Federn versteifen oder sonstiges

  • Hallo
    mein 190er schleift hinten sobald ich vollgetankt habe, alleine fahre, bei 2 personen sogar bei fast leeren tank (ich wiege 75kg ;) )
    der vollidiot von vorbesitzer hat ihn tiefergelegt weiß aber nichtmal wie viel... aber glaube 3cm
    gibt es ne möglichkeit die federn zu verstärken oder zu versteifen?
    habe dieses in der bucht gefunden


    SplitFire Federwegsbegrenzer Universal Spiral Feder


    das scheint das einziege zu sein was genau das macht was ich will
    das auto kommt etwas höher und federt minimal weniger ein


    PS: nein ich kann die federn nicht tauschen, hab ich keine möglichkeit für

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  • Soweit ich als mercedes-neuling weiß, arbeitete Mercedes mit Gummis an den Federn, die es mit unterschiedlichen Stärken gibt.
    Wenn du hinten event. nur einser drinne hast, könntest du auf 3er oder 4er umrüsten, somit kommt er auch ca 20-25mm höher.
    Gruß Poldi

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • hey danke für die antwort =)
    muss ich aber dafür die feder rausnehmen oder?
    oder kann ich das wohl relativ billig in einer werkstatt machen lassen wenn ich mir die teile von mercedes hole?
    Gruß Freddy

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    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die Idee mit den Gummibeilagen der Federn ist gut,bevor du aber loslegst,zähl erst mal die Noppenzahl nach.Ist von außen sichtbar ohne Demontagearbeiten,evtl. nur den Wagen etwas anheben.Drei Noppen ist die stärkste Beilage,einer die Dünnste und pro Noppen sind es 5mm Unterschied.Zum Ausbau muß die Feder raus.In einer gut sortierten Werkstatt in einer halben Stunde erledigt.


    Gruß Bianca

  • im moment sind ja tieferlegungsfedern drinne ich glaube sogar von H&R aber weiß nicht wie viel mm... habe noch nen 2ten 2,6l zu stehen mit nagelneuen federn vorne und hinten aber orginal und wenn er schon tiefergelegt ist dacht ich mir dann kann er das auch bleiben weil das nacher nur doof aussieht weil die radkästen gebördelt sind...


    deswegen war ja meine idee mit den *SplitFire Federwegsbegrenzer Universal Spiral Feder* von ebay

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  • Schau lieber mal nach was die Dämpfer machen und ob du nicht ein Federbruch hinten hast. Denn wenn du nicht grade 18Zoll fährst sollte da nichts schleifen bei 75Kg Belastung. Wenn du nicht weiß was für Federn das sind schau doch in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 da sollte es drinstehen.

  • die tieferlegung ist nichtmal eingetragen... genauso wie sportsitze und lenkrad
    federbruch ist ausgeschlossen weil beide seiten gleich sind
    zudem fahre ich 2cm spurplatten auf jeder seite und 205 55 R16

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  • Zitat von "Freddy-W201"

    die tieferlegung ist nichtmal eingetragen... genauso wie sportsitze und lenkrad
    federbruch ist ausgeschlossen weil beide seiten gleich sind
    zudem fahre ich 2cm spurplatten auf jeder seite und 205 55 R16


    Hallo Freddy,


    wennste uns nun noch die ET der Felgen verrätst, dann schliesst sich der Kreis.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • et 37 müsste das sein oder 32... sind stahlfelgen orginal mercedes C klasse 16 zoll von 2005

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  • Also,


    las mich dass mal addieren:


    16"-Reifen mit 205/55er Reifen, 'ner ET37 Felge, aus der mit 20mm Spurplatten eine ET17 wird?


    Merkst du was? Bzw. merkst du überhaupt noch was?


    Mal schauen, ob du drauf kommst.... You are doing it wrong.....


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Freddy,


    Federbruch ausgeschlossen? Also ich hab bei mir nur die Federn gewechselt, weil der Hinten tiefer lag als Vorne. Dabei ist eine gebrochene Feder rausgekommen. die bricht in der untersten Windung und sehen kann man davon gar nix.


    Außerdem waren bei mir die Federn gute 3-4 cm kleiner als die Neuen, soviel hatte sich über die Jahre ergeben. Von daher kann auch da noch einges drin sitzen. Den ganzen Beitrag findest du hier:


    http://www.w201forum.com/f90t7839-erstmal-vorstellen.html



    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Claus"

    Federbruch ausgeschlossen?


    Moin,


    Ich denke schon.Nachdem,was Frank gepostet hat,wundert mich nichts mehr!Nur mal so in den Raum gestellt: ich habe versuchsweise mal 10ner Platten bei
    ET35,ergibt dann ET25, 15Zoll mit 205/55 montiert,mit dem Ergebnis,daß es geschliffen hat beim Einfedern.Größere Räder noch weiter nach außen,da liegt
    doch die Lösung auf der Hand.


    Gruß Bianca

  • Also wenn du von der Original Radgrösse 185/65/15 ausgehst, ergibt sich eine Zunahme des Abrollumfangs bei 205/55/16 von 1.67 %


    Schau mal was ich vor Jahren gemacht habe. Lade dir diese Excel Liste runter <!-- m --><a class="postlink" href="http://213.198.25.26/Upload/zoran/w201/Umrechnungstebelle%20W201.xls">http://213.198.25.26/Upload/zoran/w201/ ... 20W201.xls</a><!-- m -->


    In Verbindung mit den Spurplatten und der Tieferlegung ist es absolut normal, dass es ankommt.


    Also, auf jeden Fall brauchst du 205/50/16 Reifen


    Ob es nur mit den Reifen getan ist, weiss ich nicht.


    Aber als erstes mal die Spurplatten weg und dann fahren. Und nachschauen, welche Gummis unter den Feder sind.

  • ja kleinere Reifen wären optimal ich habe noch nen ganzen Satz schöne Alufelgen (205/55 R15) aber sind mir momentan noch zu schade deswegen die winter pellen...
    und sie sind ET31 hab nachgeschaut
    habe jetzt die federn ein bisschen bearbeitet (so ähnlich wie Splitfire) und es funktioniert jetzt alles super toll
    und die Optik ist jetzt wieder genial =)
    schade ist nur das der Vorbesitzer nur das Geld hatte um hinten die Radkästen zu bördeln, vorne würde das auch gut kommen =)


    aber was ihr geschrieben habt mit dem * dann hast du jetz ET 25 * hab ich noch nicht verstanden wie das berechnet ist usw

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  • Hallo Freddy,die Anderen haben es schon erklärt
    also erstens sind deine Reifen zu hoch 205 x 55 R16 dann mit Spurplatten
    wenn die Felgen die Einpresstiefe (ET)
    37 haben und du machst die Spurplatte von 20mm drauf wird aus der ET 17 dann stehen die Felgen zu weit raus und es schleift


    gruß KJK

  • aber ich dachte die reifen mit folgenden daten haben den selben abrollumfang
    als beispiel ...
    orginal sind halt 185/65/R15
    dann müssten 185/55/R16 gleich groß sein oder?
    wobei egal ist ob 185/195/205 ... oder?

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