Regenerierte Querlenker - Erfahrungen?

  • Hallo Ihr,


    ich will meine QL erneuern und habe mir vorgenommen, orginale QL von MB zu nehmen und diese mit neuen Buchsen und Traggelenken zu versehen (bzw. versehen zu lassen).


    Bei Ebay werden "regenerierte QL" angeboten, der Anbieter strahlt und pulvert originale MB-Teile und baut dann (ich habe ihn angemailt) neue Gummibuchsen von FEBI (weil von Lemförder nicht mehr lieferbar?) und Traggelenke von Lemförder ein.


    Kostenpunkt 319 Euro für beide Seiten, also günstiger als die kpl. Lemförder-QL bei TE-Taxiteile (~170 pro Seite?), aber etwas teurer als die günstigeren "noname"-QL bei TE-Taxiteile (~120 pro Seite), die laut Rückfrage von der Optimal KG bezogen werden.


    Kennt einer das Angebot der regenerierten QL oder kann mir was zu den verbauten Buchsen sagen? FEBI hat ja nun laut Forumssuche nicht so einen tollen Ruf. Aber vielleicht sind ja die Gummis von denen gar nicht soooo schlecht, sondern nur die Traggelenke..?


    Vielen Dank für eine Einschätzung und viele Grüße
    Nanno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nanno,


    die Querlenkerbuchsen von Taxiteile Berlin, Querlenkerbuchsen Rep.Satz W124 Lemförderer,
    sind die Querlenkerbuchsen für die Sportline Ausführung beim W201.
    Und sind immer noch lieferbar [wow] , warum auch nicht!
    Diese kannst du ohne bedenken einbauen, Kostenpunkt 40,- EUR pro Seite .
    Die Traggelenke und neue Schrauben (Rep.Satz) für die Querlenker,
    bitte beim freundlichen an der Theke kaufen.


    Wer nicht die möglichkeit hat die Querlenker selbst zu tauschen,
    zahlt eben den Preis für Komplett-Querlenker.
    Also lohnt sich der Aufwand diese selbst zu tauschen,
    natürlich mit dem richtigen Werkzeug.


    Damit hast du erst einmal für Jahre Ruhe.


    Die Achsvermessung danach nicht vergessen!


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "w201-Azzurro"


    Die Traggelenke und neue Schrauben (Rep.Satz) für die Querlenker,
    bitte beim freundlichen an der Theke kaufen.


    Moin Rainer,


    Gibt's da 'nen bestimmten Grund für? Die sind doch meines Wissens nach von TRW also kann man die doch auch mit ruhigen Gewissens von Lemförder aus dem Zubehör kaufen oder? [gruebel]


    Gruß

  • MB verkauft derzeit TRW-Traggelenke. Die kosten im Zubehör inkl. Schraube + Mutter pro Stück keine 14€, Lemförder ebenso. Ich wüsste nicht, warum ich sowas noch bei MB kaufen sollte, zumal fürs Spritgeld zum Teiledealer der Versand schon bezahlt ist und ich nichtmal fahren muss...


    Gruß Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    die Traggelenke von TRW/Lemföreder kann man auch im Zubehör kaufen.
    Jeder wie er es möchte. (z.B. Jo)


    Bei den Schrauben für die Querlenker kommen für mich, nur die vom freundlichen in Frage. MM


    Am Fahrwerk sollte man nur nicht Sparen, dazu gab es schon viele Themen mit erschreckenden Bildern.


    Und Lustig ist es auch nicht wenn einem das Traggelenk abbricht.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    der o.g. Anbieter bei Ebay ist konkret dieser:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-VORNE-MERCEDES-190-W201-E-KLASSE-W124-CONTROL-ARM-FRONT-REGENERIERT-/350546035283?pt=DE_Autoteile&hash=item519e2c0253">http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-VORNE ... 519e2c0253</a><!-- m -->


    Wie beschrieben sind das wohl originale QL von MB, neu gepulvert und mit Gummis von FEBI (wie gesagt, angeblich seien die Gummis von Lemförder nicht mehr lieferbar..kA..) und Traggelenk von Lemförder.


    Bei den Lemförder-Traggelenken habe ich wenig Bedenken.


    Aber wie sieht es mit den Gummis von FEBI aus, kennt die einer..?


    Viele Grüße
    Nanno

  • Zitat von "w201-Azzurro"

    ...
    sind die Querlenkerbuchsen für die Sportline Ausführung beim W201.
    ...


    Man beachte laut TE:
    + W201 mit Sportfahrwerk bis Fgst. A675431 / F920107


    Wem das nicht so ganz wichtig ist, kann da sicherlich zugreifen.


    Zitat von "w201-Azzurro"

    ...
    Am Fahrwerk sollte man nur nicht Sparen, dazu gab es schon viele Themen mit erschreckenden Bildern.
    ...


    Kommt auf die Teile an. Billige Querlenkerbuchsen sind sicherlich nicht so gefährlich wie billige Traggelenke oder gar Bremsbeläge.


    Zitat von "Xanto"

    ...
    Aber wie sieht es mit den Gummis von FEBI aus, kennt die einer..?
    ...


    Mich würde an der Stelle ja mal interessieren für was für ein Fahrwerk die gedacht sich. Standart? Sportline? Motorvariante?
    Ehe ich da ins dunkle greife würde ich mir die Buchsen lieber selber aussuchen.
    FEBI-Bilstein sollte eigentlich keinen Mist bauen.

  • Also ich verstehe das ewige Febi-gebashe hier auch nicht so ganz. Ich hab die Febis für Sportline drin. Da kann ich nicht drüber meckern. Machen halt das was sie sollen und gut ist.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat

    Ansonsten gibt's hier: "TRW Querlenker"
    Neu für weniger Geld als die aufgearbeiteten und sogar in Sportlineausführung.


    Als gut gemeinter Tipp: Google mal nach Erfahrungen mit dem Laden, dann bestellst du da lieber nicht. [Bekloppt] Gibt genügend bessere Quellen, ich war auch schon kurz davor, dort zu ordern, habs dann aber gelassen.


    Gruß Jo

  • Hallo Ihr,


    danke für den weiteren Input und eine Rückfrage:


    Ich habe kein Sportline-Fahrwerk drin, habe aber den Eindruck aus einigen posts, dass man "Gummis für Sportline" auch bei dem normalen Fahrwerk verbauen kann (oder sollte?).


    Könntet Ihr mir bitte auf Pferd helfen.. ? gibt es die Gummibuchsen in verschiedenen Ausführungen und wäre es uU "besser", bei einem Standard-FW die (härteren) Gummis in Sportline-Ausführung zu nehmen?


    Vielen Dank für eine Info und viele Grüße!

  • Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Sportline und normalen Lenkern?


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Die Gummilager der Sportline Version sind härter und sollen und damit ein direkteres Fahrgefühl vermitteln.
    Lässt sich aber alles untereinander Kombinieren. Also Sportlinegummis in (bisherige) Standard-Querlenker etc.


    Im Endeffeckt Geschmackssache ...


    Gruß Sören

  • Hallo,


    nochmal zu diesem Thema: weiß einer von Euch, was der Unterschied am "Metallteil" der QL in Sportline-Ausführung und in Normalausführung ist? Oder unterscheiden sich die Teile womöglich nur in der Härte der Gummibuchsen??


    Die QL haben bei MB ja wohl unterschiedliche "W124..."-Nummern, also sind doch wohl auch die eigentlichen Lenker unterschiedlich, oder?


    Vielen Dank für eine Info und viele Grüße
    Nanno

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Xanto"

    Oder unterscheiden sich die Teile womöglich nur in der Härte der Gummibuchsen??


    Moin,


    Richtig,nur die Gummilager sind härter!


    Zitat

    Die QL haben bei MB ja wohl unterschiedliche "W124..."-Nummern, also sind doch wohl auch die eigentlichen Lenker unterschiedlich, oder?


    Nein,die unterschiedlichen Nummern kommen daher,daß die QLs nur komplett mit den jeweiligen Lagern ausgeliefert werden.
    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das erleichert die Suche ungemein!


    herbert: Danke für Deine PN - offenbar habe ich Dich dann wohl falsch verstanden, was die Unterschiede der Lenker zwischen Standard-FW/SL-FW angeht. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf die Kosten des Reparatursatzes. Den könnte ich dann ja sowohl bei meinen aktuell verbauten Lenkern als auch bei gebrauchten anderen Lenkern verwenden und hätte wieder echte MB-Qualität.


    Viele Grüße!

  • Hab meine QL letzte Woche überholt.
    Neue Lemförder Buchsen 60€ pro seite + 24€ Traggelenk + Schraubensatz 3€+ 8€ Schraubensatz original MB.
    Alles in Allem 95€ pro Seite = ~200€
    198€ Komplette Achsvermessung kam noch dazu.


    Lässt sich nun fahren wie ein Neuwagen!