Hallöchen,
Da in der warmen Jahreszeit immer wieder mal Fragen nach der Motorkühlung auftauchen,Viscolüfter und elektromagnetische Lüfter durcheinander gekegelt
werden,will ich hier mal die Funktion des Viscolüfters erläutern.Zahlen beziehen sich auf den OM 602,die Funktion ist beim M103 aber identisch.
Die Visco-Lüfterkupplung ist eine wartungsfreie,hydraulische Kupplung,die temperaturabhängig und stufenlos arbeitet.Beim Starten des Motors(Kaltstart)
läuft der Lüfter zunächst mit höherer Drehzahl,bis das Öl aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurückgeflossen ist.Danach schaltet die Lüfterkupplung
ab.Die Lüfterdrehzahl hängt in abgeschaltetem Zustand von der Motordrehzahl ab,wobei jedoch eine Lüfterdrehzahl von 1000U/min nicht überschritten wird.
Dieser Zustand bleibt bestehen, solange der Motor die Zuschalttemperatur noch nicht erreicht hat.
Steigt infolge höherer Belastung oder hohen Außentemperaturen die Kühlmitteltemperatur,so wird die Luft,die durch den Kühler strömt und den Bimetalstreifen beaufschlagt,wärmer.Bei zunehmender Wärme verändert der Bimetalstreifen seine Form und öffnet bei ca 71°C über einen Schaltstift ein Ventil und damit den
Weg für das ÖL vom Vorrats- in den Arbeitsraum,welches die Zuschaltung des Lüfters bewirkt.
Die Kühlmitteltemperatur liegt bei diesem Schaltvorgang zwischen ca. 90° und 95°C.
Bei zugeschaltener Kupplung nimmt im unteren Drehzahlbereich die Lüfterdrehzahl etwa proportional mit steigender Motordrehzahl zu,ohne jedoch im oberen
Drehzahlbereich 3300U/min zu überschreiten.
Zuschaltemperatur prüfen:
Bei 4000-4500U/min und einer Kühlmitteltemperatur von 90-95°C muß die Lüfterdrehzahl ansteigen,was sich akustisch deutlich bemerkbar macht.
Defekte Kupplungen lassen sich nicht reparieren!
Bei Transport oder Lagerung die Viscokupplung niemals flach hinlegen,immer stehend lagern.
Für den M103 abweichende Werte:
Max. Lüfterdrehzahl 3580U/min
Zuschalttemperatur: 92-100°C
So wer jetzt noch Fragen hat,dem ist auch nicht mehr zu helfen [annieironie]
LG Bianca