Autogas empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob es nicht empfehlenswert wäre, meinen Wagen auf Autogas umzurüsten.


    Meint ihr, ob es noch sinnvoll wäre:
    190E 1.8
    Baujahr 1991
    4 Gang Schaltgetriebe
    108.000 KM


    Ich habe ihhn 2006 von meinem Opa bei KM Stand 56.000 bekommen. Der Wagen war damals schon technisch in einem Top Zustand - Opa ist quasi nur bei schönem Wetter zum Kaffeetrinken gefahren. Ansonsten stand der immer in der Garage.


    Gut, hin und wieder musste ich was reparieren/austauschen lassen, aber die Kosten haben bisher den Rahmen nie gesprengt. Aber sonst bin ich noch nie auf der Strecke liegen geblieben. Rost ist eigentlich keiner in Sicht, einzig der Auspuff könnte beim nächsten TÜV (Ende 2012) mal erneuert werden müssen.


    Das einzige, was mich an dem Auto etwas nervt, ist der Verbrauch und der kleine Tank. So habe ich keine gute Reichweite und er frisst mir die Haare vom Kopf.
    Da ich aber das Auto so lieb gewonnen habe, möchte ich es noch einige Jahre fahren ... daher die Überlegung ob ein Gasumbau nicht sinnvoll wäre.


    Tankstellen wären übrigens auch kein Problem, bei mir ist quasi gegenüber eine, und ich wohne in Stadtnähe.



    So dann lasst uns die Diskussion beginnen [Zuprosten]

  • Bei 108.000 km und wenn Du weißt, wo der Wagen herkommt, würd ichs machen. Ich habs jetzt noch nicht gemacht, hätte aber evtl. Und fürn 190E sind die Gasanlagen nicht sooo teuer. Evtl. mach ichs noch, fahre noch immer 20tsd km p.a.

  • hallo und guten tag ! mal ganz kurz dazu. ich hatte mal einen a 140 (was kein mercedes war, sondern eine verbaute karre), da habe ich lpg einbauen lassen. gesamtpreis € 2200,--. war schon ein prima gefühl für unter € 1,-- zu tanken, auch wenn er bis 20% mehr verbraucht hatte. du solltest nur einmal diese online rechner benutzen und eingeben: wie viele kilometer fahre ich, was kostet mich das und lässt es sich rechnen. was ich natürlich dazu sagen kann ist, dass du sicher mit gas auch mal öfters mit dem auto touren unternimmst, die du wahrscheinlich bei einem spritpreis von € 1,60 der liter nicht unternehmen würdest. weiterer positiver aspekt ist noch die enorme reichweite, da du jederzeit auf benzin umstellen kannst. hatte damals dann den normalen tank voll und den gastank auch. auch wenn man 20% mehrverbrauch hat, sollte man mal rechnen, wenn du heute zum beispiel 10 liter verbrauchst, hast du dann ca. 12 liter. 10 liter zu 1,60 = 16,--€ und beim gas 12 liter zu ,-80 = 9,60 €. doch wie gesagt, rechne dir das genau aus. du solltest einen guten ausrüster für gas in der nähe haben, denn bis das auto richtig eingestellt ist das dauert. hast du einen ausrüster 100 oder 200 kilometer weiter, bist du nur am fahren zum einstellen. ebenso sollte man auch häufiger die zündkerzen kontrollieren usw.
    beim wiederkauf wirst du sicher auch einen großen teil der investition zurück bekommen.

  • Hab in Pulheim nahe Köln einen wohl ganz guten Mann zum Einbau von Gasanlagen an der Hand.
    Hat im Internet ganz gute Kritiken bekommen und für unseren 2. Volvo 945 haben wir ein Angebot für den Einbau einer sequenziellen Gasanlage für 1400€ bekommen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Vielen dank für eure positiven Antworten [yo]


    Gerechnet habe ich schon so einiges, eine Gasanlage würde je nach Preis sich schon nach 3 Jahren amortisieren.


    Einige Unklarheiten habe ich dazu noch:
    1. Stimmt es, dass ich weniger Steuern zahlen muss, wenn eine Gasanlage verbaut ist (weniger CO2 Ausstoß)?
    2. mit welchen Wartungskosten ist ungefähr zu rechnen? Dass beim TÜV eine Extraabnahme in Höhe von 20,- gemacht werdem muss, ist mir bereits klar.
    3. Habe immer wieder gelesen, dass es mit Gas Probleme gibt, wenn der Motor zu heiss wird. Also der Typ Bleifuss bin ich zwar nicht, aber im Hochsommer bis 35 Grad auf der Autobahn im Stau wird der Motor doch etwas heiss. Muss hier manuell auf Benzin umgeschaltet werden?
    4. Welche Anlage sollte verbaut werden? Meines Wissen nach sind die Venturis günstig und am besten geeignet für den 190er.
    5. Kennt jemand einen guten Umrüster im Kreis Bamberg/Erlangen/Nürnberg?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hi,


    Ich fahre seit 70tkm mit Gas durch die Lande. Bin sehr zufrieden.
    Ich bin 180km zu meinem Umrüster gefahren. Für dich wären es für Selbigen auch 180km.
    An der Steuer tut sich nichts. Würde unter 15tkm/a nicht umrüsten.
    Mehrverbrauch 10-30%. Leistungsverlust 0-10%.
    Bis 2018 ist Gas steuerbegünstigt. Was dann ist...wer weiß.
    Venturi oder Multipoint. Musst du dich mal umsehen.
    Wartungsaufwand ist nicht der Rede wert.
    Wichtig ist, dass die KE vorher in Ordnung ist - sonst gibts Huddel.


    Preislich sollte etwas zwischen 1500 und 2000€ möglich sein.
    Ich empfehle einen Radmuldentank bis 60Ltr. Tankstutzen hinter der Tankklappe.


    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hiho,


    aufgrund meiner Erfahrung mit meinem C180 ( gut ich weiss ist kein W201 ), würde ich vorher den Motor inspizieren lassen. Soll heissen Kompressionbild und wenn die Werkstatt das hat mit dem Endoskop in die Zylinder reinschauen ob evtl. Ölverkrustungen auf den Zylindern liegen. Sollten das in Ordnung sein und deine KE-Tronic keine Mucken haben/machen, kannst du eine Umrüstung in Betracht ziehen.


    Im Endeffekt bleibt es dabei, ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor, aber wer nen W201 hat ( den habe ich auch ), wird viele Dinge selber richten können. Nur beim Motor scheiterts meist am Werkzeug und entsprechendem Fachwissen. Daher würde ich zumindest diese beiden Tests mit dem Motor machen bevor ich eine Umrüstung in Erwägung ziehen würde.


    Ansonsten viel Glück und das der Wagen lange ( ob mit oder ohne Gas ) laufen möge.


    schönen Gruß


    Claas

    Suche :


    orthopädische Sitze ( sollen W201 und W202 tauglich sein ).

  • Also meine jährliche Fahrleistung dreht sich um die 11.000 KM. Ich fahre nicht so viel Kurzstrecken, das erledige ich zu Fuss oder mit dem Rad [rock]


    Da ich hauptsächlich längere Strecken fahre, brauche ich eher wenig Startbenzin, wodurch sich dann nach meinen Rechnungen ein Gasumbau je nach Preis schon nach 2-3 Jahren rentieren würde.


    Was ist denn eigentlich die KE Tronik? [gruebel] Ich habe, ehrlich gesagt von Autotechnik wenig Ahnung ...
    Werde trotzdem mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und den Motor untersuchen lassen, und mich ggf. nochmal beraten zu lassen was die meinen.


    Kosten des Umbaus sind nicht das Problem. Ich stecke lieber das Geld in den guten Wagen, anstatt einen Neuwagen.
    Schliesslich ist es auch ungewiss was in Zukunft passieren wird ... Ölknappheit, neue Technologien, ... deswegen lohnt sich m.E. derzeit kein Kauf eines Neuwagens mit herkömmlichen Kraftstoffstechniken.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hay,
    die KE-Jetronic ist die Einspritzanlage des 190ers.
    11.000 km und dann nicht viel Kurzstrecke?! Also ich hab knapp 13.000 km und fahre täglich. Dann kannst du ja nur alle zwei drei Tage mal fahren. xD Ob sich das schon lohnt musst du selbst herausfinden. Aber vertrau auch nicht darauf, dass Gas für immer so günstiger bzw. günstiger bleibt. Wer weis was sich Vatterstaat noch so einfallen lässt.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,


    fahre mittlerweile seit ca. 18.000km auf Gas.
    Umrüsten lassen habe ich meinen 2.0E Automatik bei einem Kilometerstand von 195.000km, was jetzt ziemlich genau 1 Jahr her ist. Gekostet hat der Spaß 1k€ All inclusive.


    Verbaut ist eine simple KME Bingo-S Venturi-Anlage (es gibt auch keine anderen Systeme mehr für unsere Fahrzeuge auf dem Markt).


    Anfangs hatte ich erhebliche Probleme mit meinem Umrüster, da er mit der KE nicht zurecht kam... und das tun die aller wenigsten Umrüster!


    Dennoch hat er es letztlich hinbekommen und das sehr gut sogar... Seit ca. 15.000km läuft er nun Top ohne Zwischenfälle! [rock]


    Wegen der KE sind unsere Fahrzeuge aber nicht unbedingt die geeignetsten Fahrzeuge zum Umrüsten, da es gerne mal zu Rückverbrennungen kommt, die teuer enden könnten.
    Zudem ist es eher schwierig einen guten Leerlauf zu erreichen.
    Hierzu ist unbedingt ein sogenannter KE-Stop notwendig.



    Ich kann es dennoch nur empfehlen, die Ersparnis ist enorm!


    Mein Tipp: Melde dich im LPG-Forum an, dort sind viele User die auch umrüsten... und das mit Herzblut. Die haben Ahnung von der Materie und stehen auch so kompetent für Fragen zur Verfügung.



    Gruß Labbe

  • Also ich fahre mit dem Wagen eher nur Langstrecke. Das, weil die Eltern 70KM weit weg wohnen. Die Schwiegereltern sogar 120, meine Frau und ich haben nur ein Auto.
    Letztes Wochenende sogar nach Hannover.
    Ansonsten Auswärtsspiele, Urlaub, etc. So kommt man auch ohne Kurzstrecke auf 11000 km.


    Mir ist schon klar, dass Gas nicht ewig günstig bleiben wird. Aber genau aus diesem Grund rechnet sich der Umbau derzeit wohl eher an betagteren Wägen?


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "chrisha83"


    Das einzige, was mich an dem Auto etwas nervt, ist der Verbrauch und der kleine Tank. So habe ich keine gute Reichweite und er frisst mir die Haare vom Kopf.
    ...


    Kannst Du das bissi näher erklären, ich fahre meinen 1,8 mit deutlich unter 8,5 Ltr. ...
    Wenn ich das einem "Neuwagenfahrer" erzähle, werden die ganz blass, sogar die Dieseler! [lach]

  • Also als Verbrauch habe ich den Durschnittswert angegeben.


    An die 8,5L Marke komme ich durchaus auch, wenn ich mit leerem Auto gemütlich auf brettflacher Autobahn fahre.
    Nur auf Bundesstraßen mit vielen Ortsdurchfahrten komme ich schon an die 10L Marke, wegen dem Beschleunigen und Anfahren.
    Und hier in der Fränkischen ist auch nicht wirklich alles eben ;)

  • mind. 12l aktuell Dank doch relativ häufiger Kurzstrecke und: Stadtverkehr.


    Ich hab mir jetzt mal in MUC ein Angebot erstellen lassen, die Aussage: 1500€, die alten Motoren sind robust und machen keinerlei Probleme (v.a. die KE-Jettronic nicht), Irgendein Flashlube (das hört sich eher nach...lassen wirs) für die Ventile für 100€ (was auch immer das ist und so lange es nicht regelmäßig erneuert werden muss).


    Ich sollte nur auf saubere Zündkabel und hochwertige Zündkerzen achten.


    Den letzten Teil glaube ich durchaus, den Rest......

  • Zitat von "DerSven"

    Irgendein Flashlube [...] (was auch immer das ist [...]).


    Ein Schutzstoff der mit zum Gemisch in den Ansaugtrakt kommt.


    Er übernimmt den Schutz der Ventile, da im LPG die schützdenden Additive, wie sie in Benzin enthalten sind, fehlen.



    H5N1

  • Ich habe bei mir selber eine Teure StarGas anlage verbaut. Anfangs Probleme gehabt mit Leistungsverlust auf Benzin und Gas.


    Das kommt leider daher das der W201 die KE Jetronik verbaut hat und eine Mischplatte davor gebaut wird. Wirkt halt wie eine Droßel. Nachdem ich sie 2 Mal gewechselt habe ist der Leistungsverlust erträglich geworden. Autobahn fahre ich fast nie, fährt auch nur noch vMax von 190km/h. Vorher ist er locker auf die 220 laut Tacho gekommen.


    Ich muss aber sagen das ich es nicht bereue sie eingebaut zu haben. Fahre jetz seit knapp 5000km und hatte keine Probleme. Habe auch einen KE stop verbaut.


    Verbrauchen tut mein 2,3l Motor wenn ich gemütlich bei 2000U/min schalte um die 10-11 Liter. Im Schnitt komme ich aber mit einer 65l Tankfüllung 500-550KM weit.


    Ich denke das es eine Günstige KME anlage auf jedenfall reicht.

  • Also bei meinem ist noch nie ein Backfire passiert, obwohl die Chance recht groß war. Hatte einmal probleme mit dem Leerlaufsteller und dann ist die Drehzahl sehr tief in den Keller gegangen bzw ist fast ausgegangen.

  • Hatte schon öfter mal ein Backfire ( [1hammer] ), vor allem wenn nach ca 15tkm die Zündkerzen runter sind häufen die sich.


    Passiert aber bei unseren Autos nicht viel, der Schlauch zwischen KE und Leerlaufsteller geht ab, hängt aber eigentlich immer noch hinten am LLS dran.


    Wenn die Schläuche alt und ausgenudelt sind fallen sie auch mal ganz ab (bleibt aber dadrunter im Motorraum hängen) und das Plastik-Verbindungsstück fliegt weg, daher vll eins auf Ersatz mitnehmen.



    Mehr passiert aber nicht, schlauch raufstecken und weiterfahren.




    H5N1

  • Haste mal in der Suchfunktion rumprobiert?
    Habe hier sogar Bilder von meinem Umbau:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t6400-habe-jetzt-auf-gas-umruesten-lassen-faehrt-richtig-gut.html">f85t6400-habe-jetzt-auf-gas-umruesten-lassen-faehrt-richtig-gut.html</a><!-- l -->


    Dein Bock hat erst 108.000 drauf. Hey, das ist doch gar nix! Meinen habe ich mit 191.000 umbauen lassen und jetzt hat er genau 210.800 drauf. Fahre also seit fast 20.000 Kilometern ohne Stress und ohne Probleme und stehe mit einem Grinsen an der Gastanke :D
    Der Umbau hat incl. TÜV und Eintragung 1.050€ gekostet. Der Hersteller der Anlage ist STAG.


    Ich bin total zufrieden und er läuft einwandfrei. Und vor allem läuft er im Gasbetrieb unglaublicherweise einen Ticken ruhiger, als im Benzinbetrieb.
    Ich verbrauche zwischen 9 und MAXIMAL 11 Liter Gas auf 100 Kilometer und Flashlube brauchen die Kisten nicht. Die M102 Motoren haben bereits gehärtete Ventilsitzringe. Wenn Euch also jemand Flashlube einbauen / verkaufen will, so macht er das, weil er was dran verdienen will.


    S.D.