Viscolüfter-Wie funktioniert das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Da in der warmen Jahreszeit immer wieder mal Fragen nach der Motorkühlung auftauchen,Viscolüfter und elektromagnetische Lüfter durcheinander gekegelt
    werden,will ich hier mal die Funktion des Viscolüfters erläutern.Zahlen beziehen sich auf den OM 602,die Funktion ist beim M103 aber identisch.


    Die Visco-Lüfterkupplung ist eine wartungsfreie,hydraulische Kupplung,die temperaturabhängig und stufenlos arbeitet.Beim Starten des Motors(Kaltstart)
    läuft der Lüfter zunächst mit höherer Drehzahl,bis das Öl aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurückgeflossen ist.Danach schaltet die Lüfterkupplung
    ab.Die Lüfterdrehzahl hängt in abgeschaltetem Zustand von der Motordrehzahl ab,wobei jedoch eine Lüfterdrehzahl von 1000U/min nicht überschritten wird.
    Dieser Zustand bleibt bestehen, solange der Motor die Zuschalttemperatur noch nicht erreicht hat.
    Steigt infolge höherer Belastung oder hohen Außentemperaturen die Kühlmitteltemperatur,so wird die Luft,die durch den Kühler strömt und den Bimetalstreifen beaufschlagt,wärmer.Bei zunehmender Wärme verändert der Bimetalstreifen seine Form und öffnet bei ca 71°C über einen Schaltstift ein Ventil und damit den
    Weg für das ÖL vom Vorrats- in den Arbeitsraum,welches die Zuschaltung des Lüfters bewirkt.
    Die Kühlmitteltemperatur liegt bei diesem Schaltvorgang zwischen ca. 90° und 95°C.
    Bei zugeschaltener Kupplung nimmt im unteren Drehzahlbereich die Lüfterdrehzahl etwa proportional mit steigender Motordrehzahl zu,ohne jedoch im oberen
    Drehzahlbereich 3300U/min zu überschreiten.
    Zuschaltemperatur prüfen:
    Bei 4000-4500U/min und einer Kühlmitteltemperatur von 90-95°C muß die Lüfterdrehzahl ansteigen,was sich akustisch deutlich bemerkbar macht.
    Defekte Kupplungen lassen sich nicht reparieren!
    Bei Transport oder Lagerung die Viscokupplung niemals flach hinlegen,immer stehend lagern.


    Für den M103 abweichende Werte:
    Max. Lüfterdrehzahl 3580U/min
    Zuschalttemperatur: 92-100°C


    So wer jetzt noch Fragen hat,dem ist auch nicht mehr zu helfen [annieironie]


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,
    tausend Dank für die ausführliche Erläuterung. Absolut idiotensicher formuliert =)
    Dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren. Muss ja alles seine Ordnung haben.


    Gruß,
    Unki

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Danke für die Blumen ! Ich habe auf Arbeit was im WIS gesucht und bin da zufällig drüber gestolpert.
    Dabei viel mir dann das Forum ein,die wichtigsten Fakten schnell ausgedruckt,und ich dachte,daß das wohl von Interesse sein könnte.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bianca danke für die gute Erklärung.


    Hier kommt nun auch eine Frage, da vergangenes Wochenende die Visco an meinem M 103 ihren Dienst quittiert hat.


    Das WIS spricht für den Wechsel der Kupplung von einem Spezialwerkzeug zum Blockieren der Riemenscheibe, ist das wirklich notwendig oder gibt es da einen "Tipp aus der Werkstatt"?
    Zu erwähnen gibt es evtl noch das die Schraube die die Viscokupplung am Motor hält linksgewinde hat.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Bianca,


    danke für die Antwort. Das es Spezialwerkzeug gibt habe ich im WIS gesehen, aber braucht man es zwingend?


    Und es geht nicht um meinem OM 602 sondern um den M103 im R107 ;)


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Uwe,


    Sorry,hat ein bißchen gedauert.Das es um den SL ging hatte ich schon gecheckt und ja,ohne den Haken geht nichts.Kommst du an einen Schweißdraht?
    Geschätzte 4mm stark sollte er sein,dann kannst du dir so einen Haken anfertigen.An einen kurzen 8mm Inbus für die Befestigungsschraube läßt sich da schon einfacher ran kommen.


    Gruß Bianca

  • Zitat

    So wer jetzt noch Fragen hat,dem ist auch nicht mehr zu helfen [annieironie]


    Frage (hihi):


    in welche Richtung geht die Zentrierschraube von der Visco auf? Bin gerade am wechseln, hab den Inbus samt hebel drin, hinten die Arretierstange drin, aber nix tut sich. Bevor ich groß drauf losballere und mir das Ding noch abreißt, wollte ich mal fragen ;)


    Gruß Julius


    Edit: handelt sich um den 2.6er M103

  • Hat sich erledigt, der Schlosser hat unendlich Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft :)


    Jetzt pustet der Lüfter wieder gescheit ;)

  • Zitat

    Glückwunsch Juls, bald wirst Du befördert vom einfachen zum "HAUPT103ERVISCOLÜFTERTAUSCHER"


    Gruß Markus


    Danke dir, aber ob ich das hauptsächlich machen will? [lach]


    Ne Spaß, war echt ein mords gefummel, erst hats mitm normalen Inbus nicht gefunzt, dann ab zu Mercedes und das "Spezialwerkzeug" geholt (Ratsche mit 8er Sechskantnuss - auch nicht grad besser). Dann den Inbus ins Geschäft mitgenommen und abgeflext, wieder ans Auto. Achja, die Arretierstange hab ich jetzt wieder nicht, also wieder zu Mercedes und diese geholt. Dann angesetzt, gedreht - uh toll, der Inbus ist immernoch zu lang, weil die Schraube ja weit rauskommt. Schlossträger losgemacht, Kühler Richtung Schnauze gedrückt. Wow endlich tut sich mal was (nachdem mir das 20. mal der Inbus zwischen Kühler und Schraube runtergefallen ist, hab ich aufgehört zu zählen) Propeller samt Kupplung raus, alte Schrauben aus der Kupplung raus - klasse, die alten Schrauben passen nicht in die neue Kupplung - wieder ins Geschäft, ausm Lager ein paar passende Gewindeschrauben geholt und nun endlich, passt alles. Wieder alles zusammengebaut, nochmal ein paar Nerven verloren beim Versuch, diese blöde Plastikabdeckung um das Lüfterrad wieder zusammenzuschrieben - aber dann, keine Schrauben übrig, Motor an, hört sich alles verdammt gut an. Warmlaufen lassen, schön, endlich hört man auch den Lüfter sich drehen - Temperatur geht nichtmehr höher als ~95°.


    Alles in allem ging also schief, was schiefgehen konnte (meine Hände sehen aus, als hätt ich mit ner Wildkatze gespielt) aber zu wissen, dass mein Bruder jetzt ohne Probleme in Urlaub fahren kann, das macht das alles so ziemlich wieder gut :)


    Gruß Julius

  • Zitat

    und dann manchmal bei glühend heißem Motor!


    och um den war ich um ehrlich zu sein recht froh, bei ansonsten 1,5°C Außentemperatur [lach]


    Aber jetzt ist wirklich endlich das langwierige Temperaturproblem am 2.6 beseitigt (bisher hat man sich mit Heizung auf volle Pulle "über Wasser gehalten", aber auch im Winter wirds in der Bude dann irgendwann mal zuuu warm) Wenns jetzt an der Visco nicht gelegen hätte, dann wär ich aber sowasvon im Dreieck gesprungen [wallbasch] [god]


    Gruß Julius

  • Hallo Julius,


    so schauts aus, wenn die Schraube nicht willig ist und das Werkzeug am Limit ist:



    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Frank,


    sieht ja wirklich nach hardcore Schrauberei aus [rock]


    Ganz so krass habe ich die alte Kupplung dann auch nicht malträtiert, wobei ich teilweise auch schon solche Pläne geschmiedet hab :P


    Ich hatte halt leider kein WIS zur Verfügung, deshalb hab ich erstmal versucht da dazwischen zukommen, ohne den Kühler wegzudrücken, weil ich dachte, das kanns nicht sein, wegen so ner kleinen Kupplung da [lach] der Rest ging dann zum Glück schnell und reibungslos.


    Gruß Julius