Hardyscheibe defekt?! wie lange kann ich noch?

  • Also ich hab seid längerer zeit ein knacken, (gnuppeln) beim gas geben und bremsen. aber nur beim anfahren! also bei langsamen Geschwindigkeiten! man fühlt dieses knacken richtig und man merkt es auch im Fußraum des Beifahrers. jetzt dachte ich mir vielleicht das es die Hardyscheibe sein könnte?! liege ich da richtig? wenn ja ist es machbar sie selber zu wechseln und wie lange kann ich damit noch fahren? wollte eigentlich am Wochenende in den Kurzurlaub fahren. wenn ihr mir helfen könntet würde ich mich sehr freuen.

  • Du weisst ja gar nicht genau, ob es tatsächlich die Hardyscheibe ist. Es kann also genausogut alles mögliche andere sein. Um seriös antworten zu können muss man da schon mehr wissen und zumindest den Fehler selbst "erspürt" haben.


    Es gab hier kürzlich so ein paar Gruselbilder einer Vorderachsaufhängung... Wenn jetzt der Ratschlag käme, "das Wochenende über hält das sicher noch", wäre das ziemlich unseriös.


    Mein Rat: Lass das von jemandem anschauen, der etwas davon versteht und dann lass es reparieren.

  • also fahren tuh ich schon seid längerem damit :s war auch schon in der Werkstatt und da meinte man es komme von den Bremsen. habe sie jetzt erneuern lassen und das geräusch ist immernoch.


    aber sagen wir jetzt mal es ist die hardyscheibe, kann ich damit noch fahren oder könnte was passieren?

  • Es könnte was passieren!
    Und zwar im beschissensten Moment, auf der Autobahn bei Tempo 120+ !!!


    Lieber mal checken lassen bei der Werkstatt ... Sicherheit geht vor [daumen oben]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin,


    wenn ich abends still im Wohnzimmer sitze, knistert es immer so komisch aus Richtung Wand. Inzwischen habe ich da auch einen kleinen Riss in der Tapete entdeckt. Der wird am Tag aber nur minimal größer (er wächst sowohl in der Länge und in der Breite).


    Ich wollt jetzt mal vier Wochen in die Karibik, meint ihr, dass Haus steht noch, wenn ich wiederkomme?


    An den Threadstarter: Fahr bitte in eine Werkstatt und lass das Geräusch analysieren. Es kann beim Gasgeben vom Antriebsstrang kommen, oder von entlasteten Fahrwerksteilen. Beides ist nicht verkehrssicher!


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • moin moin,


    also mich macht " seit längerer zeit ein knacken, (gnuppeln)" ziemlich nervös.
    Vorallem, wenns von vorne kommt....
    Also auf drei Rädern fährt so ein Auto denkbar schlecht....auch die Lenkbarkeit nimmt nach verlusten der Vorderräder extrem ab....


    Auch für den Fall, dass Du nicht latent suizidal bist:


    Geh der Sache auf den Grund.


    Gruß axel

  • so ich war heute mal in der Werkstatt. zuerst ist das knacken natürlich nicht aufgetreten und ich bin ohne Prognose wieder los nach hause. also ich dann zu hause an kam war das knacken wieder da und ich ab in die Werkstatt. Probefahrt gemacht und ab auf die bühne. dies, das, jenes alles heil und ok. kein knacken Provozierbar. dann auto auf die bühne wo man rauffährt und das auto noch eingefedert ist. also wie ne grube. als er dann das auto nach unten zu sich gezogen hat hat es ein wenig geräusche gemacht. hätte das knacken sein können. so wie wir vermuten kam es vom linken Rad aus dem inneren der bremsscheibe oder so. was aber komisch ist das die stange die vom linken rad bis zum rechten rad geht ein bissl, verschoben ist. der werkstatt meister meinte aber er kann nichts defektes feststellen und will sich auch auf nichts festlegen. jetzt ist meine vermutung das eine junge dame daran schuld sein könnte. dennn vor einiger zeit ist sie mir vorne lings gegen die stoßstange gefahren und ich glaube jetzt wohl auch gegen den reifen und da hat sich wohl irgendwas verbogen oder so. auf jeden fall kann mir keiner sagen woran es liegt und ich könnte ausrasten mit diesen geräusch und die angst die es mir macht.


    nach wackeln am auspuff ist mir jetzt auch das endrohr abgefallen und ich bekomm so einen hals.


    ich weis echt nicht mehr was ich machen soll und ich bin kurz davor die kisste in die elbe zu fahren. bloß dafür isse mir zu schade da ich sie erst vor kurzem gekauft habe.

  • Zitat von "nesti1992"


    nach wackeln am auspuff ist mir jetzt auch das endrohr abgefallen und ich bekomm so einen hals.


    Sei froh, dass das Endrohr so abgefallen ist, und nicht während dem fahren. Dann kann es nämlich sein, dass es das Auto hinten aufstellt, die Stoßstange zerreißt und evtl noch viel mehr passiert. Neuer Endtopf kostet nichtmal 100€. Also halb so wild.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Ach, an so nem Auto geht halt mal was kaputt, kopf Hoch [yo]


    Wenn du willst, zähle ich dir mal auf, was an meinem damals Neuwagen nicht kaputt war:


    Sitze Fahrer + Hinten. Dach. Scheibenwischer vorne. Achse hinten rechts. 3 Alu Felgen. Fenster. Telefon-Abheben-Knopf am MuFu (wobei das auch schon mal getauscht worden ist). Fahrerairbag.


    Mehr fällt mir leider nicht ein. Selbst die Öldichtungen am Motor mussten alle bei 14,1tsd KM getauscht werden :D Turbo bei 14tsd.

  • ja das mit den auspuff ist ja auch nicht das problem da werd ich mir ein vom schrotti besorgen. aber wo ich heute drunter stand hab ich festgestellt das alles vom auspuff im arsch ist. von krümmer der gerissen ist bis endtopf der vergammelt. aber halb so schlimm. die angst macht mir nur das knacken. wenn man nicht weis woher es kommt ist es schon ein scheiß gefühl. grade weil wir dieses wochenende bestimmt 1000 Km machen werden mit den auto. bei den 190er war oder ist auch haufenweise kaputt.
    als ich ihn gekauft habe war tüv NEU. deswegen hab ich mir nicht so viel gedacht obwohl ich weis das man heutzutage schon tüv schwarz bekommt. und der meinung bin ich auch bei den wagen. weil 3 Wagenheberaufnahmen verfault, bremsen hinten tot + schläuche, lenkungsdämpfer, wasser im auto von vorne bis hinten, haufenweise öl verlust (was mir auchen kopfschmerzen bereitet).


    so jetzt steht das auto bei uns vor der tür mit n AUSSER BETRIEB schild aufm amaturenbrett weil ich schiss hab damit zu fahren. ;)

  • Zitat von "nesti1992"

    was aber komisch ist das die stange die vom linken rad bis zum rechten rad geht ein bissl, verschoben ist.


    Ich vermute mal das du hier von dem Stabilisator sprichst.
    Ist es die Stange die vorne am Querträger (da wo die Feder drauf sitzt) mit so nem Gummilager und 2 Schrauben befestigt ist und dann in 2 weiteren Gummilagern in der Mitte befestigt ist und dann wiederum an der anderen Seite am Querträger??? Handelt es sich um diese Stange???
    Dann bitte mach die Schrauben mal los, erneure die 4 Gummilager und mach sie wieder richtig fest.
    PS: Beim aufbocken schiebt der Stabi in dem Lager ein kleines bissel nach innen. Somit kommt eine relativ saubere Stelle zum Vorschein worauf man als Leihe schließt es habe sich etwas verschoben.
    Ist aber vermutlich nicht der Fall. Prüf mal die Gummilager des Stabis und guck dabei nochmal genau auf den Sitz rechts wie links und vergleiche.
    Ebenfalls ne Möglichkeit wäre im Stand mal auf die Kotflügel zu drücken und ein bissel zu wippen um zu schauen ob evtl. etwas vom Fahrwerk kommt.
    Mögliche Ursachen dafür sind Federbruch der untersten Spirale oder defekte Domlager.
    Das Traggelenk würde ich ausschließen denn das müsste sich auch so beim fahren bemerkbar machen und nicht nur beim anfahren.
    Hardyscheibe ist ebenfalls unwahrscheinlich denn die verurscht meistens pfeiffende Geräusche und das dauerhaft falls es sich überhaupt bemerkbar macht. Ich bin mal mit einer total zerfetzten Hardyscheibe rumgefahren und hatte nur ein leichtes Pfeiffen. Habs dann erst gesehen als ich drunter stand.
    Aber die ist im Grunde auch einfach zu prüfen wenn man drunter steht.
    Das wäre also sicher aufgefallen.


    Gruß Timo

  • also... ja ich meine die stabistange. der werkstatt heini hat sich das ja auch angeguckt. aber auf der linken seite steht die eine schraube ein wenig ab und recht leigt sie komplett an. ok ich weis scheiße zu erklären aber ich weis auch nicht wie ich das besser machen soll.


    auf die kotflügel haben wir auch gedrückt und haben kein knacken gehört. nur wo wir von unterm auto an der stabistange das auto nach oben gewippt haben hat es ein wenig geknackt.


    Die federn + stoßdämpfer sind neu so wie traggelenke. feder sind auch ncoh heil und nicht gebrochen. domlager sieht auch noch gut aus.

  • Moin nesti,


    wie es scheint, hast du eine echte Ranzbimmel erworben.
    Mache dir bitte die Mühe & versuch, Vorbesitzer ausfindig zu machen.
    Lass dir Kilometerstand & Mängel bei Verkauf mitteilen & wenn es
    Ungereimtheiten gibt, zeig den Verkäufer an & gib die Karre zurück.
    Wünsche dir Erfolg & dem Verkäufer Einsicht [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Na na nun male mal nicht den Teufel an die Wand Christian.
    Ein abgefaulter Auspuff und ein Knacken vorne ist noch nicht der Untergang.
    Auspuff ist Verschleiß. Gibt Autos wo das nach 4-5 Jahren schon passiert und der ESD plötzlich auf die Gass fällt.


    Tja also Nesti ich würde mal sagen wenn der Stabi wirklich schepp ist oder nicht korrekt befestigt dann hast vermutlich dein Problem schon gefunden ;)
    Mach mal die Stabigummis neu (die kosten nett die Welt) und vor allem mach das Ding dann mal richtig und grade fest so wie es sich gehört.
    Die Wirkung des Stabis sollte man nett unterschätzen. Wäre nett das erste mal das dort Geräusche entstehen und ein schwammiges Fahrgefühl entsteht.
    Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht und meiner war grade und nur die Gummis fertig.


    Gruß Timo

  • Moin Timo,


    ich will keinen Teufel a. d. Wand malen; aber wenn ich so lese,
    was mit der Ranzbimmel alles so für'n Arsch ist, mache ich mir
    doch so meine Gedanken. Sollte bei neuem TÜV eigentlich alles
    gängig sein. M.E. war hier 'n Fähnchenhändler am Werk [kotz]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • ist leider schon 3 monate her das ich das auto gekauft habe. beim tüv sagen sie mir das ich keine chance mehr habe das auto zurück zu geben gescheige denn mein geld wieder zu bekommen!


    achso was ich noch an defekten vergessen habe: front und dermaßen seitenschaden die leider erst auf den 10ten blick zu erkennen waren. doch leider hat der verkäufer beim vertrage leider keine aussage gemacht ob der wagen unfallfrei ist und somit bin ich auch wieder am arsch.


    ich weis ich habe alles falsch gemacht bei dem autokauf. hatte mal wieder ein gutes herz für den verkäufer und habe mich von seiner netten art insperieren lassen. und falsche hoffnung beim tüv gemacht!!