Traggelnk einbau zu Teuer?

  • Hallo Leute hatte vor meinem Urlaub das Problem mit den Traggelenken seit gestern quietscht es auf beiden Seiten extrem.
    Hab dann heute neue Traggelenke geholt 16€ das Stück hab mich schon gefreut das die so Günstig sind bin dan zu dem Mechaniker meines vertrauens um mich nach dem Preis zu erkundigen und dann der Schock 150€ [wow] für beide "ohne Rechnung"


    Meint ihr das wäre zu Teuer? Er meinte halt da muss der Querlenker Komplett raus und die Spur dannach eingestellt werden ect. meinte mindestens 3 Stunden Arbeit... war schon ziemlich Baff als er mir das sagte.


    Gruß aus Frankfurt Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ado"


    Meint ihr das wäre zu Teuer?


    Hallöchen,


    Nee,der Preis geht schon in Ordnung!Wenn die Querlenker ausgebaut werden,muß in der Tat eine Achsvermessung vorgenommen werden,also paßt das schon.Mit dem richtigen Werkzeug gehts auch ohne Ausbau des Lenkers.Bleibt die Frage,ob dein Mechaniker das hat.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Kay Radke"

    Moin,


    ist ja ein super Preis,alleine das vermessen kostet zwischen 70 und 100 Euro.


    Gruß Kay


    was willste du vermessen....???? wie weit der Kühlschrank mit Bier von der Werkbank entfernt ist....????


    Preis geht übrigens voll in Ordnung!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Bei richtiger Ausführung, d.h Querlenker raus, muss er eigentlich vermessen werden. Es klappt nicht immer, dass man das Traggelenk im eingebauten Zustand wechselt....und man dann nur markiert, um sich das vermessen zu sparen

  • Moin,
    wenn Du nicht das passende Werkzeug hast musst Du wohl die Querlenker ausbauen,oder ?


    Und das bedeutet wohl vermessen ob mit oder ohne Kühlschrank und Werkbank [lach]


    Gruß Kay

  • Zitat von "Akki"

    Bei richtiger Ausführung, d.h Querlenker raus, muss er eigentlich vermessen werden. Es klappt nicht immer, dass man das Traggelenk im eingebauten Zustand wechselt....und man dann nur markiert, um sich das vermessen zu sparen


    meinste ... also ich meine wenn die Werkstatt die richtige Ausstattung hat dann bleiben die Querlenkern drin, dann brauch auch nichts vermessen zu werden.


    Vermessen kostet auch noch mal 80-180€ je nach Freundlichen. Bei nur Überprüfen habe ich letztens 25,-€ bezahlt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Lächerlich, durch gute Kontakte hab ich ne Achsschenkelpresse bekommen. Einziges Problem: keine passenden Adapter aber die waren schnell gedreht. Dann bissl Drückerei und die Dinger warn getauscht. Mein Kumpel kriegt die Dinger jetzt beimn w124 für 10 € getauscht. Is aber auch en Freundschaftsdienst von seinem Hausmechaniker und der meinte er macht Sie heiß und haut se raus. Wie er die neuen allerdings reindrückt is mir net so ganz ersichtlich. Aber vermessen is wie oben gesagt mim richtigen Werkzeug bim richtigen Mechaniker unnötig!


    Gruß Hazet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hazet133"

    er macht Sie heiß und haut se raus.



    Hallöchen,


    Klasse Idee!Was und womit macht er denn heiß?Von der Physik her,macht es nur Sinn,die Augen der Achsschenkel zu erwärmen,nur ist das mal wegen der Gefügeveränderungen im Metall lebensgefährlich.Manchmal frage ich mich echt,was für Honks diesen Beruf ausüben [gruebel] .


    Gruß Brummi


    Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse = Honk

  • Jaja deshalb bin ich mein eigener Mechaniker und wenns mich mal überfordert gibts immer noch Papa! Aber der hat sein Meister-?/Gesellenbrief wahrscheinlich im Lotto gewonnen und des is auch net mein Achsschenkel der hinüber is. Aber des mit der Gefügeveränderung könntest mir vll ma genauer erklären weil ich hab mich im Abi auf Maschinenbau spezialisiert allerdings tappe ich in dem Zusammenhang mit Gefügeveränderungen noch im Dunkeln ;) Ach und heiß macht er se wahrscheinlich mim Schweißbrenner. So haben se mir beim Spur einstellen auch die Spurstange gelöst nachdem se net locker wurd. Und zu dem Übermechaniker, vll erhitzt er se und schreckt dann auf Glashärte ab [lach] [lach] [lach]

    • Offizieller Beitrag

    Ja,ja lach du mal!Im ersten Lehrjahr lernt man schon,daß man Achsteile im besten Fall auf einer Heizplatte erwärmen darf,beispiels weise zum Montieren von Lagern,ein Schweißbrenner da aber nichts zu suchen hat.Aber vielleicht hast du ja das Rad neu erfunden,dann sei dir meine Anerkennung gewiß [god]


    Gruß

  • Zitat von "hazet133"

    Aber des mit der Gefügeveränderung könntest mir vll ma genauer erklären weil ich hab mich im Abi auf Maschinenbau spezialisiert allerdings tappe ich in dem Zusammenhang mit Gefügeveränderungen noch im Dunkeln ;)


    Wenn du dir das ZTU-Schaubild von Fe-C mal anschaust, sieht du ziemlich genau, wann die Gefügeveränderungen auftreten. Wenn man nicht weiss, wieviel Kohlenstoff in der Legierung ist, klingt das schon ein wenig nach stochern im Nebel. Aber, ich habe nur die Fachoberschulreife und über 20 Jahre Berufserfahrung, bei Brummi dürfte es sogar ein wenig mehr sein...


    Mach mal und berichte. Selbst meine "Hinterhofschrauber" gehen bei Traggelenken nur mit Muskelkraft vor.


    Viel Spass,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallöchen,
    ich hab im Abi leider nur die Fächer Kunst und Philosophi gehabt. Seit wann kann man das Fach Maschienbau belegen??? [wow] Ich würde dann erwägen das Abitur nocheinmal zu machen.



    Gruß von Martin

  • Ja also ich geh in Mannheim zur Schule aufs technische Gymnasium da is des Standard. Entweder man nimmt Maschinenbau oder Informatik oder GMT des is sowas wie Werbelehre. Is ganz cool man lernt halt viel Theorie hat aber auch ma Werkstattunterricht wo man drehen, fräsen kann und sowas. Mir machts Spaß. Wenns dich interessiert guck ma auf unserer Schulhomepage nach http://www.cbs-mannheim.de


    Petrolferrari: Danke für die Erklärung ;)