Moin,
ich hatte diese Woche das Auto meiner Mutter zum Räderwechsel und "mal durchgucken" bei mir in Düsseldorf. Es handelt sich hier um einen 99er C200Cdi Kombi, mit ca. 218500km auf der Uhr. Als ich den Wagen am Sonntag bei meiner Mutter abgeholt habe, war ich doch gelinde gesagt entsetzt ob des schlechten Zustands. Rost an Türen, Kotflügeln und wer weiß wo, rundherum Schrammen von mißglückten Parkmanövern, ein trauriges Bild. Da ich ja in den letzten 10 Jahren wenig bis keinen Kontakt zu meinen Eltern hatte, konnte ich mich auch nicht um den Wagen kümmern, wie ich es in den ersten Jahren immer gemacht habe.
Aber gut, das ist Schnee von gestern. Auf der Fahrt nach Düsseldorf vielen mir gleich die ersten Mängel auf. Inspektion fällig, der Motor wurde nie richtig warm(Thermostat defekt). der Scheibenwischer stand in Ruhestellung mehrere Zentimeter zu hoch und fand im Betrieb die Endstellung nur sporadisch, wischte also auch wenn der Schalter auf off stand, und Geräusche von der Klimaanlage. Die Mängelliste wuchs dann am Montag auf der Bühne weiter. Traggelenke hinten defekt, Abschirmbleche lose, Ölverlust am Ladeluftkühler, am Hochdruckschlauch der Servolenkung und an der Klimaleitung, Bremse vorn (Scheiben und Klötze) und .... Rost! Bremsleitungen über der Hinterachse stark korrodiert, der Hinterachsträger rostet oberflächlich vor sich hin, die vorderen Querlenker rosten von innen. Das sind die Folgen von jährlichen Fahrten in den Wintersport und an die See.
Damit komm ich dann zur Überschrift dieses Themas. Ob meine Mom das alles noch bezahlen will, machen würde ich es ja, um den Wagen im September über den TÜV zu bekommen, mehr als fraglich. Ich hatte im Stillen ja gehofft, daß ich den Wagen mal als Winterauto nutzen kann, wenn meine Mutter das Fahren dran gibt. Aber da wußte ich noch nichts vom desolaten Zustand. Die Stunde der Wahrheit wird im September kommen, wenn ich den Benz zum Vorabcheck dem Prüfer meines größten Mißtrauens gebe. Wenn er keine gravierenden Rostprobleme findet, damit steht und fällt das Projekt, würde ich den gerne wieder herrichten, auch in Gedenken an meinen Vater. Der Motor läuft schön, Getriebe und Kupplung auch soweit ok. Wahrscheinlich steht der Antriebsstrang noch, wenn der Rest zu Krümeln zerfallen ist. Erledigt wurde zunächst das Nötigste: Inspektion mit Kraftstofffilter und Luftfilterwechsel, neuer Inneraumfilter, das Wischergestänge korrekt eingestellt, Thermostat gewechselt und Sommerräder montiert. Der Rest... mal sehen. Hauptsache, Muttern kommt damit erstmal über den Sommer.
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder, heute in der Werkstatt gemacht.
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LG Bianca