2.6 Automatik abgeschleppt - nun Getriebeprobleme... HILFE

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir vor 3 Monaten einen E 190 2,6 gekauft und ihn mit Hilfe meines guten Freundes ( KFZ - Mechaniker ) wieder in Stand gesetzt.
    Nach langem Warten habe Ich ihn dann vor 3 Wochen über den TÜV bekommen, ohne Mängel. Leider blieb das nicht der Fall.


    Ich habe nach einigen hundert Kilometern gemerkt, das der Wagen immer extrem heiß wurde, auch mit eingeschalteter " warmer " Lüftung veränderte sich die Temperatur nicht wirklich. Ich habe dann mal meine Mechaniker angequatscht, dieser hat den Kühlkreislauf gesäübert und neue Flüssigkeit aufgefüllt. Doch es veränderte nichts, es wurde noch schlimmer. Auf einer Fahrt auf der A3, exkalierte die Situatuion. Der Wagen wurde so heiß das Ich kurz vor 120 Grad rechts auf die Notspur gefahren bin, und einen Pannendienst gerufen habe. Dieser stellte eine defekte Zylinderkopfdichtung fest. Ich wurde dann zu einem Sicherstellungsgelände geschleppt und ich bekam einen Leihwagen. Am nächsten Tag teilte man mir mit, das Ich mich um den Rücktransport leider selbst kümmern müsste, da der Schaden an meinem PKW ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Verägert schaute Ich nach den benötigten Ersatzteilen um, und fand die Kopfdichtung + Schrauben für ca. 170 Euro. Da Ich mein Projekt E190 nicht einfach aufgeben will, und die 170 Euro investieren möchte, fasste Ich den Entschluss meinen E190 selbser abzuschleppen.


    Ich habe den E190 2,6 Automatik dann über ca. 80km mit einem Abschleppseil abgeschleppt. Die Automatik stellte Ich auf " N " Das Abschleppen fuktionierte einigemaßen gut, und Zuhause angekommen wurde gleich damit begonnen die Zylinderkopfdichtung und Schrauben zu wechseln.


    Voller Freude setzte Ich mich in den E190 rein, mit neuer Zylinderkopfdichtung und fahre los. Und da merkte Ich dann plötzlich das der Wagen nicht mehr schaltet. Ich kann in " R " schalten funktioniert. Ich kann in " 2 " schalten funktioniert auch. Doch " D " funktioniert nicht mehr, und der Wagen schaltet nicht mehr hoch ! [wallbasch]


    Ich habe nun mit einem Meister von Benz gesprochen und dieser sagte zu mir, das man einen Automatik in diesem Alter niemals auf eine so hohe Distanz abschleppen darf, da das gesamte Automatikgetriebe dann trocken läuft. Dies läge daran das die Ölpumpe nicht mitläuft und irgendwann halt kein ÖL mehr im Getriebe sei. Dies wäre ein nicht reperabeler Schaden und ich bräuchte ein neues Getriebe... [mad] Was meinen kleinen Geldbeutel sprengen würde.


    Nun meine Fragen dazu, in der Hoffung das Ihr mir helfen könnt :


    - Ist das Getriebe nun eindeutig hinüber, oder kann man etwas retten ?


    - Wie kontroliere Ich richtig den Getriebeölstand ?


    - Ist mein Getriebe im NOTLAUF Modus ?


    - Kann man dieses Problem, mit auffüllen des Getriebeöls lösen ?


    - Muss ich nur ein Teil im Getriebe tauschen oder benötige Ich ein gesamtes Getriebe ?


    - Wo bekomme Ich Günstig Gute Ersatzteile her ?




    Ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist, und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich will nicht hoffen das ich duch meine Dummheit nun das Getriebe zerstört habe... [smilie=confsed.gif] [smilie=confsed.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]



    Hoffe auf eure Hilfe, Danke !

  • Moin,


    ich weis leider auch nur das man ein Fahrzeug mit Auto. Getriebe kurz schleppen darf und dann nur mit geringer Geschwindigkeit(höchstens 50 km/H).


    Ich würde mich der Meinung des Werkstattmeisters anschließen - leider.


    Gruß Kay

  • Hallöchen,


    einen Automaten schleppt man am Besten über eine längere Distanz mit laufendem Motor ab, da wie der Meister schon festgestellt hat, die Ölpumpe das Getriebe ansonsten nicht versorgt. Oder man packt das Teil auf einen Trailer/ Abschlepper, damit der Automat keinen Schaden nimmt.


    zu deinen Fragen:


    Zu 1.) Ob hinüber oder nicht, kann man nur feststellen, wenn man den Automaten aufmacht.
    Zu 2.) Bei laufendem Motor und warmen Getriebe am Peilstab ablesen.
    Zu 3.) Es gibt bei diesen "analogen" Getrieben keinen Notlaufmodus. Kaputt ist kaputt.
    Zu 4.) Äh, nein.
    Zu 5.) Siehe Punkt 1 meiner Antworten.
    Zu 6.) Günstige Ersatzteile für einen Automaten? Entweder du beschaffst dir einen gebrauchten Automaten, oder du lässt deinen überholen. Mehr geht nicht.


    Viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn du einen Fachbetrieb kennst,die sich mit der Reparatur solcher Getriebe auskennen,würde ich es ausbauen und überholen lassen,daß ist kein Job für
    Laien!Oder du mußt in den sauren Apfel beissen und das Getriebe tauschen.An einer von beiden Lösungen wirst du nicht vorbei kommen.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Tja dann habe Ich durch meine eigene Dummheit mein Getriebe geschrottet. [mad]


    - Wo kann Ich denn am besten mein Getriebe überholen lassen ? Habt ihr gute Adressen, oder sonstiges ? Ich komm aus dem schönen Bocholt
    ( plz 46397 ) Vielleicht könnt Ihr mir da gute Firmen empfehlen die sich darauf spezialisiert haben. Was muss man ausgeben ?


    - Oder woher bekomme Ich ein Austauschgetriebe her ? Jemand Ideen ? Was muss man ausgeben ?



    Danke für eure Antworten

  • Also ich damals auch "Getriebeprobleme" und war auf der Suche. Da bekam ich in Düsseldorf eine Adresse. Der machte nur Getriebe- Rep..


    An die Adresse bin ich über den Taxi- Fahrer meines Vertrauens gekommen. Kennst Du jemand der eine Taxe fährt? Oder fahr einfach an den nächsten Taxi Stand und frag mal nach.


    Im Familienkreis wurde ein Getriebe mal in HH überholt. Kostete ca. 1000,- €- 1.100 €. Das war jedoch vor ca. 4 Jahren.


    Viel Erfolg.

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Ich hab ein Getriebe hier zu liegen.
    Das Getriebe wurde frisch überholt (Alle Zahnräder Bremsbänder und Lager wurden getauscht)
    Nach dem Tausch war das Getriebe etwa 2000 km im Betrieb.



    Melde dich falls du Interesse hast einfach per PN.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch.....,


    hier noch ne Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.automatikgetriebe.de/">http://www.automatikgetriebe.de/</a><!-- m -->


    Bei denen war ich bislang mit Automaten, gute Arbeit faire Preise.


    Wuerde ich jederzeit wieder mein Getrieb zur Rep. hinbringen.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    so ganz kann ich dem Meister nicht zustimmen.


    Das Problem ist nicht die Schmierung sondern die enstehende Wärme [rock]


    Das Öl wird durch das Abschleppen erhitzt aber nicht mehr gekühlt, da hilft es auch nicht wenn der Motor läuft.


    Das Öl wird dann so heiß, daß es die Lamellen verbrennt [rock]


    Generell gilt, abschleppen so kurz wie nötig und so langsam wie möglich.


    Gruss

  • Hmmm...lt. Betriebsanleitung 50km bis 50km/h - ich dachte immer, der 190er hätt ne Sekundärölpumpe, die das möglich macht? Der darauffolgende 5 Gang Automat konnte das nicht mehr, sofern ich weiß.

  • Hallo,


    Zitat

    der 190er hätt ne Sekundärölpumpe,


    diese sollte das Problem mitt der Schierung sicherstellen,


    aber auch mit dieser war weiteres Abschleppen nicht möglich und ist deshalb ersatzlos gestrichen worden.


    Gruss