Auto ruckelt beim Bremsen !!

  • Hi Leute,


    ich bin echt verzweifelt , mein 190iger hat ein echt super Zustand, kein Rost, mit mir 2.Hd, 190tkm, immer bei DB gewartet, und seit ich ihn habe schon 2 mal Mängelfrei über den Tüv und so weiter .... also jetzt keine Schrottkarre oder Bastelbude !!


    Aber ich glaube der will nimmer !!?? Hört sich jetzt vielleicht seltsam an , aber ich werd noch verrückt !!


    Erst zu dem kleinen Problem, was mir im Moment nicht so wichtig ist ! Die Tanknadel bewegt sich nur noch zwischen 1/4 und 1/2, aber die Reservelampe funktioniert ... ich dachte an den Tankgeber ...gewechselt und ...NÖ !!! Geht immer noch net ! Aber das stell ich erstmal zurück !!


    Das Riesen Problem das ich habe, ist folgendes :


    Seit einem Jahr rukelt mein Auto beim Bremsen. Bei hohen Geschwindigkeiten so stark, das man den Fuß kaum auf dem Pedal halten kann ... also je schneller desto heftiger, bis Tempo 30 merkt man es fast nicht !! Wenn ich auf der Autobahn bei 160 oder so runterbremse, ist es auch schon vorgekommen, dass nach dem Ruckeln, plötzlich gar keine Bremsleistung mehr da war. Ich war seit der Zeit auch schon einmal zur HU und einmal zum Bremsencheck ... Ergebnis: HU bekommen, Bremsen haben volle Bremswirkung !!)


    Jetzt mache ich da schon ein Jahr daran rum, das Auto war schon 2 mal bei Mercedes und 2 mal auf dem Tüv um den Fehler zu finden ,aber bisher erfolglos !!


    Folgendes wurde seit dem aus diesem Grund gewechselt :


    Traggelenke , Reifen (Verdacht wegen des Alters von 6 Jahren) , Felgen (Verdacht auf Unwucht), Bremsscheiben (vorne+hinten) , Bremsbeläge (vorne+hinten), Bremssattel (vorne rechts+ links)


    Davon war aber nix kaputt... alles auf Verdacht !! Und das Problem besteht immer noch, nach etwa 1000€ investition !!!!! ?! Also das Einzigste was mit dem Auto und Bremsen zu tun hat, was nicht getauscht wurde, sind die Bremsleitungen (sehen Augenscheinlich gut aus) und der Bremskraftverstärker !!
    Kann das Problem von dort über haupt kommen ?? Oder was meint ihr !? Ach ja.... Das Bremspedal ist auch noch das alte *lol* (a bissl Galgenhumor muß sein)


    Hab in das Auto mit Gasanlage, neuer Innenaustattung und für das Nachrüsten von diversen original Extras (Schminkspiegel, 3.Bremsleuchte, Fondleuchte, Lange Mittelkosole, Zebranoausstattung, Lederlenkrad, Becker Europa,el. Hischmann Antenne , uvm. ) ca. 4000€ (ohne Kaufpreis) investiert und bin im Moment so frustriert, dass ich am Überlegen bin,ob ich das Auto wegen dem Bremsdefekt ausschlachten soll !! Bin da echt mit meinem Latein am Ende !! [1hammer]


    Wäre euch echt dankbar für jeden Tip !!

  • Moin Christian,
    hat dein Kleiner ABS?
    Habe noch einen alten Omega stehen; da sind die Sensoren oder das
    ABS-Steuergerät hinüber. ABS regelt selbst bei geringem Bremsdruck.
    Je höher das Tempo, desto mehr schüttelt sich das Mopped. Ergo:
    Lass' das doch mal vom "freundlichen" oder vom Boschdienst checken.
    Grüsse (auch)Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Tach auch.....,


    aus dem Bauch raus:
    1. Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder
    2. Unterdruck nicht i.O. Eventuell Schläuche und dicht.


    Beim früheren 2.0D hatte ich das auch mal aber nicht ganz so stark wie du es beschreibst. Aber wenn ich mal so richtig kräftig aufs Bremspedal gegangen bin (im Stand) dann war jedes Mal deutlich besser. Auch ich habe damals die Scheiben und Beläge gewechselt und es wurde nur vorübergehend besser.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    tippe spontan auf schlagende Bremsscheiben vorn.
    Wurden die neuen Bremsscheiben ( Marke oder billig Produkt ) ordentlich eingebaut, bzw. die Radmaben schön gesäubert?
    Werden die neuen Bremsscheiben auf verostete Nabe angebaut, hat man nicht sehr lange Freude am Bremsen.


    Gruss

  • Moin,
    sowas kann jemand vergeigen, der mal irgendwann die Radmuttern ungleichmässig angezogen hat.
    Immer schön mit 110 Nm über Kreuz anziehen (Drehmomentschlüssel für Hausgebrauch kostet 20 €, ist aber besser, als keinen zu haben ).
    Die Nabe wird mit der Zeit krumm durch die unterschiedlich angezogenen Radschrauben, und dann kommt das Rattern auch bei neuen Bremsscheiben wieder nach einiger Zeit.
    Was auch noch wichtig ist, immer neue Schrauben mit Sicherung von Benz zur Befestigung der Bremssättel verwenden !!!
    Unrunde Reifen machen ähnliche Symptome, vielleicht Standplatten, oder defekte Stossdämpfer.


    @ basti
    weder mit 1 oder 2 hat das was zu tun.
    Ein durchgetretener Hauptbremszylinder macht allenfalls Sauerei im Motorraum und Erleichterung, wenn man trotzdem zum stehen gekommen ist.
    Undichtigkeit im Unterdrucksystem, da musste halt mit beiden Füssen aufs Bremspedal drücken [lach]


    @ Christian
    Besser ist es, mal die Werkstatt zu wechseln, die meisten zocken nur ab, damit sie nicht an grässlichen Schrotthaufen rumschrauben müssen. Bei nem alten Benz bekommt man die Schrauben auch nach 20 Jahren ohne rohe Gewalt auf.
    Und viele Werkstattbesitzer sagen sich: Wenn der Kunde keine Ahnung hat, der mit der Praline hier vorfährt, dass er nen Benz hat, dann soll er bitte auch den Preis bezahlen wie bei MB [lach]

  • Hi Leute !!


    Erst mal danke für die Feedbacks !!


    Also die Bremsscheiben, waren Markenscheiben, allerdings nicht von Mercedes ... haben ohne Beläge pro Achse so um die 100€ gekostet. Ich schließe aber ein Qualitätsmangel der Scheiben aus, da das rukeln vorher schon da war und ich deshalb die Scheiben gewechselt hab. Die Radnaben wurden auch gesäubert und mit Kupferpaste eingerieben, bevor die neuen Scheiben drauf kahmen.


    Was ich aber noch nicht bedacht habe, sind die Radnaben ... Aber sollte dann das Auto nicht auch während der Fahrt ohne Bremsen eine Unwucht haben ??! Falls ich die auch auf Verdacht noch tauschen sollte, weiß jemand, ob ich da größere Hürden zu erwarten habe oder funktioniert das auch selbsterklärend ?


    Das mit den Schläuchen und dem Bremskraftverstärker schließe ich jetzt aber auch aus, die Theorie von Benzinator klingt plausibel, da ich kein Flüssigkeitsverlust habe und prinzipiell ja eine recht gute Bremsleistung vorhanden ist !! Reifen und Felgen hab ich auf Verdacht auch mal getauscht, die Stoßdämpfer hab ich jetzt noch nicht beachtet, da diese dicht sind und das Auto eine relativ gute Straßenlage hat, trotz Originaldämpfer !


    Danke und gruß


    Christian


    P.S.: das mit dem Abbzocken und Arbeit nicht so ganz ernsthaft machen, hab ich bei mir schon mindestens 2mal direkt bei der Mercedes erlebt. Da bekommt man gerne mal so Aussagen, wie 500€ Reperatur ... das rentiert sich nicht mehr, wir haben da noch einen schönen W203 auf dem Hof stehen !! Die Aussage von mir war dann, ja schönes Auto, aber ich bleib bei meinem, dem kann ich wenigstens nicht beim Rosten zuhören !! *loooool*

  • Moin,
    ne Unwucht würdest Du immer merken beim Fahren, mal mehr mal weniger.
    Die Radnaben sind beim Benz etwas "zierlich" ausgelegt, um die ungefederten Massen möglichst gering zu halten. Deshalb wird auch der Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Radschrauben vorgeschrieben.
    Wahrscheinlich hat da mal ein Grobmotoriker die Radschrauben ungleichmässig angebrummt, dadurch bekommt die Radnabe einen Seitenschlag, was dann trotz neuer Bremsscheiben nicht weggeht, und Du merkst es nur beim Bremsen.
    Eine neue Radnabe vorn kostet sicher einiges, beim Schrotti eine ausbauen ist preiswerter.
    Man braucht auch keine Presse dafür an der Vorderachse, vielleicht auch die Radlager mit wechseln.
    Hinten ist es was umständlicher und braucht z.B. einen fetten Drehmomentschlüssel bis über 300 Nm.


    Die billigste Methode, die nur paar neue Schrauben kostet und eine fette Drehbank voraussetzt, beschreibe ich in der Öffentlichkeit nicht...


    Ansonsten gute Werkstatt finden, die sich damit auskennt und keinen finanziellen Ruin auslöst.

  • Vielen dank Benzinator !!


    Deine Therorie klingt mal Vielversprechend !!


    Ich geh dann mal an die Radnaben, hol mir dann welche vom Schrott und dazu neue Radlager ... vielleicht hab ich ja endlich mal Glück !!!!!!


    Weil ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Auto, fahr es jetzt schon 4 Jahre und sollte eigentlich nur ne Notlösung für einen Winter sein !!

  • Ähhm, grad noch was eingefallen, was so komische Symtome auslösen kann.


    Wenn mal jemand einen undichten Unterdruckschlauch gewechselt hat, und dabei normalen Druckschlauch verwendet hat, den zieht es zusammen, besonders beim Bremsen.
    Schläuche für Unterdruck haben eine spezielle Verstärkung drin, die sowas verhindert.
    Sowas hat schon einige Oldtimer schrottreif gemacht, obwohl äusserlich alles ok war...


    Das kannste vielleicht auch mit einem Helfer prüfen: Motor laufen lassen und stark auf die Bremse treten, an irgendeiner Stelle müsste sich dann einer der Schläuche zusammenziehen.
    Oder alle Unterdruckschläuche rigoros durch originale von MB ersetzen, die paar Euro machen dann auch nix mehr aus ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    miche mich dann auch mal ein.
    als 1. hast du,wenn ich das richtig gelesen habe, 100€ für die vorderen Bremsscheiben bezahlt... hast du Innenbelüftetet Bremsscheiben vorne?


    Weiter: wechsel mal die Reifen von vorne nach hinten und die hinteren nach vorne(Reifen Laufrichtungsgebunden??). Mach dann eine Probefahrt. Sollte keine Besserung eintreten... wieder melden.


    Gruß

  • Hi Herbert !!


    Danke für die Rückmeldung. Das mit den Reifen habe ich schon gemacht - auch mit anderen Reifen bzw. Felgen probiert ... Der war ja auch schon 2mal auf dem Prüfstand beim Tüv und einmal bei Mercedes !! Ja, die Scheiben haben 100€ gekostet - keine Innenbelüfteten. Die waren von der Fa. Trost ! Habe die im Sept. 2009 neu drauf gemacht, und heute habe ich sie mal runtergenommen um mir die Radnaben anzuschauen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben voller kleiner "Pickel" sind (bin seit dem etwa 10.000km gefahren), dazu kahm das die "neuen" Bremsbeläge vollkommen hinüber waren ... hab die jetzt mal wieder gewechselt !!


    Die Radnaben waren ok !!


    Hast du noch ne Idee ?? Die Radlager können es ja nicht sein ?! ODER ??


    LG

  • Hab in deinem Verkaufsthread gesehen, dass der Wagen Automatik hat. Also meiner ruckelt beim Bremsen auch (leicht), bis man merkt dass die Automatik zurückschaltet, immer so kurz vorm Schaltpunkt. Merkt man halt hauptsächlich beim langsamen Abbremsen.
    Vielleicht kann ja jemand mit Ahnung sagen, ob sich der Effekt auf die von dir beschriebenen Ausmaße hochschaukelt, wenn die Automatik nicht mehr i.O. ist.

  • Hi Pascal!!


    Danke für die Antwort !! Aber beim Bremsen wakelt auch das Bremspedal, ist also schon etwas mehr als ein bisschen!! Ich dachte eher nicht an die Automatik... im Leerlauf macht er das nämlich auch !! Bin da jetzt echt frustriert ... wollte den eigentlich noch 20Jahre fahren [yo] , aber ich mach da schon ein Jahr dran rum ...


    LG

  • Moin,
    jetzt nochmal von vorn:
    1. Die Bremse rappelt.
    2. Die Bremswirkung bleibt nach mehrmaligem scharfen Bremsen aus.
    3. Scheiben wurden erneuert, und neue Bremsbeläge sind schnell wieder abgenutzt.


    Das scheint ein kleiner Krimi zu sein.
    Zu 1.: ist alles gesagt
    Zu 2.: eine mögliche Ursache gesagt, die zweite hat mit 3. zu tun
    Zu 3.: Bremskolben sind schwergängig, weil mal jemand die Staubmanschetten beschädigt hat oder die Staubmanschetten zu pörös geworden sind, und somit Korrosion an den Bremskolben angefangen hat.


    Für mich ist der Wagen einfach nur "kaputt repariert" , sorry...


    GRRR, was das Wechslen der Reifen von vorn nach hinten und umgedreht angeht, nicht zur Nachahmung empfohlen. Solcher Mist hat schon manchen Zeitgenossen das Leben gekostet [smilie=humbug.gif] ABER RICHTIGER !!!!!!!!!!!!

  • Hi Roman,


    Die Bremskolben funktionieren ja, ich habe ja die kompletten Sättel schon gewechselt ... es haben sich aber die alten auch problemlos zurückdrücken lassen !! Es könnte jetzt aber sein, dass vielleicht doch ein Defekt an den alten Bremskolben war und dies bereits auf die Scheibe übertragen wurde ... weil diese sehen auch nicht mehr so gut aus, obwohl sie noch nicht so alt sind !!


    Gut, was heißt kaputt Repariert, hab ja alles gewechselt, was eine Mögliche Ursache sein könnte!! Weiß ja nicht was ich sonst noch machen soll !!


    Kurios Kurios !!

  • Heidenei,
    alles etwas durcheinander...
    Oder ich durcheinander [lach] Spass beiseite.


    Seitenschlag der Radnaben ohne Bremsscheiben kannste mit ner Messuhr auf 5 Hunderstel mm messen, und Radlagerspiel kannste "erfühlen".
    Eine Sichtkontrolle reicht da nicht aus.
    Die alten Radnaben samt Lagern haste noch nicht gewechselt... [1hammer] [lach]


    Alle möglichen Ursachen sind gesagt, wenn jemand noch einen konstruktiven Vorschlag hat, bitte sagen.
    Wenn ich ne Werkstatt wäre, würde ich sagen, bring die Karre her, aber ich bin keine Werkstatt...

  • Mhh...


    was ist denn, wenn wir den Fehler nicht in der Bremsanlage suchen, sondern im Antriebsstrang.


    Könnte sich die ganze Fuhre nicht auch durch die Kardanwelle aufschaukeln? Ist vielleicht das Getriebelager defekt oder wurde mal die Antriebswelle ausgebaut und nicht mehr in der Originalwuchtung wieder eingebaut?


    Nur so eine Idee.


    Schucki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    dann kauf dir Bremsteile demnächst Original.Da sind se günstiger als im Zubehör. [wow]
    Schau dir als nächstes die Stabigummis an.
    Aber vielleicht sind die Bremsscheiben ja auch nichts mehr... so eine Ferndiagnose ist immer schlecht.Gerade bei der Bremse sollte man damit schon mal in die Werkstatt um es prüfen zu lassen.


    Gruß

  • Zitat von "Christian"

    ..Da bekommt man gerne mal so Aussagen, wie 500€ Reperatur ... das rentiert sich nicht mehr, wir haben da noch einen schönen W203 auf dem Hof stehen!! ..


    kann ich bestätigen! nicht so direkt, aber mit einer hausnummer für eine reparatur sollte ich schon in richtung verkaufsraum gelenkt werden. nee danke!