Kaltlaufregler nachrüsten - Zu spät?

  • Hay Leute,
    habe jetzt fast ne Stunde die SuFu benutzt und mir alles durch gelesen, was ich bei "Kaltlaufregler" gefunden habe. Nur leider habe ich noch so ein zwei Fragen, die mir dabei nicht wirklich klar wurden.
    Ich schieß einfach mal los und liste sie auf.
    1. Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich dieses Jahr erst den KLR nachrüste, vielleicht nicht mehr in Euro2 komme. Stimmt das?
    2. Warum haben viele einen KLR drin, aber abgeklemmt? Der hat doch nur Vorteile oder?
    3. Ich habe auch im Forum gelesen, dass es für 190er gar keine KLR gibt. Das habe ich aber gar nicht verstanden! Gibts doch, oder?
    4. Wo sollte ich die Nachrüstung machen lassen? Am besten bei MB oder kann/darf das jede Werkstatt?
    5. Gibt es bei den KLRs Qualitätsunterschiede (so, dass man z.B. wirklich nicht in Euro2 kommt) im Verschleiß oder Lebensdauer?
    6. Meine Steuer müsste die Tage abgebucht werden (jährlich). Wenn ich den KLR eingebaut habe, bekomme ich dann schon die Differenz der vollen Summe wieder oder nur den Teil für die noch kommenden Monate bis zur nächsten Abbuchung?
    7. Mit was für Kosten muss ich für die KLR, den Einbau, der Umschreibung und/oder anderen Sachen rechnen?


    Sorry, dass ich so viele Fragen habe und manche davon vielleicht auch noch dumm sind, aber ich kenne mich da gar nicht aus und in meinem Bekanntenkreis ist da leider auch keiner, der da eine Ahnung von hat. Ich will nur nichts falsches machen oder zu viel ausgeben oder überhaupt für einen "Noname"-KLR mit minderer Qualität etwas ausgeben. Das einzige, dass ich weiß, ist, dass ich durch die Euro2-Einstufung jährlich knapp 140 Euro spare. Und dass ich bei ATU (ich weiß... scheiß Laden xD, aber da gibts wohl nen KLR für meinen Kleinen für 125 Euro. Lasse ich ihn also einbauen, spare ich ab nächstem Jahr jährlich die 140 Euro und wäre dieses Jahr bei durch die Rückzahlung bei +-0.


    Bitte nur richtige Antworten. NICHT: "Ich habe auch nen KLR", "Frag in der Werkstatt" oder ähnliches.


    Danke schon mal fürs durchlesen. [daumen oben]


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Klar gibt es für die 190-er KLR. Hab meinen KLR damals bei ATU (Scheissladen stimmt!) aber online für 80 Euro gekauft. Ist ein Twintec-KLR. Kann im Prinzip jede Werkstatt einbauen.
    Der KLR bringt nur die Abgase schneller auf Temperatur (korrigiert mich falsch das falsch ist). Dazu steigt der Verbrauch auch etwas. Danach hat er keine Funktion mehr.
    Die Steuer wird normalerweise punktgenau abgerechnet. Die Differenz bekommst Du wieder zurück.

  • Bei Te Taxiteile kostet das Teil 100 Euro.


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    Ich habe mit TeTaxiteile nur gute Erfahrungen gemaht.


    Grüße
    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Moin domi,
    KLR's für den W201 gibt es reichlich.
    Beschränkung 2011 wäre mir neu.
    Ist dein 1.8 Schalter oder Automatik?
    Beim Schalter würde ich einen KLR von TwinTec empfehlen.
    (ca. 80.-€ ohne Einbau)
    Bei Automatik kommst du an GAT nicht vorbei. Das Ganze nennt sich
    dann EGS-Aufrüstung und kostet Netto 160.-€


    Bei den meisten, die die Teile wieder "deaktiviert" haben, liess der Motorlauf
    zu wünschen übrig. Aber Egal. Eingetragen ist Hauptsache. Ist eh' nur 'n Trick.
    In der Kaltlaufphase wird dem Abgas reichlich Frischluft zugegeben; so sinkt
    der prozentuelle Wert an CO2, das Auto wird also mathematisch "sauberer".


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



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    Der Weg ist das Ziel

  • Hay,
    danke schonmal für ein paar Antworten.
    Ja, ich habe Schaltung. Von Twintec habe ich auch schon was gelesen. Wo kaufe ich den denn am besten?
    Wie lange dauert der Einbau circa? Kann ich das vielleicht sogar selber machen und mir beim TÜV nur abnehmen lassen? Was ist mit den Fragen, die noch nicht beantwortet wurden?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Moin.


    Ich würde dir den von HJS empfehlen. Habe ich vor 2 Monaten nachgerüstet. Merkt man kaum den unterschied zu vorher. Der Motor dreht nur eine weile etwas höher nach dem starten.
    Mit GAT System hatte ich keine gute Erfahrungen mit meinem ehemaligen BMW 850i [daumen unten]

  • Hay,
    habe gerade mal nach beidem im Internet geschaut, aber keine Preise gefunden. Somit bin ich zu Ebay gegangen und habe dort folgendes gefunden ( natürlich beides Neuware mit allen Papieren und Rechnung und Garantie etc. :(
    Twintec 87 Euro inkl. Versand
    HJS 114,90 Euro inkl. Versand


    Soweit mir hier niemand ernsthaft davon abrät, würde ich einfach mal den von Twintec nehmen, oder? Auch wenn es jetzt Ebay ist, aber ist ja neu und soweit ich das richtig verstanden habe bei KLRs auch eine Marke.


    Muss ich dann kurz vor dem Umbau wirklich noch mal eine AU machen lassen? Meine jetzige ist nämlich bis September gültig.


    Was ich gerade sehe! In der Auktion steht nur von Bj. 02.1990 - 08.1993. Ehm... meiner ist aber glaube ich 08.1988. Das steht bei mir im Brief unter (6) "Datum zu K": 03.08.1998
    EZ ist 09.1990
    Schlüsselnummern, die auf der Seite von TT stehen sind allerdings die passenden. Aber auch dort steht das gleiche Bj. wie bei der Auktion bzw. Sofortkauf.
    Was zählt jetzt eigentlich als richtiges Alter, was man als Bj. nennt UND kann ich den KLR jetzt überhaupt verwenden?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Moin domi,
    die beiden Daten unter B & K(6) sind Erstzulassung & EG-Typgenehmigung.
    Nimm die Schlüsselnummern (0708 & 406), da bist du auf der sicheren Seite.


    Grüsse Christian

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  • Hallo smarg1obk,
    das stimmt so nicht.
    Unter 70°C Kühlmitteltemperatur ist der KLR geöffnet. Über einen 8mm-Schlauch der am Ansaugtrakt mittels T-Stück angeschlossen ist zieht sich der Motor zusätzlich Frischluft über den KLR rein. Dadurch wird das Kraftstoff-Luftgemisch magerer was die Verbrennungstemperatur steigen läßt (Nicht für jeden Motor verträglich aber das interessiert ja den Gesetzgeber nicht [mad] ) und den GKat schneller auf Betriebstemperatur bringen soll um die Abgaswerte zu verbessern, zu mindest in der Theorie [lach]


    Bei mir war nach der Nachrüstung die Leerlaufdrehzahl nicht mehr stabil schwankte zwichen
    400 - 2000 Umdr. Nach dem 3. Nachbesserungsversuch durch die Wekstatt war dann alles wieder OK.


    Hatte erst später bemerkt, als ich den Luftfilterkasten abgebaut hatte (darunter war nämlich das Thermoventil vom KLR mittels T-Stück am Unterdrucksystem angeschlossen), daß die Werkstatt den KLR klammheimlich wieder deaktiviert hatte. [Tanz]

  • Zitat von "domi1108"

    Muss ich dann kurz vor dem Umbau wirklich noch mal eine AU machen lassen? Meine jetzige ist nämlich bis September gültig


    Brauchst vorher nicht hin [lach]
    AU gibt es nicht mehr separat - seit 01.01.2010 ist die Abgasuntersuchung in die Hauptuntersuchung integriert.
    Wenn deine AU vor'm Tüv abläuft brauchst du nicht extra hin.
    Kannst sogar die Plakette abmachen wenn du möchtest, da sie keine Gültigkeit mehr hat.
    Wenn sie erst später abläuft wird sie im Rahmen der HU trotzdem neu gemacht.

  • Moin Sternschnuppe,
    hast recht. Habe nur kurz in der Erinnerung gegraben, ohne mich noch mal
    zu informieren. Kleine Sünden bestraft der Onkel sofort. Mein Fehler;)


    Grüsse Christian

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  • hola!


    Der Twintec ist am einfachsten zu installieren und auch am billigsten (z.B. ATU Online). Am besten selbst einbauen und vom Tüv, küs, dekra abstempeln lassen.
    Ich hab meinen danach wieder blind gemacht. Geht nix über originalzustand...


    Das Ding rechnet sich auf jeden fall und wertet das Auto auf. Da gibts eigentlich nix zu diskutieren, einfacher kann die rechnung nicht sein.


    Rudi

  • Hay,
    ja das werde ich machen. Aber ich habe gerade bei ATU geguckt und der KLR dort kostet 125 Euro. Ob ich jetzt den oder den von Ebay nehme ist doch egal oder? Der bei Ebay ist auch neu und von Twintec. Und der kostet nur 87 Euro inkl. Versand.


    Grüße

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    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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