Beiträge von Blacky

    Ja, sorry habe ich auf dem Bild falsch gedeutet, ist ja der Bogen rechts.

    Ist ja kein Problem. Trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast, nach dem Teil zu suchen.


    Normalerweise soll das Auto bis Donnerstag fertig werden, dann kann ich damit im neuen Glanz zur Jubiläumsfeier kommen... :)

    Moin Heinz,


    vielen Dank für deine Bemühungen. Das ist nur leider der Bereich, in dem der Träger nicht durchgerostet ist, daher hilft mir das Teil leider nicht weiter.


    Ich kann aber inzwischen vermelden, dass die Traverse bereits repariert wurde. Das Auto steht momentan in der Lackierei/Karosseriewerkstatt. Dann werden auch die anderen unschönen Stellen endlich behandelt...

    Moin,


    Von den Hürden einer Zulassung in D mal ganz abgesehen... Falls es überhaupt möglich ist

    ja, ja, in den Niederlanden ist vieles möglich. Aber bei uns wird es schwierig.


    Von diesem Auto habe ich auch schonmal gelesen. Weil die Luftansansaugung von dem 12-Ender nicht hereinpasste, mussten schon die Nebelscheinwerfer weichen. Deshalb sind da jetzt Löcher. Aber schon beeindruckend, ein 190er mit V12...

    N'abend,


    besteht dieses Problem schon längere Zeit, oder erst seit Kurzem?


    Wurde in der letzten Zeit eine Fahrwerksvermesssung durchgeführt (von jemandem, der weiß, wie man so ein Fahrwerk einstellt)? Ansonsten würde ich es erstmal damit versuchen, wenn die Räder augenscheinlich so einen negativen Sturz aufweisen.

    Hallo zusammen,


    an Ecki hatte ich auch als allererstes gedacht, dann ist mir aber eingefallen, dass er seine Halle Ende Juli geschlossen hat.


    kein Thema ist nur ein Stück Rohr beim Vierzylinder, denke ich müßte da noch was Originales rum liegen haben.

    Das wäre natürlich super. Vielen Dank schonmal fürs Nachschauen.

    Da werde ich noch mal mit meiner Karosseriewerkstatt sprechen. Da geht das Auto demnächst sowieso noch einmal hin, um endlich die hässlichen Blessuren in der Seitenwand links, der Heckklappe und der Tür hinten rechts zu beseitigen. Das Dach muss auch noch lackiert werden...

    N'abend,


    vor ein paar Tagen stelle ich fest, dass bei mir Kühlwasser in den Fußraum eindringt. Ich rechnete zuerst mit dem Schlimmsten, einem undichten Wärmetauscher. Zum Glück war es aber wohl nur ein undichter Anschluss am Wärmetauscher...


    IMG20250827082053.jpg


    Das habe ich heute auch bereits repariert, und bei dieser Gelegenheit direkt das Kühlmittel ausgetauscht.


    Aber da habe ich bereits die nächste Sache gefunden, um die ich mich mal kümmern sollte. Es gibt halt keine rostfreien 190er mehr.


    IMG20250907134301.jpg   IMG20250907142852.jpg


    Es gab die Kühlertraverse auch mal als Ersatzteil, glaube ich. Ist aber momentan nirgendwo mehr vorrätig. Da muss ich wohl noch ein bisschen suchen.


    In diesem Sinne, Fortsetzung folgt...

    N'abend,


    ich habe da mal eine Frage:


    bei meinem Neuzugang habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass die Pumpe der Zentralverriegelung nach dem Aufschließen einige Zeit nachläuft, ca. 30 s. Undichtigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen, die ZV funktioniert ansonsten auch tadellos (auch der Tankdeckel). Nur während die Pumpe läuft, funktioniert sie nicht, man kann dann nicht abschließen (ist aber auch logisch).


    Könnte das Problem bei der Pumpe liegen oder muss es doch irgendwo eine minimale Undichtigkeit geben?

    N'abend zusammen,


    wie ich es bereits das ein oder andere Mal angedeutet habe, spiele ich mit dem Gedanken, mich von meinem articweißen 1.8er mit Klimaanlage zu trennen, den ich seit September 2018 besitze und als Daily Driver damit ca. 85.000 km abgespult habe.


    Die Eckdaten:

    - 1.8 Liter 80 kW / 109 PS

    - EZ 25.09.1990

    - ca. 261.000 km

    - Farbe arcticweiß (147)

    - Innenausstattung Stoff grau

    - ABS

    - Klimaanlage (nachgerüstet, aber funktioniert gut)

    - Automatikgetriebe 4-Stufen

    - elektrisches Schiebe-/Hebedach

    - Zentralverriegelung

    - Servolenkung

    - Mittelarmlehne vorne

    - Kopfstützen hinten (von mit höchtpersönlich nachgerüstet)

    - Leichtmetallräder 15 Zoll Rial mit Bereifung 195/60 R15 (mit ABE)

    - Wärmedämmendes Glas rundum

    - HU 05/2026


    Im Laufe der Jahre wurden sehr viele Teile erneuert, allein letztes Jahr wurden ca. 4.000 Euro in das Auto investiert. Den Werdegang in den Jahren seit 2018 kann man auch hier nachverfolgen: Klick mich


    Ich trenne mich ungern von dem Auto. Ich habe viel damit erlebt und habe nur leider keinen Platz, um es vernünftig unterzustellen. Deshalb soll es auch unbedingt in gute Hände kommen. Ich will es auch nicht als Winterauto verheizen, dafür ist die Substanz eindeutig zu gut. Es sind natürlich auch die ein oder anderen kleinen Dellen und Kratzer vorhanden, aber das bleibt nach 35 Jahren halt auch nicht aus.


    Das Radio und der CD-Wechsler werden vor dem Verkauf ausgebaut.


    Meine Preisvorstellung liegt bei 6.950 Euro (Verhandlungsbasis, man kann also noch darüber reden).


    Das Auto ist leider abgemeldet, für eine Probefahrt müssen also rote Kennzeichen mitgebracht werden. Dafür kann man im Rahmen der Probefahrt zu unserer Firma fahren, wo man das Auto auf einer Hebebühne von unten begutachten kann.


    IMG20250609163334_2.jpg   IMG20250609163346_2.jpg   IMG20250609163407_2.jpg


    IMG20250609163425_2.jpg   IMG20250609163439.jpg   IMG20250808141702.jpg


    IMG20250808141713.jpg   IMG20250609163621.jpg   IMG20250609163702.jpg   IMG20250609163528.jpg

    Moin,


    es war in der Tat eine ziemliche Fummelei. Ich habe auch sehr viel geflucht. Vor allem bei der vorderen Buchse.

    Es gibt dafür in der Tat eine Montagezange.

    Wo bekommt man den diese Zange? Wäre ja eventuell auch noch eine gute Investition, wenn nicht so teuer.


    So, nachdem dies jetzt erledigt ist, kann ich weiter mit meiner elektrischen Antenne kämpfen. Die ärgert mich nämlich auch nach wie vor...

    N'abend,


    ich habe jetzt erstmal die Gummibuchsen des Wählhebelgestänges ausgetauscht. Die hintere bröselte beim Ausbau auseinander, die vordere Buchse war schon gar nicht mehr vorhanden, das Gestänge wurde nur noch von der Klammer gehalten. Mal sehen, ob es etwas gebracht hat. Ich werde berichten...

    N'abend Bianca,


    klingt nach defektem Kardanwellenmittellager.


    ich habe mir heute mal das Mittellager angesehen. Es ist zwar nicht mehr taufrisch, scheint aber auch nicht verschlissen zu sein. Das Geräusch kommt auch eher aus dem Bereich unterhalb des Wählhebels bzw. der Mittelkonsole. Die vordere Hardyscheibe der Kardanwelle sieht ziemlich neu aus. Dafür ist die Gummibuchse des Wählhebelgestänges offenbar ausgeleiert...

    N'abend Alex,


    Hast du schon unter die Dachleisten geguckt?

    da ist diesmal alles clean. Hatte bis jetzt nur ein bisschen Rost unter der Batterie und leider eine kleine Stelle am Heckscheibenrahmen, aber von innen. Das habe ich aber schon behandelt.


    Ich habe jetzt nur ab ca. 130 km/h ein teilweise füchterliches Poltern aus dem Bereich des Mitteltunnels, da muss ich nochmal nachschauen...

    Hallo zusammen,


    heute habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sowohl die Probleme mit dem ASD als auch mit den Startschwierigkeiten lagen anscheinend bloß an einem defekten ÜSR.... Juhu! :)


    Das Türschloss habe ich auch bereits ersetzt, nun kann man die Tür auch wieder von außen öffnen. Die Antenne bekommt auch noch ein neues Teleskop, bei höheren Temperaturen fährt sie manchmal nicht aus.


    Jetzt kann das Jahrestreffen kommen!!!

    Wo nimmst Du die Zeit her, Dich da drum zu kümmern? :huh:

    Das weiß ich selber auch nicht. Ich habe ja auch noch eine Frau, zwei kleine Kinder und ein Haus, um das ich mich kümmern muss. Aber dieses Auto konnte ich irgendwie nicht stehen lassen. Ich trage mich allerdings mit dem Gedanken herum, den weißen 1.8er irgendwann einmal zu veräußern, aber auch nur, wenn er in gute Hände kommen würde (z.B. innerhalb des Clubs).