Hallo zusammen,
das ursprüngliche Thema lautete wie der obige Eingangssatz(dort noch nachzulesen). Für den folgenden Beitrag wies mich der Administrator darauf hin, die letzte Antwort läge mehr als 365 Tage zurück; ich möge ein neues Thema wählen. Gut: siehe die Ergänzung.
Meine Erklärung für diese Erweiterung::
Nachdem Brigitte und ich in diesem Jahr mit allen unseren Oldies etliche km "abgespult" haben, erstrecke ich jetzt das Thema auf die beiden Achtzylinder, die auch bald die 30 Jahre "knacken" und auch schon immerhin seit 15 bzw. 9 Jahre in unserem Besitz sind.
a) Zum 190er gibt es wie immer keine News. Er läuft und läuft..... stand auch beim Jahrestreffen als ältester W201:
b) Der R 107 wurde in diesem Jahr zum ersten (!) Mal einer größeren Revision unterzogen. Ersetzt wurden im wesentlichen nach 32 Jahren und ca. 90000 km:
Vorderachse, Stoßdämpfer, das Kraftstoffpumpenpaket, alle möglichen Gummiteile und, last not least: die Hardyscheibe. Für mich, der dieses Auto (Cabrio!) fast immer in kommoden Drehzahlbereichen gefahren ist, war der Zustand der vorhandenen ein Schock:
Aber: er ist in guter Verfassung, wie auf einem Bild vor ein paar Wochen in der Ortenau zu sehen ist:
c) die W 126 Limousine 560 SEL zeichnet sich durch fantastische Zuverlässigkeit aus. Am vergangenen Wochenende wurde die 320.000 km-Grenze überschritten. Auf dem Rückweg vom S-Klasse-Jahrestreffen in München hat das alte Schätzchen bei bester Betriebstemperatur und enem freien Teilstück der Autobahn die 260 km/h (Tacho) erreicht!:
d) das 500er Coupe, mit dem wir ca. 3000 km bis Ungarn und Slowenien unterwegs waren, erziehlt interessanterweise (wahrscheinlich wegen der geringen Stückzahl von gut 80.000 den höchsten Aufmerksamkeitswert. Wir wurden am meisten auf dieses Auto angesprochen. Hier eine Momentaufnahme vor dem Esterhazy Weingut in der Nähe des Neusiedlersees:
Um jetzt vorsorglich irgendwelchen Neiddebatten nach dem Motto: "da will sich einer mit Kohle produzieren" entgegenzuwirken: Der 190er war -auch im Nachhinein- meine teuerste Anschaffung, weil damals im jugendlichen Überschwang neu und damit für ca. 32.000 DM schweineteuer erworben. Der 107er war schon relativ billiger. Trotzdem musste ich dem Werksangehörigen von Daimler seinen 21% Rabatt mitfinanzieren. Die beiden Achtzylinder habe ich für je gut 8000 € für Schnäppchenpreise erworben. Für das Geld hätte ich noch nicht mal einen VW Polo o.ä. bekommen. Fazit für mich an die 190er-Gemeinde: Ihr habt es auf jeden Fall schon mal richtig gemacht. Und wenn Euch der Sinn nach größerem Komfort (gepaart mit entsprechendem Hubraum) steht: Es gibt tolle Angebote! Ich liebäugele gerae mit einem 260 SE.....
Sternengrüße
Horst