• So nun war ich in der Werkstatt und die haben sich das ganze mal angeschauen un meinten auch das es besser sei alle teile die atu aufgelistet hat lieber ganz zu tauschen anstat rep set zu kaufen .


    doch ein kosten unterschied von ca.400 euro


    atu -- 1200,.
    selbsthilfe werkstatt 860,. auch mit einbau versteht sich


    dazu hat er noch einige ander sachen gefunden ewie leuft mir mein wagen in der letzter zeit heis dachte
    termostat wäre es doch er meinet ganze kühlung im arsch der wenitlator geht nicht mehr wie er soll,
    und die wasskühlung hat wohl der vorbesitzer rote frostschutz oder iwas rein gehauen das hätte wohl einiges kapt gemacht aufjedenfall bin ich jetzt baff.


    denke ich werde versuchen ewie wenn möglich die wasser kühlung zu entlernen ,. : frage kann mir einer vllt da weiter ehlfen udn sagen ob des möglich ist un was bringt wenn ich entleere und neu rein mache ...



    ich glaube ich werde mir noch mal ein tüv typen suc hen und genau mir von dem sagen lassen was ich genau alles machen lassen muss im den wagen noch mal durch zu bekommen ,...


    ich weis echt nicht mehr weiter beide werkstääten sagten ewie was anders und MB ist übels teuer


    mfg@fetzi

  • Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube das es beim Benz-Motor egal ist welches Kühlmittel drin is...
    Das Rote sollte bei Alublöcken verwendet werden?!


    Was sind den eigentlich deine Probleme?!- Glaube verstanden zu haben das dein Bock mal zu heiß gelaufen ist:
    Macht der das öfter? Wie heiß wird er den?
    Was ist den noch dran das da ne Reperatur von 1200€ fällig ist?


    Kühlsystem kannste ganz einfach leeren und Spülen, falls es nötig ist...
    Am Kühler ist (in fahrtrichtung gesehen) links unten eine rote schraube- die aufdrehen und ablaufen lassen...
    Dann ist am Motorblock unterm Krümmer noch ne größere sechskant schraube- da kannste den block leerlaufen lassen...
    Dann würd ich das System wieder nur mit wasser füllen- dann wieder wie vorher beschrieben alles leerlaufen lassen.
    Dann:
    Thermostat ausbauen, Wasser und Spülmaschinenreiniger (pulver) einfüllen und die Karre warmlaufen lassen.
    Alles wieder raus und nochmal mit wasser Spülen.
    Dann neues Kühlmittel gemisch einfüllen...
    viel spaß ;)


    Edit:
    Ob dein Lüfter noch läuft kannst du einfach prüfen, indem du den Stecker vom 100°schalter abziehst und den Stecker mitm stück kabel überbrückst...der Lüfter sollte dann anlaufen

  • hm was noch gemacht werden muss sind Quelenker beide vorne und spurstange wobei nur die gumidinger zwischen den gelenken proröz sind und die hardy scheibe die 1200 euro beziehen sich auf atu die selbsthilfe werkstatt mahct es für 860,. find das immer noch ganz schön teuer ,..


    das mit kühlung ja er leuft bei der fahrt farm aso wenn ich in den 1.gang einlege nur kuplung kommen lasse wird ganz schon heiss nach ca 8 min geht über 100grad fast auf 120 ..
    war eigeintlich des wegen werkstatt und sind nur dinge zu gekommen darf ich die flüssigkeit einfach so ablaufen lassen auf privatparkplatz oder muss ich damit werkstatt wie beim ÖL...


    aso rote schraube auf udn raus laufen lassen und ewo sitz krümmer sechskant schlüssel auf udn rest raus einmal mit wasser durch spühlen dann geschirrspüller pulver mit rein und weiter durch spühlen warm laufen lassen dann raus lassen und neu mit wasser spühlen und zum schluss neue mischung rein tun hoffe das ich es richtig wieder gegeben habe .


    mfg@fetz

  • Wenn ich solche Beiträg lese wird mir schlecht!!!
    Bin auch kein Profi, aber versuche mich zu erkundigen und klaue viel mit den Augen!


    Natürlich kannst du keine Flüssigkeiten aus dem Auto auf egal was für einen Parkplatz frei auslaufen lassen. [cussig] [1hammer] [wallbasch]


    Was hast du denn für den Wagen gezahlt, wenn man fragen darf?


    Nehme mal an nicht mehr als 2000€ Könnte das hinkommen?


    Wenn ich einen Gebraucheten kaufe, der Mehr als 15 Jahre alt ist, muss ich damit rechnen noch mal Geld zu investieren. Mängel verstecken sich immer irgendwo! Auch Reifen müssen meist neu beschafft werden. Keiner Verkauft dir für wenig Geld ein Automit brandneuen Reifen, welche allein einen Wert von ~300€ haben!


    1000€ und Ruhe finde ich nicht zu viel- vorallem mit Garantie und saubere Finger!


    Denke noch mal darüber nach.


    Wenn du keine 1000€ hast, ist es scheiße, aber nicht anfangen zu sparen und anderer Leben aufs Spiel setzen! Lass das Auto stehen und Spare.


    Klingt scheiße, aber deine Gedankengänge sind völlig [1hammer]

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • verstehe zwar nichtwas du meins doch ist geschenkt der wagen 500,. mit neuen reifen und neuen winter reifen vieles ist schon vorher gemahct worden doch wenn ich ewoe auch nur 10 euro sparen kann und es geht günstiger warum soll ich dafür soviel ausgeben ,..


    und du sprichst gerade so als ob der wagen nicht fahr tüchdig wäre aso mal stop hier ,..
    ist schon schwäre beschuldigung was du da schreibs von wegen als ob ich mit auto durch gegend fahre
    womit ich andere leben gefährden tue überleg worum es hier geht im forum im ganzen hilfe und wissen zu sammeln ,.. und bei sachen die man nicht weis egal wie dumm die frage auch mal klingt sie stellen zu können ,.. und wenn einer helfen ist jeder einer zu dank verpflichtet und freut sich drüber ,..


    ich bitte echt dummer satz lass dein auto liegen in soweit kann hier ein jeder wohl denken bob (sry ist aber so)


    mfg@fetz

  • Moin!


    Um was für ein Problem handelt es sich denn nun genau?
    Ist mir leider nicht ersichtlich, oder muss man hier zwischen den Zeilen lesen? [gruebel]


    Wenn du dir hier Hilfe versprichst, geb dir doch mal bitte etwas mehr Mühe beim verfassen deiner Probleme!
    Das kann man nicht lesen. Stichwort Interpunktion und Grammatik. [daumen oben]


    Gruß
    Lars

  • denke nicht das du zwischen den zeilen lesen muss oder noch ganz sogar ,...


    und wenn man ein thread von oben an liest denke ich weis man worum es hier geht ,...


    aber gern nochmal für dich und alle andern es ging darum das neben meien atu check ab ich
    andere wekstatt war und nebei entdeckt haben das meine kühlung nicht so so macht wie sie soll,
    es soll wohl rote frostschutz rein getan worden sein und hat wohl etwas in wasserkühlung
    put gemacht,..


    meine frage war ,.. schlussfolgerung kann ich wasser ablassen ewie und sauber machen und bringt das was und werr ihr genau gelsen habt hat mir " Benzol-87 schon geholfen und meine frage beantwortet" ,.


    aso und ich finde egal wie wer schreibt wenn man n etwas liest sollte man sich zeit nehmen es auch genau zu lesen ,.. anscheind war benzol der einzige der mich auf anhieb verstanden hat ,..


    und ja bevor jetzt kommt genau so gilt es auch für den der schreibt sollte sich zeit nehmen und sich klar auszudrücken,. doch wie ihr bemerkt habt habe ich schwäche in manchen sachen ,..
    aso ein bischen tolerants wäre nett dun statt kluge sprüche lassen und nichts gelesen zu haben


    ich möchte hiermit kein persönlich oder auch als gruppe angreifen sry ans team


    p.s. danke Benzol



    mfg@fetz

  • Also wenn ich ehrlich bin und ich will dich damit auch ganz sicher nicht angreifen, aber dann muss ich dir
    sagen das man von deinen Texten meist so gut wie nichts versteht, sondern erstmal da sitzt und sich alles
    zurecht sortiert und dann eventuell drauf kommt was du sagen willst.
    Das liegt mitunter sicher daran, das du sogut wie nie Punkt ( . ) oder Komma ( , ) bzw generell Satzzeichen verwendest.
    Is nurn Tipp :)


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • unlögisches verhalten von dir genau so wie die andern beiden oeben ,..


    bitte denk mal zu erst nach bevor du was schreibs ,. zitat aso ich möchte ja nicht eingereifen oder angreifen wie auch immer
    ,.......aber bla bla bla wenn du nicht eingeriefen oder dich einmischen möchtes warum tust du das dan omg noch tiefer geht nicht ,.. was einem thread alles so raus kommen kann naja ,..
    ich hoffe nur das ihr euch auch wenigstens amüsiert und nicht an die decke geht den ich amüsiere mich köstlich :)


    mfg@fetz

  • Zitat von "fetzling"

    verstehe zwar nichtwas du meins doch ist geschenkt der wagen 500,. mit neuen reifen und neuen winter reifen vieles ist schon vorher gemahct worden


    Und genau das ist der Punkt! Selbst wenn du 1000€ für eine Rep. ausgeben würdest, hast du für ~1500€ ein guten Gebrauchten, bei sem so schnell nichts passiert. Man kann ohne Angst haben zu müssen fahren, egal ob Autobahn oder durch die Stadt!
    Ich kann und will KEINEM etwas vorschreiben(!), aber wenn ich das lese-> "darf ich die flüssigkeit einfach so ablaufen lassen auf privatparkplatz oder muss ich damit werkstatt wie beim ÖL..." fällt mir nichts mehr ein!!!



    Zitat von "fetzling"

    und du sprichst gerade so als ob der wagen nicht fahr tüchdig wäre aso mal stop hier ,..


    Nicht ganz so dramatisch, aber ähnlich hast du es beschrieben. Vor allem, wenn der Motor unter 10 min. fahrt 120°C hat. Wäre in meinen Augen nicht fahrtüchtig, oder?




    Zitat von "fetzling"

    ist schon schwäre beschuldigung was du da schreibs von wegen als ob ich mit auto durch gegend fahre


    Sowas macht man gewöhnlicher Weise mit einem KFZ...


    Zitat von "fetzling"


    womit ich andere leben gefährden tue überleg worum es hier geht im forum im ganzen hilfe und wissen zu sammeln ,.. und bei sachen die man nicht weis egal wie dumm die frage auch mal klingt sie stellen zu können ,.. und wenn einer helfen ist jeder einer zu dank verpflichtet und freut sich drüber ,..


    [smilie=confsed.gif] Dumme Fragen gibt es nicht! Man kann nicht alles wissen! Völlig richtig! Aber darum ging es mir nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil- deine rede!
    Aber bevor ich anfange mich auf dein Niveau herab zu lassen, sage ich "Nichts für Ungut" Mach was du willst. Aber tue mir einen Gefallen und kipp kein Müll irgendwo hin!


    Zitat von "fetzling"


    ich bitte echt dummer satz lass dein auto liegen in soweit kann hier ein jeder wohl denken bob (sry ist aber so)


    mfg@fetz


    [smilie=confsed.gif]


    Egal [Zuprosten]

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • war echt so ohen witz jetzt wenn ich im ersten gang belibe und nur kuplung kommen lasse und es im verkehr nur sehr langsam vorran geht wird er übels heiss wenn ich lüftung aUF VOLL POWER STELLE kühlt er wieder runter kein plan woran das liegt und nein ich nehm euch oder auch dir nichts übel .
    und ihr seit nicht allein dennen nichts einfällt wenn ich mal was schreibe und woher soll ein normaler mensch wissen woher was abladen darf bezogen auf die kühlflüssigkeit ,..



    aso hier an der stelle ein dickes sry an alle die sich angegriffen gefühlt oder auch der augen beleidigt worden sind durch das was geschriben worden ist hab es nicht böse gemeint und bin immer dankbar für eure hilfe :)
    habe immer fast 400,. euro sparen könne bis jetzt



    mfg@fetz

  • Suppi Nr. 2?!
    Geh am besten in die Werkstatt und lass es machen, du scheinst ja überhaupt keinen Plan zu haben!
    (Nicht böse gemeint...)
    Einfach mehrere freie Werkstätten abklappern und Angebote einholen.


    Funktionieren denn die Zusatzlüfter? Wie ungefähr ist denn der Temperaturverlauf-/anstieg? Normalerweise sollte bei 80°C der große Kühlkreislauf geöffnet werden... Also so kam es mir jedenfalls bisher vor ;)
    Zum Thema Kühlsystem reinigen wurde schon alles gesagt...


    MfG,
    Unki

  • ich denke ich werde es reinigen erstmal dann schauen udn ja mir bleibt wohl nichts anderes übrig als von werksatt machen und nein ich nehms keinem übel kann halt nicht jeder mensch in autot sachen begabt sein jeder sein auf dem seien stärken hat ,.
    wie man sieht sind mein auf keinenfall auto und recht schreibung :)


    und zu deiner frage nein der zusatzlüfter aso der wenti vorne leuft auch nicht soll eigentlich bei ca 100 anspringen wurde mir gesagt ,..


    aso ich mich noch dazu sagen das bei der fahrt wenn ich lüftung habe nichts pasiert halt nur im stand wenn ich im ersten gang kuplung kommen lasse wenn ich das bis 10 min lang mache wie zb. im stau geht er rapide hoch


    mfg@fetz

  • Korrekt, bei ca. 100°C sollte der anspringen.
    Also ist der Lüfter oder der Thermoschalter oder irgendeine Leitung defekt, würde ich sagen... Aber das Überhitzen kann so viele Ursachen haben!
    Kühlsystemreinigung ist trotzdem nicht verkehrt...


    Nochmal die Frage von Benzol: Wie heiß wird dein Motor denn?


    Gruß,
    Unki

  • hm gute frage an dem tag wo ich es bemerkt habe war er kurz vor dem roten bereich habe immer zu an aus gemacht den motor damit er mir nicht überhizt,. 120 bei der fahrt im mom naja so 90 bis 100 ca ich lass aber die lüftung laufen laufen aso für den innenraum mach auf voll heiss und volle power an dann geht laut temperatur anzeige runter so zwischen 60 und 80 grad ca.
    noch ne frage muss da echt geschirrspülerüulver mit reinhauen oder reicht es auch wenn ich 2 mal mit klaren wasser reinige ,..


    als ich den wagen bekommen habe war er nie höher als 80 oder 90 grad und das auf langer strecke,..


    mfg@fetz

  • Moin,
    die hohe Temperaturen im "Stau" sind meines Erachtens normal, zumindest in soweit, dass die Temperatur höher ist als bei dem normalen Fahren. Bei mir geht die Temperatur von 80°C-90°C ebenfalls auf 100°C wenn es länger mal Stopp&Go-Verkehr ist. Ist eine rein logische Sache würde ich sagen: Bei normaler Fahrt wird der Kühler durch den Fahrtwind mitgekühlt, dies entfällt natürlich im langsamen Verkehr, somit steigt die Temperatur.


    Allerdings habe ich so noch nie die 120°C Marke nur annähernd erreicht.


    Geschirrpulver reinigt, man spült das normale Geschirr normalerweise auch nicht nur mit Wasser ab ^^



    lg
    Cipher

  • Hab ich ein anderes Auto oder ne alte Version? Meiner hat keinen Thermoschalter, weil er auch keinen Lüftermotor, sondern eine Viskokupplung hat! Der wird über den Keilriemen angetrieben, wenn das Öl darin eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Ansonsten dreht er frei mit. Überprüfen, ob das Teil i.O. ist lässt sich das nur, wenn man das Lüfterrad im warmen Zustand nicht mehr abbremsen kann (NICHT MIT DEN FINGERN, DIE SIND SONST AB!).
    Oder stehe ich gerade komplett auf'm Schlauch und ihr redet von was anderem?


    MfG

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Kann ich so nicht bestätigen. Die einzigen Motoren im Babybenz mit Visco-Lüfter sind die Sechsender (auf Grund der Bautiefe). Ansonsten sind alle Lüfter über ein Thermostat geschaltet. So mein Kenntnisstand.


    Es sei denn, jemand hat es bei dir umgestrickt....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • dann an der stelle vielen herzlichen dank an alle ich werds mir für we vornehmen das ding mal zu leeren und sauber machen


    mfg@fetz

  • Zitat von "Luneth"

    ..dann muss ich dir sagen das man von deinen Texten meist so gut wie nichts versteht, sondern erstmal da sitzt und sich alles zurecht sortiert und dann eventuell drauf kommt was du sagen willst. Das liegt mitunter sicher daran, das du sogut wie nie Punkt ( . ) oder Komma ( , ) bzw generell Satzzeichen verwendest..


    dito! hab nach zwei posts aufgehört zu sortieren. interpunktion hat echt was. ein beispiel aus meiner schulzeit: "hängen kann man nicht laufen lassen!" ein komma, das über leben oder tod entscheidet! :)