Feder hinten, der Plan - die Erfüllung.

  • Hi zusammen,


    sehe doch zufällig, dass eine Feder (HL) gebrochen ist. Wohl seit einiger Zeit (angerostet), sehr weit oben. Hatte minimal das Gefühl, dass er hl etwas tiefer liegt/fährt als auch so steht. Nuja, darf bei meinem offroad-Profil und 398tkm schon passieren.
    Dank Bastiaans Super-Anleitungen und Fotos werde ich mich selbst rantrauen mit der Federlenker-Ablass-Methode :)
    Frage: ermittelte 14Pkte (201.122 mopf mit ESHD und Fondkopfst.) -Dank für die Tabelle hier weiter unten-, da kann man doch sicher die Bilstein bei TE nehmen, gelle ??
    Erneure natürlich beide und auch beide Stoßis, die sind gefühlt "fällig"...


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    was du verbaust, ist dir überlassen. Die hinteren Federn kosten irgendwas um die 100 Euro zusammen bei Daimlers (wie war das? Federn vorne teurer, hinten ists billiger geworden?).


    Dann solltest du, wenn du die Stoßdämpfer wechselst, direkt die Gummilager mit wechseln, die haben dann auch schon ein paar 100tkm drauf und kosten auch nicht die Welt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    danke für den Tipp mit den Gummilagern. Die Gummipuffer (?) am Kopf der Feder werden in jedem Fall gewechselt, wobei ich liebäugle, die mittlere Stärke zu nehmen, da ich doch fast immer voll beladen unterwegs bin. (Richtige Folgerung?).
    Welche Gummilager Du im Zusammenhang mit den Stoßdämpfern meinst, muss ich noch suchen; der Preis für eine Orig-Daimler-Feder scheint bei 100,- zu liegen, also doch doppelt soviel wie bei TE.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Brummi,


    ok, mangels Spezialwerkzeug und auch wegen keinerlei Geräuschen und noch nicht maximaler Schraubererfahrung stelle ich das mal zurück.
    Vielleicht kannst Du aber einen Tipp geben, ob ich eher
    - "schwächste" (..3604) Feder mit 2 Noppen
    - "starke" (..2504) Feder (für Turbo etc.) mit 1 oder 2 Noppen oder gar
    - "harte" (..2604) Feder mit 1 oder 2 Noppen
    verbauen sollte.
    Ich sehe auf einigen Fotos, dass 190er fallweise hinten "hoch stehen"; ist dies zB bei der eigentlich nicht vorgesehenen starken Feder so und kommt so einer bei stärkerer Beladung wieder in den fotogenen "Horizontalbereich"?


    Gruß
    Andy

  • Zitat von "Dieselcruiser"


    Ich sehe auf einigen Fotos, dass 190er fallweise hinten "hoch stehen"; ist dies zB bei der eigentlich nicht vorgesehenen starken Feder so und kommt so einer bei stärkerer Beladung wieder in den fotogenen "Horizontalbereich"?


    Kannst Du unter Umständen durch die Federgummis ausgleichen, aber probiert habe ich dies noch nicht. Dann müssten hinten 1'er (1 Noppe) und vorne 4'er (4 Noppen) Gummis verbaut werden mit original Federn denke ich mal!?!

  • Ich meinte die Gummis, die oben auf das Stoßdämpfergewinde aufgesteckt, der Dämpfer in den Kofferraumboden eingefädelt und im Inneren des Kofferraums noch einmal eine Gummiplatte nebst U-Scheibe aufgesteckt wird und mit 2 Muttern gekontert wird.


    Strebenmikado und Topflager schwebten mir da nicht vor.


    Wenn du voll beladen fährst, kannst du den Wagen durch 3er Unterlagen auf den Federn hochsetzen, dadurch erhöht sich auch die Vorspannung auf den Federn, er wird dadurch minimal härter. Komisch, im Kopf hatte ich einen Preis von 46 Euro/Stck. netto für die hinteren Federn, habe meine auch erst im Januar wieder getauscht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich glaube, derzeit ist keine Seite mit Orig-ET-Preisabfrage irgendwo verfügbar; kann freundlicherweise jmd sagen, was jene A201 324 36 04 Feder beim Freundlichen (bzw. Schnellen) kostet? Wäre supi,


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Preis lag Anfang des Jahres bei ca 90€ plus Steuern.


    Gruss


    Uwe

  • Danke Uwe, ich meine gerade 107,- inkl. zu sehen "Wunder!", während die "starke" Feder A2013242504 bei nur 37,- inkl. liegt "Staun!!!"....


    Jetzt die ultimative Frage (so denn die Preise stimmen):
    da es für alle Varianten nur eine Feder "hart" gibt, dürfte eine zuordnungswidrige Verbauung der "stärkeren" (günstigen :))) Feder für leichtere Typen auch möglich sein (paarweise!) und im Einsatzfalle "Voll-Last" gar nicht so unklug, oder was meint ihr??


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dieselcruiser"


    da es für alle Varianten nur eine Feder "hart" gibt, dürfte eine zuordnungswidrige Verbauung der "stärkeren" (günstigen :))) Feder für leichtere Typen auch möglich sein (paarweise!) und im Einsatzfalle "Voll-Last" gar nicht so unklug, oder was meint ihr??


    Gruß
    Andy



    Hallöchen,


    Sicher nicht der schlechteste Gedanke.Die härtere Feder ist meines Wissens extra für höhere Belastungen hinten durch häufigen Anhängerbetrieb und dergleichen
    angeboten worden.Wenn du also ständig mit voller Kiste unterwegs bist-warum nicht zur härteren greifen.Das Niveau des Fahrzeugs kannst du dann durch die
    Gummibeilagen deinem Geschmack anpassen.


    Gruß Brummi

  • Mir schwirrt grade etwas der Kopf. Vielleicht verstehe ich es falsch:
    Für alle Mopfs (ohne Sportline) gibts zwei "normale" Federn.
    Die "Schwache" 3604 für wenig Punkte, die so teure.
    Die "Starke" 2504 für viele Punkte, offenbar stärkere Vorspannung zur "Hebung" der Mühle (so günstig!?)
    Die "Ausführung hart" 2604 für Schlechtwegstrecken, geringeres Eintauchen, weniger Komfort.
    Und die Gummis sind (eigentlich nur) für das Ausgleichen der Fertigungstoleranzen, ggfs für die Feineinstellung der "harten", bei der ja alle Varianten mit der gleichen vorlieb nehmen müssen.


    Wieviel mm hebt sich eine leere "leichte" Mühle (2.0D) wohl mit der "starken" Feder (empfohlen zB bei 2.5 AHK/SD)?


    Gruß
    Andy


    -dem die teure "passende originale" nicht wirklich wirtschaftlich vorkommt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir auch die "Harten" drin (2.5er mit AHK). Im vergleich zu den ausgelutschten alten Federn ist er mit den Federn und zeitgleich neuen Daempfern ca 3 cm hoeher gekommen (Beladungszustand gleich).


    Gruss


    Uwe

  • Nettopreise:


    A201 324 25 04: 31,34€/Stück
    A201 324 26 04: 90,01€/Stück
    A201 324 36 04: 90,01€/Stück


    Ich habe glaube ich im Januar auch etwas mehr Punkte hinten verbaut dazu noch 5mm mehr Gummiunterlage. Passt meiner Meinung nach, vorne noch 4er Gummis und trotzdem leichte Keilform [yo]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Dank euch herzlich für die Meinungen, ist schon sehr hilfreich. Hätte auch nochmals genauer im EPC schauen können, denn die Vielpunktegünstigfeder 2504 wird auch für die Vormopf genommen; somit darf man mindestens 15mm höher annehmen zuzüglich dem Altsetzungsgewinn :)) Nehme dann lieber wenig Gummi, den Fotos zuliebe (folgen dereinst).


    Ihr dürft annehmen, dass ich gleich mal zum Freundlichen schleiche....


    Grüße
    Andy

  • Tach auch...,


    wie bereits in der Anleitung geschrieben, die hintere Federn sind die Verstärkten Originalos vom Freundlichen mit 2er Gummis. Stoßdämpfer habe die von Bilstein genommen und zwar die B6 die sind etwas strammer und geben ein recht ordentliches Fahrgefühl.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zwischenbericht: die von Bastiaan so perfekt bebilderte Federlenkerablassmethode ist erfolgreich; auf diese Weise steht die Feder auch nicht übermäßig gefährlich unter Spannung.
    Das Wasserablauflöchle an der Federendkuhle im Federlenker war vollständig verbacken; insoweit ebenfalls günstig, da mal richtig ranzugehen...


    Gruß
    Andy

  • So, geschafft.
    Wie erwähnt, galt es, Zustände der Art

    künftig zu vermeiden (hier waren noch zusätzlich drei Personen und 500km zu bewältigen)...


    Als Ergänzung zu Bastiaans Beitrag die Anmerkung, dass man sich ruhig eine neue Federlenker-Befestigungs-Mutter (selbstsichernd) N910113 012002 pro Seite gönnen kann; Anzugsmoment 65Nm.


    Bild mit gebr.Feder und leer (Tank 40%)


    MESSWERTE STRASSE-NABE-RADLAUFKANTE MM
    UNBELADEN, 40% TANK (IN KLAMMER KOFFERRAUM 120KG)


    ALT 3604 1NOPPE FEDERBRUCH HL
    ==================================================
    VL 651 (+ 29)
    VR 654 (+ 24)
    HL 608 (- 24)
    HR 623 (- 35)


    NEU 2504 1NOPPE NACH AUSTAUSCH INKL DÄMPFER
    ==================================================
    VL 664 (+11)
    VR 663 (+ 7)
    HL 646 (-36)
    HR 663 (-41)


    Vergleich mit 120kg im Kofferraum alt / neu


    Knapp 40mm höher unbeladen, mit Last ca.30mm
    Trotz "Vergewaltigung" des Federlenkers auch seitlich zum Aus-/Einbau fortdauernd superpräzises Lenk- und Geradeausfahrverhalten (uff). Mit Bilstein (TE)-Dämpfern Fahreindruck
    - mehr Rückmeldung
    - mehr Feinfühligkeit
    - mehr Reserven



    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    kleiner Tip: Der Abstand wird nach den technischen Unterlagen immer zwischen Mitte Radnabe senkrecht zur Kotflügelunterkante gemessen. Somit werden Maßschwankungen durch unterschiedlichen Reifendruck oder andere Felgen zum Beispiel ausgeschlossen.


    Gruß,


    Frank.


    Tante EDITh sagt: Ich tät da 3er Gummis verbauen, gibt noch einmal 10mm Höhe. Was macht man konstant mit 120kg im Kofferraum? *malneugierigfrag* Schwiegermutter verstaut? [annieironie]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    Danke für den Tipp, die Werte sind nur "unter sich" vergleichbar; vielleicht noch nach einiger Zeit zur Setzungsbewertung. Felgen will ich eigentlich nicht mehr wechseln, aber die Reifen werden sich dann sicher geändert haben. 120kg im Kofferraum ist nur ein Spaß zum Vergleich gewesen, aber es kommt manchmal schon was zusammen, drei Aktenkoffer, drei PÖL-Kanister a 20l (gibt ja nicht an jeder Ecke Tanken) und das normale Gepäck. Bin da froh, meist nur maximal zu dritt unterwegs zu sein und nicht zu fünft, was ja auch geht und früher ganz gut gegangen ist, selbst auf Feldwegen der Nachwendezeit, dann aber im Schritttempo... [yo]


    gruß Andy