Kaltstartprobleme

  • Hallo,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 190E 2.0 Bj.88 Benz. Sponsored by Daddy [klatsch]
    Habe damit aber ein ganz großes Problem :(
    Die Forumsuche ergab leider auch keine Hilfe, deshalb jetzt dieser Beitrag.
    Mein Benz springt ganz schlecht an [heul] , besonders wenn er kalt ist.
    Ich orgel fast 2-3 Minuten und dieses wiederhole ich 5 bis 6mal, dann kommt er. Leider nicht so wie er sollte!
    Er dreht knapp 500 U/min und beim Gasgeben darf ich nur ganz vorsichtig durchdrücken, ansonsten stirb er wieder ab.
    Sobald der Benz aber richtig auf Temperatur gekommen ist, hält er seine ungefähren 1000 U/min und springt deutlich besser an.
    KPR ist OK, da ich die Benzinpumpe immer höre wenn ich Zündung stelle.
    Neue Batterie ist drin (60A)
    Zündkerzen wurden gewechselt.
    ÜSR wird noch gewechselt (ist bestellt)
    Verteilerkappe sowie Kabelsatz sahen ziemlich neu aus (sichtprüfung)


    Ich hoffe das mir weitergeholfen wird [god]


    Gruß
    troublemaker



    Achja, ich habe nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Steuerung und Zündanlage, bin aber sehr Aufnahmefähig [smilie=hubba.gif]

  • troublemaker: etwa so?: http://www.youtube.com/watch?v=fehbAxBlVuY
    Ich schlag mich grad mit demselben Problem rum. Bei dem Video steht drunter was ich schon alles gewechselt habe...


    herbert: neue Verteilerkappe hat da übrigens nichts gebracht.


    Als nächstes werd ich mir jetzt die Einspritzdüsen anschauen. Die sitzen unter dem Luftfilterkasten an der Einspritzanlage.
    Ich werde erst mal schauen ob von der Pumpe aus kommend ein druck anliegt wenn der Motor länger schon stand. Hier sollten 3 Bar anliegen.


    Dann als nächstes mal einen schlauch abzweigen von der Pumpe aber vor dem druckspeicher und diesen über die höhe des tankes legen und dann schauen obs da ordentlich rausspritzt wenn man orgelt.
    Sollten 5 bar drauf sein. Am besten einen durchsichtigen damit man gleich sieht ob hier schon luftblässchen drin sind was unwahrscheinlich ist.


    Gruß Rahul

  • @rahul: genauso wie in dem Video ist es bei mir, nur noch schlimmer :(
    Ich orgel noch mehr, aber genauso verhält er sich bei mir auch wenn er einmal startet. Keine richtigen Umdrehungen und nur ganz Vorsichtig Gas.
    Ich werde mal die Beiträge hier im Auge behalten und vllt. kommst Du der Lösung etwas näher.
    Wenn das ÜSR kommt, werde ich bericht erstatten und wenn möglich auch noch nen Video reinstellen.


    Gruß
    troublemaker

  • Ok ja mach ein Video, hilft immer. Ich werd am Wochenende mit den Arbeiten beginnen.
    Bei mir wars früher übrigens auch schlimmer. Meistens hat die Batterie es garnicht so lang ausgehalten, jetzt hab ich mir eine kräftige neue reingemacht...
    Aber die Hinzugabe von Einspritzventilreiniger von liqui molly für 11 takken hat bisschen etwas gebracht. Was mich ja auch auf den Verdacht brachte dass es die ESV sind. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Jetzt hab ich auch mal den Schlauch zum Kaltlaufregler abgemacht an dem plastikverbindungsstück und zugemacht so dass er keine luft mehr zieht.
    Dadurch läuft er etwas ruhiger im Kaltzustand!
    Warm läuft er dann fast wie ein reihe 6 von BMW.
    Bei dir auch so?

  • ja bei meinem ist es auch so. Wenn er warm ist, läuft er total ruhig, keine schwankungen sind da zu erkennen. Kein zischen vom Motor und auch kein klackern.
    Bin total zufrieden mit diesem Motor, wenn das Kaltstartproblem nicht wäre. [wallbasch]
    Denke morgen kommt das ÜSR, werde es direkt einbauen, egal wie kalt es draußen ist [smilie=hubba.gif]

  • Ja auf jeden fall, ich hab die ganzen sachen auch bei minusgraden gemacht, die zehen nicht mehr gespürt etc...aber für den Benz,...da kenn ich nix
    Riskier vllt mal ob nachdem du ihn anbekommen hast und dann gleich wieder ausschaltest er dann wieder top startet so ist es bei mir nämlich...egal ob er warm ist oder nicht. Unrund läuft er aber trotzdem.

  • Hi


    Wie oft wurde das Thema schon behandelt?
    ÜSR?
    Kappe-Finger-Kabel-Kerzen?
    EZL/KE Thermofühler???


    bevor jemand das nicht getestet hat, gar nicht weiterdiskutieren...


    Rudi

  • Hallo,
    das ÜSR war diesmal am Freitag gekommen.
    Samstag eingebaut mit neuen Zündkerzen.
    Schlüssel gedreht und '*schwups' da war er. (problem behoben)
    Ich muss mich bei allen bedanken, denn ohne euch bzw. das suchsystem wäre ich nie auf das ÜSR gekommen.
    Ich liebe diesen kleine Benz.
    Danke
    Mfg
    troublemaker

  • Das freut mich für dich Troublemaker. Lag es jetzt am ÜSR oder an den Zündkerzen?
    Ich schlage mich immer noch mit dem Problem rum...Weiß langsam nicht mehr weiter...
    @1976 Rudi, all diese Teile wurden schon gewechselt, und die, die bei meinem video (s.o.) drunter stehen...

  • War das ÜSR ein neues? Kompressionstest? Ansonsten Hilft auch alles mal durch messen (Spannungen und Wiederstände). Hab auch mal gelesen, dass die Einspritzventile so etwas bewirken können.

  • Hallo W201er Forengemeinde,


    hab mich hier angemeldet, da ich den 93er W201 1,8l, 138tsd km gelaufen, von der Oma meiner Freundin warten muss...


    Zu meiner Person, 42Jahre, wohnhaft in der Nähe von Nürnberg, Ducati und Audi Fahrer (und dort bzw VW kenn ich mich auch haupts. aus) und schon seit meinem ersten Auto (VW Polo coupe GT) Schrauber...



    Da das mein erster Benz ist, den ich zwischen die Finger bekomm und mich nicht so gut damit auskenn, bin ich auf euch gestossen...


    Da er halt Probleme beim Kaltstart macht und das Thema hier rel. neu ist, möchte ich mich anschliessen...


    Geschichte:


    Der Mercedes hat schon die letzten Jahre immer wieder im Winter Mucken beim Kaltstart gemacht...dieses Jahr war es dann soweit (war vor ein paar wochen)...er startete überhaupt nicht mehr...orgeln bis die Batterie leer war (ist mM nach auch nicht mehr die Beste)


    Schrauber des Vertrauens der Oma=Besitzerin kam....mein Vertrauen hat er, nebenbei gesagt, nicht...aber naja, ist ja nicht mein Bier...


    Überbrücken brachte nichts...dann hat er das übl. Prozedere durchgemacht...angebl. wäre er abgesoffen, man würde das riechen, ich hab aber nix gerochen...naja, zündkerzen hat er angebl auch erst welche reingemacht...uswusw...kurzum, er nahm ihn mit, und irgendwann lief er wieder...


    bis gestern...sprang wieder nicht an...orgeln ca 2 -3min..danach Batterie alle...überbrücken...orgeln...nix kommt....


    Zündkerzen raus...zwei sind mal glatt am Isolator abgebrochen...vielleicht vorschaden...hatte ich auf jeden noch nie...naja..


    Auffällig....furztrocken...und alt, dh die Elektrode ist abgerundet und der Elektrodenabstand ist rel. gros...


    Naja, aber nun nächstes...Kabel....sind wohl noch die ersten...aber nichts auffälliges wie Marderbiss (haben wir bei uns, Drexviecher!)...


    Verteilerkappe und -läufer....läufer wurde vom Schrauber schon angekratzt...meines Erachtens tausche ich den aus...siehe Bild...Verteilerkappe....man sieht schon leichte Brandspuren, kann aber mangels Erfahrung aus letzter Zeit nicht sagen, ob ein austausch vonnöten ist (kostet ca. 40Euro+USt)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img25.imageshack.us/i/p1030909e.jpg/">http://img25.imageshack.us/i/p1030909e.jpg/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img218.imageshack.us/i/p1030910z.jpg/">http://img218.imageshack.us/i/p1030910z.jpg/</a><!-- m -->



    Dann...Oma berichtete darüber, dass ihrer Meinung er nicht so richtig "zog"...bei einer Probefahrt letzte Woche (da sprang er auch tadellos an), lief er meiner Meinung nach ok...nichts auffälliges...


    Dann bin ich hier übers forum und das ÜSR gestolpert...hab gestern gleich eins bestellt und heute schon bekommen...das alte war eins mit zwei roten Sicherungen...ähnlich wie dem neuen...ma sehen ob es das ist...


    Nunja, ich warte noch auf die Lieferung von Zündkerzen&Co....kann also noch nicht testen...


    getestet habe ich aber schonmal den Zündfunken...auf allen vier Zylindern vorhanden...wie stark und ob ausreichend, kann ich nicht sagen...denke, müsste passen...


    was mich aber halt stutzig macht....furztrockene ZK...die müssten ja nach zig Startversuchen etwas nass sein...


    Also mal Benzinzufuhrschlauch zur KE leicht gelöst...kam Sprit...eigentlich fast bei jeder Schraube (zB Nr. 1), nur nicht bei den Zuleitungen zu den vier Düsen (Nr. 2-5)...da kam kein Sprit...siehe Bild...Normal??


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img34.imageshack.us/i/p1030912va.jpg/">http://img34.imageshack.us/i/p1030912va.jpg/</a><!-- m -->



    Nunja, Benzinfilter wollte ich auch gleich samt Rückschlagventil tauschen...macht das Sinn bei der KM-leistung?


    Ach, Benzinpumpe surrt....kanns also eig. auch nicht sein...



    So, nun dürft ma ran, sobald ich was neues weiß, kommt es hier rein!




    Und...so nebenbei tropft Kühlflüssigkeit aus nem Schlauch unten raus...Wapu undicht?


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f96t6058-kuehlwasser-tropft-aus-schlauch-bei-w201-1-8l.html">f96t6058-kuehlwasser-tropft-aus-schlauch-bei-w201-1-8l.html</a><!-- l -->



    Grüße und Danke im voraus!


    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum
    ich denke nicht das es an den betroffenen Teilen liegt.Eher daran das der Schlauch unten an der Ansaugbrücke sich "verabschiedet" hat.Ist ein wenig fummelei daran zu kommen.
    Du musst zwischen Lenkhelfpumpe und Ansaugbrücke durchgreifen und die Hand dann nach oben drehen. Der Schlauch ist in Höhe Mengenteiler und geht dann zum Leerlaufsteller
    hier ein Bild wie es von unten aussieht


    Uploaded with ImageShack.us
    probier es mal und berichte mal wie er aussieht.


    Gruß

  • Also ihr werdet sicher lachen, aber das Kaltstartproblem mit dem ich mich sein Ende November jetzt rumschlag, und in das ich etwa 150 Euro plus neue Starterbatterie (was aber eh fällig war) hineingesteckt hab, lag an einem losen Pin an der ÜSR Halterung. Er hing einfach nach unten raus, so dass kein Kontakt zum ÜSR gegeben war.


    Grundsätzlich hab ich daraus gelernt, immer die Sachen die man selber gewechselt hat noch mal überprüfen, und nie auf eine Sache versteifen, wie z.B. Spritzufuhr...


    Hier nochmal das Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=fehbAxBlVuY

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten!


    Der schlauch ist es nicht, sitzt fest, auch im weiteren Verlauf oben sitzt da alles fest.


    habe für heute mittag Original MB Zündkerzen bestellt. Die werde ich dann mal reinschrauben und versuchen zu starten. Danach Zündkabel, Verteilerkappe+ -finger und vorher natürlich noch das ÜSR...


    Aber....Sprit müsste ja dann aus einer der Leitungen 2-5 rauskommen!

  • Leitung No. 01. dürfte für das links im Bild befindliche Kaltstartventil sein (das mit dem blauen Elektrikanschluss). Es ist schon korrekt, dass aus den anderen Leitungen kein/kaum Sprit rauskommt, dafür blockiert dies ja der Mengenteiler. Ich habe vorletztes Wochenende die Grundeinstellung meiner KE überprüft und dabei auch erwartet, einen Quell sprudelnden Kraftstoffs zu beobachten, dem war aber nicht so.


    Also, noch alles im grünen Bereich.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • so, gestern bei eisigem Wind geschraubt...brrr...
    Ergebniss...zündkerzen rein, ÜSR ausgetauscht, läuft und springt einwandfrei an! altes ÜSR wieder rein....orgelorgelorgel...nix geht...


    Da er aber trotzdem etwas holprig lief, Verteilerkappe, -läufer, -kabel ausgetauscht....läuft nun super! Gut, die Leistung haut mich nicht vom Hocker aber da habe ich keinen Vergleich....mein alter Audi80 B3, 1,8S mit 90PS war dagegen ein Rennauto....


    Benzinfilter noch getauscht, war zwar nicht schwierige, war nur die Hohlschraube an der Pumpe fest...also eimer drunter, schraube raus...und alles gesäubert...


    Heute kommt dann ölwechsel, WAPU und Kühlwasser, Rippenriemen...



    Euch schon mal herzlichen Dank für die Tips mit dem ÜSR!!

  • Danke für die Rückmeldung! [yo]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.