trotz neuer Töpfe an der HA starke Knarrgeräusche

  • Hi, ich glaub nicht, dass die Geräusche lang wegbleiben werden.
    TGs werden entweder mit einem Mercedes Spezialwerkzeug gemacht oder mit einer hydraulischen Presse.
    Wenn man es mit der Presse macht, muss man den Radträger ausbauen, also so ziemlich alles abmachen, was an der HA so dran ist.
    Dann würd ich ein paar Euros in die Hand nehmen und gleich auch die Streben und das Federlenkerlager mitmachen lassen, denn dann ist ja sowieso schon die Hälfte der Arbeit getan.
    Danach Spur einstellen lassen und die HA ist quasi neu.
    Wird aber nicht billig werden, ich schätze das wird fast vierstellig sein, wenn da noch Teile zukommen und die Spur eingestellt wird.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!


  • Tach auch.....,


    genau Jan so ist wir haben es beide schon durch. Das mit den TG würde ich wie folgt machen:
    TG beim Freundlichen kaufen und fragen ob du das Werkzeug leihen kannst, hat mit zwar 89,-€ (beide) gekostet aber inklusive Werkzeug. Was die TG im Zubehör kosten? oder beo TE-Taxi Teile weiß ich jetzt nicht aber das Werkzeug brauch man nicht recht oft.


    Vielleicht kann einer unsere Spezialisten mal nach schauen was das Org. Werkzeug kostet.


    Hier mein "Winter Projekt 2010/2011"

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi,


    Jan:


    Hab ich doch geschrieben: Ist alles bestellt, müßte nächse Woche kommen und kommt dann rein.


    1 Satz Streben, 1 Paar Traggelenke alles Lemförder von TE- Taxiteile.


    Preis : 288,50 abzüglich Forumsrabatt



    @ Bastiaan:


    Ja, dein Projekt verfolge ich auch schon länger und find es echt gut wie du es gemacht hast. [daumen oben]


    Also für den Einbau der 4 Töpfe habe ich in meiner Stammwerkstatt 200 Euro bezahlt zzgl. Material orig. MB.


    Ich find das ist ein ganz guter Kurs für ne Werkstatt, oder?


    Er hat das komplette MB- Spezialwerkzeug und würde es mir auch ausleihen.


    War früher mal eine MB- Vetretung jetzt freie Werkstatt.




    Gruß Arnold

  • Das is doch super!
    Das Werkzeug müsste ich mir allerdings auch nochmal ausleihen, da das TG als einziges Teil noch nicht gewechselt wurde.
    Die NL Aachen sagt, sie hat nur ne hydraulische Presse und nicht das Spezialwerkzeug.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Leute,
    dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Bei meinem Baby wurde nun die Handbremse neu gemacht... Es war an der Zeit ;)


    Dann habe ich den Mechaniker auf die Geräusche von der HA angesprochen. Er meinte, mein Diff bzw. die Kardanwelle macht Probleme. Mir ist schon immer, solange ich das Auto habe, ein Klacken beim Lastwechsel (Schalten, Gas geben/wegnehmen) aufgefallen - ich habe es immer auf die vordere Hardyscheibe geschoben, die oft solche Geräusche verursachen soll. Der Mechaniker meinte nun, als er das Auto auf der Bühne hatte, dass das Geräusch vom Diff kommt und dieses nicht mehr lange halten würde - Öl sei aber genug drinne. Das Diff soll richtig laut sein und klackern...
    Er sieht das Diff auch als Ursache für das Geräusch beim Durchfahren von Schlaglöchern etc.
    Nun frage ich mich - kann das sein?!


    Ich werde mich wohl heute oder morgen mal zum Freundlichen begeben und einen Mechaniker fahren lassen... Man macht sich Sorgen!


    Gruß,
    Unki

  • Hallo zusammen,


    wollte doch noch mal Rückmeldung machen,


    also das Knarren war ja auf einer Seite weg. Gut hab ich gedacht, bauste die Streben ein. 3 auf jeder Seite hab ich gestern geschafft. Guck auf die Uhr 20.15 Uhr, schei...zum Stammtisch schaffste es nich mehr, hatte ich auch völlig vergessen.
    Also nach Hause gefahren, aber es blieb wie es blieb, eine Seite knarrte.
    Ich erinnerte mich an der einen Seite, wo es nicht knarrte die Schraube an einem der kleinen Töpfe ein klein weg gelöst zu haben bis sich die U- Scheibe drehte und hab sie dann wieder festgeschraubt. Hab da aber nicht gedacht, dass es vieleicht daran gelegen haben könnte.
    Aber jetzt kam es mir in den Sinn.
    Vorher war ich noch bei Vergölst, wollte eine komplette Vermessung, dabei stellte sich heraus, das v.l. der Spurstangenkopf Spiel hat, also nix mit einstellen. [mad] Hinten war auf Anhieb alles Tip Top, brauchte nach deren Angaben nix eingestellt zu werden. Nun
    dann ab auf die Bühne:


    Erster Akt:
    Ich die Schraube, da wos denn knarrte, gelöst bis U- Scheibe locker, dann wieder festgeschraubt.
    Probefahrt: Zunächst auf beide Seiten Ruhe, dann knarrte es auf der anderen Seite, da wo es zuletzt nicht geknarrt hatte, oh man. [cussig] .


    Zweiter Akt:
    Bühne: Beide Schrauben der vorderen Töpfe und beide Schraube der hinteren Töpfe leicht gelöst...Probefahrt, eine Seite knarrte....grmpf.. [wallbasch]


    Dritter Akt:
    Bühne: Nochmal beide Schrauben der vorderen Töpfe, wieder so weit gelöst, bis sich die U- Scheiben drehen ließen, dann wieder gleichmäßig festgeschraubt. Dann Probefahrt: -------- bis zu Fahrt in die Garage = 8 km war Ruhe, uff, [god] aber ob das alles war, schaun wer mal, will doch am Sonntag nicht mit einer knarzenden Hinterachse nach Eschweiler fahren. Das nervt nämlich. [god]


    Also scheint es wohl so, dass der Hinterachsrahmen nach dem Wechsel der 4 Töpfe "verspannt" drangeschraubt worden war.
    Schaun wer mal....


    Abgesehen davon meine ich doch sehr zu merken, dass da drei Streben pro Seite erneuert wurde. Der Fahrkomfort
    hat deutlich zugenommen. Die anderen kommen auch demnächst dran. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt. [daumen oben]


    In diesem Sinne


    Arnold

  • Hallo zusammen:


    Mache Meldung: Hinfahrt nach Eschweiler wa wohltuend ruhig. Kein Knarren mehr. Doch auf der Rückfahrt gesellte es sich wieder zu mir. Allerdings nur eine, die linke, Seite.
    Herrscht denn in dem Hilfsrahmen so eine große Spannung?


    Grüße Arnold

  • Hallo Leute,weiß jemand wo ich in meiner Gegend (Braunschweig) an das Werkzeug zum wechseln der Topflager komme? Das fällt bei mir und einem Bekannten demnächst an.
    Für Tipps wäre ich dankbar.Was kostet das Ausleihen denn i.d.Regel?
    Bis dahin MfG
    Peter

  • Hallo zusammen,


    vieleicht interessierts ja noch jemanden:


    Problem ist -Gott sei Dank- schon länger behoben [smilie=happy.gif] , dank unserem Petrolferrari [smilie=hi ya!.gif] , der anläßlich eines unserer Schrauber(sams)tage gesehen hat, dass der zertreute Besitzer [Bekloppt] dieses Komfortfahrzeuges die dicken Unterlegscheiben der vorderen Topflager verkehrt herum eingebaut hatte [smilie=icon_rolleyes.gif] . Seitdem ist Ruhe im Karton. [klatsch]


    Grüßle
    Arnold immer noch leicht verwirrt
    [Tanz]

  • Hallo zusammen,
    die HA ist schon etwas aufwändiger.
    Beim Tausch der Streben sind meißt Zug, - Druck und Querstrebe gemeint.
    Die Spurstange ist da nicht so betroffen.
    Der Federlenker hängt am Traggelenk und an einem Silentblock, den gilt es nicht zu vergessen!
    - am Besten gleich den vom 16V einpressen!
    Gruß
    Th.

  • Hi Th.
    Ich weiß nicht, ob du diesen Thread durchgelesen hast. Die HA ist komplett neu aufgebaut worden inkl. Traggelenk u. Silentblock.


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flyingarn"

    dass der zertreute Besitzer [Bekloppt] dieses Komfortfahrzeuges die dicken Unterlegscheiben der vorderen Topflager verkehrt herum eingebaut hatte [smilie=icon_rolleyes.gif] .


    Mensch Arni,man kann euch aber auch nicht alleine werkeln lassen. [annieironie] Oder war eins von den Bierchen schlecht? [lach]


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Mensch Arni,man kann euch aber auch nicht alleine werkeln lassen. [annieironie] Oder war eins von den Bierchen schlecht? [lach]


    Gruß Bianca


    Kein Alkohol bei der Arbeit. [Alkoholiker] ABer vieleicht wars die Apfelschorle?! [gruebel]