset-W201-W124.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D12600049%26


    Ist alles dabei!


    Wenn Du jemand kennst der Dir den Automatikölwechsel macht wirds billig.


    Viel Erfolg.
    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Zitat von "Budweiser"

    Bei TE Taxiteile kriegst Du ein Set zum Ölwechsel Automatikgetriebe für 30 Euro:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_12600049/Automatik-">http://te-taxiteile.de/shop/article_12600049/Automatik-</a><!-- m -->Ölwechsel-TE-Sparset-W201-W124.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D12600049%26


    Ist alles dabei!


    Danke für den Tipp !


    Ist das Öl brauchbar ? Habe nämlich keine Lust durch minderwertiges Öl mein Getriebe zu ruinieren.


    M.

  • Hallo,


    mein Rat, [rock]
    kauf dir ein vernünftiges Öl, [klatsch]
    eine original Dichtung und ein original Filter,
    oder kennst du jemand der dir das Teil zur Not repariert! [1hammer]


    und nochmal, dabei auf extreme Sauberkeit achten. [daumen oben]


    Gruss

  • Zitat von "Bertie"

    kauf dir ein vernünftiges Öl, [klatsch]
    eine original Dichtung und ein original Filter


    Das denke ich mir auch. Was kostet denn bei MB der Wechsel vom Getriebeöl inkl. Material ? Habe wie gesagt hier z.T. etwas von 400.- € gelesen. Das Öl AFT III kosten 6L nach meinen Recherchen ca. 80.- €.


    Grüße M.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dr.HDi"

    Was kostet denn bei MB der Wechsel vom Getriebeöl inkl. Material ?
    Grüße M.


    Hallöchen,


    Einne genauen Preis kann ich dir auch nicht geben,aber überschlagmäßig sieht das so aus: 10AW = ca.100€ Arbeitslohn + Filter,Dichtung (ca.40€) + Öl ( 6l x20€/L)=
    120€.Zusammen dann 260€.Da ich den Ölpreis jetzt mal gesätzt habe,kann das Ergebnis noch nach oben oder unten schwanken.Aber du hast schon mal einen
    Richtwert.
    Was du auch machen kannst: Besorge dir ein freigegebenes Getriebeöl und liefer das an.Bei Motorölwechsel ist das bei uns gängige Praxis und warum sollte das bei
    Getrieben nicht auch gehen?Es fällt dann nur eine Gebühr für die Entsorgung des Altöls an.


    Gruß Brummi

  • Kann man das nicht auch wieder beim Verkäufer zurückgeben...?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also Brummis Preis stimmt. Ich hatte letztes Jahr für meinen Automaten angefragt und der Preis war beim Stern 220 Euro. Bei einer von einem Mercedes-Meister geführten Werkstatt habe ich dann 205 Euro incl. Motor- und Getriebeölwechsel und Automaten gezahlt.


    Vielleicht wirst du vom Niederlassungsleiter persönlich mit Handschlag begrüßt?


    Gruß, ob des Preises leicht verwundert,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo !


    Mein "Freundlicher" lässt sich offenbar nicht von den "Mondpreisen" abbringen [cussig]
    Gibt es denn eine NL zw. Gießen und Bonn (bspw. LM, KO oder BN), wo man "normale" Preise bekommt ?
    Meine Frau fährt normaleweise 1x pro Woche diese Strecke mit unserem Xantia. Alternativ könnte sie den W201 mitnehmen und unterwegs zum Service bringen und mit der DB weiterreisen.


    BTW:
    Mit dem Hinweis auf die "Economy Card" bei MB habe ich bei meinem Citroen-Händler auch eine 10%ige Ersparnis ausgehandelt [yo]


    Grüße M.

  • Ob der erschütternden Preise die hier geposted wurden hab ich mir mal von dieser Liste den mir nächsten freien Betrieb angerufen, Auto Kessler in Gummersbach und der ruft für so eine Aktion 168€ incl. Material auf, ich finde der Preis geht in Ordnung [daumen oben]


    Gruß

  • Moin !


    In der Suche der eBay Angebote von mercedes-benz_deutschland ist die NL KBM in Neuwied bzw. Sinzig zu finden. Da steht das Angebot von 265.- € für den "Economy Service". Sinzig ist dabei kein Problem, da man hier direkt in den RE nach BN steigen kann. Wenn mein "Freundlicher" hier vor Ort nicht auf den Boden der Tatsachen zurück kommt, werde ich den Service bei KBM machen lassen. Die Neue Fahrzeugbattrie werde ich jedenfalls Heute schon mal bei KSM für 82.- € (statt 160.- € beim "Freundlichen") holen.


    Grüße Michael

  • Also da Ich die Prozedur gerade auf unserem neuen durchhabbe werfe ich mal nen paar Preise in den Raum.
    Automatikgetriebesatz von Mann 22,50€ Filter und Ölwannendichtung und Aluminiumdichtring
    Automatiköl der ltr. von Castrol 5,95€
    Flasche kaltreiniger 1,55€
    Motorölfilter von Mann (Der grosse) 3,50€ Inkl. Kupferdichtring
    Motröl 10W40 der ltr. von Castrol 4,39€


    Eine gute Stunde Arbeit 40,00€


    Zu den Ölen muss ich sagen das ich die Preise nur bei Abnahme von mindestens 100Ltr bekomme. Aber bei 4 Sternen auf dem Hof geht schon etwas durch.
    Ach Ja inkl. Altölentsorgung und Altteileentsorgung

  • Tach auch...,


    für den Economy Service 265,-€ das ist schon happig ich meine letzte Woche was von 197,-€ gelesen zu haben ich mein es war bei Zittel in Eschweiler. Die frage bleibt hierbei aber Niederlassung oder Vertragspartner.


    Ich habe vor 2 Jahre ca. 169,-€ gezahlt, bei einen Vertragspartner im Weserbergland.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Update


    Neue Batterie von KSM für 82.- € ist schon mal eingebaut.


    KBM Sinzig würde den "Economy Service" für 265.- € (statt 354.- €) machen. Getriebeölwechsel zusätzl. 186,40 €. Den anderen Käse (Abgastest, ...) kann man sich IMO sparen.


    Auf jeden Fall sieht der Preis schon mal besser aus ...


    Grüße Michael