Wasserverlust biem 190 E Bj.1983 74000 Km

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Ausgleichbehälter. Nachdem ich ihn in kalten Zustand bis zur Markierung aufgefüllt habe und ich den Wagen warm fahre, geht mir dort durch den Schlauch am Ausgleichbehälter Wasser verloren. Was kann das sein? Die Motortemperatur liegt bei konstant 90 Grad, ist dies vielleicht die Ursache? Danke in voraus für die Antwort.

  • Hi,
    du kannst beruhigt weiter fahren.
    Der Schlauch ist dazu da, überschüssiges Wasser abzuführen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • 90 grad warmes Wasser dampft, machs im Kochtopf nach [yo]


    Der Dampf Kondensiert im Schlauch, und denn tropfts halt mal bissl. Wenns läuft, okay das wäre nicht normal.

  • Moin, da ist meistens die Zylinderkopfdichtung im A...., Verbrennungsgase werden in den Kühlkreislauf gedrückt, und irgendwo muss der Überdruck dann halt hin ...
    1 bar Überdruck bei warmem Motor ist ok, durch die Ausdehnung des H2 O steigt der Stand im Ausgleichsbehälter logischerweise etwas an.


    Manchmal frag ich mich, wieviele in Physik 5. und 6. Klasse gepennt haben [wallbasch]


    Letztens kam im Deutschlandfunk ein Beitrag, da wurde gesagt, dass es an deutschen Schulen keinen Chemieunterricht mehr gibt [wow]
    Das trifft bestimmt auch auf andere Fächer zu...

  • Hallo,


    wie bei anderen Fahrzeugen, ist beim W201 ein Überdruckkühlsystem im Einsatz. Der Druck verhindert, dass das Wasser anfängt zu kochen und somit Blasen bildet. Der Verschluss kann mit der Zeit sowohl dichtungstechnisch, als auch öffnungstechnisch in den Fritten sein.


    Da würde ich mal ansetzen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "benzinator"

    Letztens kam im Deutschlandfunk ein Beitrag, da wurde gesagt, dass es an deutschen Schulen keinen Chemieunterricht mehr gibt [wow]
    Das trifft bestimmt auch auf andere Fächer zu...


    In Physik hatten wir von der 8 bis zur 10 eine total unfähige Lehrerin, die GAR NIX konnte.
    Da sah der Unterricht so aus, dass die ganze Zeit ununerbrochen gelabert wurde und alles mögliche durch die Klasse flog.
    Rausgeflogen sind nur in einer Stunde 2 Mädels, die nie was sagen oder sonstwie Scheiße bauen, aber entgegen der Brandschutzordnung ihre Jacken (wie die halbe Klasse auch) über die Stuhllehnen gelegt haben. [1hammer]


    Über Chemielehrermangel soll man mal an den Unis ansetzen und versuchen, die Studenten weniger rauszuekeln.
    Da sind nämlich im ersten Semester nur 10 vn 95 weitergekommen und das nicht, weil sie nix getan haben, sondern weil die Lehrämtler im 1. Semester die Stoffe kriegen, die der Bachelor erst im 3. kriegt - und selbst die haben da noch Schwierigkeiten.


    Naja, so nötig scheinen Chemielehrer dann ja doch nicht zu sein.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich würde mich mal Franks Vorschlag anschließen und erstmal nen neuen Kühlerdeckel montieren.Wenn das keine Abhilfe bringt,mal einen CO Prüfer besorgen oder die Nase über den offenen Ausgleichsbehälter halten.Riecht es nach Abgasen,dann tritt Plan B in Kraft.Siehe Post vom Benzinator..


    Gruß Brummi

  • Hallo,
    habe neuen Deckel besorgt, es ist auch kein Öl im der Kühlflüssigkeit. Es läuft halt über den Überlaufschlauch ca. 1 l flüssigkeit raus sobald der Motor warm ist. Die temp. beträgt dabei 90 grad.

  • Moin, ist halt der Fall, wo es die Abgase ins Kühlsystem drückt, deswegen lauft das dann halt über.
    Diese Variante einer defekten Zylinderkopfdichtung ist relativ harmlos, man kann damit recht lange rumfahren, wenn man nicht heizt.
    Gibt halt immer Sauerei beim Öffnen des Deckels, dann nachfüllen, and so on.
    Wenn Du allerdings so weiterfährst, solltest Du Dich nach einem passenden Ersatzmotor umschauen.

  • Bei einem `83er wachsen die Mehrriemenmotoren auch nicht mehr auf Bäumen nach....


    Von daher, 600 bis 1.200 Euro in die Hand nehmen und es in einer kompetenten Fachwerkstatt machen lassen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.